Windows -Programme auf MacBook Air?

Wir hatten die vernünftige Bahn schon vor Nürnberg. Der altbekannte Adler kommt aus Fürth.
Und momentan ist die Autobahnanbindung und Zuganbindung hier eigentlich recht überragend.



Muss dir ein alter Nürnbergher Nachhilfe in Geschichte geben?
Der Adler fuhr von Nürnberg nach Fürth, Start war am Plärrer,
das erste Transportgut war Bier aus Nürnberg.
 
@italien01234


Konstruktives kannst Du nicht beitragen?
Wir sind hier nicht in der Bar!
 
@italien01234


Konstruktives kannst Du nicht beitragen?
Wir sind hier nicht in der Bar!

Ich merk schon mit dem Bier hab ich nen wunden Punkt getroffen.

Aber zum Thema. Die einfachste Lösung die auch sicher funktioniert ist eine Virtuelle Maschine mit einem Programm deiner Wahl aufzusetzen. Im Ebay dann vielleicht ein günstiges XP besorgen und gut ist. Alles andere ist für den doch eher geringen Nutzen zuviel des guten.
 
Mit Parallels entstehen Papa oder Mutti nicht unerhebliche Mehrkosten bei größeren Versionswechsel von Parallels.
Man muss ja nicht alle Versionen mit machen. "Alte" Versionen laufen auch nicht schlecht.

Damit muss die Tochter immer OSX, Windows, Virenscanner und Parallels up-to date halten, damit alles sauber funktioniert und sicher ist.
Gut, aber was ist der Unterschied zu einer nativen Win-Installation? OS X und Windows und ggf. Virenscanner muss da auch aktuell gehalten werden. Und PD oder Fusion macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Zumal man, sollten die Schulprogramme kein Internet voraussetzen, das Windows in der VM auch vom Internet abtrennen kann. Dann hat man auch keine Probleme mit Viren. Während eine nativ installierte Version ohne Internet nicht auskommen wird, da die Tochter vermutlich parallel zu den Schulprogrammen ja auch mal im Internet recherchieren muss.


Wenn es um die Kosten geht. Fusion + Win XP kostet auch nicht (viel) mehr als eine Win 7 Lizenz. Und ich würde dem TE Fusion oder PD empfehlen. Die anderen hier genannten Möglichkeiten sind für jemanden, der überhaupt keine Lust hat sich damit auseinander zu setzen, vermutlich keine Alternativen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und faarikaal
noch eine ganz praktische Anmerkung...es sollte eine stabile Lösung sein, sonst muß Töchterchen immer mit den Hausaufgaben warten, bis Papa mal wieder Zeit hat, um was zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Man muss ja nicht alle Versionen mit machen. "Alte" Versionen laufen auch nicht schlecht.

Das stimmt so nicht. Bei Parallels (Du kannst gerne eine Version von Parallels 7 von mir haben) bist Du meist bei einem OS Upgrade gezwungen, Geld auszugeben. Bei VirtualBox mag es etwas länger dauern, bis ein Update kommt, das ist aber dann kostenlos.

Bei einer Virtualisierung hast Du auch den Vorteil, dass die VM von einem Rechner zum Anderen kopiert werden kann, ohne dass Windows meckert. Und einmal eingerichtet, läuft sie ohne Probleme (und ohne Papas Hilfe)

Nicht zu verachten sind die Snapshots. Du erstellst einen solchen, installierst irgendwas (oder surfst und fängst dir einen Trojaner ein) und wenn es dir nicht gefällt, gehst Du wieder zurück zum Snapshot.
 
Kosten und Parallels: Genau aus dem Grund die VirtualBox Alternative, da kostenfrei.

Klett's Green Line gibt es auch als Online-Angebot reicht das evtl. einfach schon?
http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Green+Line-Online

Die Software an sich (Kaufprogramm Windows) scheint ja nix dolles an Voraussettzungen zu haben, daher reicht da schon ein älteres XP für wenige Euro.
Dieses dann in eine kleine Virtuelle Maschine gepackt reicht vollständig.



Hallo lol,

zu früh gefreut! Was der Klett-Verlag als Online bezeichnet,
ist lediglich ein PDF-Archiv.:eek:

Also nix mit Interaktivität :(

Gruss Jürgen
 
@Andy,

auf Dein Angebot komme ich gerne zurück:cake:Danke!


@maba_de

Zitat: ”Windows hat über 90% Marktanteil .... .Noch Fragen?”

Ja, ich begreife die Diskrepanz in der Handlungsweise unserer
so genannten Administration nicht!:(

Auf der einen Seite werden Strafen wegen Monopolismus verhängt,
auf der anderen Seite wird dies von der gleichen Institution unter-
stützt, in dem schon der Nachwuchs keine andere Wahl hat, als Windows
zu nutzen. :confused:

Nein – keine andere Wahl ist falsch ausgedrückt, sie werden zu Windows verpflichtet/gezwungen!:eek:

Das stinkt mir gewaltig, zeigt es doch deutlich, welche Idioten in Deutschland
am Ruder sind, :mad:

Gruss Jürgen
 
omG, eine Verschwörungstheorie :faint:

Ne, Minilux,

keine Verschwörungstheorie, viel mehr die
Tatsachen. Muss ich es noch weiter ausführen,
weshalb es ein Widerspruch ist?

Mache ich gerne, aber nicht jetzt!

Gruss Jürgen
 
ich sehe den Widerspruch schon, kann nur nicht erkennen was unsere Volksvertreter damit zu tun haben sollen: Diese Lern-CDs sind eine Ergänzung zu den Büchern, die Benutzung dieser Lern-CDs ist in keinem Lehrplan vorgeschrieben. Zwingt Euch nun die Schule dazu diese CDs zu benutzen, dann ist die gefragt, macht ihr das freiwillig, dann seit ihr gefragt.
Auf der anderen Seite wird auch nie gefragt, warum die meisten Schulbuchverlage Apps nur für iOS rausbringen.
In einem anderen Thread hier wird selbst Apple mit dem geringen Marktanteil verteidigt, wenn ein aktueller iPod von Win XP unterstützt wird, von 10.4 aber nicht. Die Schulbuchverlage haben da die gleichen Rechte :)
 
Hi Minilux,

ich gebe Dir ja in einigen Punkten Recht!

Aber – es wird vorgeschrieben, welche Krümmung eine
Banane haben muss, die Banane kannst du kaufen
oder auch nicht! Bei Lernmaterial für Schüler sieht es aber
anders aus! Die Verlage sind gelistet und haben dadurch
einen sicheren Abnehmer für ihre Produkte, ergo kann ich
erwarten, dass das Lernmaterial auch für „technische
Minderheiten” verfügbar ist. Du kannst aber gucken wo du
willst, diese „zugelassenen” Verlage bieten meist nicht einmal
ein vernünftiges Online-Portal an, kann doch ohne weiteres mit
Kosten für den Nutzer verbunden sein. Warum nicht! Lernhilfen
sollten in der heutigen Zeit auch Online stehen und nicht auf CD
angeboten werden. Damit würde sich auch die Unterschiede
für verschiedene Systeme erübrigen.

Es dürfte doch nciht so schwer sein, eine plattformübergreifende
Lösung für den Computereinsatz zu schaffen. Ist ja Online auch
möglich!

Ich höre immer nur Gejammer seitens der Verlage. Doch einmal mit
der Zeit gehen, fällt den Nachfahren Gutenbergs verdammt schwer!

Im Übrigen finde ich es traurig, dass ein poppeliges Land wie Germany
16 (sechszehn!) unterschiedliche Schulsysteme und damit unterschiedliche
Literatur/Schulbücher aufweist.

Gruss Jürgen


Ich danke allen Usern für die sehr informative und konstruktive Unterstützung!:cake:
Das muss mal geschrieben werden!:)
 
DarWine würde ich vorher einmal probieren. Vielleicht reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich krieg das ja hier immer wieder mit. Ganz im Ernst. Wir reden von einer Lernerleichterung. Die geht eben nur mit Win. Das Töchterchen ist schon ähnlich wie Grafikstudenten gegen Windows eingeschossen, weil sie das uU (vielleicht auch unterbewußt) von Dir zu hören bekommt. Windows hat sich gewandelt, genau wie Mac OS. Auch Apple hat Monopolstellungen inne, aber es wird immer nur über das Win Monopol gejammert.

Ich sehe so etwas pragmatisch und würde einfach einen preiswerte Windows Rechner anschaffen. Damit läuft alles und gut ist. Win Lizenz ist dabei. Kein Gefrickel usw. Ich kann dieses Win Gejammere nicht mehr hören.

Nur eins stelle ich immer wieder fest. Es gibt auf beiden Systemen die Jammerer/Verfechter, wer arbeiten muss tut es mit dem System mit dem es möglich ist. Die Kinder in meiner Familie würden einen Applerechner bei Ebay reinsetzen und sich einen Win-PC kaufen. Trotzdem beides im Haushalt vertreten ist und der Vergleich daher möglich.

PS wäre ich SW Hersteller würde ich auch nur auf Win setzen. Apple ändert alle Nase lang irgendwas im Betriebssystem und schon musst Du ein Update nachschieben. Das ist schon sehr auffällig.
 
Das stimmt so nicht. Bei Parallels (Du kannst gerne eine Version von Parallels 7 von mir haben) bist Du meist bei einem OS Upgrade gezwungen, Geld auszugeben.
Erstens habe ich selber eine PD7 Lizenz. Aber danke für das Angebot. Zweitens wird man auch nicht dazu gezwungen ein OS Upgrade (ich denke damit meinst du einen großen Versionssprung?) durchzuführen. Und drittens kann ich Deine Aussage auch nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich ist irgendwann mal Schluss. Ich glaube PD4 läuft unter ML nicht mehr. Mein PD7 läuft hier unter ML bisher aber für mich noch ohne sichtbare Probleme. Und kleine Updates sind bei PD oder Fusion ja auch nicht kostenpflichtig.

Ich bin übrigens schon seit der ersten Beta Version PD Anwender. Bei Fusion habe ich eine 2.5 und eine 4.0 Lizenz. Wobei ich zugeben muss, obwohl ich bisher jeden Versionssprung bei PD mitgemacht habe, war das eigentlich nicht nötig. Da hat sich mein Spieltrieb durchgesetzt. ;)
 
Sorry, das Angebot ging an Jürgen...

Hier ist kurz beschrieben, wie es beim Update zu SnowLeopard war (kostenpflichtiges Update) und jetzt bei Mountain Lion ist (wieder kostenpflichtig)...

Aber egal, ich will gar nicht darauf herumreiten... Parallels ist sicherlich besser und schneller als VirtualBox, aber bei VB habe ich die Möglichkeit eine VM auch unter Linux zu betreiben und es ist immer kostenlos ;-)
 
Wenn VB genauso einfach zu installieren (sowohl unter OS X als auch die Windows-Software) ist, spricht ja auch nichts dagegen. Ich zweifle nur daran, dass der TE großes Interesse hat, sich da lange mit zu beschäftigen. Auch vermute ich, wird ihn die Möglichkeit die VM unter Linux zu betreiben nicht wirklich interessieren. ;)
Wer Plattformübergreifend arbeiten möchte, der sollte von PD natürlich abstand nehmen. Da wäre VMWare (Fusion) noch eine brauchbare (und kostenpflichtige) Alternative.
Zu meinen Linuxzeiten habe ich mit Crossover gearbeitet, was auch nicht so schlecht lief. Und das ist bestimmt schon gut 7 Jahre her.

Dem TE würde ich Fusion vielleicht sowieso mehr ans Herz legen, da es günstiger ist. Ich hatte es vor nicht allzu langer Zeit bei einer Angebotsaktion für 38€ gekauft.

Gruß
BOP
 
VirtualBox ist kein Deut komplizierter in irgendeiner Art und Weiße.
 
Zurück
Oben Unten