Windows 10 frisch installieren - muss ich alle Treiber manuell updaten?

Das ist schon richtig so, lösche alle hintereinander dann wird eine draus.
 
Deine Screenshots lassen aber doch ein löschen zu, oder sehe ich das falsch?
Hallo,

Also soll ich Laufwerk 0 Partition 1 , 2 , und 3 behalten, obwohl als Typ auf Partition 2 "MSR" (reserviert) und Partition 3 "Wiederherstellung" steht? Und auf 1 "Primär". ?

Wenn das unbedenklich ist, kann ich das ja mal probeiren, obwohl ich glaube, daß sich Partition 4 bis 9 nicht entfernen lässt (trotz der Option "löschen" - siehe Original Posting)
 
jetzt habe ich ein bischen rumgeklickt, uns 3 Partitionen sowie einmal "nicht zugewiesener Speicherplatz".

Bei dieser habe ich auf "neu" geklickt, dann wurde eine automatische Größe ermittelt. Konnte dann auch auf "löschen" klicken, aber dann wurde es wieder "nicht zugewiesener Speicherplatz".
 

Anhänge

  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    55 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0626.JPG
    IMG_0626.JPG
    55 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    53 KB · Aufrufe: 91
Genau so machst du es mit den anderen wie schon gesagt dann wird einer draus .
 
Ich glaub nicht, das Windows damit happy ist. Das wird dir entweder den Inhalt von 1 und 3 eh platt machen bei deiner Neuinstallation, oder du hast immer ein Problem wenn du das Windows Backup Program nutzen willst, weil es nicht weiß welche EFI System Partition zu ihm gehört. Das Problem hatte ich, und ich hab lange gebraucht um das heraus zu finden, warum 2 Windows 10 Installationen auf einem Medium nicht funktionieren für das SystemImage Program.

Du hast eh nichts damit gewonnen wenn du die Partitionen da lässt. Weder sind da Lenovo Treiber drauf, noch brauchst du die EFI Partition. Die Lenovo Sachen sind doch vermutlich auf Partition 6 oder 8? Aber die willst du ja eh nicht mehr haben, und Lenovo hat alles Treiber im Netz.

Mach alles platt, oder lass das Windows so wies jetzt ist. Ich habs bei meinem aktuellen Thinkpad gelassen, ich merke nichts. Kann schon sein, dass da 10 Programme von Lenovo dabei waren, aber dafür kann man die ja deinstallieren.
 
Genau so machst du es mit den anderen wie schon gesagt dann wird einer draus .
verstehe ich leider nicht, also status quo:

Partition 1 : Bietet Option "löschen" und "formatieren" - windows kann nicht installiert werden (wahrscheinlich zu klein)
Partition 2 : Bietet Option "löschen" und "formatieren" - windows kann nicht installiert werden (ist aber MSR reserviert)
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0: 000.0 MB vielleicht ist das ja auch richtig so?) Bietet nur Option "Neu"
Partition 3 : Bietet Option "löschen" und "formatieren"

Was genau muss ich denn wo klicken?
 
jetzt habe ich ein bischen rumgeklickt, uns 3 Partitionen sowie einmal "nicht zugewiesener Speicherplatz".

Bei dieser habe ich auf "neu" geklickt, dann wurde eine automatische Größe ermittelt. Konnte dann auch auf "löschen" klicken, aber dann wurde es wieder "nicht zugewiesener Speicherplatz".


Wie viel ist denn der nicht zugewiesen Speicher in dem Bild? Partition 3 scheint ja schon eine Neue zu sein, weil die Größe (237GB) gabs vorher nicht?!
 
Wie viel ist denn der nicht zugewiesen Speicher in dem Bild? Partition 3 scheint ja schon eine Neue zu sein, weil die Größe (237GB) gabs vorher nicht?!
Genau, ich bin euren Anweisungen gefolgt und habe 4-9 gelöscht und dann auf "neu" geklickt. Kann sein, daß ich auch irgendwie die vorige Partition 3 gelöscht habe.
 
verstehe ich leider nicht, also status quo:

Partition 1 : Bietet Option "löschen" und "formatieren" - windows kann nicht installiert werden (wahrscheinlich zu klein)
Partition 2 : Bietet Option "löschen" und "formatieren" - windows kann nicht installiert werden (ist aber MSR reserviert)
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0: 000.0 MB vielleicht ist das ja auch richtig so?) Bietet nur Option "Neu"
Partition 3 : Bietet Option "löschen" und "formatieren"

Was genau muss ich denn wo klicken?

3 scheint schon die Neue zu sein? Dann darauf. 1-2 sind völlig überflüssig meiner Meinung nach. Eine EFI Partition legt dir Windows eh an, und da ist nichts drauf bis aus der boot loader.
 
Wenn ich jetzt bei dir wäre könnte ich es dir einfach machen von der ferne ist es einfach nicht möglich als es dir so ,zu schreiben wie ich es machen würde.
Kennst du keinen aus deinem Bekanntenkreis der dir das direkt vor Ort am Lenovo erklärt.
 
3 scheint schon die Neue zu sein? Dann darauf. 1-2 sind völlig überflüssig meiner Meinung nach. Eine EFI Partition legt dir Windows eh an, und da ist nichts drauf bis aus der boot loader.
Soll ich dann 1 + 2 auch versuchen zu löschen?
Und was ist mit diesem ominösen "nicht zugewiesener Speicherplatz"? Einfach gar nicht beachten?
 
Soll ich dann 1 + 2 auch versuchen zu löschen?
Und was ist mit diesem ominösen "nicht zugewiesener Speicherplatz"? Einfach gar nicht beachten?

Der geht dann weg, wenn du die Vorderen auch löscht. Dann hast du nur noch eine "Partition" mit "nicht zugewiesenen" Speicher. Darauf installierst du dann, ohne irgendwas selbst anzulegen. Das Installationsprogram legt dir dann automatisch eine EFI Partition und eine Recovery Partition vor deiner Windows Partition an. Die braucht es Beide zum Funktionieren. Einfach auf den freien Speicher klicken, und dann auf weiter.

Ich hab das auch ab und zu, dass irgendwie 1-15MB nicht benutzbar sind. Evlt macht das Installationsprogram da irgendwelche Korrekturen zur Blockgröße oder sowas? Ich wollte das auch immer mal ergooglen. Damit ein Block immer auf physikalisch bei einem Block anfängt. Da gibts doch mal die 512 Bytes auf 4KB Umstellung bei Festplatten?
 
Der geht dann weg, wenn du die Vorderen auch löscht. Dann hast du nur noch eine "Partition" mit "nicht zugewiesenen" Speicher. Darauf installierst du dann, ohne irgendwas selbst anzulegen. Das Installationsprogram legt dir dann automatisch eine EFI Partition und eine Recovery Partition vor deiner Windows Partition an. Die braucht es Beide zum Funktionieren. Einfach auf den freien Speicher klicken, und dann auf weiter.

Ich hab das auch ab und zu, dass irgendwie 1-15MB nicht benutzbar sind. Evlt macht das Installationsprogram da irgendwelche Korrekturen zur Blockgröße oder sowas? Ich wollte das auch immer mal ergooglen. Damit ein Block immer auf physikalisch bei einem Block anfängt. Da gibts doch mal die 512 Bytes auf 4KB Umstellung bei Festplatten?
Ok, konnte alle Partitionen löschen und übrig blieb eine "Partition" mit "nicht zugewiesenen" Speicher, 238,5 GB. Könnte ja stimmen bei einer 256GB SSD.
Bin jetzt dabei Windows 10 frisch auf dieser "Partition" zu installieren - melde mich nachher nochmal.

Danke schonmal (euch allen) ...
 
Das alles hatte ich dir doch schon unter#21 gesagt aber du hast nicht hören wollen, xenrtic hat dir das selbe auch nochmals gesagt auf ihn hast gehört.
Auf meine Antwort bis garnicht richtig eingegangen.
Schade umsonst getippt.
 
Sind eher ziemlich genau 250GB (10 Basis). Aber das Thema hatten wir ja heute schon ..

Sieht dann nachher so aus. windows10_partition_layout_crop.png
Eine Recovery Partition, von der aus man das System reparieren/auffrischen kann. Dahinter eine EFI System Partition mit den boot loader, dahinter dein Windows.
 
Das alles hatte ich dir doch schon unter#21 gesagt aber du hast nicht hören wollen, xenrtic hat dir das selbe auch nochmals gesagt auf ihn hast gehört.
Auf meine Antwort bis garnicht richtig eingegangen.
Schade umsonst getippt.
Sorry war doch nicht absichtlich ... - ich bin einfach nicht so bewandert mit den Windows-Geschichten. Umsonst hast Du sicherlich nicht getippt - vielleicht habe ich es durch mehrfache Postings eben erst begriffen :) DANKE auch Dir !
 
Einen Tipp noch, Windows ist das meist genutzte Betriebssystem, ergo auch das am meisten angeriffene. Eine Internetsecurity ist Pflicht.
Falls du da was suchst ich hätte da ne Tipp für dich.
Und könnte dir einen Code geben das du es günstiger bekommst.
 
So, habe jetzt 1 Partition sichtbar:

C: mit 237,92 GB
Dann noch in der Datenträgerverwaltung:

450 MB (fehlerfrei - Wiederherstellung)
100 MB (fehlerfrei EFI System)

kann ich doch jetzt so lassen - oder?
 
Einen Tipp noch, Windows ist das meist genutzte Betriebssystem, ergo auch das am meisten angeriffene. Eine Internetsecurity ist Pflicht.
Falls du da was suchst ich hätte da ne Tipp für dich.
Und könnte dir einen Code geben das du es günstiger bekommst.
Ach ja, Windows .... angriffs-anfällig. Bremst denn das Tool Windows 10 stark aus? Reicht der Defender oder McCaffee (war dabei) nicht aus?
 
Zurück
Oben Unten