Windows 10 ARM Parallels Desktop

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Ich habe Parallels Desktop 16.5 auf meinem M1 Mini mit BigSur installiert und dann Windows 10 ARM. Dann habe Lexware Warenwirtschaft und noch einige andere für mich wichtige Dinge installiert. Und siehe da, alles funktioniert. Ich würde das gerne produktiv verwenden. Ich frage mich allerdings wie nachhaltig das ist. Wie lange läuft die Version? Ich habe keinen Key eingegeben. Muss ich damit rechnen, dass Windows irgendwann nicht mehr läuft. Schon jetzt erscheint nach jedem Boot die Info, ich solle die neue Preview installieren.
 
Du kannst es nicht mal korrekt lizenzieren, daher musst Du mit allem rechnen, also auch dem plötzlichen Wegfall.
Der produktive Einsatz verbietet sich daher, zumal noch die möglicherweise abfliessenden Daten hinzukommen.
Solltest Du aber eigentlich alles wissen, Du hast Dich doch für das Insider Programm registriert.
 
Danke für die Antwort und die Belehrung !!
 
Ich würde Windows 11 ARM unter PD installieren und lizenzieren. Das war hier mit einer alten Windows 8er Lizenz problemlos möglich. Bis auf eine einzige Anwendung läuft Windows 11 unter Parallels Desktop bei mir perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
läuft das unter PD 16.5?
 
10 läuft noch unter 16.5, 11 benötigt 17, wegen dem vTPM-Chip.

Tu dir das Gefrickel mit den Workarounds nicht an. Es wird so niemals Updates für dich geben und dein Windows daher irgendwann nur noch ein Sicherheitsloch sein.
 
Bildschirmfoto 2021-12-04 um 20.52.31.png

Die TPM Chip Einstellung gibts auch unter 16.5. Win11 ARM läuft scheinbar auch unter PD 16.5
 
Für den ernsthaften, produktiven Einsatz würde ich das nicht empfehlen, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen bisher sehr positiv sind. Ich habe allerdings ein Fallback-System, und nutze das virtuelle Windows solange es eben funktioniert. Im besten Fall, bis ich alles nativ unter macOS betreiben kann, ansonsten so lange mich MS, Parallels oder Apple lassen.
Einen schlimmen Fall, im Sinne von "Oh mein Gott, jetzt geht nichts mehr!" kann ich damit nicht erleben.
 
Auf Dauer ist so Etwas nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Lt. MS wird es auch nie eine Unterstützung für M1-Geräte geben.
Also, zum Experimentieren = Ja, Produktiv = Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Die TPM Chip Einstellung gibts auch unter 16.5. Win11 ARM läuft scheinbar auch unter PD 16.5

Je nach dem, wie und wann du dein PD 16.5 erworben hast, sollte dir eigentlich ein Update auf die Version 17 kostenfrei zur Verfügung stehen.
 
Auf Dauer ist so Etwas nicht für den produktiven Einsatz geeignet. Lt. MS wird es auch nie eine Unterstützung für M1-Geräte geben.
Also, zum Experimentieren = Ja, Produktiv = Nein.
Es besteht wohl wieder mehr oder weniger Hoffnung, dass sich das doch noch mal ändert (Stichwort „Qualcomm“).
Aber es ändert an der Richtigkeit Deiner Aussage nichts, kann man so unterstreichen und wer das „unbedingt“ braucht, sollte sich parallel ein Intel-Gerät hinstellen.

Eine Alternative kann manchmal Crossover darstellen.
 
Je nach dem, wie und wann du dein PD 16.5 erworben hast, sollte dir eigentlich ein Update auf die Version 17 kostenfrei zur Verfügung stehen.
Das geht glaube ich nur beim Abo Modell. Ich habe gerade das Update für 39,54€ erworben
 
Hast Du einen Account bei Parallels? Ich würde die Version einfach mal registrieren, dann sollte im guten Fall ein Hinweis kommen, dass Du ein kostenloses Update erhalten kannst.
 
Hast Du einen Account bei Parallels? Ich würde die Version einfach mal registrieren, dann sollte im guten Fall ein Hinweis kommen, dass Du ein kostenloses Update erhalten kannst.
Ja habe ich, aber das geht glaube ich nicht!
 
Ich kann in meinem Account keine Info dazu sehen. Was heisst denn registrieren?
 
Zurück
Oben Unten