Will mein Fernseher mich veräppeln? (Festplatten-Recording)

Es ist dem Hersteller verboten die Funktion so umzubauen - was meckerst Du da jetzt denn immer noch?
 
Und mal nebenbei. Guckt ihr wirklich das archivierte Zeug an oder ist es fürs gute Gefühl?
Dokumentationen oder Musikkonzerte (sehr gerne auf BBC) habe ich eine Weile aufgenommen, archiviert und auch mehrmals angesehen.
Stellt euch mal vor jeder Art von Arbeit(sergebnis) wäre kopierbar. Wäre das gut? Oder würde man einfach aufhören zu produzieren?
Es geht nicht um frei kopierbar sondern darum eine frei empfangbare Sendung für den eigenen Gebrauch aufzunehmen/archivieren. Und so manche Fußballspiele nehme ich mir auch auf (z.B. WM in Brasilien). Und wenn ich eine archivierte, freie empfangbare Sendung bei belieben noch mal ansehe, nehme ich niemandem etwas weg da die Sendung ohnehin nicht mehr verfügbar ist.
Aber man sieht hier am Thread schon sehr gut, was sich Hersteller/Ausstrahler und Co alles erlauben können und von den Kosumenten nicht nur akzeptiert wird sondern teilweise sogar verteidigt wird.
Tja, mir persönlich ist nicht jeder Bereich derart wichtig dass ich mich darüber ärgere. Daher wird hier einfach nebem dem Sky-Receiver ein zweiter Receiver für die frei empfangbaren Sender genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sieht bei mir genauso aus. Aber man sieht hier am Thread schon sehr gut, was sich Hersteller/Ausstrahler und Co alles erlauben können und von den Kosumenten nicht nur akzeptiert wird sondern teilweise sogar verteidigt wird. Apple geht ja ähnliche Wege und das mit Erfolg...irgendwie erschreckend.

Das ist eine menschliche Reaktion.
Aber niemand hier würde mir glaubhaft versichern können, dass er / sie es nicht eigentlich besser finden würde, wenn deren Geräte frei von solchen Restriktionen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Es ist dem Hersteller verboten die Funktion so umzubauen - was meckerst Du da jetzt denn immer noch?

Aber ist es im Falle des Fernsehers ja offenkundig nicht - denn sonst müssten alle Hersteller so verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber ist es im Falle des Fernsehers ja offenkundig nicht - denn sonst müssten alle Hersteller so verfahren.
Ich vermute Hausbesetzer meinte dass CI+ das unverschlüsselte Speichern verbietet.

Und bevor Anbieter unterschiedliche Mechanismen implementieren, die dann vielleicht auch umgangen werden können, ist es für Anbieter viel einfacher einfach alles nur verschlüsselt zu speichern.
 
Dein Fernseher verarscht nicht, dafür das verlogene Marketing der Hersteller um so mehr.

Du sollst keine illegalen Aufnahmen vom Fernseher wegbringen und evetuell sogar noch wo anders anschauen.
Schreibt aber kein Hersteller in den Anleitungen.
Wäre auch zo blöd wenn da drinstehen würde wie man sich von der Obrigkeit gängeln lässt und auch noch dafür bezahlt.

Entweder wird die Festplatte mit einem eigenen zu nichts anderen kompatiblen Format erstellt oder der Mist wird verschlüsselt.
(Was theoretisch den Hesteller schon wieder zu viel Arbeit und damit zu teuer ist)

Es gibt grundsätzlich nur wenige Hersteller bei denen überhaupt eine Aufnahme auf ein externes Medium möglich ist.
So wie vor einigen Jahren, Festplatte dran aufnehmen woanders anschauen oder gar per Netzwerk auf einen Computer übertragen das ist vorbei.

Unerwünschte Funktionen.

Alles in allem sind solche Diskussionen aber vollkommen überflüssig (zumindest für mich) weil ich ehrlich gesagt gar nicht wüsste welche der unzähligen Wiederholungen ich auf den gefühlten 5836 Fernsehkanälen aufzeichnen müsste. Alles kommt ständig wieder, zeitversetzt sogar auf 4 Sendern gleichzeitig. Sogesehen kann man sich nur Wünschen das dieses mit Werbung zugeschissene "Fernsehen" in der Form das nächste Jahrhundert hoffentlich nicht überlebt und man das auch nicht noch weiterhin finanziell Zwangsbeatmen muss.
 
Und wenn ich etwas wirklich so oft anschauen möchte, dann kaufe ich mir doch die Blu-Ray für nen Zehner
 
@CUC

korrekt, bei Panasonic werden die Aufnahmen auf HDD verschlüsselt und zum Aufnehmen geht auch kein USB-Stick ... ist bei meinem Panasonic TX-L50ETW60 auch nicht anders.
..... gibt aber Möglichkeiten, die Aufnahmen unverschlüsselt von der HDD auf den Mac zu kriegen .... keine große Aktion, man braucht nur VLC dazu. Könnte evtl mit deinem Panasonic auch klappen.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja Leute, wie gut das es immer noch Satellitenschüssel gibt. smile
 
Tja Leute, wie gut das es immer noch Satellitenschüssel gibt. smile
Hi
hab ich auch, hat aber mit der Verschlüsselung der Aufnahme auf HDD rein gar nichts zu tun

Gruß yew
 
Doch, wenn der Receiver ein Unix hat
 
Hi rene12

ob du jetzt Aufnahmen direkt über den Receiver machst, ist eine Sache, geht hier aber um die Aufnahme über den TV.

Die wenigsten werden sich extra einen zusätzlichen Sat-Receiver hinstellen, wenn der Sat-Receiver im TV schon eingebaut ist.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich weiss. Wollte die Schüssel nur in den Raum werfen, als Alternative.
 
Sogesehen kann man sich nur Wünschen das dieses mit Werbung zugeschissene "Fernsehen" in der Form das nächste Jahrhundert hoffentlich nicht überlebt
Das Gegenteil wird der Fall sein, es wird immer mehr Werbung werden. Sieht man ja inzwischen an den riesen Werbeeinblendungen selbst in den Sendungen.
 
Das gleiche passiert mit Software. Je neuer die ist, desto mehr wird geblockt. Nix mit alt. die neue sollst du brauchen. Warum wohl?
 
Das Gegenteil wird der Fall sein, es wird immer mehr Werbung werden. Sieht man ja inzwischen an den riesen Werbeeinblendungen selbst in den Sendungen.

Das bekommt man meiner Meinung nach nur durch ständiges nicht nutzen in den Griff. Einfach deren Einschaltquoten flachhalten.
Solange jeder hinschaut und dann auch noch so intelligent ist in den nächsten Laden zu rennen wird das nie aufhören.

Es ist mir aufgefallen das bei Fernsehern mit Netzwerkanschluß auf bestimmten Kanälen, direkt nach dem Einschalten, unabhängig der Tages- und Uhrzeit erst mal ein kräftiger Werbeblock mit dem allerletzten Scheiß kommt. Was ich noch nicht versucht habe ist ob das auch noch klappt wenn der Netzwerkstecker gezogen ist. War mir zu viel Aufwand. Auffällig ist es jedoch schon.

Daher will es mir auch einfach nicht in den Kopf mit wieviel finanziellem Aufwand dann auch noch versucht wird den Mist aufzuzeichnen.
Sicher ist das jedem seine Sache und mir relativ Egal. Man kann nur jedem versuchen zu raten diese sinnfreie Aktion zu überdenken.

Es gibt andere Quellen für Filme die da vollkommen Werbefrei laufen.
Zumal man die sich dann auch noch so oft man möchte anschauen kann.

Ich hatte auch mal einen Kabelreceiver von Technisat. Mit dem Teil war es sogar möglich aufgenommenens auf den Mac zu transferrieren und dort dann auch noch die Werbung rauszuscheiden. War eigentlich eine gute Sache, bis auf die vielen technischen Unzulänglichkeiten. Der Transfer vom Recorder auf einen Computer ging grundsätzlich nur unter Windows.

Längstens alle 300 Tage konnte man in dem Dreckding die Festplatte ausbauen und neu formatieren da das Betriebssystem des Recoders einen "defekt" festgestellt hat und selbst nicht dazu in der Lage war die Platte neu einzurichten. Die Filme waren dann halt so oder so weg es sei den man hat vorher die Platte kopiert oder Inhalte gerettet.

Das nenne ich nicht mal eine Fehlkonstruktion, sondern überteuerten sinnlosen Mist.
Das Gerät habe ich beim 5 mal formatieren für mich ziemlich schmerzfrei an einem regnerischen Tag aus dem Fenster geworfen.

Dafür Parschippe ich jetzt auch endlich nicht mehr :->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf und Madcat
Es ist mir aufgefallen das bei Fernsehern mit Netzwerkanschluß auf bestimmten Kanälen, direkt nach dem Einschalten, unabhängig der Tages- und Uhrzeit erst mal ein kräftiger Werbeblock mit dem allerletzten Scheiß kommt. Was ich noch nicht versucht habe ist ob das auch noch klappt wenn der Netzwerkstecker gezogen ist. War mir zu viel Aufwand. Auffällig ist es jedoch schon.
HbbTV abschalten.
 
Die wenigsten werden sich extra einen zusätzlichen Sat-Receiver hinstellen, wenn der Sat-Receiver im TV schon eingebaut ist.

Gruß yew
Jeder mit einem Sky Abo... oder geht es mittlerweile? (Sky Sender aufzuzeichnen)
 
Zurück
Oben Unten