Windows-Drucker über Parallels o.ä. für Mac OS X nutzen?

M

maxheadroom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Hallo

auch wenn ich eher ein Druckerproblem habe, denk ich das es hier am Besten untergebracht ist.

Wir haben einen Canon LaserBase MF5650 Multifunktionsdrucker für den es leider weder von Canon direkt noch irgendwoanders her (CUPS, Gutenprint/GimpPrint etc. ...aber ich lass mich gern eines besseren belehren) einen Druckertreiber für Mac OS X gibt.

Es gibt allerdings entsprechende Windowstreiber.

Jetzt ist mir rein theoretisch die Idee gekommen mittels Parallels oder VMware ec. ein Windows zu installieren, dort den entsprechenden Truckertreiber zu installieren und irgendwie via "Netzwerk" von meinem Mac OS X trotzdem auf dem Windows-Drucker zu drucken.

Geht das irgendwie? Wenn ja, wie? Und sind dann auch die Funktionen des Win-Druckertreibers nutzbar?

Es ist doch theoretisch nix anderes, als wenn ich einen echten PC und einen Mac rumstehen hätte, die via Netzwerk verbunden wären. Am PC den Drucker am USB dran und dann irgendwie in Windows den Drucker freigeben müsste um auch vom Mac aus drucken zu können...nur eben, das der PC sich virtuell mit auf dem Mac befindet.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar, da das ein K.O.-Kriterium für meinen Bekannten ist sich einen Mac zu kaufen...er redet alternativ vom Kauf eines Dells...und das will ich aber verhindern (sämtlich sonstige "Vorurteile" gegen einen Mac konnte ich soweit entkräften bzw. ausräumen, jetzt hängts nur noch an dem Drucker, der leider zu neu ist ihn auch rauszuschmeißen...) :D

Besten Dank schon mal
maxheadroom
 
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist korrekt. Du kannst den Drucker in OS X freigeben (System... Sharing...) und dich mit XP / Vista verbinden.
Du kannst sogar Bonjour unter Windows installieren, dann ist es einfacher. Gibts bei Apple zum Download.
 
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist korrekt. Du kannst den Drucker in OS X freigeben (System... Sharing...) und dich mit XP / Vista verbinden.
Du kannst sogar Bonjour unter Windows installieren, dann ist es einfacher. Gibts bei Apple zum Download.

ABER welchen Drucker soll er freigeben, wenn Mac OS keinen erkennt? (Es gibt ja scheinbar keine Mac OS Treiber für den Canon)

Du kannst den Drucker unter Par/Windows installieren und Apples Bonjour aufspielen, ob der dann allerdings ohne weiteres von Mac OS genutzt werden kann (vor allem mit ALLEN Optionen) glaube ich nicht, schliesslich braucht Mac OS um einen Drucker im Netzwerk betreiben zu können auch Treiber.
 
ABER welchen Drucker soll er freigeben, wenn Mac OS keinen erkennt? (Es gibt ja scheinbar keine Mac OS Treiber für den Canon)

Du kannst den Drucker unter Par/Windows installieren und Apples Bonjour aufspielen, ob der dann allerdings ohne weiteres von Mac OS genutzt werden kann (vor allem mit ALLEN Optionen) glaube ich nicht, schliesslich braucht Mac OS um einen Drucker im Netzwerk betreiben zu können auch Treiber.

Eben, das ist eben das Problem. Ich will quasi einen Drucker, der an einem "Windows-PC" angeschlossen ist mit Mac OS X nutzen.

Ich muss nochmal genau nachfragen, ob mein Bekannter alle Funktionen des Multifunktionsdruckers überhaupt mittels seines aktuellen Windowsrechners nutz/braucht oder ob er nur normal s/w druckt und gut. Aber da der Drucker ja auch kopieren und faxen kann, wäre das natürlich via Rechner auch sinnvoll.
Aber grundsätzlich wäre einfaches rudimentäres Drucken an sich schon mal ein Fortschrit wenn wenigstens das ginge.
 
Eben, das ist eben das Problem. Ich will quasi einen Drucker, der an einem "Windows-PC" angeschlossen ist mit Mac OS X nutzen.

Ich muss nochmal genau nachfragen, ob mein Bekannter alle Funktionen des Multifunktionsdruckers überhaupt mittels seines aktuellen Windowsrechners nutz/braucht oder ob er nur normal s/w druckt und gut. Aber da der Drucker ja auch kopieren und faxen kann, wäre das natürlich via Rechner auch sinnvoll.
Aber grundsätzlich wäre einfaches rudimentäres Drucken an sich schon mal ein Fortschrit wenn wenigstens das ginge.

In deinem Thread Titel gehtes um Parallels und Drucken und nicht um einen Treiber.

Auf der Homepage von Canon steht:
Kompatibilität:

Betriebssystem(e): Mac OS X, Windows 2000, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP
Sprache(n): Deutsch

Im Handbuch steht leider nix davon.

Ich würde da morgen mal anrufen und Fragen wo man die Treiber downloaden kann. Problematisch wird es wohl werden wenn man alle Funktionen nutzen will. Ich glaube nicht dass alles unterstützt wird.

Bei OpenTreiber habe ich einen Treiber eines anderen Modells gefunden

Scannen allg.:
Der Scanner ist Twain und WIA Kompatibel und sollte über SANE ansprechbar sein.

Gutenprint Treiber allge.:
 
Irgendwie scheint ihr das Problem des TO nicht richtig verstanden zu haben; vielleicht auch, weil er sich etwas unscharf ausdrückt. Tatsache ist : Es geht so, wie er sich das vorstellt. Der Win-Rechner, an dem der Drucker physisch hängt, gibt den Drucker frei; auf dem virtuellen Windows (Parallels-Installation) wird der Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden; so dass man de facto vom Mac aus (freilich über die Krücke der virtuellen Maschine) den Drucker nutzen kann.
 
Irgendwie scheint ihr das Problem des TO nicht richtig verstanden zu haben; vielleicht auch, weil er sich etwas unscharf ausdrückt. Tatsache ist : Es geht so, wie er sich das vorstellt. Der Win-Rechner, an dem der Drucker physisch hängt, gibt den Drucker frei; auf dem virtuellen Windows (Parallels-Installation) wird der Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden; so dass man de facto vom Mac aus (freilich über die Krücke der virtuellen Maschine) den Drucker nutzen kann.

Das dürfte ihn aber nicht davon entbinden, einen OSX-Treiber zu besitzen, oder seh ich das falsch?
Wenn dem so wäre, dann geht es eben auch nicht...
 
Das dürfte ihn aber nicht davon entbinden, einen OSX-Treiber zu besitzen, oder seh ich das falsch?

Nein, in diesem Fall braucht er keinen OS X-Treiber. Der Drucker wird als Netzwerkdrucker nur in dem Parallels-System eingebunden. OSX bekommt davon überhaupt nichts mit, weil es sich ja nur um eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Windows-Systemen handelt. Dass die Netzwerkverbindung letztlich physikalisch über die NIC des Mac läuft, tut hier nichts zur Sache.
 
Nein, in diesem Fall braucht er keinen OS X-Treiber. Der Drucker wird als Netzwerkdrucker nur in dem Parallels-System eingebunden. OSX bekommt davon überhaupt nichts mit, weil es sich ja nur um eine Netzwerkverbindung zwischen zwei Windows-Systemen handelt. Dass die Netzwerkverbindung letztlich physikalisch über die NIC des Mac läuft, tut hier nichts zur Sache.

Aber er will doch den Drucker unter Win/Parallels installieren, damit er ihn von OSX aus mittels (virtuellem) Netzwerk ansprechen kann. Dazu braucht er dann doch einen Treiber, oder wie soll OSX sonst damit Drucken?
 
Aber er will doch den Drucker unter Win/Parallels installieren, damit er ihn von OSX aus mittels (virtuellem) Netzwerk ansprechen kann. Dazu braucht er dann doch einen Treiber, oder wie soll OSX sonst damit Drucken?

OSX druckt ja nicht selbst; nur das virtuelle Win-System druckt - und das über das Netzwerk.Das heißt, das virtuelle Windows braucht den Treiber, nicht OS X. Aber da letztendlich das virtuelle Windows auf dem Mac läuft, kann man sagen, dass von dem physischen Mac aus gedruckt wird.
 
Kompatibilität:

Betriebssystem(e): Mac OS X, Windows 2000, Windows 98SE, Windows Me, Windows XP
Sprache(n): Deutsch

Im Handbuch steht leider nix davon.

Die Kompatibilität gilt nur für das Handbuch! Die Treiber selbst sind alle nur für Windows...
 
Nun, er will doch einen Drucker in Win installieren, das in einer VM läuft und dann per virtuellem Netzwerk OS X - Dinge über diesen Win-Drucker ausdrucken.
Wenn er mit OS X drucken will, muss OS X auch wissen, wohin drucken! Also muß in OS X dieser (freigegebene) Win-Drucker doch als Netzwerkdrucker eingebunden werden. Und Netzwerkdrucker brauchen doch bei OS X nunmal imho auch einen Treiber? Oder sag ich beispielsweise Pages "drucke bitte auf dem unbekannten Drucker, der unter Netzwerkadresse soundso ist"?
Wohl eher nicht, oder? Also will doch OS X wissen, worauf gedruckt wird. Die Aussage "Netzwerkdrucker" reicht meiner Erfahrung nach nicht aus.
Wenn er von anderen Rechnern auf dem WinDrucker in der VM drucken will, dann braucht er keinen OS X Treiber, aber eben doch, wenn er mit OS X auf eben diesen ominösen WinDrucker drucken will.
Wenn dem nicht so wäre, dann würde ja jeder Netzwerkdrucker von OS X auch ohne Treiber ansprechbar sein.
Und der TE will eben folgendes wissen:

...
Jetzt ist mir rein theoretisch die Idee gekommen mittels Parallels oder VMware ec. ein Windows zu installieren, dort den entsprechenden Truckertreiber zu installieren und irgendwie via "Netzwerk" von meinem Mac OS X trotzdem auf dem Windows-Drucker zu drucken.
...
 
Hallo.......

Es ist doch theoretisch nix anderes, als wenn ich einen echten PC und einen Mac rumstehen hätte, die via Netzwerk verbunden wären...........


Besten Dank schon mal
maxheadroom

Und genau dafür wird ja von Mac OS ein Treiber benötigt, OHNE geht es nicht.

Also viele Multis können ''standby'' kopieren, wenn aber die einwandfreie Nutzung des Druckers ein ''KO Kriterium'' für Mac OS darstellt lohnt sich die Anschaffung eines Macs nicht. (wobei ich mir dann die Frage stellen würde, ob dein Bekannter nicht sowieso besser beim Win PC bleiben sollte.)
 
Irgendwie scheint ihr das Problem des TO nicht richtig verstanden zu haben; vielleicht auch, weil er sich etwas unscharf ausdrückt. Tatsache ist : Es geht so, wie er sich das vorstellt. Der Win-Rechner, an dem der Drucker physisch hängt, gibt den Drucker frei; auf dem virtuellen Windows (Parallels-Installation) wird der Drucker als Netzwerkdrucker eingebunden; so dass man de facto vom Mac aus (freilich über die Krücke der virtuellen Maschine) den Drucker nutzen kann.

ich glaub eher, du hast den TO falsch verstanden ...

der drucker hängt am mac, auf dem mac installiert in in parallels bzw fusion ein win, dort richtet er den drucker ein. auf diesen drucker will er dann mit mac os per virtuellem netzwerk zugreifen ... dafür braucht er aber, mac os treiber, die es nicht gibt => nicht machbar ...

du gehst davon aus, dass der drucker an ner win kiste hängt, und er NUR per parallels bzw fusion drucken will ...
 
Er schreibt :

und irgendwie via "Netzwerk" von meinem Mac OS X trotzdem auf dem Windows-Drucker zu drucken

Das kann ich nur so verstehen, dass es einen Windows-Rechner im LAN gibt, der physikalisch mit dem Canon-Multifunktionsdrucker verbunden ist; der ist mit Netzwerkfreigabe versehen. Von einem Mac aus, der ebenfalls im Netzwerk hängt, kann man aber auf diesen freigegebenen Drucker nicht zugreifen, weil es für den Mac keine Treiber gibt. Auf dem Mac gibt es aber eine virtuelle Windows-Maschine, mit der man auf diesen Netzwerkdrucker zugreifen kann. So habe ich das verstanden. Vielleicht sollte der TO jetzt diesbezüglich mal Aufklärung leisten.
 
Hmm, irgendwie sind wir beim Druckertreiber stehengeblieben. Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Das kann ich nur so verstehen, dass es einen Windows-Rechner im LAN gibt, der physikalisch mit dem Canon-Multifunktionsdrucker verbunden ist; der ist mit Netzwerkfreigabe versehen. Von einem Mac aus, der ebenfalls im Netzwerk hängt, kann man aber auf diesen freigegebenen Drucker nicht zugreifen, weil es für den Mac keine Treiber gibt. Auf dem Mac gibt es aber eine virtuelle Windows-Maschine, mit der man auf diesen Netzwerkdrucker zugreifen kann. So habe ich das verstanden. Vielleicht sollte der TO jetzt diesbezüglich mal Aufklärung leisten.
Nein, Netzwerk steht bewusst in Anführungszeichen.

Es soll nur einen Rechner geben. Auf diesem läuft MacOS und Windows in einer VM. Der Windows-Drucker soll am Mac angeschlossen werden und mit dem Windows in der VM verbunden werden. Dann soll von MacOS aus über die virtuelle Netzwerkverbindung zwischen MacOS und Windows in der VM gedruckt werden.

Und das funktioniert nicht, weil Windows als Druckerserver fertig gerenderte Daten erwartet und daher unter MacOS zwingend ein Treiber nötig ist, um auf einen von Windows freigegebenen Drucker zu drucken (im Unterschied zu verschiedenen Unices, bei denen standardmäßig Rohdaten übertragen werden und der Druckerserver das Rendern übernimmt).
 
ob der drucker an einer windows kiste hängt oder am mac spielt keine rolle
der drucker wird unter windows installiert und freigegeben
dann läßt man mac os den drucker im netzwerk suchen
mac os selbst braucht dann keinen druckertreiber, da der druckjob an windows übergeben wird
 
ob der drucker an einer windows kiste hängt oder am mac spielt keine rolle
der drucker wird unter windows installiert und freigegeben
dann läßt man mac os den drucker im netzwerk suchen
mac os selbst braucht dann keinen druckertreiber, da der druckjob an windows übergeben wird

Das wäre mir neu. Wenn ich unter Windows einen Drucker einbinde, der von einer Windows-Kiste freigegeben ist, werden als erstes die Druckertreiber vom Server gezogen, weil der Server gerenderte Daten erwartet.

Und laut diversen Anleitungen im Netz zum Thema Drucken vom Mac auf Windows-Rechnern ist das da genauso.
 
Zurück
Oben Unten