Windows auf TB Laufwerk am Mac mini 2018

R

reeneex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hallo,


ich versuche seit Tagen bei meinem neuen Mac Mini i5 2018 Windows auf ein externes Laufwerk mit TB3 Anschluss zu installieren. Leider lässt mich Bootcamp das externe Laufwerk nicht als Installationsort auswählen.

Habe also diesen Weg probiert, http://bleeptobleep.blogspot.com/2013/02/mac-install-windows-7-or-8-on-external.html, das funzt aber auch nicht.


Start vom externe Laufwerk habe ich erlaubt, die Sicherheitseinstellung für Betriebssystem auf unterstes Level gestellt. Er will trotzdem nicht. "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolumen nicht festlegen" was immer das bedeutet.


Habe auch versucht einen USB Boot stick mit windows als Startquelle zu nutzen und von da aus auf die Festplatte zu installieren, aber.... NÖ. Will er nicht.


Kennt jemand ne Lösung?


Danke

Matt
 
also boot camp nimmt grundsätzlich nur die startvolume von OS X, um dort dann zu installieren.

bless tool markiert halt eine volume als bootbar.

versuch mal den EFI_boot bei dem windows installer stick statt dem windows eintrag.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Musste in meinem iMac dann eine größere SSD einbauen.
Hast du überprüft, welches Windoof sich überhaupt installieren lässt? Geht auf einem MacMini 2018 ein Win7 oder Win8?
https://support.apple.com/de-de/HT204048
 
also boot camp nimmt grundsätzlich nur die startvolume von OS X, um dort dann zu installieren.

bless tool markiert halt eine volume als bootbar.

versuch mal den EFI_boot bei dem windows installer stick statt dem windows eintrag.

ich bekomme bei gedrückter alt taste EFI angezeigt, aber da passiert nix.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Musste in meinem iMac dann eine größere SSD einbauen.
Hast du überprüft, welches Windoof sich überhaupt installieren lässt? Geht auf einem MacMini 2018 ein Win7 oder Win8?
https://support.apple.com/de-de/HT204048

es soll windows 10 installiert werden welches auch unterstützt wird, zumindest im Bootcamp.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Musste in meinem iMac dann eine größere SSD einbauen.
Hast du überprüft, welches Windoof sich überhaupt installieren lässt? Geht auf einem MacMini 2018 ein Win7 oder Win8?
https://support.apple.com/de-de/HT204048

Warum nennst Du es Windoof, wenn Du es doch freiwillig nutzt? Verstehe das Gebashe nicht. Die Restriktionen bzgl Installation und Win Version kommen von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, LuckyOldMan und dg2rbf
Die Restriktionen bzgl Installation und Win Version kommen von Apple.
Nicht unbedingt. So weit ich weiss, kann man auch auf regulaeren PCs Windows nicht so einfach auf einem externen Laufwerk installieren. Das ist eine Limitation in Windows. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
diese Limitation kommt von Microsoft.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Okay. Aber Hand aufs Herz. Ist eher eine Ausnahme bei MS
 
Na ja....... Ich finde es toll dass Apple das überhaupt unterstützt.
Windows-PCs auf denen ich nebenher offiziell noch MacOSX installieren kann kenne ich keine. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Windows-PCs auf denen ich nebenher offiziell noch MacOSX installieren kann kenne ich keine.
Wieso das? Wenn ich eine offizielle Lizenz habe, bin ich doch nicht gezwungen, Apple-Hardware zu nutzen. Oder verordnet Apple das etwa?

Gruß
LOM
 
Wieso das? Wenn ich eine offizielle Lizenz habe, bin ich doch nicht gezwungen, Apple-Hardware zu nutzen. Oder verordnet Apple das etwa?

vielleicht solltest du auch mal die lizenzen lesen, die da so hast ;)
man darf z.b. OS X auch nur auf OS X virtualisieren.
deswegen unterstützen die VM hersteller das ja auch nicht offiziell in den windows versionen, aber schwer ist es auch nicht da herum zu kommen.
 
Ach - das Kleingedruckte ... ;)
Ich dachte mal, innerhalb der EU sind Kopplungen von Hard- & Software unzulässig. MS hatte da auch mal so eine Vorstellung, das machen zu wollen. Hat in der EU nicht wirklich geklappt. Das ist u. U. auch der Grund, weshalb Apple Zurückhaltung bzgl. der Hackintosh-Szene übt.
 
Wieso das? Wenn ich eine offizielle Lizenz habe, bin ich doch nicht gezwungen, Apple-Hardware zu nutzen. Oder verordnet Apple das etwa?

Gruß
LOM
Ja, tut es.
Hat aber nichts damit zu tun, daß man Apple-Systeme (noch) in beliebiger Menge auf (fast) beliebigen Datenträgern installieren und von dort starten kann, MS aber externe Installationen nicht wünscht.
Sind halt unterschiedliche Gelddruckmodelle.
Apple setzt auf den Zwang zu häufigem Neukauf von mittlerweile überteuerter Hardware, MS bietet nur Software und muß davon leben.
 
Nun - verordnen kann Apple das ja - im EU-Rechtsraum aber m. W. nicht umsetzbar.
Nochmal: hier im Therad geht es nicht um Apple und seine komische Politik, sondern um Microsoft und deren Blockieren der Installation auf externe Medien.
Darfst natürlich gerne weiter auf A. hacken. Trifft so ganz generell niemand Falschen.
 
Guten Morgen,

danke für eure Beiträge, aber leider helfen die mir nicht. Ich suche noch immer nach einem Workaraound um Windows auf die externe Platte zu bekommen.
 
Moin.

Ich habe das auf meinem iMac mit folgender Anleitung gelöst: https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Das habe ich noch "ergoogelt", aber noch nicht selber probiert: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/147819-windows-to-go-updaten.html#post1600161

Ein Eintrag in der Registrierung soll es richten :zwinker:


@reeneex
EDIT: Soooo, der "Trick" mit dem Registryeintrag hat wunderbar geklappt. Windows bot mir das Update auf 1809 an und alles lief wie am Schnürchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex und LuckyOldMan
hier im Therad geht es nicht um Apple ....
Da hast Du Recht - es geht um Windows auf TB Laufwerk am Mac mini 2018
Darfst natürlich gerne weiter auf A. hacken.
Da hast Du mich völlig missverstanden - es ging mir überhaupt nicht um Apple.
eure Beiträge, aber leider helfen die mir nicht.
Entschuldige bitte, dass mein Beitrag #10 etwas von Deinem Anliegen wegführte.

Hätte ich eine externe USB3-PLatte frei zur Verfügung, würde ich an meinem Windows-PC gern die Registry-Geschichte für Dich ausgetestet haben. Ich schau mal, ob ich irgendwie was freischaufeln kann.

Übrigens habe ich auf meinen ollen Käsereiben meine Win10-Installationen immer ohne Bootcamp ausgeführt. Allenfalls Treiber daraus für Apple-spezifische HW (Magic Mouse, ..) habe ich genutzt.

Gruß
LOM
 
Moin.

Ich habe das auf meinem iMac mit folgender Anleitung gelöst: https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Das habe ich noch "ergoogelt", aber noch nicht selber probiert: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/147819-windows-to-go-updaten.html#post1600161

Ein Eintrag in der Registrierung soll es richten :zwinker:


@reeneex
EDIT: Soooo, der "Trick" mit dem Registryeintrag hat wunderbar geklappt. Windows bot mir das Update auf 1809 an und alles lief wie am Schnürchen.

vielen dank. dann werd ich das als nächsten Versuch starten. Ist ja bald weekend ;)
 
Aber ich, denn ich habe noch eine externe HDD gefunden. "Geschwindigkeit" war i. M. für mich zweitrangig.
Nach einigem Hin und Her (Rufus fand erst die ext. HDD nicht etc.) hatte ich das WintoGo erstellt.

Win10toGo.png

Lt. Partition Manager gibt es insgesamt drei Partitionen, eine davon die gezeigte System- und eine davon war die EFI-Partition mit 300MB. Die war ungewohnt ans Ende verlegt, vorne vor der System-P. war nur eine reservierte mit 128MB.
Vom PC an den MP3.1 gestöpselt und neu gestartet: leider keine Efi-Boot in der ALT-Auswahl.

Was habe ich übersehen?

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten