Windows 10 frisch installieren - muss ich alle Treiber manuell updaten?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

Als eingefleischter Mac-User hoffe ich, daß ich die Frage hier stellen darf:

Habe für meine Frau ein Lenovo Ideapad 510S angeschafft. (sie ist halt Windows-User)
ich benötige bei dem vorinstallierten Windows 10 die ganze Lenovo Bloatware eigentlich nicht.

Nun gibt es ja 2 Varianten:
  1. Vorinstalliertes Windows 10 behalten, und manuell die nicht benötigten Programme entfernen.
  2. Windows 10 frisch installieren.
Meine Fragen:
  • Wäre Variante 2 "sauberer" ?
    Wenn ja - kann / soll ich dann auch beim "clean install" alle Partionen der SSD löschen und nur 1 Partition einrichten?
  • Wie ist das dann mit den Lenovo Treibern? Zieht sich diese das neu installierte Windows 10 automatisch?
  • Wie würden denn die Lenovo Treiber beim vorinstallierten Windows 10 upgedatet? Ist dafür ein bestimmtes (Lenovo) Programm vorhanden? (Traue den 3rd Party Apps wie "Drive Doctor" nicht so recht)....

Danke im Voraus für Eure Tipps & Erfahrungen.

Ich bleibe natürlich meinem Mac treu ....
 
Servus, hast du windows 10 Als reines Os zur Verfügung? Ist kein Hexenwerk falls Treiber etc. Fehlen sollten, kannst du das alles über den Gerätemanager via Internet erledigen.
 
Ich würde die Recovery Partition drauf lassen. Sie stört und kann hilfreich sein. Hier war es so, dass Win 10 alle Treiber von Lenovo geholt hat. Das klappt sehr gut.

Schau Dir mal die Supportseite bei Lenovo an. Dort werden alle Treiber angeboten, so dass man, sollte es ein Problem geben, alles nachinstallieren kann.
 
@rembremerdinger,

habe mir Windows 10 Home (Single Language) als installierbare Version von Microsoft Website auf einen USB Stickkopiert.
Den Key habe ich ja bereits (vorinstalliertes Windows 10).

Der Gerätemanager erkennt wirklich alle Treiber-Updates des Geräts und lädt die passenden / richtigen Treiber automatisch?
 
Ich würde die Recovery Partition drauf lassen. Sie stört und kann hilfreich sein. Hier war es so, dass Win 10 alle Treiber von Lenovo geholt hat. Das klappt sehr gut.

Schau Dir mal die Supportseite bei Lenovo an. Dort werden alle Treiber angeboten, so dass man, sollte es ein Problem geben, alles nachinstallieren kann.
Stimmt, da gibt es für mein Modell derzeit 21 Treiber - die wollte ich nicht alle manuell installieren :)

OK, und dann bei clean install 2 Partitionen - Recovery und die restliche - richtig?
 
OK, und dann bei clean install 2 Partitionen - Recovery und die restliche - richtig?
Genau so.

Wie gesagt, hier wurden alle Geräte erkannt und ich habe kein aktuelles Thinkpad mit zwei exotischen Bauteilen. Das war kein Problem und ich schon etwas beeindruckt.
 
Genau so.

Wie gesagt, hier wurden alle Geräte erkannt und ich habe kein aktuelles Thinkpad.
Danke - ist denn im Auslieferungszustand mit mehr als 2 Partitionen zu rechnen?

Und keine LENOVO-Software ist zwingend notwendig? (könnte ich dann bestimmt von der Lenovo-Website auch noch nachträglich wieder installieren)
 
Üblich sind zwei Partitionen.

Ich habe bei Lenovo nachgesehen, ob etwas zwingend notwendig ist und gehe davon aus, dass Windows die Hardware vollständig unterstützt. Das ist ein feines Teil, ich mag die Laptops von Lenovo. :)
 
...melde mich mal hier mit einem alten Lenovo Thinkpad X201: Windows 10 hat alles komplett erkannt, Fingerprint Sensor, WebCam, Mobile WWAN (UMTS) Karte etc. musste keine Lenovo Treiber nachinstallieren. ....hat wohl seinen Grund warum seit 1998 auf der ISS ThinkPads eingesetzt werden....
 
Hallo zusammen,

na das hört sich doch gut an - vielen Dank euch allen, werde das dann morgen mal mit clean install ausprobieren.
Melde mich danach dann nochmal, ob es geklappt hat ...
 
Spezielle Updates für dein Lenovo wirst Du dann allerdings nicht bekommen, du bekommst nur Standard-Microsift Updates für dein Lenovo. Da wirst Du immer mal wieder auf der Lenovo Seite suchen müssen.
Gruß
win2mac
 
Hallo zusammen,

so, nun habe ich dem Windows 10 Home Installer vom USB Stick gestartet.
Bei der Meldung "Wo möchten Sie Windows installieren ?" erscheinen nun auf Laufwerk 0 NEUN Partitionen!

Ich brauche laut Eurer Empfehlung jedoch nur 2 Partitionen - eine für Lenovo Recovery und eine für den Rest (Windows + Programme / Daten).

habe versucht, einige zu löschen außer LENOVO), dann wurden diese Partitionen als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" angezeigt.
Weg waren sie also nicht. Habe dann wieder mit "Neu" die Größe berechnen lassen, jetzt sind es also wieder 9.

Meine Fragen
  1. Wie kriege ich alle unnötigen Partitionen weg?
  2. Größe der verbleibenden 2 Partitionen:
Auf Windows gehen ja bei 256 GB SSD dann durch NTFS 10 Prozent weg, also habe ich noch 225 GB.
Bei ersten Einrichtung hatte die LENOVO Partition (D:) 25 GB, die Haupt-Partition (C:) 200 GB.
Sollte man daß so lassen? Brauche ich wirklich 25 GB für LENOVO

Wäre super, wenn mir jemand eine idiotensichere Anleitung posten könnte, meine Recherchen bei Google haben mir bisher nicht richtig weiter geholfen.
Gut, daß ich bei meinem Mac bleibe :)

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • Lenovo-510S-Partitionen-1.JPG
    Lenovo-510S-Partitionen-1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 126
  • Lenovo-510S-Partitionen-2.JPG
    Lenovo-510S-Partitionen-2.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 123
...die Frage ist, warum brauchst Du überhaupt eine Recovery Partition von Lenovo? Bei mir sieht es so aus wie in der Anlage
 

Anhänge

  • 2017-02-05 11_43_21-Program Manager.png
    2017-02-05 11_43_21-Program Manager.png
    80,7 KB · Aufrufe: 139
...die Frage ist, warum brauchst Du überhaupt eine Recovery Partition von Lenovo? Bei mir sieht es so aus wie in der Anlage

Aber in das Fenster "Datenträgerverwaltung" komme ich ja nur, wenn ich es unter Windows aufrufe.

Ich bin ja bei der "Neu-Installation" mit dem Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren" und möchte dort keine NEUN Partitionen haben. Kriege die aber wie beschrieben) nicht gelöscht.
 
Deine Screenshots lassen aber doch ein löschen zu, oder sehe ich das falsch?
 
Da Du für eine Partition zusammenhängenden Speicherbereich brauchst, wäre mein Vorschlag: lass die ersten 3 so wie sie sind (0/1, 0/2 und 03), dahinter löschst Du alle (ja, auch LENOVO) und legst am Ende eine neue 0/4 an (primär), was Dein neues C: wird.
 
Deine Screenshots lassen aber doch ein löschen zu, oder sehe ich das falsch?
Hallo, wie schon beschrieben, kann ich zwar auf "löschen" (das rote X) klicken, aber die Partitionen sind danach leider nicht weg - sondern werden als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" angezeigt. Auch nach "refresh" (Aktualisieren)
 
Da Du für eine Partition zusammenhängenden Speicherbereich brauchst, wäre mein Vorschlag: lass die ersten 3 so wie sie sind (0/1, 0/2 und 03), dahinter löschst Du alle (ja, auch LENOVO) und legst am Ende eine neue 0/4 an (primär), was Dein neues C: wird.
Hallo, wie schon beschrieben, kann ich zwar auf "löschen" (das rote X) klicken, aber die Partitionen sind danach leider nicht weg - sondern werden als "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0" angezeigt. Auch nach "refresh" (Aktualisieren)
 
Zurück
Oben Unten