Windows 8 von USB-Laufwerk - auch fuer Macs!

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo zusammen

Es hat lange Jahre gedauert, aber nun kann man Windows endlich auf einen USB-Stick oder -Festplatte installieren und wie bei Boot Camp nutzen! Ich möchte euch zeigen, wie ich es mit meinem MacBook Air 2011 hinbekommen habe.

Was ihr braucht
  • Windows 8 ISO-Image Win8-Download bei Microsoft
  • komplett löschbares USB-Laufwerk mit 32 GB (vielleicht reichen 16 GB, konnte ich noch nicht testen)
  • Windows 7 Automated Installation Kit WAIK-Download bei Microsoft
  • Einen Rechner mit installiertem Windows 8
  • Etwas Erfahrung mit Kommandozeilen

USB-Laufwerk vorbereiten
Wir erledigen dies am Rechner mit installiertem Windows 8. Der Stick wird nun formatiert, dazu bitte einmal auf Start klicken und "cmd" eingeben und mit Return bestätigen. Im nun geöffneten Fenster "diskpart" eingeben und bestätigen.
Nun mit "list disk" herausfinden, welche Nummer das Laufwerk trägt. Die Grösse könnte ein Indikator sein. Am Besten stöpselt ihr vorher alle anderen Platten ab. ACHTUNG, wenn ihr hier die falsche Nummer erwischt, löscht ihr wichtige Daten!!!

Wenn ihr die richtige habt, gebt ihr "select disk #" ein, wobei # die eben herausgefundene Nummer ist. Nun löscht ihr alle Partitionen mit "clear" und legt eine neue an "create partition primary". Dann mit NTFS formatieren mittels "format fs=ntfs quick". Wenn alles korrekt ablief, gebt ihr "exit" ein und steckt das Laufwerk raus und wieder rein.

Dateien vorbereiten
Nun müsst ihr das WAIK installieren. Startet zuerst den .NET-Installer um die alten Bibliotheken nachzuladen. Dann installiert ihr das WAIK und öffnet den Explorer auf Programme\Windows AIK\tools\ und dort amd64 für 64 Bit und x86 für 32 Bit. Darin solltet ihr ein imagex.exe finden, dieses kopiert ihr in ein temporäres Verzeichnis. Nennen wir es C:\w2g. Kopiert von der Windows 8-ISO Datei aus dem Verzeichnis Sources die Datei "install.wim" nach C:\w2g.

Windows auf das Laufwerk installieren
Jetzt öffnet ihr erneut ein cmd-Fenster mit Start -> "cmd" und wechselt dort in den Ordner C:\w2g. Dort führt ihr nun den Kopiervorgang mittels "imagex /apply install.wim 1 x:" wobei x für den Laufwerksbuchstaben eures Laufwerks steht. Dies dauert nun einige Zeit und ihr könnt den Fortschritt beobachten. Schliesst das Fenster nach Abschluss noch nicht.

Nun müssen wir nur noch das Laufwerk bootfähig machen. Dazu geben wir folgendes Kommando ein: "bcdboot x:\windows /s x: /f ALL" wobei x wieder für den Laufwerksbuchstaben des externen Laufwerks steht.

Windows einrichten
Wenn ihr nun den Mac runterfahrt und beim Start die Optionstaste (die mit alt beschriftet ist) gedrückt haltet, solltet ihr ein Laufwerk mit der Bezeichnung "Windows" finden, wählt diesen mit Maus oder Tastatur an und drückt Return um Windows zu starten und das System einzurichten. Ihr solltet auch die Boot Camp Treiber installieren.

An einem anderen Rechner werdet ihr erst die Treiber installieren lassen müssen und ein erneutes Mal neustarten bevor ihr das System auch dort normal benutzen könnt.

Disclaimer: Es handelt sich um ein sehr neues Verfahren und um eine Preview-Version von Windows und es könnten Fehler auftreten, die Lösung bei euch nicht funktionieren oder Daten verloren gehen. Denkt bitte immer daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac, knud, hjg und 2 andere
Das ist ja eine schöne Nachricht, mir aber zuviel Aufwand. Zudem halte ich Windows 8 für das dritte System in der Reihe von ME und Vista. Völlig am Kunden vorbei entwickelt und kaum nutzbar. Schade eigentlich, da ich nach Win 7 dachte, daß MS endlich auf dem richtigen Weg ist. Nachdem ich die Preview von Win 8 getestet habe ärgere ich mich nicht mehr über Lion und bin sogar froh, daß Apple die Bindung zu iOS so zaghaft umsetzt.

Fazit Meine Bootcamp-Partition bleibt Win 7 vorbehalten. ;)

Aber dennoch herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag. :)
 
Bitteschön. Mich hat's jetzt auch genervt. MS meint wiedermal, dass es besser als Apple weiss, wie hell das Display sein soll. Mit dem Resultat, dass ich die Hintergrundbeleuchtung von 0 nicht raufbewegen konnte. Habe ich halt die Systemplatte (ist ja USB) abgezogen und nun hängt Windows nach dem Booten...

Ich hoffe es hagelt negative Kritik an der Consumer Preview... unbenutzbar! Hätten die behalten dürfen.
 
Ich hoffe es hagelt negative Kritik an der Consumer Preview... unbenutzbar! Hätten die behalten dürfen.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß sich nach den ersten Previews bereits etwas in Richtung Mausbedienung tut und bin sehr enttäuscht, daß scheinbar alles so geblieben ist wie es in früheren Berichten bereits gezeigt wurde. Mir persönlich kann es egal sein, da ich rein mit Apple arbeite und dort mit der mangelnden Planungssicherheit genug zu tun habe (ich habe u.a. noch einen XServe am laufen).

Mir tut nur der Rest der Firma leid bei der ich arbeite, da dort alle ausser unserer Abteilung (4 Personen) mit Windows arbeiten. Vista wurde von unserem Admin bewusst überschlagen und wir sind gerade mitten im Wechsel auf Windows 7. Ich hoffe nur, daß das genau so lange supported wird wie XP, denn ich weiß von unseren Mitarbeitern käme niemand mir Win 8 klar ohne vorher eine einwöchige Schulung zu bekommen.
 
Kommt halt davon, wenn ein geldgieriger und eingebildeter CEO, der keine Ahnung hat was seine Kunden wollen, an der Spitze von Microsoft steht.

Andererseits gibt es einen Registryschlüssel um wieder das Startmenü zu aktivieren, das werden wohl alle tun und niemand wird Metro-Apps entwickeln...
 
Bitteschön. Mich hat's jetzt auch genervt. MS meint wiedermal, dass es besser als Apple weiss, wie hell das Display sein soll. Mit dem Resultat, dass ich die Hintergrundbeleuchtung von 0 nicht raufbewegen konnte. Habe ich halt die Systemplatte (ist ja USB) abgezogen und nun hängt Windows nach dem Booten...

Ich hoffe es hagelt negative Kritik an der Consumer Preview... unbenutzbar! Hätten die behalten dürfen.

Moment mal. Du hast eine Beta auf einem USB Stick installiert was nicht vorgesehen ist. Du hast sie am Mac getestet obwohl es für Win8 noch keine Mac Treiber gibt. Du hast dann den Stick einfach abgezogen und somit das darauf befindliche OS beschädigt. An all dem soll nun MS schuld sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC und sonny1406
Gott sei Dank stehen an der Spitze von Apple nur Wohltäter die uns ihre Spitzenprodukte zu fairen Preisen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, jomip und CharlieD
Moment mal. Du hast eine Beta auf einem USB Stick installiert was nicht vorgesehen ist. Du hast sie am Mac getestet obwohl es für Win8 noch keine Mac Treiber gibt. Du hast dann den Stick einfach abgezogen und somit das darauf befindliche OS beschädigt. An all dem soll nun MS schuld sein???
1. Es ist vorgesehen und nennt sich Windows To Go.
2. Es ist eine Consumer Preview! Keine Developer Preview, keine "Beta", sondern eine für jeden frei downloadbare Software, die von Endkunden getestet werden soll und tja wenn die Helligkeitstasten nach dem Installieren der Win7-Treiber gehen, warum soll das plötzlich nicht gehen?
3. Habe ich MS fürs Abstecken verantwortlich gemacht? Wollte ich nicht. Aber das sollte hoffentlich beim Entwickeln berücksichtigt worden sein, der USB-Bus wird hin und wieder zurückgesetzt (ich meine gar bei jedem Anstöpseln eines neuen Geräts) und das Bootlaufwerk kann verloren gehen und wieder auftauchen.

Sorry, aber es ist wie immer bei MS, hauptsache Punkte für die Featureliste und die Bedingungen und Abgrenzungen kann man nach der Anschaffung in einem KB-Artikel nachlesen. Schliesslich ists ja "No Compromise", nicht wahr.
 
Gott sei Dank stehen an der Spitze von Apple nur Wohltäter die uns ihre Spitzenprodukte zu fairen Preisen verkaufen.

Wieso wird hier ein Contra-Windows-Argument in ein Pro-Apple-Argument verwandelt? Habe ich das gesagt???

Sorry, es hat bei Apple über 10 Jahre gedauert bis sie Zoom in Exposé hingebracht haben, ich habe von einer Zertifizierungsstelle für E-Banking (!) gehört, die nicht als vertrauenswürdige CA von Apple aufgenommen wird, da liegen überall Leichen. Nur ging es hier nicht drum. Aber anscheinend darf man heute nicht mehr Microsoft kritisieren ohne im gleichen Atemzug auch Apple zu kritisieren, sonst ist man ja voreingenommen, naiv und fanboyistisch.

Und frag mal die Windows-Nutzer ob sie Metro wollen, dann siehst du, ob MS weiss, was die Kunden möchten.
 
win8 consumer preview ist eine beta gut zu erkennen an dem betta fisch. im sommer kommt die rc1 wo dann nur noch fehler bereinigt werden und im september dann die final.

du kannst von den pro usern nicht auf die breite masse schliessen, den meisten dürfte die metro oberfläche genügen. browser, email, messenger mehr brauchen die meisten nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=YAMQhgGWidI&feature=g-hist&context=G2b91c15AHT1XpuQAwAA

ich für meinen teil auch wenns hier und dort noch unstimmigkeiten gibt, bin von win8 überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Gott sei Dank stehen an der Spitze von Apple nur Wohltäter die uns ihre Spitzenprodukte zu fairen Preisen verkaufen.
:hehehe:

Ja, genau!
Leute, leute, was hier wieder über Windows geschrieben wird - haarsträubend!!!

Wer sich über die WIndows-Betas (...die für die "Spielkinder" kostenfrei verteilt werden...) erregt, der sollte mal Prviews von Apples Osen (...die man ja nur über nen bezahl-Account erhält...) sehen.
Da is Windows 8 Honig dagegen!

Auch von einer Preview, Beta, wie mans auch immer nennen mag, auf die Final zu schliessen ist, zumindest gewagt.

Charlie
 
der sollte mal Prviews von Apples Osen (...die man ja nur über nen bezahl-Account erhält...) sehen.
Da is Windows 8 Honig dagegen!

Und weshalb kriegt man den über einen Account? Weil er dafür da ist, die eigenen Apps ans neue OS anzupassen. Wofür ist die Windows 8 CONSUMER Preview? Genau, damit der Endkunde sieht, was er bekommen wird. Insofern ist doch jegliche Kritik angebracht, oder?
 
Ich finde Microsoft versucht mit Windows 8 Windows zu ändern, aber zu schnell! Nicht jeder hat einen Touchscreen PC! Bzw. nur Wenige haben einen...

Ich finde das einfach bescheuert was Windows geworden ist. Egal an welchen Bildschirmrand du kommst, irgendwo kommt ein Menü zum Vorschein, das Start-Menü fehlt. :(

Man kann nicht ein OS für alle Geräte (PC, Tablet, Handy (Windows 8, Windows Phone)) benutzen. Ich finde das was Apple mit Mac OS X macht in Ordnung, aber auch nicht so toll. Ich habe zwar kein Multitouch fähiges MacBook, aber ich arbeite auch lieber ohne diese Gesten... Klicken mit der Maus reicht mir...

Ich weiß nicht so recht... Mit Windows 7 dachte ich, Microsoft schafft es endlich mal Windows aufzuräumen, und in eine Linie zu bringen, denn Windows Vista war nur ein XP mit neuem Design (für mich), während Windows 7, wie auch immer, ein wenig mehr Organisation mit sich bringt! Ich halte Windows 8 (momentan) für Schrott! S einfach muss ich das sagen! :)


Im Übrigen stimme ich gentux in allen seinen Posts im Thread hier voll und ganz zu...

Es heißt nicht umsonst "Consumer Preview"
Bei OS X heißt es "Entwickler Vorschau", und die hatte Windows ja auch, vor dem "Consumer Preview" gab es "Dev Preview". Ich denke das spricht für sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und gentux
ich werde ms metro mal in der virtual box installieren, danach kann ich mich wahrscheinlich vor lachen nicht mehr halten und das ganze wieder in die tonne treten.
prima wenn die zwei grossen rivalen mit apple vista und apple mountain vista und ms bimmelbahn nur müll bringen. alternative: linux, ist ja gott sei dank nicht ganz so viel gefrickel.
finde pear-os sehr schön, linux mint war auch ganz gut und wenn man unity abschaltet tut es auch ubuntu ganz gut. hoffe jetzt erstmal auf pear-os 4.
witzig sind auch benchmarktests auf apple-hardware, da schneidet osx fast immer schlechter ab als ms oder linux, lässt auch tief blicken. oder die nettigkeit, das ein 4 jahre alter mac pro nicht mehr offiziell von mountain vista unterstützt wird, obwohl der noch in der ersten liga spielt. nein, kritik ist angebracht.
vor allem wenn man betrachtet wie lange es diese firmen gibt. es ist doch nicht so, dass das - also apple und ms - seit ewigkeiten feststeht, systeme nur von denen zu benutzen, wir reden über lächerliche 30 jahre. da wird defacto noch etwas passieren, vielleicht kein komplett neues system (warum eigentlich nicht?) aber auch die im moment grossen sind nicht sicher. erstmal wird ms mit metro schiffbruch erleiden, kids wollen zocken und büros sollen arbeiten, da ist metro ein reinfall. apple hingegen wird der eigenen blase erliegen, mehr ist das nämlich nicht. die 50 jahre werden beide vielleicht noch feiern, aber da kommt noch was in den nächsten jahren, orakelmodus aus.

vielen dank für die gute anleitung mit der usb-stick installation.
 
Das ist ja eine schöne Nachricht, mir aber zuviel Aufwand. Zudem halte ich Windows 8 für das dritte System in der Reihe von ME und Vista. Völlig am Kunden vorbei entwickelt und kaum nutzbar. Schade eigentlich, da ich nach Win 7 dachte, daß MS endlich auf dem richtigen Weg ist. Nachdem ich die Preview von Win 8 getestet habe ärgere ich mich nicht mehr über Lion und bin sogar froh, daß Apple die Bindung zu iOS so zaghaft umsetzt.

Fazit Meine Bootcamp-Partition bleibt Win 7 vorbehalten. ;)

Aber dennoch herzlichen Dank für Deinen informativen Beitrag. :)

Sehe ich ähnlich. Nachdem ich beim Lion-Test fast bettlägerig wurde, hatte ich gehofft, daß Microsoft mit Windows 8 einen wirklichen Treffer landet und mir der Weg zurück zu Windows nicht all zu schwer fällt. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß Microsoft doch noch die Kurve kriegt und seinen Kunden zumindest eine alternative (klassische) Oberfläche offeriert. Man wird sehen.
 
finde pear-os sehr schön

Muss ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp. Bei der Geschichte mit Apple bin ich mir nicht ganz sicher, zurzeit scheinen die mir noch auf dem richtigen Pfad, Mit Lion hatte ich noch keine Probleme, mit Lion Server hingegen schon, vielleicht wirds ja mit 10.7.6 oder 10.7.9 besser... im Vergleich zu Tiger-Zeiten laufen bei mir die Macs alle viel besser und dem OS fehlen keine wesentlichen Funktionen.

Wegen Mountain Lion auf einem 2008er Mac Pro. Könnte durch ein EFI-Update erledigt werden, der hatte halt noch eine 32-Bit EFI, ich mache mir da noch nicht allzu viele Sorgen, Apple hat kürzlich auch 2008er MBPs mit einem EFI-Update versorgt, das könnte sich bis zum Release noch ändern.
 
ich werde ms metro mal in der virtual box installieren, danach kann ich mich wahrscheinlich vor lachen nicht mehr halten und das ganze wieder in die tonne treten.
prima wenn die zwei grossen rivalen mit apple vista und apple mountain vista und ms bimmelbahn nur müll bringen. alternative: linux, ist ja gott sei dank nicht ganz so viel gefrickel.
finde pear-os sehr schön, linux mint war auch ganz gut und wenn man unity abschaltet tut es auch ubuntu ganz gut. hoffe jetzt erstmal auf pear-os 4.
witzig sind auch benchmarktests auf apple-hardware, da schneidet osx fast immer schlechter ab als ms oder linux, lässt auch tief blicken. oder die nettigkeit, das ein 4 jahre alter mac pro nicht mehr offiziell von mountain vista unterstützt wird, obwohl der noch in der ersten liga spielt. nein, kritik ist angebracht.
vor allem wenn man betrachtet wie lange es diese firmen gibt. es ist doch nicht so, dass das - also apple und ms - seit ewigkeiten feststeht, systeme nur von denen zu benutzen, wir reden über lächerliche 30 jahre. da wird defacto noch etwas passieren, vielleicht kein komplett neues system (warum eigentlich nicht?) aber auch die im moment grossen sind nicht sicher. erstmal wird ms mit metro schiffbruch erleiden, kids wollen zocken und büros sollen arbeiten, da ist metro ein reinfall. apple hingegen wird der eigenen blase erliegen, mehr ist das nämlich nicht. die 50 jahre werden beide vielleicht noch feiern, aber da kommt noch was in den nächsten jahren, orakelmodus aus.

vielen dank für die gute anleitung mit der usb-stick installation.

Für mich sieht Pear PC aus wie ein schlecht nachgemachtes OS X? Und dann nennen die es auch noch "Panther" ?! :crack: Naja... Ich bleib bei meinem Lion, für Mountain Lion ist mein Mac laut Apple ja zu schlecht... Da liegt ein Vorteil von Windows und Linux, soweit dein Rechner die Mindestleistung aufbringt kannst du installieren was du willst, und niemand verbietet dir es zu installieren, weil dein Rechner "zu alt" ist, oder weil eine Firma möchte, dass du dir möglichst schnell einen neuen Rechner kaufst, bzw. sie den "Altschrott" weg haben wollen... Aber das geht in die falsche Richtung... Ich wäre heute sicherlich Windows oder Linux Nutzer, aber für mich bietet eben Mac OS X zur zeit das was ich brauche am besten! Würde mir ein anderes OS das was ich an Mac OS X so schätze nur halb so gut bieten, wär ich schon lange weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Naja beim Hardwaresupport wären einige Benutzer glücklich bekämen die mal ihre Pentium 4 weg, man kann dem Management häufig nicht erklären, das man einen Rechner auch dann ersetzen muss, wenn er noch "läuft".

Andererseits bemängle ich an Windows vor Allem, dass es immer zu allem und zu jedem Preis abwärtskompatibel bleiben soll und es schliesslich nicht ist, weil es über irgend eine ominöse Kompatibilitätsschicht geht, die dann doch anders ist als das alte Windows. Apple macht das Gegenteil.

Microsoft sollte sich glattere Schnitte erlauben, schliesslich kann man Windows-Rechner anfangs auch mit der Vorversion von Windows kaufen. Apple widerum sollte die Vorversion anbieten und die Vorvorversion noch unterstützen, inzwischen sollten die das mit den dafür nötigen Resourcen hinbringen.
 
Apple geht aber auch sehr brutal vor... 10.6 PPC weg, 10.7 alles nicht 64bit fähige weg, 10.8 Alle Intel Grafikkarten weg, und damit auch die denen APPLE NICHT ERLAUBT im 64bit Modus zu booten... :(

Ich habe ja mal versucht mich mit Windos anzufreunden... Nicht möglich...
 
Ja, da muss man sprichwörtlich "in den sauren Apfel beissen", aber es hilft leider nicht. Apple und MS haben Mitarbeiter zu füttern und Aktionäre zu stillen. Ich finde einfach, das wenigstens Apple noch ein paar wenige Core Values hat und man noch was vernünftiges bekommt, selbst wenn man den "billigsten" Mac kauft und genug Reserven um die Samen zu sähen.

Das zumindest ist mein Grund, warum ich sauer auf die Windows-Plattform bin. Man konnte 2006 noch PC-Notebooks kaufen, die ein anständiges Display haben, heute muss man dafür schon eine 3000€-Workstation ordern, mit sonstigen Specs die man nicht braucht. Schade ist die PC-Sparte von IBM verkauft worden. Lenovo ist der grösste Dreck! Mein Kollege bringt das vorinstallierte (!) 3G auf seinem X22 (ein 2000€-Subnotebook) nicht zum Laufen! Finde mal ein gutes Notebook mit einem annähernd so guten Display wie das MacBook Pro oder Air, da gibt's nur Lenovo, Samsung und Sony. Letzteres kostet fast soviel wie zwei MacBook Airs und bei Samsung hatte man bis vor Kurzem miserablen Support.

Über Touchpads muss ich gar nicht sprechen, war allergisch darauf, bis ich ein MacBook Pro hatte (das von 2006, ohne Multi Touch). Hatte zuvor zum Glück ein ThinkPad mit TrackPoint. Wenn ich vor einem Windows-Rechner sitze, der noch ein TrackPoint hat, verwende ich ihn. Leider sind die von Dell abscheulich implementiert, da liegen Welten zwischen denen von Dell und IBM.

Aber wir schweifen ab, mit Windows 8 wird das sowieso nicht besser, ausser Microsoft beginnt mal ein richtig gutes Logo-Programm und macht Marketing dafür, damit die Kunden darüber sensibilisiert werden und es mehr Auswahl gibt.
 
Zurück
Oben Unten