Windows in andere Partition kopieren

B

bitrolli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein vertracktes Problem. Vor Jahren habe ich auf meinem iMac2009 (noch mit SATA-HDD) neben OSX über Bootcamp ein Windows 7 auf einer weiteren Partition installiert.
Dann fing die HDD an Mucken zu machen. Ich wollte gleich eine SSD einbauen und hatte mir eine 120er besorgt. Um nun beides darauf unter zu bekommen habe ich die OSX Partition auf 56GB verkleinert, die Windows war bereits nur so groß. Irgendwie (ich glaube einfach mit "dd") habe ich dann die Inhalte auf die SSD gecloned bekommen und erstmal lief alles gut. Habe dann OSX nicht mehr benutzt und es schließlich gelöscht um mehr Platz für Windows zu haben. Die freigewordene Partition habe ich dann wohl NTFS formatiert und im WIndows Festplattenmanager mit der vorhandenen "verschmolzen".

Jetzt ist auch die 120er zu kleine und ich habe mir eine 250er gekauft. Mit boot über USB-Stick (Linux) konnte ich die eine Platte mit "dd" auf die andere kopieren. Jetzt habe ich aber ein Problem, denn aus Sicht von Partitionierungsprogrammen (Linux, AOMEI unter Windows oder Festplattendienstprogramm auf OSX) enthält die Platte 3 Partitionen (GPT Schutzpartition mit 200MB und die beiden 56GB mit Windows). Unter Linux zeigt er die zweite Partition als HFS/HFS+ an, die dritte als NTFS. Unter Windows Datenträgerverwaltung wird nur eine Partition angezeigt (ein Volume).

Jetzt wollte ich den Inhalt dieser vermurksten Partition(Volume) in den freien Bereich der SSD kopieren um wieder eine saubere Disk zu haben die ich auch vergrößern kann.

AOMEI leht eine Vergrößerung oder Migration ab, weil es meint das es mit dem Datenträger nicht klar kommt :-(

Wie kann ich nun vorgehen? Wie bekomme ich nur den Inhalt von Laufwerk C: bootfähig auf die freie Partition?
 

Anhänge

  • 30-11-_2018_20-50-32.jpg
    30-11-_2018_20-50-32.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 162
  • 30-11-_2018_20-51-16.jpg
    30-11-_2018_20-51-16.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 156
Wär das nicht eher eine Frage für ein Windows-Forum?
Auf der Platte ist Windows, und du willst sie mit einem Windows- oder Linux-Programm bearbeiten… Ich denke, da findest du im richtigen Forum schneller Fachleute dafür. Zumal am Wochenende.
 
kann es sein, dass bei dir MBR und GPT unterschiedliche partitions informationen haben?
windows erkennt ohne zusatz treiber HFS+ nicht, aber die partition müsste es anzeigen.
dazu kommt noch erschwerend, dass windows sehr komisch mit GPT umgeht, wenn der MBR nicht rein protective ist, nimmt es nicht GPT sondern MBR.
 
Wär das nicht eher eine Frage für ein Windows-Forum?
Auf der Platte ist Windows, und du willst sie mit einem Windows- oder Linux-Programm bearbeiten… Ich denke, da findest du im richtigen Forum schneller Fachleute dafür. Zumal am Wochenende.
Naja, ich weiss nicht recht. Wenn ich jetzt versuchen würde das mit Windows-Boardmitteln zu machen, dann würde ich über eine Wiederherstellung gehen. Dabei wird aber doch Windows nativ von CD/DVD gebootet und hat keine Mac-Treiber und kann somit doch weder einen Boot-Record aufbringen, noch die Platte ansprechen, oder?
 
kann es sein, dass bei dir MBR und GPT unterschiedliche partitions informationen haben?
windows erkennt ohne zusatz treiber HFS+ nicht, aber die partition müsste es anzeigen.
dazu kommt noch erschwerend, dass windows sehr komisch mit GPT umgeht, wenn der MBR nicht rein protective ist, nimmt es nicht GPT sondern MBR.
Ich fürchte das ich davon zuwenig weiss. Wenn es nicht aus den Bildern hervorgeht, wie könnte ich das ermitteln?
 
Ich fürchte das ich davon zuwenig weiss. Wenn es nicht aus den Bildern hervorgeht, wie könnte ich das ermitteln?

von den bildern her sieht es so aus.
zum ermitteln kannst du ein tool wie gptfdisk nutzen, wo du MBR und GPT ausgeben kannst.
weiß nicht, ob die von dir verwendeten GUI tools das können.
mit gptfdisk kannst auch die beiden tabellen aber auch abgleichen.
 
Danke. Ich habe mir jetzt mal das Programm gptfdisk herunterladen. Das entspricht von der Bedienung und Syntax dem Linux tool "fdisk", läuft aber unter Windows (32 oder 64 Bit). Hier die Ausgabe davon in einer Administrator-CMD:

Code:
Command (? for help): p
Disk \\.\physicaldrive0: 488397168 sectors, 232.9 GiB
Sector size (logical): 512 bytes
Disk identifier (GUID): 609BFC85-EA35-4977-A507-3D667D4A4E2C
Partition table holds up to 128 entries
Main partition table begins at sector 2 and ends at sector 33
First usable sector is 34, last usable sector is 234441614
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 2941 sectors (1.4 MiB)

Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1              40          409639   200.0 MiB   EF00  EFI System Partition
   2          409640       114964503   54.6 GiB    AF00  Untitled
   3       114966528       234440703   57.0 GiB    0700  BOOTCAMP

Command (? for help): i
Partition number (1-3): 1
Partition GUID code: C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B (EFI System)
Partition unique GUID: 8F4C83DD-78FE-4556-87A4-39C1D3335EEB
First sector: 40 (at 20.0 KiB)
Last sector: 409639 (at 200.0 MiB)
Partition size: 409600 sectors (200.0 MiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'EFI System Partition'

Command (? for help): i
Partition number (1-3): 2
Partition GUID code: 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC (Apple HFS/HFS+)
Partition unique GUID: 414FBA12-B16A-46DA-81F9-676A88A4C6D7
First sector: 409640 (at 200.0 MiB)
Last sector: 114964503 (at 54.8 GiB)
Partition size: 114554864 sectors (54.6 GiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'Untitled'

Command (? for help): i
Partition number (1-3): 3
Partition GUID code: EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7 (Microsoft basic data)
Partition unique GUID: 0AA1CEC7-3F66-4A2B-8CF0-522D8869D0A7
First sector: 114966528 (at 54.8 GiB)
Last sector: 234440703 (at 111.8 GiB)
Partition size: 119474176 sectors (57.0 GiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'BOOTCAMP'

Wenn ich das richtige sehe, dann ist die Partition 2 vom Typ "AF00", also HFS+ und nicht "0700" (Microsoft Basic Data). Vermutlich war da mal mein OSX drauf und ich habe die Partition damals nicht löschen können um die Bootcamp-Partition zu vergößern. Da habe ich dann vermutlich doch irgendwie auf diese HFS Partition ein NTFS Filesystem drauf bekommen und unter Windows dann aus den beiden Einzelpartitionen ein gemeinsames Volume erstellt. Nur dazu hätte ich die Disk doch in einen Dynamischen Datenträger umwandeln müssen, oder? Davon ist aber nichts zu erkennen.

Theoretisch müsste ich den Partitionstyp von "AF00" einfach auf "0700" umstellen können, ohne das was passiert, oder? Das Betriebssystem interessiert sich doch eher für den Inhalt und der wird nicht HFS sondern NTFS sein (muss mir mal den Magic vom ersten Sektor der Partition anschauen, da sollte doch sowas wie "ëR.NTFS"( hex EB 52 90 4E 54 46 53) stehen?).

Was ich nicht so einschätzen kann ist, ob ich die Disk von GPT einfach so auf MBR umstellen kann/soll. Mit dem AOMEI scheint das machbar zu sein. Aber was wenns nicht mehr bootet? Wie stelle ich dann wieder zurück...

Dennoch wäre mein erklärtes Ziel den Inhalt dieses Volumes, auf dem Laufwerk C: liegt, auf eine saubere neue Partition (die freie) zu übertragen und diesen ganzen Müll zu entsorgen. Meine Sorge ist nur das bei irgendeiner Änderung die ganze Disk kaputt ist. Auch wird man das nicht im laufenden Windows machen können, sondern man muss von irgendwas booten. Entweder von einer externen Platte mit OSX (ist vorhanden, aber nur eine 10.6er, weil mehr der iMac 2009 nicht kann) oder einem Bootfähigen Windows auf USB-Stick (WinPE, oder sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtige sehe, dann ist die Partition 2 vom Typ "AF00", also HFS+ und nicht "0700" (Microsoft Basic Data). Vermutlich war da mal mein OSX drauf und ich habe die Partition damals nicht löschen können um die Bootcamp-Partition zu vergößern.

Was ich nicht so einschätzen kann ist, ob ich die Disk von GPT einfach so auf MBR umstellen kann/soll. Mit dem AOMEI scheint das machbar zu sein. Aber was wenns nicht mehr bootet? Wie stelle ich dann wieder zurück...

lass dir bitte in gdisk den MBR auch ausgeben mit "o".
dann kannst den inhalt besser vergleichen.
in gdisk kannst du auch den MBR in den GPT schreiben und umgekehrt, geht in den recovery menü mit "r" und dann "?".

wenn du gdisk startest, sagt der beim partition table scan MBR protective oder MBR hybrid?
falls der MBR hybrid ist, wäre es eventuell besser, wenn du den MBR wieder auf protective stellst, wegen dem komischen handling unter windows.
 
Oh, eine ganz wichtige Info hab ich unterschlagen, fällt mir gerade auf. Der Windows-Port von gdisk benötigt beim start den Pfad zur einer "physical drive". Diesen habe ich ergoogled weil ich in den Treiber oder Geräteeigenschaften nichts passendes finden konnte. Ich nehme hierzu "\\.\physicaldrive0" (es ist ja "Datenträger 0"). Dabei kommt am Anfang ein ganze Stall voll Warnungen und die zielen genau in die Richtung ab die Du wohl auch verfolgst:
Code:
C:\Users\bloetschkopp\Downloads\gdisk-windows-1.0.4>gdisk64.exe \\.\physicaldrive0
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.4

Warning! MBR Logical partitions found on a hybrid MBR disk! This is an
EXTREMELY dangerous configuration!
Warning! MBR Logical partitions found on a hybrid MBR disk! This is an
EXTREMELY dangerous configuration!
Warning! MBR Logical partitions found on a hybrid MBR disk! This is an
EXTREMELY dangerous configuration!
Warning! MBR Logical partitions found on a hybrid MBR disk! This is an
EXTREMELY dangerous configuration!
Partition table scan:
  MBR: hybrid
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: present

Found valid GPT with hybrid MBR; using GPT.

wenn du gdisk startest, sagt der beim partition table scan MBR protective oder MBR hybrid?
falls der MBR hybrid ist, wäre es eventuell besser, wenn du den MBR wieder auf protective stellst, wegen dem komischen handling unter windows.

Offensichtlich ein Hybrid MBR und nutzen tut er diesen nicht (weil zu unsicher?) sondern die GPT. Sehe ich das richtig?
 
lass dir bitte in gdisk den MBR auch ausgeben mit "o".
dann kannst den inhalt besser vergleichen.

Dazu sei nur erwähnt das man dazu erst die "Extra funktionen" aktivieren muss ("x") ansonsten ist "o" nämlich mit dem Befehl "create new empty GUID partition table (GPT)" verbunden ;-) Hier dann die Ausgabe von "o" im Expertenmodus:

Code:
Expert command (? for help): o

Disk size is 488397168 sectors (232.9 GiB)
MBR disk identifier: 0xAF45849C
MBR partitions:

Number  Boot  Start Sector   End Sector   Status      Code
   1                     1       409639   primary     0xEE
   2      *         411648    232483254   primary     0x07
   3             232484864    233517055   primary     0x27

Putzig das dieser MBR eine ganz andere "Sicht" auf die Partitionierung enthält als der GPT, hier zum Vergleich:
Code:
Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
   1              40          409639   200.0 MiB   EF00  EFI System Partition
   2          409640       114964503   54.6 GiB    AF00  Untitled
   3       114966528       234440703   57.0 GiB    0700  BOOTCAMP

Aber das ist vielleicht auch genau das Problem?
Die Darstellung des MBR entspricht eher dem, was Windows auch in der Datenträgerverwaltung anzeigt. Das fängt ja mit einem 200MB Block an (die GPT-Schutzpartition, was auch immer da drin liegt), geht dann über das 110,66 GB große Volume C: hin zur 504 MB großen Wiederherstellungspartition.
 
Code:
Expert command (? for help): r

Recovery/transformation command (? for help): ?
b       use backup GPT header (rebuilding main)
c       load backup partition table from disk (rebuilding main)
d       use main GPT header (rebuilding backup)
e       load main partition table from disk (rebuilding backup)
f       load MBR and build fresh GPT from it
g       convert GPT into MBR and exit
h       make hybrid MBR
i       show detailed information on a partition
l       load partition data from a backup file
m       return to main menu
o       print protective MBR data
p       print the partition table
q       quit without saving changes
t       transform BSD disklabel partition
v       verify disk
w       write table to disk and exit
x       extra functionality (experts only)
?       print this menu

Meinst Du ich sollte die Funktion "g" (convert GPT into MBR and exit) verwenden?
 
Offensichtlich ein Hybrid MBR und nutzen tut er diesen nicht (weil zu unsicher?) sondern die GPT. Sehe ich das richtig?

nein, das siehst du falsch.
der warnt generell wegen des hybrid MBR, weil das probleme bereiten kann.
und wie du bei selber siehst, auch tut.
den GPT nutzt windows hier nämlich nicht, OS X tut es aber.

Code:
Number  Boot  Start Sector   End Sector   Status      Code
   1                     1       409639   primary     0xEE
   2      *         411648    232483254   primary     0x07
   3             232484864    233517055   primary     0x27

also das hier ist das aktuelle layout, das in windows verwendung findet?
richtig?

dann müsstest du das schlamassel jetzt dadurch korrigieren, dass du den MBR in den GPT schreibst.
danach mal neu starten.
wenn dann alles gleich ist, würde es sich anbieten den MBR wieder in rein protective zu verwandeln.

Meinst Du ich sollte die Funktion "g" (convert GPT into MBR and exit) verwenden?

ja, das war an sich gemeint, aber in deinem fall wäre das gerade fatal, weil der MBR ja das aktuelle layout hat und NICHT der GPT.
daher muss man halt den MBR in den GPT schreiben.
 
JA, ich denke jetzt kommen wir der Lösung näher! :)
Ich hatte meinen Beitrag noch ergänz, daher konntest Du es nicht lesen: Ja, das Layout im Hybrid MBR entspricht dem unter Windows in der Datenträgerverwaltung angezeigen! (siehe auch meine ersten Screenshots davon).

ja, das war an sich gemeint, aber in deinem fall wäre das gerade fatal, weil der MBR ja das aktuelle layout hat und NICHT der GPT.
daher muss man halt den MBR in den GPT schreiben.

Genau. Ich bräuchte diese Funktion ja im Prinzip umgekehrt. Sowas finde ich im gdisk aber nicht.

Und, ich habe gelesen das Windows 10 eine GPT benötigt. Ist das eine Falschmeldung?
 
Genau. Ich bräuchte diese Funktion ja im Prinzip umgekehrt. Sowas finde ich im gdisk aber nicht.

genauer hin gucken, die befindet sich unter "r" recovery/transformation.
das sollte "f" dort sein.
 
AH! Stimmt, danke. Da hatte ich die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen :)

Bevor ich nun irgendwas an meinem System ändere die Frage: Kann ich mir was vorher sichern das ich im Problemfall wieder zurückkomme?

Also z.B. bestimmte Blöcke von der Disk schonmal auf einen externen Datenträger (habe noch einen USB-Stick mit einem Clonezilla live Linux drauf) ablegen? Ich habe gesehen das es in gdisk eine Option "l" für "load partition data from backup file". Nur wie erzeuge ich das?
Gleich beim Aufruf von gdisk kann man ja mit "b" "backup GPT data to file", aber auch kein Wort vom recovery...
Zur Not könnte ich doch mit "dd" einfach die ersten sektoren abspeichern, oder?

Auch würde ich mir noch versuchen einen Windows Startdatenträger zu bauen in der Hoffnung das man damit mehr tun kann als unter Linux. Aber das ist nicht so einfach, denn AOMEI will dafür die ORiginal-Installationsfiles von Windows 10. Die hab ich aber garnicht, weil ich damals mein Win 7 Online auf Win 10 upgedated hab.

Naja, wenn ich mich nicht mehr melde, dann ist mein OS hin ;-)
 
So, Windows bootet jetzt nicht mehr.
No bootable device found, insert disk..
 
ist doch normal, die boot informationen stimmen dann wieder im windows loader nicht mehr usw.
drück mal alt und starte die partition von hand.
oder klappt das auch nicht?
sonst halt die windows wiederherstellung nehmen und die boot informationen korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö, nix. Er versucht nichtmal von der Disk zu booten und blinkt nur mit dem Ordnersymbol.
Den "No bootable device found" bekomme ich nur, wenn ich über meine externe Platte boote auf der ein rEFIt bootloader drauf ist. Der bietet mir die Möglichkeit einen Bootversuch von der internen Disk mit Windows zu machen und dann kommt eben diese Meldung.

Ich habe mir ja vorab eine bootfähige Wiederherstellungs DVD gebrannt (neben der Tatsache das ich auch jederzeit ein OSX von meiner externen Disk hochfahren kann) Automtisch kann die scheinbar nichts reparieren. Was könnte ich in der Shell tun?
Die Partionen sollten ja jetzt passen, richtig?
Mit diskpart sehe ich nun auf Datenträger 0 die Partitionen:
Parition Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 110 GB 201 MB
Partition 2 Wiederherstellun 504 MB 110 GB

und list volumes gibt mir:

Volume 0 H Reparaturda UDF DVD-ROM
Volume 1 C BOOTCAMP NTFS Partition 110 GB Fehlerfre
Volume 2 D NTFS Partition 594 MB Fehlerfre

Es geht doch dann darum das man den MBR neu schreibt, richtig?
Sowas wie bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Hab ich beides schon ausgeführt, ändert aber nichts.

Ich frage nur nochmal zur Vorsicht: Der iMac hat ja eine UEFI BIOS. Auf der Disk ist jetzt ein MBR für Windows und eine MBR Partitionstabelle, sowei eine GPT Partitionstabelle und wir hoffen das sich das uefi die MBR schnappt und davon bootet. Danach sieht es aber überhaupt nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Teilerfolg kann ich aber dennoch vermelden. Wenn ich OSX von der externen HDD starte, sieht das die Bootcamp Partition wieder und ich kann sogar darauf zugreifen.
Im Festplattendienstprogramm erkenne ich die Bootcamp Partition, diese wird aber nach wie vor als "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewiesen.
Die Frage ist nach wie vor was das ausmacht, denn den Typ der Partition haben wir ja nach wie vor nicht geändert.
 
Wenn ich unter Mac OS über eine Shell das gdisk aufrufe sehe ich nun auf dem Drive:

MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.
 
Zurück
Oben Unten