Windows Kiste Problem

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Sorry leute ich wuste nicht wohin ich das posten soll.

Ich habe ein problem.

Ich bekomme alle 3 Monate den PC von meinen dad da er sich das system abschießt.
Und jetzt muss ich es immer neu installieren :(

meine frage jetzt.

Gibt es eine lösung wenn er sich das system abschießt das er z.b.: beim booten den menüpunkt auswählt windows von image neu installieren ?

Und das ding installiert sich von alleine neu ?

Ist dies möglich wenn ja mit welchem programm & software?

P.s.: ich habe ihn schon einen mac empfohlen aber er will keinen :(
 
es gibt Software wie z.B. Acronis True Image Home, mit der man einen Zustand in einem Image speichern kann, Laufwerk C: z.B. mit den installierten Programmen.

Oder du erstellst mit XP-Iso-Builder eine XP Installlations CD mit Treibern und integrierten Programmen, dann geht das installieren schneller.

Aber ich würde an deiner Stelle deinen Vater zum Mac überreden, dann spart ihr beide euch Zeit und Ärger!
 
System CD einlegen und davon booten?
 
Unter XP solls ein Gimmick geben Systemwiederherstellung, also Zeitpunkt wählen wo alles ok war(gibts das?) und darauf dann zurückgehen. Ob das läuft und Dir hilft null Ahnung, bin WinFree
 
Start > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
 
mehr Infos ,warum alle 3 Monate neu installieren ?
wie geht das ? das man alle 3 Monate einen Game Over in Windows hat?
 
bei meinem Dad genau das gleiche. Unglaublich letztes mal war ich so genervt das ich fast nen MAc Mini gekauft hätte.
Den da hin seine daten druf seine Tastatur und Maus sein Monitor.
nie wieder PC installieren - nie wieder!
 
Naja mehr gimmicks :) du kennst das problem wenn mehrere läute auf einen system arbeiten die 0 ahnung haben. Einer spielt nur der andere löscht was weil er es glaubt es nicht zu brauchen und der andere fängt sich ein virus ein weil er immer power point präsentationen schaut. Auch wenn eine Warnung kommt achtung dies ist ein virus :)

Naja was solls jetzt steht er wieder bei mir der patient.

Zu A2k3:
Eine neuinstallation von cd bekommt er nicht hin das ist das problem.

Er beschäftigt sich damit nicht und möchte nur schnapsen auf seinen rechner :) bzw. solitär spielen und herum surfen :)

das ist das größte problem.

Und so hab ich mir gedacht ich fertige in in der boot einstellung ein system neu aufsetzen und das system setzt sich neu auf :)

hatte ich mal in unserer berufsschule gesehen nur leider habe ich keine ahnung wie das geht :) Am mac würde ich es wissen *LOL*

naja mal sehen ob ich das hin bekomme.

danke für die tips.
 
Vielleicht haben die in deiner Schule irgendeine VMware oder VirtualPC installiert, gibt es auch für PC und wenn es ähnlich läuft wie am Mac, kann man da die PCs die man sich erstellt hat kopieren wie blöd.
 
kann man nicht von CD Booten und dann einfach Systemwiederherstellung nutzen? Dürfte nicht so schwer sein das zu erklären.
 
Jools schrieb:
kann man nicht von CD Booten und dann einfach Systemwiederherstellung nutzen? Dürfte nicht so schwer sein das zu erklären.

naja du kennst meinen dad net :) nein eigentlich kein problem.

Aber wie ich obnen betont habe fängt er sich zeitweise einen virus ein und bei einer neuinstallation bzw. vorher neu partitionierung (bei einen restore fall) die dinge dann auch weck sind.

:koch: - mein Dad liebt seine Windows Kiste :) *LOL*
 
Hat dein Vater schon mal einen Mac ausprobiert?
 
Erste Möglichkeit: Boote von XP-CD. Wähle Neuinstalltion (NICHT Reparatur!) und erst bei der Wahl des Volumes wählst Du "R" für Reparaturinstallation.
Dann läuft eine fast normale Installation durch - nur dass installierte Programme und deren Registry-Einträge erhalten bleiben. Das funktioniert schon mal in vielen Fällen.

Zweite Möglichkeit wäre ein komplettes Image. "DriveImage", "Norton Ghost" und ähnliche leisten so etwas. Einfach ein komplettes Image eines arbeitsfähigen Gerätes machen (praktisch wenn es nur eine Partition gibt). Bei Stress: von der CD/DVD mit dem Image booten (ggf. ist booten von diskette nötig um dann ein Tool von der CD zu starten) und dann das Image zurück kopieren lassen.
Vorteil: kann schneller gehen als Reparaturinstallation
Nachteil: aktuelle Daten sind natürlich dann alle weg

Dritte Möglichkeit: Zeig ihm mal einen Mac.
 
Erstmal: Lass es, ihm einen Mac aufzudrängen - gibt viele Leute die keinen wollen. Das hat oft sogar einen triftigen Grund, ich respektiere sowas normalerweise - da ich der Meinung bin, daß ein Mac die Situation nicht verbessert. Der Mac nimmt dir nur ein paar Dinge ab, die du mit Windows genauso erreichen kannst.

Ich würde mal schauen, wie er es schafft das System zu zerschießen. Dann erkläre ihm, was er falsch macht und versuch das zu ändern. Ohne ein bisschen Disziplin wird er das nie lange benutzen können, und alle 3 Monate installieren ist eine Zumutung für dich.

Dazu solltest du ein paar Dinge nachholen, die Windows leider unzureichend konfiguriert: Virenscanner, Firewall, Systemupdates usw. Wenn du ihm dann noch ein Nutzerkonto ohne Admin-Rechte einrichtest, kann er bei weitem nicht mehr so viel kaputtmachen. Das erfordert zwar alles ein paar Kompromisse, ist aber langfristig sicher für euch beide die beste Lösung.
 
Unter Windows mit Adminrechten zu surfen/arbeiten, oder Daten zu tauschen, ist der Wahnsinn. (Die eingebaute Firewall ist ein Witz und den Virenscanner kannst Du vergessen.)
Win fliegt nach spätestens 6 Monaten und erfordert viel Pflege.
Merke: Normaler Weise arbeitest Du für Windows, nicht Windows für Dich.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu deinem Dad stehst, aber ich würde bei meiner Mutter (seh meinen Dad alle zwei Drei Monate, daher zählst nicht) das System einfach nicht mehr neumachen.
Wenn die Kiste nicht funktioniert, weil sie blöd dran rumgespielt hat, ist sie es selbst schuld.

Das setzt freillich vorraus, dass deinem Dad gezeigt wird, was er besser bleiben lässt.

Ist die einfachste Lösung, wie ich finde, und je nach Person auch die effektivste (weil man dann einen dazu bringt, es entweder selbst zu machen, oder Geld für bezahlen, und dabei sieht man häufig auch Alternative -> Mac)

Hinterlistig, gemein, vielleicht auch arrogant, aber so bin ich ;)

Ansonsten, was mir noch einfällt:
Drei Festplatten:
Zwei kleine, baugleiche, und eine "große".
Auf einer der beiden wird ein funktionierendes System draufgespielt, danach auf die andere geklont. Diese zwei Platte wird wo anders aufbewahrt.

Wird das System zerschossen, einfach das Systembackup reintun (Mit Wechselrahmen 30 Sekunden), und neustarten. Danach muss dann nur noch mal das zerschossene System geklont werden...

so, feierabend für heute.

Gruß
Lukas
 
.. Das setzt freillich vorraus, dass deinem Dad gezeigt wird, was er besser bleiben lässt. ..
Windows nicht benutzen!?
 
midroth schrieb:
Win fliegt nach spätestens 6 Monaten und erfordert viel Pflege.
Merke: Normaler Weise arbeitest Du für Windows, nicht Windows für Dich.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!
Wenn man mit seinem Windows Pfleglich umgeht läuft das wunderbar auch über Jahre hinweg!

Natürlich mußt du regelmäßig neue Updates einspielen (lassen) zb. Patches, Virenscannersignaturen etc.
Aber im Prinzip ist das beim Mac doch genau das selbe! (Auch wenn es zugegeben weniger Security-Patches für OSX gibt als für XP, aber im Prinzip ist das genau das selbe!)

Für die schwerwiegenden Fälle hat bisher die Systemwiederherstellung auch immer gute Dienste geleistet!

Aber im Prinzip braucht Windows (XP) nicht mehr Pflege als OSX!

Sorry, das wollte ich mal loswerden, weil das ganze Windows-Bashing auf Dauer doch sehr nervt!
(Und die Erfahrung doch zeigt, das die am Lautesten schreien, die am wenigstens Ahnung haben...)
 
@Pk2061. Hier wird Zt. Win, zwangsläufig, massiv eingesetzt. Durchschnittliche Abflugzeit 7 Monate.
AntiVir 3- 5x täglich aktualisiert.
Registry Reinigung wöchentlich.
Alle WinUps drin, Kerio FW usw.
Opera auf dem neuestem Stand.
Und trotzdem wackelt's...

Ergo: Vergiss den Shice! Ich habe echt was Besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuecke schrieb:
Erstmal: Lass es, ihm einen Mac aufzudrängen - gibt viele Leute die keinen wollen.

Solange sie Kinder haben, die einem das System immer wieder in Ordnung bringen, ist das auch ein guter Grund gegen einen Mac :D
 
Zurück
Oben Unten