Windows-Drucker über Parallels o.ä. für Mac OS X nutzen?

ob der drucker an einer windows kiste hängt oder am mac spielt keine rolle
der drucker wird unter windows installiert und freigegeben
dann läßt man mac os den drucker im netzwerk suchen
mac os selbst braucht dann keinen druckertreiber, da der druckjob an windows übergeben wird

Also wirft OS X Äppel un' Birnen zum WinServer, der dann Brechstuben und Zahlen draus macht...
...ob Apple da ein Patent drauf hat?

Also, jegliche Kombination von Druckern funzt nicht, wenn das druckende BS, in diesem Fall OS X, nicht weiß, was am anderen Ende im Netz am Server hängt und wie es anzusprechen ist etc. etc.

Außer mit generischen Treibern habe ich noch keinen Drucker ohne Treiber zum Laufen bekommen, und selbst mit Treibern ist es übers Netz nicht bei jedem Treiber möglich...

Zwischenfrage:
Schon mal probiert, den Drucker an 'nen Mac zu stecken und zu probieren, ob es vielleicht einen funktionierenden anderen Treiber gibt?

Abgesehen davon: Multifunktionsdrucker sind Drucker, die von immer mehr immer weniger können, bis sie von allem nichts können!

Wenn ein Drucker ein Kriterium ist, dann hat im Übrigen der Kandidat seine Prioritäten vermutlich nicht ganz geordnet...
...wenn der dann einen Mac hat, dann kommt alle paar Stunden einer gelaufen und erzählt, wie mistig der Mac ist, weil man dieses oder jenes oder sonstwas nicht wie bei Windows machen kann...

Deswegen sage ich: Simplfy your life, verkauf den Drucker (wenn er so toll ist, bringt er sicher ne Menge Kohle, wenn er nichts bringt, ist er auch nicht toll und gehört sowieso weg!) und kauf einen passenden zum Mac!
 
Viel Rauch und Text um sehr viel Halbwissen...
Canondrucker sind leider nur eingeschränkt am Mac versendbar. Hier glaubt der Hersteller offensichtlich, dass andere Plattformen nicht wichtig sind.
Zusaetzlich hat Canon noch weitere Huerden in die Treiber eingebaut, so dass reine USB Drucker selten ueber das Netzwerk angesprochen werden koennen.

Am besten gefiel mir in diesem Thread dir Driverless Variante. Schön waers ja, aber ganz und gar unmoeglich.

Es gibt noch einen Hersteller für modifizierte Canontreiber. Mache mich heute Abend mal auf die Suche.
 
Außer mit generischen Treibern habe ich noch keinen Drucker ohne Treiber zum Laufen bekommen, und selbst mit Treibern ist es übers Netz nicht bei jedem Treiber möglich...
Treiber sind natürlich immer nötig, aber unter Linux kanns Du z.B. den Treiber auf dem Druckerserver vorhalten, sprich der Linux-Client schickt Rohdaten zum Server, und der macht daraus dann die gerenderten Druckerdaten.

Und ein Postscript-fähiger Drucker funktioniert im Prinzip völlig ohne Treiber, man muss ihm nur ein PS-File rüberreichen....
 
Er schreibt :



Das kann ich nur so verstehen, dass es einen Windows-Rechner im LAN gibt, der physikalisch mit dem Canon-Multifunktionsdrucker verbunden ist; der ist mit Netzwerkfreigabe versehen. Von einem Mac aus, der ebenfalls im Netzwerk hängt, kann man aber auf diesen freigegebenen Drucker nicht zugreifen, weil es für den Mac keine Treiber gibt. Auf dem Mac gibt es aber eine virtuelle Windows-Maschine, mit der man auf diesen Netzwerkdrucker zugreifen kann. So habe ich das verstanden. Vielleicht sollte der TO jetzt diesbezüglich mal Aufklärung leisten.

Hallo Leute,
sorry, war paar Tage jetzt nicht da und konnte den Thread nicht weiter verfolgen.

Wie ich sehe, haben sich einige durchaus einen Kopf gemacht und ich entschuldige mich, wenn ic hmich unscharf ausgedrückt haben sollte.

Also nochmal das Problem.

Es soll künftig EINEN Rechner geben. In diesem Falle ein Mac mini wahrscheinlich.

Auf diesem Rechner ist Mac OS X installiert und dort soll auch physisch der Canon Multi ran.

Jetzt gibt es keinen Mac Treiber für den Canon, aber eben Win Treiber.
Jetzt hätte ich Paralles o.ä. mit Windows XP installiert und den entsprechenden Win-Treiber. Jetzt müsste also der Drucker, der immernoch physisch am Mac hängt, schon mal unter dem Windows, was in Parallels läuft ansteuerbar sein und alles ausdrucken/scannen/etc. Da ich mich in dem Fall ja noch im Windows befinde und Paralles sämtliche Schnittschtellen des "Wirts-"Macs nutzen kann, müsste das soweit gehen.

So...und jetzt wirds kompliziert...

Nun hätte ich gern ein "virtuelles" Netzwerk zwischen meinem Mac OS X und dem Windows XP im Paralles errichtet. Das müsste ja auch gehen.

In diesem Netzwerk soll der Drucker durch das Parallels-Windows freigegeben werden, so dass der Mac über den "Umweg" Parallels-Windows trotzdem drucken könnte. Sprich der Mac schickt seinen Druckauftrag nicht direkt an den Canon (geht ja nicht) sondern an den freigegebenen Netzwerkdrucker in Paralles-Windows und Paralles-Windows steuert den Drucker dann an und es druckt. ...so die Theorie...

Mit rudimentärem Druck an sich könnte man sich ja schon mal zufrieden geben.

Jetzt ist die Frage, muss Mac OS X zwingend wissen, was für ein Drucker am Windows-PC (hier der virtuelle Paralles-Win-"PC") hängt und braucht dafür trotzdem einen Mac-Treiber oder eben nicht.

Für mich persönlich kommt jetzt erschwerend hinzu, das ich das Szenario nicht selbst testen kann, da ich ein PowerBook habe und keinen Intel-Mac und somit Parallels nicht installieren kann und schon mal eine Testreihe hätte starten können ;-)
Vielleicht hat von euch ja einer die Zeit und Muse das Szenario mit seinem Drucker zu testen, ob der Umweg über den "virtuellen" Netzwerkdrucker gehen könnte.

@Rick24: Da hast du natürlich Recht. Im Zweifel stellt sich die Frage, obs denn ein Mac sein muss oder mein Bekannter bei seinem Win-PC bleiben soll...Aber da ein Neukauf eh ansteht, hätte ich ihm doch den Mac empfohlen, zumal er grundsätzlich nicht abgeneigt ist aber eben nicht schon wieder einen neuen Multidrucker kaufen will/kann...und nur daran würde es scheitern.

In diesem Sinne, vielen Dank schon mal für die bisher zahlreichen Antworten und ich hoffe mich jetzt etwas schärfer ausgedrückt zu haben ;-)

Max
 
Zwischenfrage:
Schon mal probiert, den Drucker an 'nen Mac zu stecken und zu probieren, ob es vielleicht einen funktionierenden anderen Treiber gibt?

Deswegen sage ich: Simplfy your life, verkauf den Drucker (wenn er so toll ist, bringt er sicher ne Menge Kohle, wenn er nichts bringt, ist er auch nicht toll und gehört sowieso weg!) und kauf einen passenden zum Mac!

Drucker an Mac (mein PowerBook) versuche ich nochmal, wenn ich bei ihm bin und bericht. Ging bisher teittechnisch noch nicht.

Tja, ja "simplify you life"...musst du mir nicht sagen ;-) ...was hab ich damals geredet (schon im Hinterkopf den evtl. künftigen Mac) sich einen Drucker zu kaufen, der Mac-Treiber hat...aber wies so ist, man wird als "Computer-Spezi" zwar 15 mal befragt was man kaufen solle, kauft aber trotzdem das, was man sich aus welchem Grund auch immer schon selbst schöngeredet hat noch bevor der "Computer-Spezi" rettend einschreiten kann... ;-) ...und im Nachhinein heißts dann "warum haste mir das denn nicht gesagt" *augenroll* ;-) ...da hatte warscheinlich der (mein) präferierter Drucker eine (sinnlose?!) und sicher noch nie gebrauchte Funktion weniger als der dann gekaufte Canon, und schon war das Kind in den Brunnen gefallen...
 
Guckst Du hier
http://www.printfab.de/

Also, ich habe das richtig in Erinnerung das Du einen Treiber für OS X brauchst. Oder?

Hallo,
ja genau so isses. Ich suche eigentlich einen Mac-Treiber für den Canon LaserBase MF5650. Die Parallels-Windows-Umbiegelösung wäre nur von Belang, wenn ich keinen Mac Treiber bekomme...was immernoch danach aussieht.

Danke für den Link. Leider scheint auch damit der Drucker mit dem Programm nicht unter MAC OS X unterstützt zu werden. Zumindest finde ich ihn nicht unter der Rubrik "Unterstützte Drucker". Trotzdem Danke für die Mühe.

Ich werd die Jungs von PrintFab mal anmailen, ob da was zu machen ist.

Max
 
Hallo,
ja genau so isses. Ich suche eigentlich einen Mac-Treiber für den Canon LaserBase MF5650. Die Parallels-Windows-Umbiegelösung wäre nur von Belang, wenn ich keinen Mac Treiber bekomme...was immernoch danach aussieht.
Die Parallels-Umbiegelösung ist in jedem Fall ohne Belang, denn Du benötigst einen MacOS-Treiber, um von MacOS über Netzwerk auf einen Windows-Drucker zu drucken.
 
Zurück
Oben Unten