Will mein Fernseher mich veräppeln? (Festplatten-Recording)

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Mein früherer Satellitenreciever fraß an USB Medien zum Aufnehmen so ziemlich alles, was man reinsteckte.
Festplatten, USB-Sticks, selbst meinen alten MP3-Stick.
Das war sicher nicht immer optimal - USB-Sticks haben ja bekanntlich keinen Puffer, daher hakte bei
Full-HD Recording es auch gern mal.

Nun habe ich einen neuen Fernseher (Panasonic TX-32ESF607) und schaue über Kabel (kein Satellitenreciever mehr).
Zunächsteinmal verweigert der Fernseher jedes andere Aufnahme-Medium als Festplatten. Sticks werden zwar grundsätzlich erkannt, aber als für ein Aufnahmemedium "nicht geeignet" deklariert.

Nun habe ich eine Festplatte angeschlossen, die auch sehr gut an dem Fernseher funktioniert.
Aber der Fernseher wies mich auf folgendes hin:

- die Festplatte wird komplett gelöscht, alle bisherigen Daten gehen verloren.
- diese Festplatte ist danach an keinem anderen Gerät mehr lesbar.
- selbst an anderen Fernsehern gleicher Modellreihe wird diese Festplatte nicht lesbar sein.

Warum...??

Mein Satellitenreciever formatierte ganz normal in FAT32 (oder EX-Fat), und ich konnte die aufgenommenen
Filme wunderbar auf meinem Computer archivieren.
Offenbar genau das soll nun verhindert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
wahrscheinlich wegen irgendwelcher rechte geschichten werden die halt nur das gerät verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ja, sowas vermutete ich...
D. h. das ist jetzt bei allen Geräten (Fernseher, Reciever, etc...) so?
 
ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. machen nicht alle.
 
Das ist heute üblich. TV-integrierte Recorder sollen nur zum zeitversetzten Anschauen genutzt werden, nicht zum (langfristigen) Speichern.
Die Menschen werden irgendwie einfach verarscht, die Lobbies von Hardwareherstellern und "Rechteverwertern" kümmern sich schon darum, daß du erst nach dem Kauf merkst, daß du nur den Sack gekauft hast, ohne Katze.
Soll vielleicht ein Kopierschutz sein, die ostasiatischen kommerziellen Massenkopierer lachen sich was weg, der anständige Privatnutzer ist, wie eigentlich immer, der Verarschte.
Die Politik macht nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Gwadro
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Compikub
Eine Demokratie lebt von Beteiligung. Nicht Meckern. Mach doch was dagegen!
Wie gut das funktioniert sieht man an S21 oder aktueller dem Hambacher Forst.
@CUC Deinen Frust kann ich verstehen, ich persönlich würde das Gerät zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro und dg2rbf
Wie gut das funktioniert sieht man an S21

Wieso? Da hat doch die Mehrheit entschieden und es wird so gemacht. Es war ein demokratischer Prozess. Mit dem Ergebnis kann man durchaus unzufrieden sein, mit dessen Findung aber nicht.

Ich finde das Vorgehen bzgl. des obigen Kopierschutzes übrigens durchaus in Ordnung. Man kann sich ja zum Archivieren von Filmen einen entsprechenden Recorder kaufen. Oder man macht das mit einem NAS samt passendem USB-Dongle.
 
Entertain (telekom) verschlüsselt auch.

Mittlerweile aber zwischen geräten gleicher bauart übergreifend.
Verschlüsselung nicht an das gerät sondern an den anschluss gekoppelt.
 
Ist bei Samsung auch so. Die Festplatte wird durch den Fernseher verschlüsselt, damit der gemeine User die Aufnahmen auf gar keinen Fall einfach dort runterkopieren kann. Fernseher kaputt - Aufnahmen zum Teufel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Eine kurze Google-Sucher ergibt, dass der Fernseher einen CI+ Steckplatz hat. In dem Fall dürfte der Hersteller gezwungen sein die Aufnahmen zu verschlüsseln und ausschließlich an das Gerät zu binden.

Persönlich stört mich wenn die Hersteller grundsätzlich alles verschlüsselt speichern auch wenn es frei empfangbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Frei empfangbar bedeutet ja nicht frei in der Verwertung.

Und mal nebenbei. Guckt ihr wirklich das archivierte Zeug an oder ist es fürs gute Gefühl?

Stellt euch mal vor jeder Art von Arbeit(sergebnis) wäre kopierbar. Wäre das gut? Oder würde man einfach aufhören zu produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Sehe ich auch so. In der Regel nimmt man ja nur einen Film auf weil man keine Zeit hat und guckt den später.
Dieses werbeverseuchten und übel gekürzten Filme in den Privaten archiviert man doch nicht. Gute Filme kaufe ich dann lieber
oder, wenn verfügbar, lade sie mit Mediathekview von den öffentlich rechtlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, rembremerdinger, walfreiheit und eine weitere Person
Eine kurze Google-Sucher ergibt, dass der Fernseher einen CI+ Steckplatz hat. In dem Fall dürfte der Hersteller gezwungen sein die Aufnahmen zu verschlüsseln und ausschließlich an das Gerät zu binden.

Den CI+ Steckplatz hatte mein Satellitenreciever auch.
Und ich sehe Deinen Punkt - aber dann könnten auch nur die verschlüsselten Fernsehprogramme auf der Festplatte verschlüsselt werden, und das Free-TV könnte davon unberührt bleiben.

Ich finde das Vorgehen bzgl. des obigen Kopierschutzes übrigens durchaus in Ordnung.

Ein Kopierschutz gegen was denn eigentlich genau? Wessen Rechte werden damit geschützt?
Wenn es grundsätzlich verboten wäre, verschlüsselte Fernsehprogramme auf einem von allen Geräten lesbaren Medium aufzunehmen,
dann gäbe es diese Restriktion doch auf allen Fernsehern / Recievern, und nicht nur auf manchen.
 
Frei empfangbar bedeutet ja nicht frei in der Verwertung.

Richtig - diese Aufnahmen dürfen nur für private Zwecke verwendet werden.
Und mein Fernseher verbietet mir dieses Recht, meine Aufnahmen für meine privaten Zwecke zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ein Kopierschutz gegen was denn eigentlich genau? Wessen Rechte werden damit geschützt?
Wenn es grundsätzlich verboten wäre, verschlüsselte Fernsehprogramme auf einem von allen Geräten lesbaren Medium aufzunehmen,
dann gäbe es diese Restriktion doch auf allen Fernsehern / Recievern, und nicht nur auf manchen.

Naja, die Vorschriften seitens HD+ sind schon extrem restriktiv, teilweise darf man ja nichtmal Werbung wegspulen, und eine DRM-freie Aufnahme ist sowieso verboten. Manche Hardware-Hersteller gehen damit laxer um als andere, aber erlaubt ist das eigentlich nie.

Meine persönliche Lösung besteht darin den Fernseh-Konsum auf ein Minimum zu reduzieren und HD+ komplett zu boykottieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, WeDoTheRest, Madcat und 2 andere
+1
Fernsehprogram komplett ignorieren - das was sich lohnt gibt's eh überall on demand
 
Guckt ihr wirklich das archivierte Zeug an oder ist es fürs gute Gefühl?
Hm, also ich guck den Kram auch an, mehrfach. Je nachdem wie ich lust darauf habe.
Meine persönliche Lösung besteht darin den Fernseh-Konsum auf ein Minimum zu reduzieren und HD+ komplett zu boykottieren.
Sieht bei mir genauso aus. Aber man sieht hier am Thread schon sehr gut, was sich Hersteller/Ausstrahler und Co alles erlauben können und von den Kosumenten nicht nur akzeptiert wird sondern teilweise sogar verteidigt wird. Apple geht ja ähnliche Wege und das mit Erfolg...irgendwie erschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC und dg2rbf
Aber man sieht hier am Thread schon sehr gut, was sich Hersteller/Ausstrahler und Co alles erlauben können und von den Kosumenten nicht nur akzeptiert wird sondern teilweise sogar verteidigt wird.
Wieso verteidigen?
Der Hersteller verkauft dir einen TV mit dem du Fernsehen schauen kannst und auch Sendungen aufnehmen/abspielen kannst - mehr nicht. Beides kann der TV.
Du erwartest Sachen die der Hersteller nicht vorgibt.
Wenn du einen "Akuuschrauber zum schnellen Eindrehen von Schrauben" kaufst, kannst du dich auch nicht beschweren, wenn das Teil keinen Linkslauf hat. Dann hast du eben falsch gekauft ;)
 
Der Hersteller verkauft dir einen TV mit dem du Fernsehen schauen kannst und auch Sendungen aufnehmen/abspielen kannst - mehr nicht. Beides kann der TV.
Du erwartest Sachen die der Hersteller nicht vorgibt.

Wenn mir der Hersteller verspricht, dass ich Sendungen damit aufnehmen kann, dann gehe ich nicht davon aus, dass ich diese Sendungen nur an dem Gerät abspielen kann, mit dem ich es aufgenommen habe, sondern an zumindest jedem Gerät gleichen Typs.
Ich lieb ja Autovergleiche:
Wenn ich mir für mein Auto Reifen kaufen, dann gehe ich auch davon aus, dass die zumindest auf jedes baugleiche Fahrzeug passen und nicht nur auf mein Auto.

Ich weiß, der hinkt...;)
 
Zurück
Oben Unten