Windows-Spiel auf dem Mac

P

plexie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem habe ich einen Mac mini mit OS X 10.9.2. Bei Mac bin ich ein vollkommener Neuling. Ich möchte darauf ein Spiel spielen, das nicht als Macversion angeboten wird. Nun versuche ich, Win7 auf den Mac zu laden. Dazu habe ich mir WinOnX und die Testversionen von Crossover und ParallelsDesktop geholt. Das Windows ist auf einem USB-Speicherstick und wird von den Programmen nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich das Win aufspiele ohne es von Mac zu trennen? Oder ist es möglich, ein Windows-Spiel auch ohne Windows auf dem Mac zu spielen - und was ist dafür notwendig?
 
crossover braucht ja kein windows, das einfach nur starten, dann dort das spiel in die bottle installieren.
wenn das spiel nicht so ressourcen hungrig ist, könnte es auch unter crossover erträglich laufen.

sonst halt über parallels halt eine VM anlegen und das windows vom stick zum darin installieren nehmen.
 
ich wollte ja windows mit parallels installieren. es findet win nicht auf dem stick und manuell kann ich es nicht eingeben. was mache ich falsch? was ist eine VM?
 
Eine VM ist eine virtuelle Maschine, ein logischer Rechner z.B. in Parallels.
Wie ist denn das win auf den Stick gekommen? wenn der Mini noch ein DVD hat, kannst Du die Win-DVD da auch reinschieben.
 
der mini hat kein dvd-laufwerk. ich habe die windows datei auf dem laptop und auf den stick geschoben.
 
So kann das aber nichts werden, da zum Booten auch versteckte Systemdateien benötigt werden. :)

EDIT:
Minis hatten aber "damals" ein Laufwerk. Habe die aktuellen Minis nicht so im Blick.
 
dann kann ich also das win7 vom laptop nicht für den mac verwenden? ich habe noch eine xp-cd. werde mir ein externes laufwerk borgen und es damit versuchen. kann ich das xp dann auf win7 upgraden?
 
Wenn Microsoft Dir eine entsprechende Lizenz verkauft ....

Und nein, ein Windows kann man nicht laufend von Rechner a) nach b) schaffen indem man es einfach mit COPY kopiert..
 
Was wird denn hier schon wieder geschrieben?:rolleyes:

Natürlich geht das, ein Windows-Iso in Parallels zur Installation zu verwenden.
http://kb.parallels.com/de/5044
 
Erst lesen, dann antworten.

Von einem ISO ist ja keine Rede. Der TE hat wohl von einem laufenden Windows-Rechner unter Windows per Explorer den Inhalt der Platte auf den Stick kopiert - und mit dieser "Kopie" wird er ganz bestimmt kein Windows installieren können.
 
Das " Erst lesen, dann antworten" gebe ich einfach mal gerne zurück.

Der TE schreibt
.. ich habe die windows datei auf dem laptop und auf den stick geschoben.

Was für eine Windows-Datei soll das wohl sonst sein, außer das Installations-Iso?

Ihn jetzt zu einer Installation von XP zu bewegen, obwohl es das Windows 7-Iso bei Microsoft herunterzuladen gibt und für die Installation keineswegs "versteckte Systemdateien benötigt werden", ist schon arg kontraproduktiv.

Edit:
Und auch das
kann ich das xp dann auf win7 upgraden?
Wenn Microsoft Dir eine entsprechende Lizenz verkauft ....
trifft nicht zu.
Auf Windows 7 kann man nur von Vista upgraden, von XP benötigt es eine Formatierung und einen kompletten Neuinstall.
Wie gesagt, was hier so wieder geschrieben wird.
 
Auf dem Stick sind mehrere Dateien in dem Windowsordner drin. Eine ISO ist auch dabei. Naja, ich hab das Win nicht selbst auf den Stick geschoben, das war mein ehemaliger Freund. Ich versuche es mal mit der Anleitung.
 
Wenn überhaupt, dann muss der INHALT der ISO-Datei auf den Stick, eine Datei mit dem Namen "bla.ISO" ist irgendwie falsch... das ist ein Image einer CD/DVD...
 
Nicht dein Ernst oder?

Da verlinke ich oben schon die Anleitung zum Einbinden eines Isos in Parallels und du sagst, das würde nicht gehen?
Ganz im Gegenteil, man kann nicht den Inhalt des Windows-Isos einfach auf den Stick packen und von dort aus installieren, dafür müsste man den Stick erst bootable machen.
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Wenn überhaupt, dann muss der INHALT der ISO-Datei auf den Stick, eine Datei mit dem Namen "bla.ISO" ist irgendwie falsch... das ist ein Image einer CD/DVD...

Äm, auch nein.
http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035
Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man Windows als ISO kostenlos bei Microsoft herunterladen und hat 30 Tage zum Aktivieren Zeit.

Ganz ehrlich: wenn du davon ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, warum schreibst du dann dazu?



@TE: nicht verunsichern lassen.
Das Iso vom Stick am besten auf den Mini kopieren (Installation geht dann schneller als vom Stick), in Parallels den Pfad des Iso angeben, installieren, fertig.
Und nicht immer alles glauben, was hier so geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
früher hatten doch die ganzen VMs wie parallels doch ein importer tool, mit dem man seinen alten PC in eine VM überführen konnte.
vielleicht das einfach mal benutzen.
 
Ist ja furchtbar der Ton hier...

Plexie die Differenzen hier beruhen, zum Teil, darauf, dass uns hier ein paar Informationen fehlen oder Missverständlich sind. "Das Windows vom Laptop nehmen" klingt so, als wolltest du den Inhalt der Festplatte einfach auf den Mac kopieren - das funktioniert nicht. Meinst du das Windows aus einer Wiederherstellungs Partition/DVD kann ich nur vermuten, dass das nicht geht. Hast du eine richtige Windows Installation CD funktioniert das. Oder eben ein entsprechendes Image (die iso-Datei).
Allerdings solltest Du darauf achten, dass du auch die entsprechende Lizenz hast. Normalerweise darfst du die Windows Lizenz, die Du für den Laptop benutzt nicht noch für eine weitere Installation verwenden.

Um Dir am besten helfen zu können müssten wir z. B. wissen, was genau wie auf den USB Stick gekommen ist.

Wie genau bist du vorgegangen, als du windows auf den Stick kopiert hast? Das eine Datei mit der Dateiendung .iso dabei ist, heißt leider nicht direkt, dass das auch windows ist.

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich die "Windows Datei" - dann kannst du der Anleitung folgen.

Um das ganze noch zu verkomplizieren: Nicht jedes Spiel läuft in der VM vernünftig. Um welches Spiel geht es denn?
 
Bei der Aussage " Ganz ehrlich: wenn du davon ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, warum schreibst du dann dazu?" halte ich fest.

Und - selber nicht aufmerksam lesen, dass der TE offensichtlich ein Windows-Iso hat ("ich habe die windows datei auf dem laptop") und mir dann sagen " Erst lesen, dann antworten."?


Das Verbreiten diverser Falschinformationen hier mag ja vielleicht einfach nur unschön sein, aber den Tipp zu geben, XP zu installieren um dann auf 7 zu upgraden betrachte ich als schädlichen Tipp - spätestens dann, wenn der TE seinen Nachmittag mit dem Einrichten von XP verbringt, um dann festzustellen, dass er die Platte komplett löschen muss, um 7 zu installieren.

Und dann wundere ich mich, wieso scheinbar alles kommentiert werden muss, wenn das dafür nötige Fachwissen gar nicht vorhanden ist.
Das zieht den Informationsgehalt doch arg runter.


Nachtrag: das hat auch nichts mit Zank oder Gemächt zu tun.

Ich ärgere mich nur zunehmend, wenn ich Informationen im Netz suche und die ersten 10 Antworten auf irgendwelchen Seiten erstmal irgendein Nonsen von Leuten ist, die von dem Thema überhaupt keine Ahnung haben, aber es trotzdem kommentieren müssen.
Wenn ich mich mit was nicht auskenne (und da gibt es einiges), lese ich, was andere dazu sagen, anstatt daran teilzuhaben, das Netz mit falschen Informationen zu fluten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbastardo und Saloice
Zuletzt bearbeitet:
Wer Windows-Spiele auf dem Mac nutzen will, sollte am besten gleich Windows via Bootcamp nutzen.
Virtuelle Maschinen (VM) kommen selbst bei popeligen Daddelspielen ganz schnell an ihre Grenzen und wirklich Spass macht es auch nicht.

Windows XP würde ich nicht mehr verwenden. Als untersten Einstieg würde ich Windows 7 ansetzen.

Diese Arbeiten musst du auf einem WIN-Rechner ausführen:
Wo man WIN 7 ISO-images kostenlos herbekommt und wie die dann auf einem USB-Stick installiert werden, findest du mit Anleitung hier

Hast du den USB-Stick fertig, geht es auf dem Mac weiter:

Gehe in den Ordner PROGRAMME -> DIENSTPROGRAMME und starte das Programm BOOT-CAMP-ASSISTENT.
In dem dann angezeigten Fenster klickst du links unten auf "Boot Camp-Hilfe öffnen".
Es erscheint dann die Anleitung wie Boot Camp installiert wird.
Lese dir das genau durch und befolge genauestens die Anweisungen Step by Step.


Was macht Boot Camp:

Boot Camp erstellt dir auf deiner internen Festplatte eine zusätzliche WIN-Partition. Damit ist es dir möglich einen Mac wie einen vollwertigen WIN-Rechner zu nutzen nach dem man WIN.x installiert hat.
Vorteil: du hast die volle native Hardwareunterstützung.
Nachteil (wenn es denn einer ist): Ein gleichzeitiges nutzen von WIN 7 und OS X ist nicht möglich. Je nachdem mit welchem System man arbeiten will muss man von diesem auch starten.

Lese dir also alle Anleitungen erst mal durch. Wenn du glaubst dass du alles verstanden hast, dann legst du los.
Bei Problemen gibt es genügend Threads dazu hier im Forum - oder du fragst hier einfach wieder nach.

Ganz wichtig noch: Bevor du so richtig loshämmerst erstelle eine Sicherung deiner Daten
 
Zurück
Oben Unten