Windows 10 Installation startet nicht. [Boot Camp, El Capitan]

juzik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey Leute.
Ich habe vor paar Tagen OSX El Capitan 'sauber' installiert. Alles wunderbar geklappt.
Jetzt wollte ich Windows 10 mit (oder auf) Boot Camp installieren.
• Original Windows 10 Image geladen
• USB Stick mit 64GB
• Boot Camp Assistenten gestartet und Image auf USB Stick geladen
• Wie aufgefordert, weiter mit Boot Camp Festplatte partitioniert

Gleich nach dem Partitionsvorgang starten Computer neu und dann kommt nichts mehr. Schwarzer Bildschirm mit Zeichen (siehe Bild 1)

Zeitlang passierte nichts und ich stertete iMac neu.
In Festplattenprogram sieht es gut aus. (siehe Bild 2)
Dann habe ich noch mal Boot Camp gestartet und da habe ich nur die Option Windows zu entfernen. (siehe Bild 3) Klick weiter, die Partition löschen.

Wie starte ich die Windows Installation?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 846
  • image.jpeg
    image.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 898
  • image.png
    image.png
    176,4 KB · Aufrufe: 830
Wie starte ich die Windows Installation?

Na ja, ich hab jetzt nicht El Capitan, aber normalerweise über "Systemeinstellungen" "Startvolume" und dann das Windows BS auswählen und auf Neustart klicken. Oder aber Mac ganz ausschalten, einschalten, sofort die "Alt"-Taste betätigen, dann sollte nach ca. 15 sec. Ein Auswahlmenü erscheinen, wo du das zu startende BS auswählen kannst, vorausgesetzt es ist richtig installiert natürlich.
Mfg
 
Ich sehe gerade auf deinen Fotos, das die Bootcamp Partition in FAT formatiert ist. Kann mir kaum vorstellen, dass man da Windows 10 installieren kann, oder?
 
Apple kann nicht anders formatieren. Windows macht dann NTFS draus.
 
Ja ist mir schon klar, aber seiner Frage " wie starte ich denn Windows" meine ich zu entnehmen, dass er meint, er hätte Windows schon installiert. Und das kann ja dann wohl eher nicht der Fall sein denke ich.
 
Du musst das MS-ISO-Image auf den Stick brennen und nicht kopieren. Mit dem SO-Image kann Bootcamp nichts anfangen. Damit WIN vom USB-Stick starten kann gibt es ein Tool (unter WIN) WINtoUSB. Das macht mit einer WIN-ISO einen bootfähigen WIN-USB-Stick.
Du kannst das ISO-Image auch auf DVD brennen und dann als Startvolume verwenden. Brauchst halt ein DVD-Laufwerk.
Wie kannst du nun den Stick ohne WIN erstellen?
Dazu lädst du dir die Trial-Version von Crossover. Das ist eine Laufzeitumgebung mit der Windowsprogramme ausgeführt werden können, ohne dass man WIN benötigt. Du kannst damit dann die erforderlichen Tools für die Erstellung des USB-Sticks herunterladen und nutzen. Hast du dann einen bootfähigen Stick erstellt, kannst du ganz normal Windows installieren.
 
Na ja, ich hab jetzt nicht El Capitan, aber normalerweise über "Systemeinstellungen" "Startvolume" und dann das Windows BS auswählen und auf Neustart klicken. Oder aber Mac ganz ausschalten, einschalten, sofort die "Alt"-Taste betätigen, dann sollte nach ca. 15 sec. Ein Auswahlmenü erscheinen, wo du das zu startende BS auswählen kannst, vorausgesetzt es ist richtig installiert natürlich.
Mfg
Da kann ich nur OSX auswählen, denn Windows ist ja noch nicht installiert.
Die Installation startet nicht.
 
Du musst das MS-ISO-Image auf den Stick brennen und nicht kopieren. Mit dem SO-Image kann Bootcamp nichts anfangen. Damit WIN vom USB-Stick starten kann gibt es ein Tool (unter WIN) WINtoUSB. Das macht mit einer WIN-ISO einen bootfähigen WIN-USB-Stick.
Du kannst das ISO-Image auch auf DVD brennen und dann als Startvolume verwenden. Brauchst halt ein DVD-Laufwerk.
Wie kannst du nun den Stick ohne WIN erstellen?
Dazu lädst du dir die Trial-Version von Crossover. Das ist eine Laufzeitumgebung mit der Windowsprogramme ausgeführt werden können, ohne dass man WIN benötigt. Du kannst damit dann die erforderlichen Tools für die Erstellung des USB-Sticks herunterladen und nutzen. Hast du dann einen bootfähigen Stick erstellt, kannst du ganz normal Windows installieren.
Und ich dachte, dass Boot Camp wäre dafür da, um USB Stick bootfähig zu machen.
Wenn man USB Stick öffnet, sieht es bootfähig aus (mit autorun usw). Es ist wie auf einer DVD.
 
Hatte gestern ein ähnliches Problem (oder das gleiche?).
Vielleicht hilft erneutes ausprobieren mit Bootcamp:

Ich hab Bootcamp gestartet, konnte lediglich in Bootcamp sagen "hier liegt die ISO" und "so groß sollen die Partitionen sein". Dann legte Bootcamp los, partitionierte, hat Bootcamp-Supporsoftware geladen (Treiber nehme ich an) und neu gestartet. Als ich hochguckte von meinem 3DS auf den Mac war ich wieder in OS X. Die Partition wurde erfolgreich erstellt aber er hat im Anschluss nicht von dieser gebotet und die Installation von Windows gestartet.

Nach 1 Stunde rumprobieren mit USB Sticks zu erstellen (was nicht klappte, auch nicht mit unetbootin oder im Terminal mit 'dd') hab ich Bootcamp noch mal ausgeführt. Er bot mir an die Festplatte wiederherzustellen, also die Windows Partition zu löschen. Das hab ich dann gemacht und im Anschluss Bootcamp nochmals ausgeführt. Also bei Step 1 wieder angefangen. Wieder nur 2 Dinge zum konfigurieren/auswählen gehabt: ISO Image Ort wählen und Partitionsgrößen festlegen. Bootcamp partitionierte, hat Software geladen und den Mac neu gestartet. Und siehe da: auf einmal hat er es gemacht und ist in die Windows Partition gebootet und hat die Installation gestartet.

Ab da lief übrigens auch alles weitere sehr reibungslos. Die Treiber wurden über Bootcamp beim ersten Windowsstart direkt von alleine installiert und nach einem Reboot ließ sich sogar auf die 5K Auflösung switchen mit entsprechend voreingestellter Skalierung (so wie in OS X mit nativer Auflösung auch).
 
du musst da nichts vorher auf USB "brennen". Bootcamp macht genau DAS. Bootcamp will eine ISO irgendwo und braucht einen USB-Stick. Beides wird über Auswahlfenster zugewiesen, das reicht. Bootcamp erstellt dann aus deiner ISO einen bootfähigen Stick.
So wurde das hier mehrmals gemacht und hat auch immer perfekt geklappt.
 
Hier nicht. Nagelneuer iMac und beim ersten Bootcamp start wurde mir nichts angezeigt was ich an oder abwählen konnte. Ich musste ein ISO auswählen (wurde automatisch gefunden, Komfortfunktion) und direkt darunter die Größe der Partition einstellen. Nichts zum Ändern/Einstellen davor oder danach. Ich konnte also auch keinen USB Stick mit dem Bootcamp Assistant erstellen.
 
du musst da nichts vorher auf USB "brennen". Bootcamp macht genau DAS. Bootcamp will eine ISO irgendwo und braucht einen USB-Stick. Beides wird über Auswahlfenster zugewiesen, das reicht. Bootcamp erstellt dann aus deiner ISO einen bootfähigen Stick.
So wurde das hier mehrmals gemacht und hat auch immer perfekt geklappt.
Manchmal klappt es aber auch nicht. Ich habe hier auch zwei Macs auf denen sich Windows nur mit biegen und brechen installieren liess.

Tut nicht immer so als wäre Apple problemlos und absolut easy. das sind sie schon lange nicht mehr. Und die letzten Updates wie Yosemite, El Capitan, iOs sind ja nur noch der gespielte Witz. Vor allem dann, wenn Geräte oder sogar Apples eigene Software unbrauchbar wird. Es nervt einfach nur noch.
 
Manchmal klappt es aber auch nicht. Ich habe hier auch zwei Macs auf denen sich Windows nur mit biegen und brechen installieren liess.

Tut nicht immer so als wäre Apple problemlos und absolut easy. das sind sie schon lange nicht mehr. Und die letzten Updates wie Yosemite, El Capitan, iOs sind ja nur noch der gespielte Witz. Vor allem dann, wenn Geräte oder sogar Apples eigene Software unbrauchbar wird. Es nervt einfach nur noch.

Da stimme ich vollkommen zu.
Reibungslos, war mal!
Also, ich mache alles richtig, aber die Installation startet trotzdem nicht.

Gibt es, also, keine andere Möglichkeiten?
 
Hier nicht. Nagelneuer iMac und beim ersten Bootcamp start wurde mir nichts angezeigt was ich an oder abwählen konnte. Ich musste ein ISO auswählen (wurde automatisch gefunden, Komfortfunktion) und direkt darunter die Größe der Partition einstellen. Nichts zum Ändern/Einstellen davor oder danach. Ich konnte also auch keinen USB Stick mit dem Bootcamp Assistant erstellen.
Bootcamp erstellt auch keinen startfähigen WIN-Stick.
Bootcamp lädt nur die entsprechenden Treiber vom Appleserver und diese müssen nach Installation von WIN extra nachinstalliert werden.
Zur Installation von WIN brauche ich vorher einen bootfähigen Datenträger, den man sich erstellen muss.
Am besten ist es immer noch eine WIN-DVD in ein externes Laufwerk einzulegen und von dort aus zu installieren.
Für die nötige WIN-Partition auf dem Mac brauchts auch kein Bootcamp. Geht auch mit Festplattendienstprogramm.
 
Bootcamp erstellt auch keinen startfähigen WIN-Stick.
Bootcamp lädt nur die entsprechenden Treiber vom Appleserver und diese müssen nach Installation von WIN extra nachinstalliert werden.
Zur Installation von WIN brauche ich vorher einen bootfähigen Datenträger, den man sich erstellen muss.
Am besten ist es immer noch eine WIN-DVD in ein externes Laufwerk einzulegen und von dort aus zu installieren.
Für die nötige WIN-Partition auf dem Mac brauchts auch kein Bootcamp. Geht auch mit Festplattendienstprogramm.

Mag sein, dass es auch so geht. Geht aber auch alles über Bootcamp. Habe mich an diese Beschreibung gehalten und es hat gefunzt: https://support.apple.com/de-de/HT201468
 
Ich habe seit einer Woche ein MacBook Pro 15" und Capitan. Ich wollte Bootcamp installieren und habe aus dem Internet diverse Anleitungen gesaugt - u.a. von Apple. Ich hatte mehrere Probleme, die Anleitung von Apple umzusetzen. Mein Windows-10-Image befand sich auf einem USB-Stick. Ich habe den Bootcamp-Assistenten gestartet und eine Partitionsgröße von 60 GB festgelegt. Die Installation beginnt, Apple holt sich die benötigten Treiber und so (ca. 10 Minuten), und das MacBook startet neu. Nicht nach Windows, um die Installation fortzusetzen, direkt nach Mac OS.
Grrrr!
Bootcamp Assistent neu gestartet, neue Partitionierung rückgängig gemacht, neu gebootet. Wieder von Anfang an. (Genau wie detto87 beschrieben hatte). Diesmal hat das MacBook tatsächlich angefangen Windows 10 zu installieren. Als ich dann die Partition auswählen sollte, hatte sie nur noch 29,5 GB! Und gleich eine Fehlermeldung, dass Windows mind. 33 GB benötigt. Die restlichen 30,5 GB waren in der Liste auch nicht zu sehen.
Also wieder von vorn.
Die komplette Prozedur wieder durchgespielt aber diesmal legte ich eine Partitionsgröße von 80 GB fest und diese Größe wurde auch angezeigt. Allerdings wollte das System die Partition nicht formatieren. Ich habe mehrmals die Bootcamp-Partition ausgewählt, auf Formatieren geklickt aber es ging nicht weiter. Dann ging mir ein Lichtlein auf. Aus meinen MS-DOS / Windows-Erfahrungen (seit MS-DOS 5.0) weiß ich, wenn alles Logische nicht zum Ziel führt, mache etwas Unlogisches. Also zog ich kurzerhand den USB-Stick ab und drückte noch einmal auf Formatieren und Weiter. Bingo!
Der Bootcamp-Meister hat offensichtlich mein Win-Image auf die Platte kopiert und arbeitet jetzt von dort.
Es scheint mir, dass es zu viele Variablen gibt (welche Mac, welche OS-Version und wie man installieren will), und eine einzige Anleitung (von Apple) deckt nicht alles ab.

Mein Win 10 ist inzwischen fertig und läuft einwandfrei.

Hat aber Nerven gekostet.
 
Darf ich den Thread nochmal aufwärmen?

Ich habe heute - wie auf der Apple Support-Seite sowie im BootCamp-Dienstprogramm beschrieben - alles so gemacht wie gewünscht: Ort des ISO-Images angegeben, 32 GB USB-Stick in den iMac gestopft, BootCamp-Assistenten gestartet.

Nach knapp 2 Stunden war der Assistent soweit, daß er mich mit dem Partition-Dialog konfrontiert hat. Ich habe100 GB für Windows eingestellt, danach auf "Weiter" geklickt. Nach einem kurzen Moment startete der iMac neu, aber der Bildschirm bleibt dunkel (nicht schwarz, denn ein Teil der Hintergrundbeleuchtung scheint aktiv zu sein.) Dieser Zustand dauert jetzt bereits anderthalb Stunden.

Ist das normal - oder soll ich den Vorgang abwürgen und nochmal von vorne anfangen?

iMac Retina (late 2014)
32 GB RAM, 4 GB Video-RAM, 1 TB SSD
BootCamp 6.0.1 (6024.40.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Stunden bis er die Partitionierung anbietet? Das ist nicht normal. Minuten ja.
Da ist irgendwo der Wurm drin. Dürfte aber die Hardware sein - eventuell hat die Platte einenTreffer.
An WIN dürfte es kaum liegen. Denn das passiert ja noch unter OSX.
 
Also - das mit der Langsamkeit hat sich geklärt. Lag am USB-Stick. (Int..so und OS X vertragen sich wohl nicht so gut.) Habe schließlich ein externes USB 3.0-Laufwerk angeschlossen, und damit ging's ruck-zuck.

Doch jetzt stecke ich schon wieder fest.

• Nach dem Erstellen der Bootcamp-Partition startete der iMac neu
• Vom Windows-Installer wurde ich aufgefordert, ein Volume für die Windows-Installation auszuwählen
• Habe auf die BOOTCAMP-Partition geklickt
• Daraufhin kam der Hinweis, diese sei nicht NTFS-formatiert
• Habe dann, wie in der Boot Camp-Hilfe beschrieben, auf "Formatieren" geklickt
• Danach hieß das Volume "Ohne Namen" und der Installier meckert mich an, es können keinen Daten darauf geschrieben werden
• Hab den Vorgang abgebrochen und mir das Volume im Finder mit dem FDP angesehen
• Lt. Info ist es zwar jetzt NTFS-formatiert, bei "Beschreibbar" steht aber "Nein".

Irgendwie ist da wohl wirklich der Wurm drin - aber welcher?!
 
Und ich dachte, dass Boot Camp wäre dafür da, um USB Stick bootfähig zu machen.
Wenn man USB Stick öffnet, sieht es bootfähig aus (mit autorun usw). Es ist wie auf einer DVD.

Der Stick muss Fat - Dateisystem und einen MBR haben. Das kannst du beim Formatieren im Festplattendienstprogramm einstellen.
Ansonsten hast du wohl alles richtig gemacht. Falls die Installation nicht automatisch gestartet wird, ALT gedrückt haben und den USB-Stick im Bootmenü auswählen. Dann erst startet die eigentliche Installation.
 
Zurück
Oben Unten