Windows in andere Partition kopieren

hmm, eventuell braucht die olle windows version wohl noch einen MBR zum booten, wenn der protective ist, steht natürlich nichts drin.

mit der alt taste wird kein boot.efi angezeigt?
 
ich würde mit "bootrec /scanos" schauen, ob er die windows-installation korrekt findet.
 
und wenn das nicht hilft, musst du wohl wieder einen hybrid MBR mit gdisk zaubern.
 
in #18 fehlt im ja die EFI, oder habe ich das falsch verstanden und er will keinen EFI-boot?
 
Also, um erstmal wieder handlungsfähig sein zu können habe ich kurzerhand die ersten LBA Sektoren der 120er SSD wieder auf die 250er mittels "dd" umkopiert. Danach startet Windows wieder. Zumindest habe ich so einen Failback und kann auch mal was ausprobieren, gut zu wissen.

Ich fürchte ich habe noch überhaupt kein grundlegendes Verständnis über den Apple (UEFI) Bootprozess und ohne das glaube ich total im Nebel zu stochern.
Ein wenig habe ich mich schon eingelesen, aber mein Wissen ist extrem rudimentär. So wie ich es verstehe brauchte man Bootcamp eigentlich nur bis Windows Vista und für alte XP versionen, da die ein BIOS brauchten um zu booten. Ab Windows 7 ist das wohl so nicht mehr notwendig und man könnte auch völlig ohne Bootcamp auskommen.

Weiterhin ist es wohl so das wenn man eine Platte in einem UEFI PC/Intel Mac initialisiert, das dann standardmäßig eine GUID (GPT) Partitionstabelle angelegt wird und das darin die erste, ca. 200MB große Partition, eine UEFI-Partition ist. Diese ist FAT formatiert und enthält einen /EFI/BOOT Ordner in dem dann wiederum EFI-Executeables (*.efi) liegen dürfen.

Der Mac ist wohl aufgrund seiner Firmware in der Lage völlig ohne zu booten (weil er HFS+ Unterstützung in der Firmware bietet), jedenfalls wäre diese Partition bei einer Standard Mac OS X installation leer. Benutzt man Bootmanager, können die dort liegen. Ich z.B. habe auf einer externen HDD einen rEFInd drauf, das aber nur am Rande.

Startet man den Mac mit gedrückter ALT (Umschalt) Taste, dann durchsucht die Firmware alle angeschlossenen Datenträger nach einer solchen EFI-Partition und listet die gefundenen *.efi Programme als Symbole auf.

In diesen *.efi ist dann der eigentliche Bootloader enthalten, der in der Lage ist den Kernel von der vorgesehenen Partition zu laden und zur Ausführung zu bringen.

Im Internet habe ich ein Ablaufdiagramm des Boot-Prozesses gefunden und noch etliche Infos, die ich mir gerade reinziehe. Es ist wie immer, je mehr man liest, desto verwirrter wird man ;-)

Bootcamp macht wohl in erster Linie sowas wie eine BIOS-Emulation, sprich es start ein Programm das aus Sicht eines Bootloaders auf der Platte wie ein PC-BIOS aussieht. Dann startet darin der eigentliche Bootvorgang. Es ist also so ne Art Dreisprung der da ausgeführt wird.
Notwendig ist das wohl seit Win7 (und mit Win10) nicht mehr und man könnte/müsste Windows auch direkt, nativ auf einer Platte in einem Intel iMac installieren können. Das einzige was es braucht ist der Treibersatz von Bootcamp, damit Windows die Festplatte auch erkennt, denn von hause aus wird der HDD-Controller wohl nicht unterstützt. Diese Treiber müsste man aber auch auf einen externen USB-Stick speichern und beim Installationsprozess nachladen können.

Soweit die Theorie. Aber, ich wollte mein Windows ja nicht neu installieren. Ich möchte nur von dieser verkorksten Art weg wie das auf meiner Platte liegt um vor allem meine Windows-Partition vergrößern zu können und damit den gesamten PLatz meiner neuen SSD nutzen zu können. Zudem will ich auf dieser Platte kein OSX und auch kein anderes Betriebssystem installieren. Falls ich diese brauche, starte ich sie von externen Datenträgern.
 
eine problematik ist dazu auch wie du windows installierst.
über boot camp wird halt im BIOS legacy mode von EFI installiert, dabei erstellt boot camp halt einen hybrid MBR.
war halt wegen der verschiedenen windows versionen notwendig.

windows 10 kannst du aber auch im EFI modus direkt installieren, einfach efi boot auswählen beim install.
das nervige daran ist allerdings, dass der windows 10 installer eine wiederherstellungs partition, auf jedes laufwerk das gefunden wird, packt.
boot camp meldet dann meist einen fehler, wenn man die win partition darüber wieder entfernen will.

aber noch zum thema, denke dein windows wollte nicht starten, weil wir da den MBR wieder in protective gewandelt haben.
 
Ich denke das die GPT Partitionierung für den Bootprozess des Mac notwendig ist, um z.B. den Bootcamp Bootloader zu starten. Der emuliert dann ein klassisches BIOS was wiederum den MBR liest um Windows zu starten. Kommt das so hin?

An einen Installationsmodus vom damals installierten Windows 7 (habe ein Upgrad auf Win 10 gemacht) kann ich mich nicht mehr erinnern.

Heißt den "Hybrid MBR modus" nicht bloss, das es neben der GPT auch ein MBR auf der Platte ist? Und wird MBR immer gleichbedeutend mit der alten, klassischen Partitionstabelle genannt? Eigentlich ist der MBR doch etwas völlig anderes als eine Partitionstabelle...

Der Bootprozess des Mac ist übrigens in diesem Flowdiagramm grafisch ganz nett dargestellt:
bootprocess.png


und in diesem Artikel ganz gut beschrieben:
https://matthew-brett.github.io/docosx/booting_macs.html
 
Heißt den "Hybrid MBR modus" nicht bloss, das es neben der GPT auch ein MBR auf der Platte ist? Und wird MBR immer gleichbedeutend mit der alten, klassischen Partitionstabelle genannt? Eigentlich ist der MBR doch etwas völlig anderes als eine Partitionstabelle...

nein, das heißt es nicht. GPT hat wegen rückwärtskompabilität auch immer einen MBR dabei.
der heißt protective, weil der bei älteren geräten, die nur MBR können, das ganze nicht direkt überschrieben wird.
da steht dann quasi nur eine partition drin, die den ganzen GPT abdeckt.
hybrid wird der halt, wenn man dann trotzdem dort die partitionen rein schreibt mit den einschränkungen von MBR.

mit gptfdisk kann man das ganz gut machen, vor allem kann man damit auch das 4 partitionen problem umgehen, indem man nur die für windows notwendigen partitionen rein schreibt und dann die restlichen fläche als protected ee markiert.

die probleme von zwei unterschiedlichen partitionstabellen hast du ja jetzt live selbst erlebt ;)
 
Zurück
Oben Unten