Windows auf TB Laufwerk am Mac mini 2018

Moin.

Ich habe das auf meinem iMac mit folgender Anleitung gelöst: https://www.tutonaut.de/anleitung-windows-10-am-mac-von-externer-ssd-starten/

Das habe ich noch "ergoogelt", aber noch nicht selber probiert: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/147819-windows-to-go-updaten.html#post1600161

Ein Eintrag in der Registrierung soll es richten :zwinker:


@reeneex
EDIT: Soooo, der "Trick" mit dem Registryeintrag hat wunderbar geklappt. Windows bot mir das Update auf 1809 an und alles lief wie am Schnürchen.


so, mein problem, meine NVMe M.2 SSD kann ich nicht über USB anschließen. Hab sie momentan in meinem Windowsrechner per Adapter direkt aufs Mainboard gesteckt. Und Rufus erkennt keine internen Festplatten wie es aussieht. Noch einen anderen Vorschlag? Windows normal installieren auf die interne? Dann umstecken in das i-Tec gehäuse. Kann das funktionieren?
 
Ich hatte dasselbe vor, Windows ist auch auf der externen SSD installiert. An unserem MacBook Pro late 2012 kann ich es sogar problemlos von der USB-SSD booten.

Dort bekomme ich mit der ALT-Taste die MacOS-, Windows,- und die EFI-Boot Option eingeblendet. An meinem Mac Mini 2018 sehe ich wenn die externe SSD via USB angehängt wird nur die MacOS- und die EFI-Boot Option angezeigt, anschließend einen Fehler sobald ich die EFI-Boot auswähle..dann startet der Mac neu.

In Starsicherheitseinstellungen des Mini's habe ich das Booten von externen Laufwerken erlaub, somit sollte das kein Problem sein. Irgendwo ist noch der Wurm drin, hat es bisher schon jemand geschafft, Windows extern ohne Bootcamp am 2018er Mini zum laufen zu bringen?
 
Nicht unbedingt. So weit ich weiss, kann man auch auf regulaeren PCs Windows nicht so einfach auf einem externen Laufwerk installieren. Das ist eine Limitation in Windows. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

In der aktuellen c't ist ein Artikel, wie man Windows auch auf USB-Sticks installieren kann. Dann geht auch eine TB-Festplatte
 
@BiggaSnake

Hast du es mal mit einer Windows-to-go Installation probiert?
Ich habe einen 2017er iMac und das läuft super.
 
@Apfelfuzzi
Ich denke es liegt am t2-chip des Mac Mini, nur der hat ja nun auch die Einstellungen dafür, dass er es erlauben müsste...wie gesagt am Macbook Pro late 2012 läuft das ganze ohne Probleme.

Eine Windows-to-go-Variante möchte ich ungerne nutzen, da ich alle Updates bekommen möchte. Das wäre dabei ja ausgeschlossen. Deshalb eben ein natives Windows 10 auf externer SSD.
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer nativen Windows-Installation auf einem externen Medium?

Eine Windows2Go Variante hatte ich halbwegs lauffähig bekommen, dort stellten sich allerdings noch diverse Treiber quer und die aus dem BootCamp wollte der Mac komischerweise nicht annehmen.
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer nativen Windows-Installation auf einem externen Medium?

Eine Windows2Go Variante hatte ich halbwegs lauffähig bekommen, dort stellten sich allerdings noch diverse Treiber quer und die aus dem BootCamp wollte der Mac komischerweise nicht annehmen.

hast du denn windows2go im EFI modus installiert oder im BIOS CSM legacy modus?
kann sein, dass die boot camp treiber nur im BIOS modus gehen, da das der default modus von boot camp ist.
 
Puuh gute Frage, kann ich das im Nachhinein noch herausfinden?
Ich bin einer Anleitung aus dem Netz gefolgt.

Oder besser gefragt, wie installiere ich die 2Go Variante im Bios-Modus?
 
Puuh gute Frage, kann ich das im Nachhinein noch herausfinden?
Ich bin einer Anleitung aus dem Netz gefolgt.

Oder besser gefragt, wie installiere ich die 2Go Variante im Bios-Modus?

was wird denn bei alt im boot menü angezeigt? windows oder EFI_boot?
je nach dem was man da auswählt, hat mal halt BIOS (windows) oder EFI…
das gilt auch für den installer.
 
Im Boot menü wird mir beides angezeigt, einmal Windows und einmal efi_boot
 
Zurück
Oben Unten