Wikipedia für iPod

wäre wirkllich cool wenn das zu realisieren wäre...
 
Hier gibt es den quelltext ( Ich glaub es ist c)für ein html2txt Programm.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das in ein Programm verwandele.
Weiß das jemand?

http://www.u32.de/download/html2txt.c
 
@leok (off topic): deine signatur nervt ;)
 
ja außerdem belstet sie ziehmlich die CPU
 
marco312 schrieb:
Das hat man ihm schon öfters gesagt :D
Na, dann wird das ja wohl demnächst mal jemand anders für ihn regeln…
a045.gif
 
uund zurück zum thema... wie groß ist denn dann die tatsächliche größe?
 
kann man da nicht einen von den wiki admins anschreiben und sie mal fragen? vielleicht finden sie die idee ja sogar gut und unterstützen dieses Projekt mit den ihnen gegebenen Mitteln.
 
ok,ich probiers mal
 
ich habe dem "erfinder" der palm-version mal geschrieben
(gegen 16h)
 
Die Antwort von Wikipedia :

Hört sich gut an !
Wir helfen, wo wir können. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob der Verein
hier wirklich helfen kann. Oder welche Art von Hilfe braucht Ihr konkret?

Wenn es um technische Fragen oder interessierte Entwickler geht, versucht Ihr
es vielleicht mal mit einer Frage auf der deutschsprachigen Mailingliste:
http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikide-l

... oder gleich auf der technischen Liste (englischsprachig):
http://mail.wikipedia.org/mailman/listinfo/wikitech-l

In jedem Fall drücke ich Euch die Daumen, dass das was wird.


Viele Grüße
Arne Klempert
--
Wikimedia Deutschland
Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
http://www.wikimedia.de
 
@don alexo:

also das prob wird einfach sein, das es diese 4MB Grenze gibt, und man nicht mehr als 1000 Notes speichern kann....
Die Idee die ganze Wikipedia auf den iPod zu bekommen wird also nicht funktionieren - was ginge, und das Ziel sein sollte ist eine Auswahl an interessanten, wichtigen und aktuellen Artikel.

Eine 1.0 einer wikipod-Software sollte ungefähr so aussehen:
- automatisches Herunterladen von vorgegebenen Artikeln, darunter jeweils einige zu aktuellen Themen (Hauptproblem dürfte ein automatisches Auswählen dieser Artikel sein - ich bin mir nicht sicher, ob es auf wikipedia ein Top100 der besten/meistgelesenen Artikel gibt etc.)
- manuelles Herunterladen von bestimmten Artikeln auf Wunsch des Users
- Konvertieren der Artikel in das Textformat und iPod tauglich aufbereiten (alle Notes <1000 Zeichen, im Zweifelsfall trennen und untereinander verlinken)
- Schieben auf den iPod in sinvollen Ordnern (zB ein Order mit wichtigen Artikeln, einen mit Artikeln zu einem wichtigen aktuellen Thema dessen Inhalt sich ändert, einen Order mit vom User ausgewählten Artikeln)

Das ganze sollte möglichst Plattformunabhänig sein, oder zumindest für PC und Mac gleichermaßen erscheinen.

Ich habe leider nicht die programmierfähigkeiten das in der Form fertigzustellen, also entweder wir finden Mitstreiter hier aus dem Forum (es gibt ja zB das 'Freelancer' Board hier, evtl. findet man dort ja interessierte Programmierer), oder man versucht Programmierer anderer iPod Programme zu kontaktieren, die Textdateien auf dem iPod verwalten/konvertieren etc.
Hilfe der Wiki-Gemeinde wird man sicherlich bekommen für ein solches Vorhaben - aber wahrscheinlich nicht in der Form das einer dieser Leute das Programm zusammenhackt...

Die vielen 'Wäre super wenn das klappt' Posts beweisen ja ein gewisses Interesse der Community...
 
Hallo,

das Problem an der ganzen Geschichte ist leider die Länge der Wikipedia Artikel, welche meist zu lang sind um in eine Textdatei zu passen. Ausserdem ist das Lesen auf dem iPod (zumindest für längere Zeit) nicht sehr freudig.

Das heißt: entweder man nimmt das alles in Kauf oder man steigt um auf "humanoide" Programmierer.

Folglich ist man auf Engagement angewiesen (welches man meist überschätzt weil viele Leute etwas haben wollen aber nicht bereit sind einen Finger dafür krumm zu machen) P.S. natürlich gibt es Ausnahmen und leider kann ich zur zeit wegen Prüfungsstress keine davon sein.

Allerdings gibt es schon so ein ganz ähnliches Projekt auf das ich euch nochmal hinweisen möchte, da es zu versanden droht.

iPod Datensammlung sucht Testperson

MfG :D
 
@technipod:

Du hast natürlich recht, aber es gibt ja Programme, die auch längere Texte für den iPod aufbereiten in dem sie sie in mehrere Notes á 1000 Zeichen aufsplitten und untereinander verlinken, damit kann man fast beliebig lange Texte auf dem iPod lesen.

Deine Datensammlung ist auch eine super Sache, aber natürlich mit einem anderen Ziel als ein (ja leider noch nicht wirklich existierende) wikipod Projekt.
 
kann ein text max 1000 zeichen haben?*entsetztsei*?
 
Ja, eine einzelne Notes Datei darf max. 1000 Zeichen haben - aber wie gesagt, es gibt Programme die Texte auf mehrere Notes Dateien aufsplitten und untereinander verlinken.
Am ende jedes Teilstücks ist ein Link auf die nächste Notiz, einmal auf den Enter-Button geklickt, und schon gehts weiter - stört also kaum.
 
Hallo allerseits,


wollte mal einfach nachfragen, ob sich hier was getan hat im letzten halben Jahr...
Hab leider null Ahnung wie man das umsetzen kann, aber wenn ich irgendwie helfen kann, wär ich dabei. Denn am Ergebnis bin ich interessiert! :)

Gute Nacht
 
jaaaa! ich habe es hinbekommen und es läuft gut! etwas tüftelei aber dann gehts!
 
juhuuu,wikipedia auf dem ipod ist ja mal dermaßen großartig!!
 
Zurück
Oben Unten