Wieviel Speicher hat denn eigentlich mein Macbook Air?

Danke. Alsoooo: Amazon mp3 gelöscht, Caches gelöscht, Podcasts 0,5 GB gelöscht - und auch Papierkorb geleert;-)): Ausbeute nach Neustart: 8,8 GB frei. Super!
 
wobei ich sagen muss, dass ich auch eine ssd habe und teilweise nur noch an die 7xx mb speicher frei ist. das ist sicher nicht sonderlich gut, vor allem nicht, wenn ich ihn dann runterfahren muss um freien speicher zu schaffen, weil nichts mehr geht, aber erstaunlich ist immer wieder wieviele gb sich teilweise ansammeln wenn man den rechner ein paar tage nicht neustartet...
 
Noch ein Tipp für die Threadstarterin:

Eventuell mal den Download-Ordner leeren. Da sammeln sich bei mir oft einige GB an.
 
wobei ich sagen muss, dass ich auch eine ssd habe und teilweise nur noch an die 7xx mb speicher frei ist. das ist sicher nicht sonderlich gut, vor allem nicht, wenn ich ihn dann runterfahren muss um freien speicher zu schaffen, weil nichts mehr geht, aber erstaunlich ist immer wieder wieviele gb sich teilweise ansammeln wenn man den rechner ein paar tage nicht neustartet...

Da wäre vor allem die Frage, welche SSD/Book und TRIM aktiviert?
Ansonsten läufst Du in Gefahr, dass die Werte einbrechen.
 
Da wäre vor allem die Frage, welche SSD/Book und TRIM aktiviert?
Ansonsten läufst Du in Gefahr, dass die Werte einbrechen.

das habe ich natürlich nicht regelmäßig oder so, aber als ich keine externe festplatte zur auslagerung zur hand hatte ist mir sowas schonmal passiert. ein komisches gefühl hatte ich dabei schon, vor allem weil man nicht ständig auf den freien speicher schaut und ich dann doch etwas erschrocken war, als ich es tat.
ich habe ein mbp 2010 wenn ich mich nicht irre mit einer intel postville, die halt zu der zeit aktuell war. Trim sicherlich nicht aktiviert, denn ich weiß nicht was es ist.
 
Ich würde TRIM in jedem Fall benutzen, und zwar mit dem TRIM Enabler 2.
(Kleines Tools, dass die Applesperre mit eiem Klick freischaltet, lässt sich auch mit einem Klick rückgängig machen)
Von Apple verbaute SSDs unterstützen TRIM automatisch (also zb im Air), alle anderen wurden ausgeschlossen, obwohl es technisch keine Not dazu gäbe.

Schau mal hier:
https://www.macuser.de/forum/f14/mythos-trim-befehl-646068/

Ohne TRIM läufst Du in Gefahr, dass die Read/write Werte in den Keller gehen (siehe den Benchmark mit der Samsung 830 mit und ohne TRIM->Fazit: Garbage Collection reicht nicht aus), grade wenn die SSD so vollgeschrieben wird.
Nur bei SSDs mit Sandforce-Controller reicht die GC aus, was aber bei der Postville nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten