Windows Software unter MAC

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo, ich bin neu und hab keine Ahnung vom MAC, habe aber eine ganz grundsätzliche Frage:

Ich überlege, ob ich im Zuge einer PC Neuanschaffung auf MAC umsteigen soll, habe aber so viele sehr gute Windows Software die ich nicht missen
möchte.
Krieg ich diese unter MAC irgendwie zum laufen?

Kann mir jemand helfen?
Danke Mondmann :confused:
 
Nein geht nicht.

Nur emuliert und langsam.
 
hi,

kommt drauf an, welche "windowsSW" du hast - wenn es zb nur MS office ist, dann kriegst du das für den MAC auch …

was hast du denn für win SW??
 
Win-Software --unnötig--

Hallo.

Es gibt zu 90% aller Fälle Alternative zu Win-Software.
Meistens sogar bessere :)

Guckst du mal bei Versiontracker.com
Gibt aber noch viele andere Sites mit Mac-Software. Google ist dein Freund.

<meineMeinung>
P. S. Es gibt nix schlimmeres, als Virtual PC aufm Mac einzusetzen.
Wer das macht, sollte sich lieber gleich nen Windows-PC kaufen
</meineMeinung>
 
Kommt darauf an welche Software. Du kannst verschiedene Programme über Virtuell PC laufen lassen, das ist aber nicht unbedingt sehr komfortabel. Die Frage ist aber: Weshalb willst Du Dir einen Mac kaufen, wenn Du Windows-Software benutzen möchtest? Macht ja nicht viel Sinn. Ich bin selbst Umsteiger und habe bislang keine Probleme. Alles was ich vorher am PC erledigt habe, macht jetzt mein Mac - besser als je zuvor. Ich musste bislang weder neue Hardware kaufen, noch mich sonst irgendwie verbiegen. Alles was ich am PC nutzte gibts auch für den Mac zu kaufen. Vieles ist schon an Board, z.b. Safari, Mail, iCal, Adressbuch, u.v.m. Selbst mit etwas weniger Budget findest Du jede Menge gute Shareware und Freeware, die Dir den Umstieg erleichtern wird. Es sei denn Du arbeitest mit spezieller Software, die nur auf WIN läuft, dann kauf Dir lieber nen vernünftigen PC.

Gruss Ralf
 
Software ist zB.
- TheBat! (Emailclient, den es sonst mit diesem Funktionsumfang nirgens gibt. )
- Lotus Organizer 6
- Meybohms HTML Editor
- Weaverslave
- Palmhpi + gcc (Entwicklung von Palmsoftware)
- MS Office (hab ich schon gekauft, nochmal kaufen??)

so, daß waren nur die wenigsten, für die ich bisher keine Alternative gefunden habt.
Office ist mir egal, da gibts auch OpenOffice.
Aber die anderen sind außer Lotus und TheBAt! Freeware und im täglichen Gebrauch.

Aber ich seh schon ,daß ich bei Windows bleib.
Außer es kann mich hier einer Überzeugen. :D
 
Mondmann schrieb:
Aber ich seh schon ,daß ich bei Windows bleib.
Außer es kann mich hier einer Überzeugen. :D

Versteh mich nicht falsch - es wird Dich jeder hier im Forum beglückwünschen, wenn Du Dir aus freien Stücken einen Mac kaufst, weil wir hier alle Mac-User sind. Aber Du sollst hier nicht bekehrt werden. Wenn Du beim Windows-PC bleiben willst: fein. Wenn Du zum Mac switchen willst: auch fein. Es ist Deine Entscheidung. Wenn Du überzeugt bist, dass Du mit einem Windows Rechner besser bedient bist, dann kauf Dir einen und mach Dir keinen Kopf über einen Mac. :)


P.S.: Ich würde es trotzdem nicht machen. :p ;)
 
Und was ist mit der Software die ich aufgelistet habe?
Gibts die unter MAC?
Wenn ich diese hab ist mir alles andere egal.

Klar wird mich hier keiner Überzeugen, ich such halt immer nach Argumenten dafür, da ich mir nicht sicher bin.
Ich bin halt neugierig und möchte mal was neues ausprobieren.

Und MAC soll ja soo toll sein, warum eigentlich.
Aber diese Diskussion wurde ja schonin 1 000 000 anderen Threads geführt.

Ich weiß auch nicht, soll ich oder nicht?
 
Du musst es so sehen:

Es gibt für (fast) jeden Zweck eine alternative Software - nur eben nicht die gleiche Software für Mac.

Schau dir das mal an: http://guide.apple.com/de/index.lasso
 
Bleib dabei

Mondmann schrieb:
Aber ich seh schon ,daß ich bei Windows bleib.
Außer es kann mich hier einer Überzeugen. :D

Du solltest dich einmal etwas genauer vorher informieren. Dann wäre dir klar geworden, dass der Mac mit einem anderen Betriebssystem läuft, und eigene Software benötigt!

Ich gebe dir recht! So wird das nichts und du bleibst besser beim PC. :D

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Du solltest dich einmal etwas genauer vorher informieren. Dann wäre dir klar geworden, dass der Mac mit einem anderen Betriebssystem läuft, und eigene Software benötigt!

Ja das weiß ich doch, aber es gibt eben doch auch Software die unter Windows und MAC läuft.

cumber
 
Verstanden

Mondmann schrieb:
Ja das weiß ich doch, aber es gibt eben doch auch Software die unter Windows und MAC läuft.

Ah, ja! In dem Falle surft man kurz auf die Website des Anbieters, wo man das Programm her hat und kann dort nachlesen, ob es eine Mac-Version gibt.

So wie ich das sehe, ist das in deinem Falle nur M$-Office. Und das wirst du neu kaufen müssen. ;)

Es sei denn, du wärest so flexibel, Mac Programme mit der gleichen Funktionalität zu nutzen.

wavey

Lynhirr
 
gibt es nicht Lotus Organizer auch für den Mac ? Ansonsten nimm doch Entourage oder iCal oder bist du an den Organizer gebunden ?

Für Phase 5 und Weaverslave gibt es auch entsprechenden Ersatz. Schau dir mal SubEhteEdit an.

Mailmäßig gibt es Entourage, mail.app und weiter findest du in meinen Bookmarks.
 
Lynhirr schrieb:
Es sei denn, du wärest so flexibel, Mac Programme mit der gleichen Funktionalität zu nutzen.

Ich bin sehr flexibel.
Ich möchte eben Bill den Rücken kehren und da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
Linux oder MAC.

Unter Linux gibts tausene Programme die schon dabei sind.
Bei Mac ist das nicht so, oder?
Gibts es irgendwo eine Übersicht, bei welchem MAC welche Software dabei st? :confused: :rolleyes:
 
Nicht oder ...

Mondmann schrieb:
Ich bin sehr flexibel.
Ich möchte eben Bill den Rücken kehren und da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
Linux oder MAC.

Unter Linux gibts tausene Programme die schon dabei sind.
Bei Mac ist das nicht so, oder?
Gibts es irgendwo eine Übersicht, bei welchem MAC welche Software dabei st? :confused: :rolleyes:

... sondern beides! :D

Du kannst auf dem Mac Linux laufen lassen, zusätzlich die OSS für BSD und andere (X11) - und hast trotzdem deinen Mac. ;)
Und das ist gut so, denn es mag viele Programme für Linux geben, aber keine Profi-Programme, was Gestaltung und Musik angeht.

Die Bundle-Software für deinen Mac findest du ausführlich bei Apple beschrieben (variiert nach Modell), lies dich da ruhig mal in Ruhe ein.

wavey

Lynhirr
 
naja ob das toll ist das bei LInux 1000 Programme dabei sind weiß ich nicht. Die werden einem dann wenn man ne Standardinstallation macht auch gleich auf den Rechner geklatscht. Es gibt für jeden Zweck eine Macsoftware. Ich hab dir ja schon einiges vorgeschlagen, dann schaust du noch in meinen Bookmarks und quälst mal Versiontracker. Danach solltest du ja genügend Ideen für Software haben.
 
Antwort

Also dann wühl ich mich mal durch, sieht ja gar nicht schlecht aus.
Mich juckts regelrecht in den Fingern.
Aber ist es definitiv nicht so, daß MAC einfach viel teurer ist ,als ein Windows PC?
 
Mondmann schrieb:
Aber ist es definitiv nicht so, daß MAC einfach viel teurer ist ,als ein Windows PC?

Schau Dich mal mit der Suche etwas um. Es hat bereits etwa eine Trillion Freds zu dem Thema gegeben. Ein gutes Stichwort wäre etwa "Total Cost of Ownership". Da solltest Du jede Menge finden. Und wirst sehen, dass Macs eben nicht teurer sind.
 
Antwort

Glaub ich nicht!

Wenn ich von Windows umsteige und einen G5 für 2500€ kaufen muß + einiges an Software kostet mich das wesentlich mehr, als wenn ich eine vergleichbaren PC kaufe für 1500€ und die Software schon habe.

Aber ich schau mal in den Threads.
 
Erstmal zu den Kosten:

Zeig mir bitte mal einen Windowsrechner für 1500 € der es mit einem G5 für 2500 € aufnehmen kann.

Zu deiner Software-Frage:

- TheBat!: mail.app (bei Mac OS dabei), Entourage (Bestandteil von MS Office), Eudore (erhältlich in einer Freien version)

- Lotus Organizer 6: Entourage (Bestandteil von MS Office), iCal mit Adressbook

- Meybohms HTML Editor: handcoding ist so und so besser, also Subethaedit

- Palmhpi + gcc: gcc ist bestandteil von Mac OS
 
Zurück
Oben Unten