Win - Mac

Mac_Neuling schrieb:
Befasse mich erst seit kurzem mit der Mac-Materie, habe aber immer mehr das Gefühl, dass es mit Linux viele gemeinsamkeiten hat!

Hat es auch. OS X ist auf Unix basiert, Linux ist an Unix angelehnt. Viele Programme unter OS X stammen von Unix her, und im Terminal kannst du Navigieren, wie auf nem richtigen Unix/Linux.

Quellcode von Unix oder Linux lässt sich mit wenigen Änderungen oft unter OS X kompilieren und nutzen.

cla
 
Das gefällt mir, da ich sehr gern nit Unix-Systemen arbeite (SICHERER :D ).
Dies bestärkt mich immer mehr, in meiner Entscheidung, mir ein iBook zu kaufen. clap
 
@ tk69
Symlink ist kurz für Symbolic Link


Mit deinem Klick auf das Schließfeld (x) wird das Fenster nie abgelegt, sondern geschlossen (= Apfel-W = Menü Ablage - Schließen).
Ins Dock gelegt wird es mit dem mittleren (-) Button (= Apfel-M = Menü Fenster - Im Dock ablegen).
Beendet wird ein Programm mit Apfel-Q = Menü Programmname - Beenden.

Bei ganz wenigen Programmen wird das Programm automatisch beendet, wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Das ist aber eine seltene Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ tk69
Symlink ist kurz für Symbolic Link


Mit deinem Klick auf das Schließfeld (x) wird das Fenster nie abgelegt, sondern geschlossen (= Apfel-W = Menü Ablage - Schließen).
Ins Dock gelegt wird es mit dem mittleren (-) Button (= Apfel-M = Menü Fenster - Im Dock ablegen).
Beendet wird ein Programm mit Apfel-Q = Menü Programmname - Beenden.

Bei ganz wenigen Programmen wird das Programm automatisch beendet, wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Das ist aber eine seltene Ausnahme.
Alle Fenster gleichzeitig schließen geht übrigens mit ALT + (APFEL + W) oder auf den roten Knopf (x) klicken. Merke: Das schließen eines Fensters beendet ein Programm natürlich nicht, ausser in ganz wenigen Ausnahmefällen wo es sinnvoll ist. :cool:
 
cla schrieb:
Genau das ist der springende Punkt :)

cla

die speicherverwaltung hat aber im gegensatz zu windows auch ihre zicken. unter osX kommt schon manchmal die fehlermeldung das ich zuwenig speicher habe (hab 1 gig) unter windows nie.

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
die speicherverwaltung hat aber im gegensatz zu windows auch ihre zicken. unter osX kommt schon manchmal die fehlermeldung das ich zuwenig speicher habe (hab 1 gig) unter windows nie.

gruß
sengaja

das würde ich gerne näher beschrieben haben :)
bei welcher arbeit bringt os x diese meldung?
 
celsius schrieb:
das würde ich gerne näher beschrieben haben :)
bei welcher arbeit bringt os x diese meldung?

neulich z.b. beim öffnen eines 400mb großen bildes in photoshop CS oder gestern erst wieder bei safarie (dann absturz des browsers, dann absturz des finders)

aber ansonsten ist das multitaksing echt gut, kann man nicht anders sagen, aber wie gesagt diese speicherprobleme haben sie noch nicht ganz im griff, aber unter os9 war es viiiiiiel schlimmer, da kam ja manchmal schon ne meldung wenn man ne flashseite besucht hat...

gruß
sengaja
 
@ sengaja
Das hat aber nichts mit dem Speicher zu tun.
Das ist eine Phantommeldung, die manche CFM-Programme bei Lesefehlern generieren (Canon Scan-Plugin, wenn der Scanner nicht erreichbar ist, Quark, wenn ein Font defekt ist o.ä.). Diese Meldungen würdest Du genauso an der gleichen Stelle bekommen, wenn Du 8GB Speicher hättest oder nur 128MB.
Für die Speicherverwaltung von Mac OS X ist der physikalische Speicher und die Menge an Speicher, die sich die Programme reservieren, bzw. das Verhältnis zwischen beiden praktisch irrelevant, da alles über VM-Pages verwaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ tk69
Mit deinem Klick auf das Schließfeld (x) wird das Fenster nie abgelegt,...

Hallo ._ut,

Wenn das der Fall sein sollte, dann versteh ich das ganze noch nicht so recht.

Zum Beispiel wenn ich das Adressbuch öffne, dann mit dem Schließfeld wieder "schließe", dann zeigt das Dock doch noch dieses kleine Dreieck an, was mir sagt: aha, da ist noch eine Anwendung offen. Erst wenn ich beim Symbol das Kontextmenü aufrufe und "Beenden" anklicke, ist es wirklich geschlossen.

Das ist das, was mich verwirrt. Dann hätte man es auch neben dem Papierkorb ablegen können (Funktion wie mit dem gelben mittleren Symbol).

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Hallo ._ut,

Wenn das der Fall sein sollte, dann versteh ich das ganze noch nicht so recht.

Zum Beispiel wenn ich das Adressbuch öffne, dann mit dem Schließfeld wieder "schließe", dann zeigt das Dock doch noch dieses kleine Dreieck an, was mir sagt: aha, da ist noch eine Anwendung offen. Erst wenn ich beim Symbol das Kontextmenü aufrufe und "Beenden" anklicke, ist es wirklich geschlossen.

Das ist das, was mich verwirrt. Dann hätte man es auch neben dem Papierkorb ablegen können (Funktion wie mit dem gelben mittleren Symbol).

Cu und Gruß
tk
rot (x) = Fenster schließen (nicht das Programm! Nur in wenigen Sonderfällen wie der Systemsteuerung wird mit dem Fenster auch das Programm beendet!)
gelb (-) = Fenster ins Dock minimieren
grün (+) = Fenster auf den Inhalt zoomen bzw. zurück zur manuellen Fenstergröße wechseln

Um ein Programm zu beenden kannst Du im Menü 'Programm' 'Programm beenden' auswählen, über das Symbol im Dock mit dem Kontextmenü 'beenden', oder Apfel + Q (quit) drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tk69
Die Anwendung ist offen, aber hat kein Fenster geöffnet.
Sowas geht nicht bei Windows. Beim Mac ist das möglich und üblich, weil er die globale Menüleiste hat.
 
orgonaut schrieb:
...oder Apfel + Q (Quite) drücken.

Sollte es nicht beendet (quit) statt vollständig, ganz (quite) sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es beendet ist, ist es aber ganz schön ruhig (quiet), oder? ; )

<klugscheiss>
quite <> quit <> quiet
</klugscheiss>

so so, avalon ... so so ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
praktisch irrelevant, da alles über VM-Pages verwaltet wird.

was für pages? *amkopfkratz*

gruß
sengaja
 
Katana schrieb:
wenn es beendet ist, ist es aber ganz schön ruhig (quiet), oder? ; )

<klugscheiss>
quite <> quit <> quiet
</klugscheiss>

so so, avalon ... so so ... :cool:

da warst du aber ein sekündelchen schneller :D

quite = vollständig, ganz....
 
Nochmal zum Schließfeld:

Gibt es einen Unterschied zwischem einem "x" und einem Punkt - abgesehen vom Symbol?

Z.B. bei TextEdit ist ein Punkt im Schließfeld.

Cu und Gruß
tk
 
@ tk69
Wenn der Punkt zu sehen ist, ist das Dokument verändert und noch nicht gesichert. Es öffnet sich also die Sichern-Abfrage.
Drückst Du Apfel-S wird der Punkt wieder zum Kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten