Windows Vista Anforderungen

Icestyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
694
Reaktionspunkte
36
Jetzt, da die Windows Vista Systemanforderungen raus sind, glaube ich dass noch mehr Leute auf Mac umsteigen werden.
Mac OS X.5 wird wohl besser werden als Vista, und viel weniger Resourcen fressen.
Vista Anforderungen:
"Für die volle Funktionalität von Vista mit allen Features wird ein weitaus leistungsfähigeres System gefordert. So muss die CPU eine Taktrate von mindestens einem Gigahertz aufweisen können und der Hauptspeicher eine Größe von einem Gigabyte. An die Grafikkarte werden, gerade für sehr große Auflösungen, ebenfalls höhere Anforderungen gestellt. Neben Shader Model 2.0 muss die DirectX9-fähige-Grafikkarte einen Grafikspeicher von mindestens 64MB mitbringen. Dieser Grafikspeicher reicht allerdings nur für Auflösungen unter 1280x1024 Pixeln. Ein 128MB großer Grafikspeicher ist notwendig für Auflösungen bis zu 1920x1200 Pixeln. Alles über einer Auflösung von 1920x1200 verlangt einen Grafikspeicher von mindestens 256MB. Die Anforderungen an den Speicherplatz der Festplatte sind mit 40GB ebenfalls extrem hoch. Zusätzlich ist ein DVD-Laufwerk von Nöten sowie eine Internetverbindung und Soundausgabe."
edit:
Um Vista mit den Grundfunktionen nutzen zu können, benötigt man einen Prozessor mit mindestens 800MHz. Die Grafikkarte muss DirectX 9-fähig sein und der Hauptspeicher muss eine Mindestgröße von 512MB besitzen. Weiter werden mindestens 15GByte freier Speicherplatz benötigt.
Jedoch hat Windows Vista dann KEINEN Vorteil gegenüber XP, daher habe ich diesen Teil weggelassen
edit ende
Quelle: www.inhardware.de

Was meint ihr? Wird es allein durch die immens hohen Anforderungen Leute zu Apple ziehen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so oder so müssten sie einen neuen Computer kaufen. Ich bin mir da nicht so sicher...
 
hmm... sind die werte nicht schon länger bekannt?
Kann mich dunkel dran erinnern, das ich das bei Heise oder Golem schonmal gelesen habe... vor vielen Monden :D

EDIT: Aja, es war Heise vom 08.02.2006 13:50
 
Nein, es wurde erst jetzt bekannt dass 40 GB verschlungen werden, dass 1 GB RAM min. ist und was die Grafikkarte alles können muss
 
Ich bezweifle ja mal ganz stark, dass Vista allein für die Installation 40 GB verbraucht…
 
Willkommen in der Realität.
Die heißt im Windows-Bereich schon seit geraumer Zeit nicht mehr "32MB Radeon 9200".
Aber Apple hat das mittlerweile auch schon kapiert..

Im übrigen darf man getrost auf die Einleitung des Zitats verweisen, die da lautet "Für die volle Funktionalität mit allen Features".
Apple hat bis vor zwei, drei Monaten auch noch Rechner verkaufen, die im Auslieferungszustand "die volle Funktionalität von OS X" nicht mal nutzen können.

So what?
Deshalb werden garantiert keine User umsteigen.
Die Systemanforderungen von OS X sind außerdem im Grunde nicht geringer - sondern in einigen Punkten eher höher...
 
performa schrieb:
Die Systemanforderungen von OS X sind außerdem im Grunde nicht geringer - sondern in einigen Punkten eher höher...

...und darum ist es auch möglich ein 10.4.6 auf einem alten G4 oder G 3 zu fahren :D :kopfkratz

(ohne den Welleneffekt bei Dashbord, aber das ist wohl zu verschmerzen)
 
avalon schrieb:
...und darum ist es auch möglich ein 10.4.6 auf einem alten G4 oder G 3 zu fahren :D
Das kannst du mit Windows genauso.
(Ja, nicht auf dem G3, aber auf ähnlichen Rechnern)

Außerdem bezweifle ich, dass man mit wenig RAM unter OS X seinen Spaß hat (solange man nicht "unempfindlich" genug ist)
 
Wo die 40 GB herkommen, weiß ich selber nicht - die Beta verschlingt 8 GB
und mit der hab ich schon so meine Erfahrungen bei der Installation gesammelt:
vista1.jpg

vista2.jpg

vista3.jpg
 
Im übrigen schreibt Microsoft als Systemanforderungen - um das mal klarzustellen:

- 512MB RAM
- DX9-fähiger Grafikchip
- 800Mhz CPU

Punkt.
Aus.
Ende.
 
Nein kannst du nicht! Lies dir das Zitat oben noch mal durch!
Ich könnte Vista auf keinem meiner alten rechner laufen lassen!
Aber OS X Tiger kann ich aufm "alten" G3 gut benutzen!
cya
Marcus
 
MAR-MAC schrieb:
Nein kannst du nicht! Lies dir das Zitat oben noch mal durch!
Ich könnte Vista auf keinem meiner alten rechner laufen lassen!
Aber OS X Tiger kann ich aufm "alten" G3 gut benutzen!
cya
Marcus
doch das geht:
Um Vista mit den Grundfunktionen nutzen zu können, benötigt man einen Prozessor mit mindestens 800MHz. Die Grafikkarte muss DirectX 9-fähig sein und der Hauptspeicher muss eine Mindestgröße von 512MB besitzen. Weiter werden mindestens 15GByte freier Speicherplatz benötigt.
Jedoch hat Windows Vista dann KEINEN Vorteil gegenüber XP, daher habe ich diesen Teil weggelassen
 
MAR-MAC schrieb:
Nein kannst du nicht! Lies dir das Zitat oben noch mal durch!
Ja, hab ich.
Ich bin nicht blöd.
Da steht "für die volle Funktionalität".
Die hast du mit OS X auf deinem G3 auch nicht.

Die minimalen Anforderungen sehen anders aus.
Informier dich doch mal beim Hersteller:

http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/systemrequirements.mspx

MAR-MAC schrieb:
Ich könnte Vista auf keinem meiner alten rechner laufen lassen!
Aber OS X Tiger kann ich aufm "alten" G3 gut benutzen!
Tiger korrespondiert auch zeitlich nicht mit Vista.
Sondern mit XP.
Vista dürfte "ungefähr" zur selben Zeit wie 10.5 erscheinen.
Also sollte man vielleicht doch erstmal die Anforderungen von 10.5 abwarten.
Im übrigen bietet Vista GUI-Features, die OS X schlicht nicht hat.
 
Na das hoffe ich mal nicht

Ein Grund warum ich zu Apple gewechselt bin, war die Tatsache, dass ich den Megaherzwahn nicht mehr mitmachen wollte. Schön war, dass man eine kleine Partition mit Windows bespielen kann. Aber bei den Anforderungen lohnt es sich auf einem Macbookpro gar nicht mehr Mac OS aufzuspielen, da alles von Windows verschlungen wird. Sollte die Windowseuphorie bei Apple und Möchtemacusern (aber nur weil so schön aussehend) so weitergehen, installiert bald nur noch ein kleiner Teil Mac OS und Apple bringt jeden Monat für die Mehrheit Windowsveräppler :koch: ein neues Modell raus. Hoffe für mich selbst, ich bin nicht dem Nostradamussyndrom anheimgefallen. :mad:
 
Sponi schrieb:
EAber bei den Anforderungen lohnt es sich auf einem Macbookpro gar nicht mehr Mac OS aufzuspielen, da alles von Windows verschlungen wird.
Quark.
Wo denn?
Von den 60GB oder 80GB Speicher der Festplatte gehen für Vista (damit MS es unterstützen würde) 20GB drauf. Verbleiben noch zwei Drittel.
Der Rest der Hardware erfüllt doch die Systemanforderungen...
 
Mal von der Tatsache abgesehen, dass Microsoft kein EFI unterstützt ;)
 
Ja und?
Für die Vista-Unterstützung wird sorgt Apple ja.
Wie mit Boot Camp auch schon.

Der Thread hier ist irgendwie witzig.
Schon im Ursprungsposting sagt der User:

Icestyle schrieb:
Jedoch hat Windows Vista dann KEINEN Vorteil gegenüber XP, daher habe ich diesen Teil weggelassen
Windows Vista wird (in einigen Bereichen) Vorteile gegenüber OS X haben.
Sprich: Es kann mehr - und hat auch (deshalb) höhere Systemanforderungen.
So what?
 
Nicht Quark!

Man benutzt ja nicht nur das Betriebssystem sondern sicher noch Software dafür. Bei Mac OS ist ja fast alles dabei, aber bei Windows benötigt man da schon mehr. Dann noch eigene Dateien und schon überlegt man sich, ob man zwei Betriebsysteme auf einer 100 Festplatte installieren kann.
 
performa schrieb:
Ja und?
Für die Vista-Unterstützung wird sorgt Apple ja.
Wie mit Boot Camp auch schon.

Der Thread hier ist irgendwie witzig.
Schon im Ursprungsposting sagt der User:

Windows Vista wird (in einigen Bereichen) Vorteile gegenüber OS X haben.
Sprich: Es kann mehr - und hat auch (deshalb) höhere Systemanforderungen.
So what?
In der Minimalversion hat Vista keinen Vorteil gegenüber XP und nicht mal gegenüber OS X.4
So what?
 
Zurück
Oben Unten