Win - Mac

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

wer Kenntnisse von beiden Systemen hat, kann die vervollständigen. Für mich als Mac-Newbie musste erstmal teilweise mit den neuen Begriffen klar kommen. Wobei die Bedeutung ab und zu auch unterschiedlich sein kann.

Windows ...........................................MacOS
Systemsteuerung..................................Systemeinstellungen
.........................................................(und Dienstprogramme)
Taskmanager........................................ActivityMonitor
Eingabeaufforderung (cmd)......................Terminal
System (in der Systemstrg).....................Systemprofiler
Verknüpfung.........................................Alias (mächtiger) / Symlinks

Explorer...............................................Finder
Suchen................................................Suchfeld im Finder

Registry (Teil davon)..............................Library
Autostart.............................................Startobjekte
......................................................(unter Systemeinstellungen>Benutzer)
Programme...........................................Programme
(Ordner mit meist allen Datein).................(Ordner mit startfähigen Symbolen)
c:\windows\system32............................./System/Library/CoreServices

Cu und Gruß
tk

[Edit]
Danke für die Tipps juniorclub, cla, rakor und ._ut!
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
tk69 schrieb:
Suchen................................................Sherlock

Kommt drauf an, was du suchen willst. Wenns nur Dateien od dgl. sind, kannst du das schnell und komfortabel im Finder direkt erledigen.

tk69 schrieb:
????....................................................Library

Hmm...dürfte am ehesten mit dem Ordner "c:\windows\system32" vergleichbar sein.

tk69 schrieb:
Autostart.............................................?????

Startup-Items (Systemeinstellungen-Benutzer-3 Karteikarte)

tk69 schrieb:
Programme...........................................Programme
(Ordner mit meist allen Datein).................(oft nur Programm Symbole)

Jepp...was unter der Haube meist Ordner sind, die wiederum viele Dateien enthalten. Nur ist das für den User an der Oberfläche nicht ohne weiteres zu erkennen.

Kleiner Tipp: Versuche nicht so viele parallelen zwischen den beiden Systemen zu finden. OS X ist und bleibt ein ganz anderes Betriebssystem. Vergiss alles, was du von Windows weißt, und erforsche Mac OS X von Grund auf neu...das macht mehr Spaß, und der Aha-Effekt ist größer.

cla
 
Hi,

die Angaben sind nicht ganz korrekt.

Unter Programme liegen nicht nur die Icons, sondern die ganzen Programme. Das vermeindliche Icon ist in wirklichkeit ein Ordner der das komplette Programm enthält, nur zeigt dir das System nur das Icon an und startet das Programm beim draufklicken.

Sherlock ist zum Suchen im Netz gedacht nicht zum lokalen Suchen auf der Festplatte, dafür ist das "Suchen"-Eingabefelad im Finder.

Zudem hinkt der Vergleich ein wenig, da die Systeme eine andere Philosophie verfolgen und daher anders aufgebaut sind... Das kann gefährlich enden wenn einer das als starre Zuordnung sieht.
 
Habs etwas angepasst.

Sicherlich kann man die Systeme nicht vergleichen, soll man auch nicht. Nur als Umsteiger hilft es, einige Bedeutungen von Bezeichnungen zu vergleichen, wenn die Funktion unter den Systemen eine ähnliche ist.

Ein Beispiel:
Ich habe mich echt gefragt, ob es unter MacOS auch Verknüpfungen gibt. ;) Bis ich auf die andere Bezeichnung gestoßen bin.

Cu und Gruß
tk
 
Zum Thema Verknüpfungen:

man ln

beispiel: ln -s quelldatei ziel
:D

Und ein solcher Verweis ist viel mächtiger als alles was du von Windows kennst... ;)
 
tk69 schrieb:
Systemsteuerung..................................Dienstprogramme
.........................................................(und Systemeinstellungen)
Umgekehrt: Systemeinstellungen (und Dienstprogramme)
Taskmanager........................................ActivityMonitor
Sofoert Beenden (im Apfel-Menü)
????....................................................Library
Ein Teil der Registry erfüllt die gleiche Aufgabe, wie der Inhalt der Librarys (/Library, ~Library).

@ cla
/System/Library/CoreServices dürfte am ehesten mit dem Ordner "c:\windows\system32" vergleichbar sein. Wobei in "c:\windows\system32" auch Sachen drin sind, die in /System/Library/Extensions und in /bin, /sbin, /etc usw. sind.

Zum Thema Verknüpfungen
Es gibt Symlinks (siehe Rakor) und Aliase. (Aliase sind noch mächtiger, als Symlinks.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

zum Unterschied von Symlinks und Alias muss ich mich mal ausführlicher beschäftigen. Unter Windows belegen die Verknüpfungen nur 1kb. Die Alias-Symbole können durchaus 40kb belegen. Ich nehme an, dass dort noch weitere Befehle integriert sind, so dass Symlinks eher den Windows-Verknüpfungen entsprechen.

Cu und Gruß
tk
 
Nix von beiden hat auch nur im entferntesten was mit den Windows-Verknüfungen zu tun... zumindest nicht technisch...
 
tk69 schrieb:
Hallo,

Suchen................................................Suchfeld im Finder

Registry (Teil davon)..............................Library

[/Edit]
suchen..... Apfel F :D
Registry= Library ...da hab ich sehr grosse Zweifel ob sich das
irgendwie vergleichen lässt...
gruss mekkie
 
Hallo,

habe soeben in der MacHilfe unter Alias nachgesehen. Dort stand eine ähnliche Liste, wie ich sie angefangen habe. Sehr interessant.

Unter "Symlinks" habe ich nichts gefunden. Gibt es dafür einen Alternativ-Namen?

Cu und Gruß
tk
 
Hab noch was, was mich anfangs verwirrt hat:

Unter Windows genügt es, wenn man ein Fenster schließen möchte auf die Schaltfläche mit dem "X" zu klicken. Bei MacOS bleibt es "nur" im Dock abgelegt.
Geht es auch einfacher mit einem Klick (Ohne zusätzliche Tastatur-Verwendnung und Kontext-/Menü!)?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Geht es auch einfacher mit einem Klick (Ohne zusätzliche Tastatur-Verwendnung und Kontext-/Menü!)?

Tastaturbefehl: Apfel-Q
Klicken: Menü-Beenden

Einfacher? Nein. Warum? Weil man in OS X Programme nicht ständig schließen muss...ich hab meist an die 10 Programme gestartet (abgelegt im Dock). Stört OS X nicht im geringsten. Und die Programme sind schneller wieder da...

Wie ich schon erwähnte: Der Ansatz von OS X ist einfach anders als der von Windows.

cla
 
Hi cla,

sicher hast du recht, ich muss umdenken :D

Wenn du 10 Programme im Dock offen hast, das kann ich sicherlich auch unter Windows. Fakt ist, und das denke ich mal ist auch bei MacOS so, solange ein Programm geöffnet/gestartet ist, wird doch Arbeitsspeicher belegt, oder?

Vielleicht ist die Speicherverwaltung ein andere, dass es bei MacOS besser funktioniert.

Cu und Gruß
tk
 
Hallo tk69,

unter OS X in den Fenstern auf den roten Knopf klicken und *schwupp* wird das Fenster geschlossen bzw. die Anwendungen beendet.

Viele Grüße
Michael

Nachträgliche Korrektur:
Ihr habt Recht, bei mehreren Fenstern wird natürlich nur das aktuelle Fenster geschlossen, die Anwendung aber nicht beendet. Das funktioniert nur über [APFEL]+[Q] oder ANWENDUNG -> BEENDEN/ENDE.

Danke Katana und tk69!
 
Zuletzt bearbeitet:
die anwendung wird nicht immer geschlossen, wenn man den roten knopf klickt!
speziell dann nicht, wenn sie in der lage ist mehrere dokumentfenster anzuzeigen ...
 
alias ! Bin ich hier etwa im Linux-Forum gelandet? :D
Befasse mich erst seit kurzem mit der Mac-Materie, habe aber immer mehr das Gefühl, dass es mit Linux viele gemeinsamkeiten hat!
 
Hallo mikne21,

wie Katana meinte ist es in den meisten Fällen eben nicht der Fall, dass mit einem einfachen Klick das Fenster geschlossen, sondern "nur" abgelegt wird. Es fehlt mir da etwas die Konsequenz: Entweder Schließfeld und dann aber ganz zu oder ein anderes Feld zum Ablegen (siehe mittlerer Schaltknopf). Dort wird das Fenster ja auch im Dock abgelegt.

Cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten