Windows Software unter MAC

Mondmann schrieb:
Gals wenn ich eine vergleichbaren PC kaufe für 1500€ und die Software schon habe.

hast du die Software gekauft oder ist die vom Kumpel ausgeliehen ?
 
ich finde es ja rührend das manche hier sich darum kümmern, aber wie schon weiter oben gesagt wurde: " den kauf einens macs muss aus freien stücken kommen". ich selber habe zb. auch theBat! auf der dose gehabt und hatte auch bedenken das ich keine gute alternative dazu finden würde - naja mail konnte das programm voll ersetzen. also nicht so auf winsoft versteifen...
aber kauf dir die 1500 € dose damit wirste bestimmt glücklich :)
 
Mondmann schrieb:
Glaub ich nicht!

Wenn ich von Windows umsteige und einen G5 für 2500€ kaufen muß + einiges an Software kostet mich das wesentlich mehr, als wenn ich eine vergleichbaren PC kaufe für 1500€ und die Software schon habe.

Aber ich schau mal in den Threads.

Ich empfehle dir, bei den Dosen zu bleiben. Du wirst wahnsinnig enttäuscht, wenn du feststellst, dass du ganz andere Bedingungen vorfindest, als in der Dosen-Welt! Ausserdem bist du die Programme der Wintel-Welt gewohnt, da kostet deine Umstellung nur Nerven!

2500 € für eine G5-Workstation... Ich würde mal die Preise von vergleichbaren Wintel-Workstation nachprüfen! Da kommst du auch schnell auf 2500 oder 3000 €!
 
Geiz ...

Mondmann schrieb:
Glaub ich nicht!

Wenn ich von Windows umsteige und einen G5 für 2500€ kaufen muß + einiges an Software kostet mich das wesentlich mehr, als wenn ich eine vergleichbaren PC kaufe für 1500€ und die Software schon habe.

... ist geil, was Mondmann? :rolleyes:

Mit der Einstellung bist du für die Macwelt verloren. Wenn man nur Preise vergleicht, und den Rest einfach sich wegdenkt, dann bekommt man auch das, wofür man bezahlt - aber keinen Mac. :D

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
... ist geil, was Mondmann? :rolleyes:

Mit der Einstellung bist du für die Macwelt verloren. Wenn man nur Preise vergleicht, und den Rest einfach sich wegdenkt, dann bekommt man auch das, wofür man bezahlt - aber keinen Mac. :D

wavey

Lynhirr

Geitz ist sicher genausowenig geil wie Armut. ;)
Es gibt sicher auch Menschen, denen das Geld nicht so locker sitzt, und die jeden Pfennig mehrmals umdrehen müssen. Für diese sollte es aber doch nicht von vorne herein ausgeschlossen sein, auch einen anständigen Computer zu benutzen. :)
Ich kann Mondmann sehr gut verstehen, denn ich habe dieselben Gedanken auch gehabt. Wenn man aus der Wintel-Welt kommt, sieht man die ganze Welt mit anderen Augen (nämlich mit denen von MHz und "Wo leihe ich mir Programm xy" ...;))
Dazu kann ich aber nur sagen, seit ich von Windows weg bin, ist der Computer für mich kein reines Arbeitsfperd mehr, sondern gehört mit zur Lebensqualität. ;)
Hier im Forum (Suche) und auf vielen anderen Websites gibt es eine Menge Infos über die Mac-Plattform. Wenn Du die zusammengetragen hast, ein wenig darüber nachdenkst und ein paar Nächte darüber schläfst, wirst Du nicht mehr Fragen: Was ist besser? Was hat mehr Power? Was kann mehr?
sondern Du wirst Dich fragen:
Was Möchte ich? Was brauche ich? Wofür möchte ich mein Geld ausgeben?
Wenn ich recht habe mit meiner Aussage, wirst Du Dir wahrscheinlich einen Mac kaufen wollen. Wenn ich unrecht habe, dann wirst Du bei der Wintel-DOSe bleiben. ;)

Grüße

nidhoegg
 
Er weiss vermutlich nicht, was Total Cost of Ownership überhaupt bedeutet. Und zum Vergleich PC - MAC gibt es einen sehr interessanten Vergleich auf MacGuardian, der Subnotebooks vergleicht nach Ausstattung und Preis. Und siehe da - MACs sind nämlich nicht teurer. Aber das wissen WIR ja schon...

Viele Grüße
emaerix
 
Ich mach da mal lieber nicht mit, meine Meinung ist eh bekannt.
Ewig das alte Spiel, Macs sind zu teuer, ich kann aber nix anderes wie Windoof, ich kenn aber einen der einen kennt der weiß wie man Windows am laufen hält usw. usw..... sleep sleep
 
Ich glaube er will uns mit seiner teils provokativen Art nur veralbern - oder hat er keine Lust auf die Suchfunktion ;)

Gruß,
Michael
 
bart.gif
 
motz motz motz
Zur Klarstellung:
1. Ich will hier niemand veralbern bzw. provozieren. :mad:
2. Ich kann mein Windows sehr gut selbst am Laufen halten. :mad:
3. Weiß ich was total Cost of Ownership bedeutet und bin niemand Rechenschaft schuldig! :mad: :mad:


nidhoegg schrieb:
Geitz ist sicher genausowenig geil wie Armut. ;)
Es gibt sicher auch Menschen, denen das Geld nicht so locker sitzt, und die jeden Pfennig mehrmals umdrehen müssen. Für diese sollte es aber doch nicht von vorne herein ausgeschlossen sein, auch einen anständigen Computer zu benutzen. :)
Ich kann Mondmann sehr gut verstehen, denn ich habe dieselben Gedanken auch gehabt.

DANKE nidhoegg, endlich mal einer der mich versteht! wavey


@nidhoegg

Es ist tatsächlich so, daß ich meine Kohlen so gut wie es geht zusammenhalten muß und der Preis eine Rolle spielt.
Gleichzeitig möchte ich von Windows weg, hab (leider SUSE)Linux getestet und die Schnauze voll davon.
Eine weitere Alternative ist MAC, die auf den ersten Blick teuer, aber sehr interessant aussieht.

Wenn ich recht habe mit meiner Aussage, wirst Du Dir wahrscheinlich einen Mac kaufen wollen. Wenn ich unrecht habe, dann wirst Du bei der Wintel-DOSe bleiben.

Und ich schätzte du hast Recht....

@Agmemon und Tiracon:
Danke, das hilft mir bei der Entscheidung schon etwas weiter.

@Mauki:
gekauft.

Mondman







:mad: motz motz
 
Ball etwas flacher spielen....

Um auf einen Mac umzusteigen brauchts nicht gleich einen G5 -
Vor allem nicht, wenn das Argument fällt "Ich hab eigentlich nicht so viel Kohle".

Wenn man sich unsicher ist und erstmal testen will, dann tut`s meines Erachtens auch ein eMac. Das ist der ideale Apple Einsteiger PPC der meiner Meinung auch genügend Leistung zum Alltags-Arbeiten bringt. Wenn`s einem gefällt, kann man ja dann auf einen G5 iMac sparen der im Sept.04 vorgestellt wird.

Und erst wenn man mal mit einem Mac gearbeitet hat, wird man merken wie geil das ist und erstaunt sein, was in 1 Ghz so alles stecken kann :)

So long.

Alex
 
Als ERSTNEULICH-Umsteiger von WinXP auf Mac (Powerbook G4) kann ich berichten: Der Mac raubt dir in den ersten Wochen den Nerv. Die Maus ist unbrauchbar, die Anwendungen wenig intuitiv (im Vergleich). Danach kommt erst langsam das richtige Mac-Feeling auf und du gewöhnst dich dran, wie damals bei Windoof. Unter uns gesagt arbeite ich aber dennoch lieber auf dem PC (aber nur bei Anwendungen ohne Mac-Ersatz, z.B. Elektroschema, PCB-Layout). Die Umstellung nach 15 Jahren Winflop dauert halt doch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosshard schrieb:
Als ERSTNEULICH-Umsteiger von WinXP auf Mac (Powerbook G4) kann ich berichten: Der Mac raubt dir in den ersten Wochen den Nerv. Die Maus ist unbrauchbar, die Anwendungen wenig intuitiv (im Vergleich). Danach kommt erst langsam das richtige Mac-Feeling auf und du gewöhnst dich dran, wie damals bei Windoof. Unter uns gesagt arbeite ich aber dennoch lieber auf dem PC (aber nur bei Anwendungen ohne Mac-Ersatz, z.B. Elektroschema, PCB-Layout). Die Umstellung nach 15 Jahren Winflop dauert halt doch etwas länger.

Hahaha...die Software wenig intuitiv??? Ich bin selbst von WinXP auf OS X umgestigen, allerdings vor mittlerweile schon zwei Jahren...sorry, aber es gibt nichts unintuitiveres als Win XP...
 
unintuitiv

...sorry, aber es gibt nichts unintuitiveres als Win XP...

Also das kann ich beim Besten Willen nicht glauben.
Klar ist, daß sich bei einer Umstellung von Jahrelangem Windowsnutzen eine Gewisse "eingefahrenheit" eingestellt hat und somit viel Zeit und Nerven aufgebracht werden müssen ->@BOSSHARD

Mir wird es nicht anders gehen und ich werde mit Sicherheit nicht von heute auf morgen komplett umstellen können, sondern eine Zeit lang Zweigleisig fahren müssen.

Aber daß XP am wenigsten Intuitiv ist, ist wohl geschmacksache.

Ich habe das Glück, daß ich geschäftlich erst mal nen MAC G4 austesten kann, bevor ich privat umsteige.
 
Alex24 schrieb:
Wenn man sich unsicher ist und erstmal testen will, dann tut`s meines Erachtens auch ein eMac. [...] Und erst wenn man mal mit einem Mac gearbeitet hat, wird man merken wie geil das ist und erstaunt sein, was in 1 Ghz so alles stecken kann :)
wobei der aktuelle 1,25ghz hat und sogar für UT2004 noch einigermaßen zu gebrauchen ist - wirklich ein sehr zu empfehlendes gerät. zumindest zum arbeiten kann einem bei diesem preis nichts besseres passieren :)
 
Mondmann: Versuch mal, die andere Seite zu sehen.. Kannst Du Dir im ANSATZ vorstellen, wie oft man die Ohren vollgebrummt bekommt mit Aussagen wie: "Uuuh, Macs sind so teuer. Kann ich darauf denn "Windows-Software-XY" ausführen? Kann ich damit denn spielen?" Alles Fragen, die förmlich in die Welt rausbrüllen: "Ich habe mich KEIN Stück mit Macs auseinandergesetzt, hab null peil und stell jetzt mal Mutmaßungen an!" Und das geht mit der Zeit einfach ziemlich auf die Nerven. Ich bin auch der Meinung, dass sich das jeder SELBER anlesen sollte und sich von niemandem besabbeln lassen sollte, wenn er einen Mac kauft. Denn ich persönlich möchte nicht für das "Unglück" verantwortlich sein, wenn jemand nicht damit zurecht kommt oder so etwas. Es sei denn, ich kenne denjenigen sehr gut und weiß dass er damit zurecht kommt.

Den ersten, den ich dahingehend beraten habe, dem hab ich ein wenig was von Apple erzählt, als er sich einen neuen Rechner kaufen wollte. Ich war zu dem Zeitpunkt noch im "Mauki-Status" (sorry :D) und hatte daher selbst noch keinen Mac. Naja, der besagte Kumpel hatte dann ein gutes halbe Jahr vor mir einen Mac. Hat zuerst etwas geweint, als sich eben die kleineren Schattenseiten aufgetan haben (hat zweimal das Netzteil vom G5 getauscht, wegen irgendwas), ist aber seitdem im großen und ganzen hellauf begeistert.

Der zweite (und deswegen erzähl ich das eigentlich ;)) wollte sich für ich glaub ca. 1.300 oder 1.400 Euro ein 12" Acer Notebook holen, weil das bei uns in der Firma unbenutzt und freigegeben war und er eh ein 12" Notebook haben wollte. Da hab ich ihn halt auch gefragt, ob nich Apple etc. Hab ihm zu Hause Mac OS X ausprobieren lassen, hab ihm iLife gezeigt, da er viel mit DV macht, er war hellauf begeistert. Das Design der Maschinen tat sein übriges. Also, ab in den Apple-Laden, dass er mal ein 12" iBook in der Hand hat, wegen Design, Gewicht, Verarbeitung etc. Der Preis von ca. 1100 oder 1200(?) Euro war ja auch nicht schlecht. Er war recht begeistert, auch davon und mußte noch ein paar Tage drüber schlafen. Ich gab ihm noch den Link zur /switch Seite auf apple.de / .com, da diese mich damals tatsächlich begeisterte. Nun.. Inzwischen ist er stolzer Besitzer eines 12" Acer Notebooks, was ihn im Endeffekt sogar mehr gekostet hat, in der Anschaffung. Aber nun hat er nach wie vor sein Windows, er freut sich und ich freue mich auf den ersten Tag, wo wieder irgendwas nicht läuft, wenn zB sein Word von allein im Hintergrund aufgeht und Unmengen RAM frißt, so wie bei seinem alten Notebook und sage zu der Angelegenheit gar nichts mehr ;)
Was ich damit sagen will ist, informiere Dich vorher, lies vielleicht auch mal die /switch Seite auf Apple.de ;) und hab nicht zu viel Angst. Auch, wenn ich selbst Linux einsetze, aber Maccer sind keine Bastler, die alles irgendwie schon hinkriegen, weil sie halt Bastler sind und ewig Zeit und Interesse daran haben, wie es bei Linux oft der Fall ist. Maccer kriegen alles irgendwie hin, weil es einfach so funktioniert. ;) Und wenn Du dann switchen willst, dann tu es. Tu es nicht, weil es Dir jemand sagt. Und wenn Du nicht switchen willst, ja dann tu es eben nicht, mußt Du doch selber wissen, ist immerhin Dein Geld.

Bzgl. des Preises sei ganz klar gesagt: Was Du vergleichst, sind Äpfel mit Birnen. Der G5 (haben ja schon viele vor mir gesagt) ist eine WORKSTATION. Kein Discount-PC. Diese Workstations gibt es auch im Intel-Bereich und kosten ähnlich.

Was Du eher vergleichen solltest ist ein..ja.. Ein "normaler" PC mit nem eMac / iMac.

just my 2 cents..


PS: 3Nitron: ECHT? UT2004 (das neue?) aufm eMAc 1,25? Mit der Radeon9200 drin oder? Läuft das echt flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosshard schrieb:
Als ERSTNEULICH-Umsteiger von WinXP auf Mac (Powerbook G4) kann ich berichten: Der Mac raubt dir in den ersten Wochen den Nerv.
Das kann durchaus passieren, da man sich erstmal an das neue OS gewöhnen muß.

Bosshard schrieb:
Die Maus ist unbrauchbar,
Hui - da scheiden sich die Geister. Da man bei OSX sehr viel mit Tastaturbefehlen und Maus/Tastatur arbeiten kann, muß es für viele keine 2-Tasten-Maus sein (es gab auch schon den einen oder anderen Thread dazu). Da muß/kann man sich natürlich erst mal dran gewöhnen.

Bosshard schrieb:
die Anwendungen wenig intuitiv (im Vergleich)
Gewagte Aussage ;)
Meiner Meinung nach ist Windows da weniger intuitiv.
Windows sitzt mit seinen oft gut versteckten Untermenüs, etc. bei so einigen (mir damals auch :) ) so gut im Kopf, daß man mit der oft wesentlich einfacheren Bedienung bei OSX anfangs noch nicht so gut klarkommt - das ändert sich, versprochen :D

@Mondmann
Nun sei mal nicht gleich böse, gell :eek:
Bei einigen Deiner Aussagen könnte man halt annehmen, daß Du diese nicht so ernst meinst, und daß Du Dein Windows am laufen halten kannst, bestreite ich auch nicht - und Rechenschaft bist Du mir natürlich auch nicht schuldig :p

So, und nun vertragen wir uns wieder, OK?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
[OUOTE]So, und nun vertragen wir uns wieder, OK?[/QUOTE]

OK. :rolleyes:
Mondmann ist nicht böse, nur Angriff ist die Beste Verteidigung.
Wenn sich die eine oder andere Aussage/Frage etwas komisch abgehört hat, dann eben nur, weil ich Ahnungslos bin.(war) cumber

DANKE für alle Beiträge,
Mondmann :cool:
 
Mondmann schrieb:
Glaub ich nicht!

Wenn ich von Windows umsteige und einen G5 für 2500€ kaufen muß + einiges an Software kostet mich das wesentlich mehr, als wenn ich eine vergleichbaren PC kaufe für 1500€ und die Software schon habe.

Wer so kurzsichtig denkt...
 
Die Aussage von Bosshard ist ja super.
Sie zeigt genau das Problem, dass WinUser beim Umstieg auf Mac haben.
Sie haben sich durch jahrelange Nutzung der unintuitiven Microsoftware selbst eingeredet, dass muss so sein und diese Unlogik als gottgegeben akzeptiert.
Beim Wechsel auf den Mac sind sie völlig überfordert, weil sie mit ihrem um-10-Ecken-Windows-Denken natürlich vor die Wand laufen.
Für jahrelang-Windows-Nutzer ist der Mac einfach zu einfach.

@Mondmann
Du sagtest, das du flexibel bist, beharrst aber gleichzeitig auf deine eingefahrene Softwrenutzung. Das passt nicht zusammen.
Ich sach nur: öffne dein Herz, schau dich in der Welt um, sei offen für neues.

Und, by the way: AppleUser sind, das können wahrscheinlich alle in diesem Forum aus eigener Erfahrung bestätigen, die glücklicheren Computernutzer. ;)
 
Zurück
Oben Unten