Will ich / kann ich / sollte ich von BigSur zu Ventura updaten ?

@dodo4ever ifun schreibt von Anderen ab, diese Meldung "geistert", von wem auch immer "angezettelt", derzeit durch die IT-Welt. Auch vor der Beta gab es keinerlei Probleme auf meinem mac Studio.
Fakt ist, ich habe das Problem… ;)
Warum weißt du das besser als ich, welche Meldungen mir mein Rechner anzeigt? :LOL:
Ist ja schön, dass du davon verschont bist :)(y)

Klassischer Fall von "You're holding it wrong"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Was spricht dafür
Bei mir sprach dafür, dass der Rechner wieder ordentlich startete.

Irgendetwas ist bei mir während eines Updates des Vorgängers so schiefgelaufen, dass jeder Systemstart elend lange dauerte. Nun flutscht das System wieder👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich update, wenn der Flieder wieder blüht :blowkiss: (aktuell Monterey)
 
Ich habe es per Patch auf meinem alten Macbook Pro late 2013 gespielt und bin super zufrieden damit, dann wirst du es mit deinem Book sicher richtig gut finden.
Hallo! Habe auch ein MacbookPro late 2013 und überlege gerade von BigSure auf Ventura zu gehen. Welchen Vorteil hätte dies? Weil die Performance ja rechnerbedingt nicht unbedingt steigt, oder doch? Welches Patch hast du verwendet? Ich hab ne Menge Musiksoftware (Cubase, Garageband, FinalCutPro etc..auf dem Rechner und nehme darüber via ZoomTrackL20 (als Audiointerface) Schlagzeug etc...auf. Hätte ich da einen Vorteil?
Danke schon mal für eine mögliche Einschätzung!
 
Welchen Vorteil hätte dies?
Keinen relevanten. Wirklich neu bei Ventura ist eigentlich nur der Stage Manager, wenn du den nicht benötigst würde ich an deiner Stelle bei Big Sur bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponso
Danke dir für die Einschätzung! Jetzt muss ich allerdings noch hinzufügen, dass ich ein zweites MbPro 2018 mit Ventura habe. Das 2013er (BigSure) steht im Studio und wird via Synology Drive mit meinem 2018er im Arbeitszimmer synchronisiert. Macht es evtl. in diesem Zusammenhang Sinn, das 2013er auf Ventura abzugraden? Oder nicht, weil ohnehin der Sync über SynDrive läuft?
 
Da ich kein Experte in Sachen macOS auf offiziell nicht mehr kompatibler Hardware bin, gebe ich die Frage an diejenigen weiter, die sich damit auskennen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in Sachen Features keine Notwendigkeit besteht von Big Sur auf Ventura zu wechseln. Da hat sich nicht so viel geändert. Allerdings wird Ventura noch länger unterstützt, das würde dafür sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo! Habe auch ein MacbookPro late 2013 und überlege gerade von BigSure auf Ventura zu gehen. Welchen Vorteil hätte dies? Weil die Performance ja rechnerbedingt nicht unbedingt steigt, oder doch? Welches Patch hast du verwendet? Ich hab ne Menge Musiksoftware (Cubase, Garageband, FinalCutPro etc..auf dem Rechner und nehme darüber via ZoomTrackL20 (als Audiointerface) Schlagzeug etc...auf. Hätte ich da einen Vorteil?
Danke schon mal für eine mögliche Einschätzung!
Ich habe es auch nur gemacht, weil Ventura länger unterstützt wird. Wie es sich performancemäßig bei dir entwickeln wird, kann ich leider nicht sagen. Ich nutze überwiegend Bild und Videodateien und bin mit der Leistung ( 8 GB Raum ) voll zufrieden. Patch weiß ich momentan nicht...War auf YouTube eine Videoanleitung, danach habe ich es probiert und es hat sehr gut geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ponso
Danke dir für deine rasche Unterstützung, Sonny!
 
Ich hab ne Menge Musiksoftware (Cubase, Garageband, FinalCutPro etc..auf dem Rechner und nehme darüber via ZoomTrackL20 (als Audiointerface) Schlagzeug etc...auf.
Bevor ich auf Ventura ginge, würde ich klären, ob Deine benötigten Programme alle damit zurechtkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo! Habe auch ein MacbookPro late 2013 und überlege gerade von BigSure auf Ventura zu gehen. Welchen Vorteil hätte dies? Weil die Performance ja rechnerbedingt nicht unbedingt steigt, oder doch? Welches Patch hast du verwendet? Ich hab ne Menge Musiksoftware (Cubase, Garageband, FinalCutPro etc..auf dem Rechner und nehme darüber via ZoomTrackL20 (als Audiointerface) Schlagzeug etc...auf. Hätte ich da einen Vorteil?
Danke schon mal für eine mögliche Einschätzung!
Ich weiß jetzt nicht, wie die Performance von Big Sur auf dem 2013er ist, kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Performance von Ventura auf einem MBP 2012 (sowohl 13'' als auch 15'') der von Catalina in nichts nachsteht. Insgesamt würde ich sogar sagen, es läuft mit Ventura runder und das System fühlt sich weniger träge an.

Vorteile? Naja: längere Versorgung mit Updates und deine Apple Apps könntest du auf einem neueren Versionstand betreiben.
 
Das macht Hoffnung! Danke für deine Einschätzung, Blaupilz! Hast du direkt von BigSure auf Ventura den Sprung gemacht, oder step by step und welche Anleitung hast du genommen?
 
Das macht Hoffnung! Danke für deine Einschätzung, Blaupilz! Hast du direkt von BigSure auf Ventura den Sprung gemacht, oder step by step und welche Anleitung hast du genommen?
Ich bin direkt von Catalina auf Ventura gegangen. Welche Anleitung habe ich genommen? So direkt keine, weil ich schon eine Weile mit OCLP auf Testgeräten herumgespielt habe und mittlerweile weiß, was ich tun muss. Alle Anleitungen sagen, man solle mit OCLP einen bootfähigen Stick erstellen, von diesem booten und die Installation ausführen. Es wird empfohlen, besser eine frische Installation zu machen, aber ein bestehendes System updaten kann man auch, und genau das habe ich getan.

Als ich mir das System irgendwann mal zerschossen habe (ja, das kann passieren - das Risiko geht man eben ein), habe ich eine frische Installation gemacht und per Migrationsassistent mein System wiederhergestellt. Das lief auch wie geölt.

Wichtig bei dem ganzen ist, dass man stets aktuelle Time Machine Backups zur Verfügung haben sollte (am besten mindestes zwei, falls die eine Platte mal die Grätsche macht) und es sollte immer ein Install-Stick (oder zwei) vorhanden sein, falls eine Neuistallation notwendig wird. Letzteres ist der Grund, warum ich an einem Zweitgerät festhalte. Wenn das Hauptsystem ausfällt, habe ich immer noch ein funktionierendes System, mit dem ich einen Stick erstellen kann. Außerdem kann ich neue Versionen von OCLP und macOS Updates auf diesem testen, bevor ich das Hauptsystem aktualisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Bevor ich auf Ventura ginge, würde ich klären, ob Deine benötigten Programme alle damit zurechtkommen...
Danke Tom! In meinem Fall tatsächlich sehr wichtig, da ich mit div. Musiksoftware arbeitet. Zum Glück hab ich einen zweiten Rechner, wo ich zumindest Software-seitig das abchecken kann...Hardware ist ja dann auch nochmal einzukalkulieren.
 
Ich bin direkt von Catalina auf Ventura gegangen. Welche Anleitung habe ich genommen? So direkt keine, weil ich schon eine Weile mit OCLP auf Testgeräten herumgespielt habe und mittlerweile weiß, was ich tun muss. Alle Anleitungen sagen, man solle mit OCLP einen bootfähigen Stick erstellen, von diesem booten und die Installation ausführen. Es wird empfohlen, besser eine frische Installation zu machen, aber ein bestehendes System updaten kann man auch, und genau das habe ich getan.

Als ich mir das System irgendwann mal zerschossen habe (ja, das kann passieren - das Risiko geht man eben ein), habe ich eine frische Installation gemacht und per Migrationsassistent mein System wiederhergestellt. Das lief auch wie geölt.

Wichtig bei dem ganzen ist, dass man stets aktuelle Time Machine Backups zur Verfügung haben sollte (am besten mindestes zwei, falls die eine Platte mal die Grätsche macht) und es sollte immer ein Install-Stick (oder zwei) vorhanden sein, falls eine Neuistallation notwendig wird. Letzteres ist der Grund, warum ich an einem Zweitgerät festhalte. Wenn das Hauptsystem ausfällt, habe ich immer noch ein funktionierendes System, mit dem ich einen Stick erstellen kann. Außerdem kann ich neue Versionen von OCLP und macOS Updates auf diesem testen, bevor ich das Hauptsystem aktualisiere.
Danke dir für die ganzen Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten