Windows -Programme auf MacBook Air?

JürgenggB

JürgenggB

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
7.990
Reaktionspunkte
587
Liebe MacUser,

ich bin als „Nur”-Mac-/UNIX-User vollkommen unbedarft
mit Windows!:D

Folgendes, habe meiner Tochter ein Air gekauft,
Nun stellt sich das Problem, das die Mathe-/Englisch-
Programme (Gymnasium) nur für Windows verfügbar
sind. Boot Camp, soweit okay. Was aber brauche ich
noch an Windows-Programmen, um die CD darauf laufen
lassen zu können? (Noch haben wir die Unterrichts-
unterlagen nciht bestellt.)

Schreibt mir jetzt nur nciht, dass ich Windows 7 o.ä.
kaufen muss:cool:, es reicht ja schon, dass ein externes
Laufwerk hierfür angeschafft werden muss.

Es ist eine Schande, dass es Unterrichtsmaterialien
nur für Windows gibt:eek:

Beste Grüsse und Danke für die Antworten!

Jürgen


NS: Benötige ich Parallels o.ä.?
 
Für Windows Programme brauchst du ein Windows. Beim Air brauchst du Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
wenn du noch kein windows installiert hast, musst du das noch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich krieg 'ne Krise! Noch vor kurzer Zeit meinte ich,
dass auf meinen Rechnern kein Windows installiert
wird – und nun dies!:eek:

Darf es auch ein älteres Windows denn 7 sein? Denn
dies könnte ich mit gutem Willen ihrer Mutter aus den
Rippen leiern!:D

Danke

Jürgen
 
Alternativ zu bootcamp kannst du auch Windows als virtuelle Maschine laufenlassen.
In diesem fall läuft Windows "wie ein Programm" im Fenster (Vollbild natürlich auch möglich) und man spart sich die partitionierung sowie hin-und-her Booten der betriebssysteme.
Da kannst du auch jedes beliebige Windows nehmen, vorbehaltlich, die Mathe-Software kommt damit klar.

Mehrkosten entstehen nicht, z.b. Ist das für diesen Zweck virtualbox kostenfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich hab gute Erfahrungen mit Parallels 7/Windows 7 auf meinem MBA gemacht. Der, für mich, große Vorteil dieser Lösung liegt darin, in beiden Systemen gleichzeitig arbeiten zu können. Ein externes Laufwerk ist nicht zwingend notwendig falls man einen anderen Rechner mit internen Laufwerk im gleichen Netzwerk hat. Für ab und an mal eine CD reicht das.
 
Mit Parallels entstehen Papa oder Mutti nicht unerhebliche Mehrkosten bei größeren Versionswechsel von Parallels. Das würde ich im Augenblick beim Themenersteller etwas kritisch sehen.
Damit muss die Tochter immer OSX, Windows, Virenscanner und Parallels up-to date halten, damit alles sauber funktioniert und sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich investiere wirklich sehr viel für meine Tochter (11 Jahre).
Was ich aber überhaupt nicht will, (unnötige) Investitionen
in Windows-Apps. Mir war klar, dass ich einiges kaufen muss,
wenn sie den Umstieg vom PPC auf INTEL-Prozessor macht.:)

Was mir unbegreiflich ist, die bei den Kultusministerien gelisteten
Verlage verdienen sich damit eine goldene Nase, alles was
angeboten wird sind aber nur Windows-Publikationen. Weshalb im
Kulturbereich diese Monopolisierung? Es sollte doch heutzutage
möglich sein, interaktive Programme plattformübergreifend
anzubieten?:eek:

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Ich investiere wirklich sehr viel für meine Tochter (11 Jahre).
Was ich aber überhaupt nicht will, (unnötige) Investitionen
in Windows-Apps. Mir war klar, dass ich einiges kaufen muss,
wenn sie den Umstieg vom PPC auf INTEL-Prozessor macht.:)

Was mir unbegreiflich ist, die bei den Kultusministerien gelisteten
Verlage verdienen sich damit eine goldene Nase, alles was
angeboten wird sind aber nur Windows-Publikationen. Weshalb im
Kulturbereich diese Monopolisierung? Es sollte doch heutzutage
möglich sein, interaktive Programme plattformübergreifend
anzubieten?:eek:

Gruss Jürgen

Windows hat über 90% Marktanteil .... .
Noch Fragen?

Davon ab, hast Du mal über WinOnX (App Store) oder Crossover nachgedacht?
Klar, Crossover kostet ca 35€, funtkioniert aber mit einer großen Anzahl an Programmen.
Teste doch einfach die Programme damit, vielleicht kommst Du um ein natives Windows herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zunächst mal würde ich genau nachfragen, was da eigentlich gebraucht wird. Die meisten Lehrer bei uns können einen Pc kaum von einer Mikrowelle unterscheiden.

Wir hatten einen MacMini für meine Frau, Office unter Mac OX. Sie hat noch ein altes Programm, daß unter WinXP freigegeben ist, also Parallels gekauft, Win 7 drauf. Es lief, aber erzeugte total unbrauchbare Ausdrucke. Außerdem konnte ich nicht auf Netzlaufwerke zugreifen. Im Endeffekt wollte sie den Mac nicht, und meine Tochter freute sich über den kleinen Kerl. Meine Frau hat ihren PC zurück, auf dem das Programm unter Win7 ohne Mucken läuft.

Auf meinem iMac habe ich jetzt Win7 unter Bootcamp laufen, und alles funktioniert prima. Allerdings habe ich 16 GB RAM, worauf sich Win7 erst mal satte 32 GB Swapfile eingerichtet hat. Bei den kleinen Platten im Air sollte man da gut planen, was man an Platz reserviert. Wer einen Air mit Bootcamp hat, kann Dir da sicher näheres zu sagen.
 
Mit Parallels entstehen Papa oder Mutti nicht unerhebliche Mehrkosten bei größeren Versionswechsel von Parallels. Das würde ich im Augenblick beim Themenersteller etwas kritisch sehen.
Damit muss die Tochter immer OSX, Windows, Virenscanner und Parallels up-to date halten, damit alles sauber funktioniert und sicher ist.


Nun, das mit der Virenseuche würde kein Problem darstellen.
Zumindest vorläufig nicht. In der Schule brauchen sie keinen
eigenen Rechner. Ins Netz geht sie nur mit OSX, zu Hause
nutzt sie einen G4 und eben ab Wochenende das Air, wenn
sie bei Freundinnen sein wird.

Sie meckert ja schon, dass auf ihren Air Windows installiert
werden muss. (Schlechte Erfahrungen bei ihrer Mutter!)

Gruss Jürgen
 
Und ich hatte mit elf noch nichtmal ein Handy xD
 
Zunächst mal würde ich genau nachfragen, was da eigentlich gebraucht wird. Die meisten Lehrer bei uns können einen Pc kaum von einer Mikrowelle unterscheiden.

Wir hatten einen MacMini für meine Frau, Office unter Mac OX. Sie hat noch ein altes Programm, daß unter WinXP freigegeben ist, also Parallels gekauft, Win 7 drauf. Es lief, aber erzeugte total unbrauchbare Ausdrucke. Außerdem konnte ich nicht auf Netzlaufwerke zugreifen. Im Endeffekt wollte sie den Mac nicht, und meine Tochter freute sich über den kleinen Kerl. Meine Frau hat ihren PC zurück, auf dem das Programm unter Win7 ohne Mucken läuft.

Auf meinem iMac habe ich jetzt Win7 unter Bootcamp laufen, und alles funktioniert prima. Allerdings habe ich 16 GB RAM, worauf sich Win7 erst mal satte 32 GB Swapfile eingerichtet hat. Bei den kleinen Platten im Air sollte man da gut planen, was man an Platz reserviert. Wer einen Air mit Bootcamp hat, kann Dir da sicher näheres zu sagen.


Sie braucht diese Programme nur zum Lernen,
das Mathe-Programm (Zettel hat ihre Mutter,
die soll auch mal investieren:D), Das Englisch-
Progarmm nennt sich „Green Line” vom
Klett-Verlag.

Gruss Jürgen
 
Kosten und Parallels: Genau aus dem Grund die VirtualBox Alternative, da kostenfrei.

Klett's Green Line gibt es auch als Online-Angebot reicht das evtl. einfach schon?
http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Green+Line-Online

Die Software an sich (Kaufprogramm Windows) scheint ja nix dolles an Voraussettzungen zu haben, daher reicht da schon ein älteres XP für wenige Euro.
Dieses dann in eine kleine Virtuelle Maschine gepackt reicht vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ihr in Fürth habt ja auch noch keine vernünftige
Bahnverbindung in den Rest der Republik:D

Wir hatten die vernünftige Bahn schon vor Nürnberg. Der altbekannte Adler kommt aus Fürth.
Und momentan ist die Autobahnanbindung und Zuganbindung hier eigentlich recht überragend.
 
@Lol!!!!!

Traumhaft DANKE!

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten