"Windows"-VBA macht Probs bei MAC OS X

DaNilz'

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Ich habe verschiedene Firmeninterne Excelsheets mit VBA gemacht und nun festgestellt, dass diese Sheets (ich habe hier auf der Arbeit einen PC und musste sie entsprechend darauf proggen), nicht nur enorm lange Ladezeiten beim Mac (einem 2x2,6GH Mac Pro mit 4 GB Ram) brauchen (so um die 5 Minuten, in der wild irgendwelche Grafikfilter geladen werden), sondern außerdem auch fehlerhaft dargestellt werden. Die Checkboxes z.B. können nicht ausgewählt werden...

Kann man da irgendwas "importieren", so dass dieser Konvertierung nicht ständig durchgeführt werden muss? Und wie krieg ich es hin, die Checkboxes nutzen zu können?


Danke schon mal
 
Hai Nilz,
Grundlegend eins: VBA + Mac Excel = Schnecke.
VBA ist sehr, sehr langsam auf dem Mac, das war schon immer so, und steigert sich mit jeder VBA Programmzeile ins Unerträgliche.

Fatal: Office 2004 für Mac ist noch für PPC optimiert, d.h. es läuft auf den Intel MacPros unter Rosetta, was wiederum einen Performanceeinbruch bedeutet. Ganz Fatal: Das neue 2008er Office unterstützt natürlich jetzt die Intel Prozessoren, aber kein VBA mehr... traurig, unverständlich, aber wahr.

Um es kurz zu machen:
Da VBA für Mac sehr viele Befehle von der Windows Version nicht kann (!), d.h. Programmabbrüche sind die Regel (besonders bei umfangreichen Makros), gibt es nur einen sauberen Weg:
Programmiere wenn Du VBA nutzt auf dem Mac. Dann kannst Du sicher sein, dass dein Programm auch auf einer Win Kiste läuft, nicht umgekehrt.

Was die Checkboxes angeht... gibt es die so wie Du sie erstellst überhaupt beim Mac? Oder werden sie vielleicht nur aus Kompatibilität angezeigt, bleiben aber ohne Funktion. Könnte mit der langen Startdauer zu tun haben, wenn Du den Boxes schon Werte oder so zuweist, dass MacExcel bereits daran scheitert.

Tut mir leid für meine miesepetrigen Beitrag, aber bei VBA und Mac sehr ich Rot vor Wut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaNilz'
Na toll...drei Abteilungen, die nun unsere Jahresplanung nicht einsehen können... :-/

Wie siehts mit Open Office aus? Kann deren "Excel" Checkboxes und so darstellen und funktionsfähig machen? (habe ich mich noch nie mit befasst und kann nun hier beim Kollegen auch schlecht was draufbügeln, um mal zu gucken...)


Und ansonsten bleibt ihnen immer noch die Option, einfach mit Bootcamp, bzw. Parallels ein Windows-Excel zu nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für meine miesepetrigen Beitrag, aber bei VBA und Mac sehr ich Rot vor Wut...
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Stellungnahme von Microsoft? Ich konnte es kaum glauben, als ich das erste Mal diese Info sah.

Habe mich zuvor schon genug mit solchen Inkompatibilitäten herumgeschlagen. So als Faustregel hatte ich mir angewöhnt, dass Mac Excel VBA-mässig etwa auf dem Stand von Excel 97 für PC stehen geblieben war.

Spekuliert Microsoft darauf, dass mit den Intel-Prozessoren Mac-User Windows-Lizenzen kaufen, damit sie bei umfangreichen VBA-Applikationen die Office Suite für PC auf dem parallelen Windows laufen lassen?
 
Etwas ketzerisch:

Microsoft hat ein Betriebssystem, das lange Zeit mehr oder weniger Monopolist war... die Konkurrenz aus dem Hause Apple wurde vielleicht auch uA mit Office "unterstützt", damit die Kartellbehörden etwas länger stillhalten. Nun wird die Konkurrenz immer grösser und auch stärker, also beginnt man im Hause Microsoft langsam aber sicher zentrale Bestandteile von Office nur noch für Windows anzubieten. So bleibt möglicherweise nichts anderes übrig, als auf dem Mac ein Windows mit Office zu installieren.

Ist zwar unschön, würde ich (und auch Apple) auch so machen: So lange die Konkurrenz schwach ist, kann man sie ein bisschen unterstützen, wenn Marktanteile flötengehen, muss man sie zurückholen.
 
Hallo,
in der Tat würde ich um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, eine Installation des "original" Win MS Office empfehlen, und zwar unter Parallels.
Das läuft so sehr stabil in der Kombination, u.U. hat man noch eine W2000 und eine Office2003 Lizenz, so dass einem der Spass noch nicht mal mehr kostet. Parallels deswegen, weil das doch etwas umständliche Rebooten entfällt. Zudem fügt es sich sehr schön in OSX ein, dass man eigentlich gar nicht merkt, dass ein Win Programm gestartet wurde.
 
Hallo,
in der Tat würde ich um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, eine Installation des "original" Win MS Office empfehlen, und zwar unter Parallels.
Es wird wohl nicht anders gehen, aber für gewisse Leute und Firmen zieht das natürlich schon Kosten für Lizenzen mit sich, womit die Rechnung für MS dann wohl aufgeht.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
316
T-easy
T
I
Antworten
2
Aufrufe
180
Ironhammer75
I
BEASTIEPENDENT
Antworten
41
Aufrufe
2.184
Elebato
Elebato
Appeloser
Antworten
39
Aufrufe
1.081
MacMac512
MacMac512
D
Antworten
9
Aufrufe
323
lisanet
lisanet
Zurück
Oben Unten