Windows-Vista sicherer als Mac-OSX ???

ja ka
google ist dein freund!
:D
 
Also hier ist er:


worm_in_apple_resized.gif
 
An die Gurgel gehen? Ich bin gerade mehr als entspannt und Lunde sicher auch.

Ich hacke hier nicht auf der Wortwahl rum, es geht mir einfach um den Irrglauben dass man sich mit OS X hundertprozentig sicher fühlen könnte, der hier viel zu oft verbreitet wird. Man siehts ja, es war durch die jüngste Sicherheitslücke (ich bin sicher auf anderen Wegen geht es immer noch) möglich das komplette System zu übernehmen, Sicherheit ist in meiner Vorstellung was anderes.

Dann die ganzen Äußerungen bezüglich des Hacks, von Microsoft gesponsort usw.. Macht das die Sicherheitslücke besser? Dann der Hinweis dass die Sache mit Quicktime unter Vista genauso aussieht... Nochmal, macht es das besser? Bei Kritik, Lücken und allem anderen Negativen wird immer direkt auf Windows abgelenkt. Wieso kann man nichtmal die Schwachstellen akzeptieren und sie als das betrachten was sie sind?
 
egal wie "sicher" vista sein mag.... ein system was dich bei jedem mausklick fragt ob du dieses hohe sicherheitsrisiko wirklich eingehen willst macht keinen spass.
abgesehen davon ist man wahrscheinlich den viren völlig ausgeliefert bei windows wenn man mal für 12 stunden kein update gemacht hat ;)
 
.Ich hacke hier nicht auf der Wortwahl rum, es geht mir einfach um den Irrglauben dass man sich mit OS X hundertprozentig sicher fühlen könnte, der hier viel zu oft verbreitet wird.

Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.
Aber ich fühle mich schon recht sicher,
und wenn wirklich eine ernsthafte Bedrohung kommen sollte,
wird es Wege und Mittel geben, diese zu beseitigen.

Einen entspannten Gruss.
 
egal wie "sicher" vista sein mag.... ein system was dich bei jedem mausklick fragt ob du dieses hohe sicherheitsrisiko wirklich eingehen willst macht keinen spass.
abgesehen davon ist man wahrscheinlich den viren völlig ausgeliefert bei windows wenn man mal für 12 stunden kein update gemacht hat ;)

In Wirklichkeit wird man sogar vor und nach jedem Mausklick gefragt, wird euch dieses niveaulose Übertreiben nicht irgendwann selbst langweilig?
 
Lunde, auf die schnelle habe ich leider nur einen Heise-Artikel auftreiben können. Mit einem Schädling der ohne aktive Unterstützung des Users funktioniert kann ich Gott sei Dank ;) nicht dienen. Aber seid mal ehrlich, wieviele Viren hattet ihr bis jetzt unter Windows, jedenfalls im Falle von XP kann ich behaupten nie einen gehabt zu haben.

klick

Ich kann dir ein script schreiben, dass dein home verzeichis loescht wenn du drauf klickst ohne dass ich dazu ein admin passwort brauche oder eine Nachfrage kommt ;)

Die vorhandene Luecke die du aus heisse zitierst ist im Feb. 2007 gepatched worden. Also 3 Wochen nach bekanntwerden. und meines Wissens nach hat sich dieser Virus nicht in der feien Wildbahn verbreitet - auch wenn er das potenzial dazu gehabt haette.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305102

Aber wie gesagt - es ist vermutlich eine Frage der Zeit bis auch Mac Benutzer virenscanner einsetzten muessen wenn sie sich angemessen sicher fuehlen wollen. Im Moment ist das noch nicht der Fall. Und sich vor etwas zu schuetzten dessen Funktionsweise und softwar patterns man nicht kennt geht nicht.

Ich habe keinen Virus auf meinem Windows Rechner gehabt weil der in einem Firmennetzwerk hinter einer DMZ mit 2 Firewalls laeuft und BlackEyes und Norten und SMS erzwungenen Updates und was weiss ich noch alles dafuer sorgt das das so ist. Und wenn was nicht stimmt rufe ich das Helpdesk an. Diese Privilegien haben die wenigsten Privatanwender. Die muessen sich selbst kuemmern :) Mein Mac haengt ohne Virenscanner 24 Stunden in einem WLAN. Die Netzwerk Ports sind, wie in der default System Installation vorgesehen, geschlossen. Ich laden mir alle Security patches die Apple anbietet und verhalte mich angemessen beim Klicken auf fremde Icons. That's it :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Alles richtig und wie gesagt, mir geht es primär um den oben beschriebenen Irrglauben bezüglich der absoluten Sicherheit in allen Belangen.

Leider wirst du Recht behalten und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir einen roten Regenschirm im Dock haben :(
 
...Leider wirst du Recht behalten und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir einen roten Regenschirm im Dock haben :(

Ich will nicht unken, aber bisher gibt es 6 Jahre Virenfreiheit unter OS X. Mögen noch sehr sehr viele Jahre hinzukommen.
 
tja dann kan ich dir wohl ned helfen minilux
musst du auch nicht, danke -- ich mach das seit 10.0 so und bin immer gut gefahren ;)
Ich kann dir ein script schreiben, dass dein home verzeichis loescht wenn du drauf klickst ohne dass ich dazu ein admin passwort brauche oder eine Nachfrage kommt ;)
genau, und das geht auch bei einem "normalen" Benutzeraccount
Leider wirst du Recht behalten und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis wir einen roten Regenschirm im Dock haben :(
wie lange ich das schon lese, und ich hab immer noch keinen roten Schirm :cool:
 
umso mehr leute os X benützen umso unsicherer wird es - ist doch logisch.
 
Traue nie Nachrichten die nicht länger als 4 Zeilen sind.
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran als ADmin unterwegs zu sein...
ich bin das immer...muss ich nich ohnehin für Systemänderungen mein Passwort eingeben???
 
umso mehr leute os X benützen umso unsicherer wird es - ist doch logisch.

...was für ein quatsch !

...windows ist nicht deshalb so unsicher, weil viele es benutzen, sondern weil von anfang an das system ein zusammengefrickeltes ding ist.

...windows war und ist wie ein singendes schiff, das sich nur deshalb überwasser hält, weil man noch es schafft die existenziellen löcher so schnell zu stopfen, wie neue entstehen.

...sicherlich ist OSX auch im rechte-management nicht perfekt ... alerdings hat es als basis ein klares rechtesystem, das es erlaubt vernünftig ohen root-rechte arbeiten zu können ... und für jede kritische operation fragt das system nach den entsprechenden rechten. Das macht windows nicht, zumal man dort nur sinnvoll als admin arbeiten kann, daher ist es so unsicher.
...diese argumente gelten wohl gemerkt für "standart-installationen" ... natürlich bekommet ein versierter admin auch ein windows "sicher" .... allerdings reden wir ja von "normalen"" usern.
 
Zurück
Oben Unten