Windows Festplatte (Samsung) an Macbook Air angeschlossen, funktioniert nicht mehr.

Gelöscht sind sie nicht, wenn du sie nicht gelöscht hast.
Beschädigt ist offenbar das Dateisystem, und (hoffentlich) nicht die Dateien.
 
Sorry, falls ich vielleicht etwas frage, was schon selbstverständlich ist. Das Problem ist, dass weder Windows noch Mac OS die Festplatte als Laufwerk anerkennt. Ist das daher, da das Datensystem beschädigt ist? Ich komme auf das Fenster bei Mac, wo ich Volume überprüfen kann, ohne es zu reparieren. Das Ergebnis ist in Ordnung. Ist das Dateisystem weiterhin beschädigt? Wenn ich auf reparieren gehe, können die Daten verloren gehen?
 
Google mal nach tuxera NTFS for Mac. Da gibt es eine Testversion. Damit kannst du auch NTFS am Mac lesen und schreiben. Vieleicht bringt es ja etwas. Formatieren oder löschen würde ich erst mal nix, wenn die Daten wichtig sind.
Beim reparieren sollte nichts kaputt gehen oder schlimmer werden.
Viel Glück.
BG
Tuennes123
 
Wie wäre es mit folgendem "Fahrplan"?

1. NTFS-Tool auf dem Mac installieren, und testen, ob es damit geht. Wenn ja: Daten sichern. Wenn nein: –> 2.
2. Mit Windows die Festplatte/das Dateisystem zu reparieren versuchen. Bei Erfolg: Daten sichern. Wenn nicht erfolgreich, dann sind die Daten wohl verloren…
3. Festplatte nach FAT32 oder exFAT formatieren (damit werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht!), damit sie unter Windows und Mac OS lauffähig ist.*
4. Evtl. gesicherte Daten zurückspielen.
5. Festplatte nach Belieben nutzen ;)


* exFAT nicht bei eventueller Nutzung von Windows XP oder älter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es unterlassen einen NTFS Schreibtreiber auf dem Mac zu installieren und versuchen damit auf einer offensichtlich beschädigten NTFS Festplatte herum zu fummeln.
Lesen kann der Mac NTFS, also wieso sollte ein Schreibtreiber auf einmal das Dateisystem reparieren; eher im Gegenteil, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Ding noch mehr zerschießt.

Will der TE die Daten retten, dann ab an einen PC und Scandisk laufen lassen; geht das nicht andere Tools bemühen.
Braucht er sie nicht mehr, dann formieren (siehe weiter oben).
 
Zurück
Oben Unten