Windows-Rechner sind für prof. Bildbearbeitung besser!!!

Das kapiere ich jetzt nicht in Gänze....

Meine Antwort bezog sich ja auf die Aussage von pk2061 "Egal wie viele (der weltweiten Arbeitsplätze eine 10-Bit Farbtiefe nutzen) - sie benutzen zumindest keine Macs."

Richtig ist, dass ich für meine 10-Bit Farbtiefe einen meiner Macs nutze.
Allerdings wie ich natürlich zugeben muß - mit Windows ;O).

Also OS X "NEIN", Mac "JA" ;O)...
 
Okay... scheinbar war mein Post provokant genug! ;)

Sofern keine Notwendigkeit besteht, überlegt sich ein Pro das in der Regel mehr als einmal. Nur aus Prinzip wechselt man nicht so schnell...

Natürlich wechselt man nicht wenn keine Notwendigkeit besteht.
Aber wenn eh ein Hard- bzw. Software Wechsel ansteht oder der Servicevertrag abläuft etc. - Man sich eh umgucken KANN, dann hat - meiner Meinung nach die Windows-Plattform - im Gegensatz zum Mac im Moment mehr gute Argumente als die Mac-Plattform.

Äh – das ist aber nichts Neues ...

Das ist schon klar...
Deshalb habe ich ja auch geschrieben

[...]Es zeigt - aus meiner Sicht - mal wieder:[...]
:D

Was genau ist übrigens ein „Pro“ der sich „doch mal überlegen soll in ein anderes Lager zu wechseln“..?

Das bezog sich auf alle Rumweiner etc.
Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, dann ist ja alles gut! :D

Meine Antwort bezog sich ja auf die Aussage von pk2061 "Egal wie viele (der weltweiten Arbeitsplätze eine 10-Bit Farbtiefe nutzen) - sie benutzen zumindest keine Macs."

Richtig ist, dass ich für meine 10-Bit Farbtiefe einen meiner Macs nutze.
Allerdings wie ich natürlich zugeben muß - mit Windows ;O).

Also OS X "NEIN", Mac "JA" ;O)...

Du bist ja wieder kleinlich heute! ;)
 
Okay... scheinbar war mein Post provokant genug!

Nöö - eigentlich nicht denn es stand ja nichts neues drin ;O)

Das bezog sich auf alle Rumweiner etc.
Wenn du mit deiner Wahl zufrieden bist, dann ist ja alles gut! :D

Bin Ich :O)!
Denn je nach Task nehme ich einfach einen der Macs - oder eben den PC.
Oder den Mac mit der Windows Installation lol...


Du bist ja wieder kleinlich heute! ;)

Meine Aussage war natürlich auch nicht wirklich Ernst gemeint denn damit ich bei besagtem Mac den vollen 10-Bit Workflow nutzn kann ist da Windows ja sogar ohne Bootcamp(treiber) installiert.

Weshalb ich die alte Möhre ja auch PaCintosh nenne...
 
Da steht aber auch nichts neues drin – außer vielleicht die „nichtssagende Aussage“(?) von Adobe – die sich allerdings gerade auch mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert haben (s. Lightroom).

Bzgl. des letzten Absatzes des von Dir genannten Beitrages:

-----------------
"In einem Test finden die Kollegen außerdem heraus, dass selbst in einer nativen Windows-8.1-Installation über Boot Camp keine 10-Bit-Farbwiedergabe unterstützt wird. Die Einstellung dafür fehlt im FirePro-Control-Center mit den Grafikkarten-Treibern im aktuellen Boot-Camp-Treiberpaket. Ob man mit den aktuellen Originaltreibern von AMD den 10-Bit-Modus aktivieren kann, geht aus dem Artikel bei Mac & i nicht hervor."


Und JA - wenn man Windows direkt und ohne Bootcamp(treiber) installiert kann man die „10-Bit“ in den AMD Catalyst-Treibern aktivieren.
Und natürlich auch die 10-Bit bei den Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und JA - wenn man Windows direkt und ohne Bootcamp(treiber) installiert kann man die „10-Bit“ in den AMD Catalyst-Treibern aktivieren.
Und natürlich auch die 10-Bit bei den Displays.

Wie jetzt? Ich brauche Windows, um meinen Mac mit mehr Optionen betreiben zu können?
 
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!


So Sorry


Jürgen

“RudolfGottfried” hat ja aber insofern durchaus Recht wenn er darauf hinweist, dass die 10-Bit Farbtiefe in vielen Anwendungsbereichen nicht unbedingt benötigt werden bzw. die 8-Bit völlig ausreichen und es meist wichtiger ist einen ordentlich kalibrierten Monitor zu verwenden ;O)

Allerdings denke ich dass mehr User – die mit Bildbearbeitung zu tun haben – über einen 10-Bit fähigen Monitor verfügen als er dies andeutet.

Das Fazit bleibt aber für mich wie schon einige Posts zuvor: als User/Käufer freue ich mich immer wenn mir der Hersteller die WAHL läßt ob ich ein Feature nutzen möchte oder nicht – besonders wenn dieses e i g e n t l i c h vorhanden wäre.


Wie jetzt? Ich brauche Windows, um meinen Mac mit mehr Optionen betreiben zu können?

Das ist aber auch nichts neues ;O)
Aufgrund der besseren Treiber holt Windows in einigen Fällen mehr aus der Hardware/deren Komponenten heraus – so ja auch bei meinen Grafikkarten (und nicht nur bei den 10-Bit…).

Zudem unterstützt OS X weder CrossFire noch SLI.
 

"...Auf eine diesbezügliche Anfrage von c't antwortete Apple bis heute nicht..."

Das ist auch so eine typische Apple-Arroganz: es wird einfach nicht geantwortet. Ist bei denen daily business. Sie haben's ja schlichtweg nicht nötig. Und das Bitterste ist: sie haben damit sogar recht, denn sie werden von genügend scheuklappentragenden Usern gestützt, die sich alles schön reden. So what...?

Gruss
Tali
 
Ich muss nochmals auf die Programme zurückkommen, die den 10 Bit Workflow beherrschen. Ein Teil ist ja schon genannt worden.
Photoshop beherrscht 10 Bit ja wohl schon recht lange, aber wie sieht es mit dem kleinen Bruder (Elements) aus?
Und was ist mit Affinity Photo? Da ja nur für den Mac verfügbar, auch nur 8 Bit?
Gäbe es für die Bildbearbeitung denn 10 Bit Alternativen? Okay, wenn man zu Win wechseln würde und natürlich der Hardware stimmt...
Merci
Hook
 
Heißt das, dass man die zwei GPUs im neunen MacPro nur unter Windows/Linux sinnvoll nutzen kann?

Nein, natürlich nicht.

Jedenfalls wird man unter Windows und mit Hilfe der dort installierbaren "FirePro Grafikkartentreibern" sicherlich mehr aus den GPUs herausholen können als unter OS X.
Auch wenn es sich bei den D300/D500/D700 im MP ja um gedrosselte "FirePro" Karten handelt.

FRAGE an Quadro + OS X-Nutzer:
---------------------------------------
Wie ist das denn in den CUDA/nVidia Treibern unter OS X, wird da die "10 Bit" Option einfach weggelassen oder ist sie "ausgegraut" etc. ..?
 
Ich sehe das Problem nicht bei Apple allein...

Auch ich habe Last mit OSX bei meiner täglichen Arbeit...

So kann ich keine eigen definierten Papierformate ausdrucken, ohne dass sich das Druckmodul verabschiedet. Ausnahme: Die Adobe Suite...

Der Händler meines A3-Drucksystems schiebt es auf Apple. Die Software-Riesen teilweise auch...

Aber: Wenn es nur an Apple liegen würde, warum funktionieren dann die Pridukte der Firma Adobe?

Was will ich damit sagen? Viele Software-Entwickler kennen sich nicht hinreichend mit Mac OS aus und geben dann den schwarzen Peter weiter.

10-bit? Für viele Prozesse im Grafikbereich völlig überflüssig... Only my two Cents...
 
Zurück
Oben Unten