Wieviel Speicher hat denn eigentlich mein Macbook Air?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, es fällt mir gerade folgendes Bild auf: Bildschirmfoto 2012-08-22 um 23.28.12.png
Sorry, bin nur PC-Laie - aber wenn da 2GB Speicher steht und unten 4,41 GB - da stimmt was nicht?

Ich hatte mal Parallels drauf gehabt, jetzt nicht mehr. Vielleicht ist irgendwo gar noch eine 2. virtuelle HD versteckt, und blockiert mir meinen Speicher?

Und wo sehe ich meine RAM Kapazität?

Eigentlich wollte ich schauen, ob ich später auf den Leopard den Mountain Lion updaten kann...

Danke Euch.
 
2GB ist der RAM und die 4.41GB ist der freie Festplattenspeicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Aaaha. Und wo sehe ich, wieviel Speicher ich insgesamt habe? Und kann ich irgendwie prüfen, ob noch irgendwo die Parallels zugewiesene HD ist? Sehen tue ich sie so zumindest nicht mehr.
 
Festplattendienstprogramm in Programme->Dienstprogramme öffnen.
Da siehst Du die Partitionen.
In der Aktivitätsanzeige (auch unter Dienstprogramme) siehst Du unter "Speicher" den Ram.
 
„Speicher” meint meist den Arbeitsspeicher, also den RAM. Davon hast du 2 GB, was nicht viel ist. Auf dem Massenspeicher (SSD nehme ich an) hast du noch etwas über 4 GB frei, was auch nicht viel ist. Wenn du mal Parallels drauf hattest, dann scheint da das virtuelle Abbild der Parallels-Festplatte noch übrig geblieben zu sein, das solltest du löschen, wenn du es nicht mehr brauchst. SSDs halten länger, wenn für neue Daten mehr freier Platz auf der „Platte” zur Verfügung steht, damit nicht immer die gleichen Stellen beschrieben werden.
 
Danke Euch, sehr. Huch, da hab ich aber ganz schön viel drauf. Eigentlich überwiegend Musik, aber auch nicht viel mehr, als "normal" ;-)) Fotos auch nicht viel...
Eine HD für Parallels ist aber auch nicht zu sehen. Gibt es etwas, wo ich noch nachschauen könnte?Bildschirmfoto 2012-08-22 um 23.46.54.jpg
 
Ist keine andere Partition zu sehen. Du brauchst auch sonst nirgends nachsehen :)
 
ok, dann danke ich euch. irgendwann muss ein neuer Air wieder her...
 
Auch wenn die SSD einen Spare Part hat, lass sie nicht zu voll werden, sonst bootet das Book irgendwann nicht mehr.
Grade bei nur 2 GB Ram wird die Auslagerungsdatei mit Sicherheit mal größer werden.
Wenn Du neu startest und sie gelöscht wird, wirst Du vermutlich mehr als 4 GB frei haben.
4 ist fürs OS aber schon am unteren Limit.
 
Oh vielen Dank. Es ist aber etwas chinesisch für mich. Wie kann ich es löschen? Automatisch durch Neustart?
 
Parallels speichert, wenn mich nicht alles täuscht, seine virtuellen Maschinen unter /"Benutzer"/Dokumente/Parallels. Da könntest du nachsehen.
Ansonsten mal mittels DaisyDisk checken, was so viel Speicherplatz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Das Swapfile wird auf die Festplatte geschrieben, wenn der Ram voll ist.
Da das bei Dir eine (schnelle) SSD ist, wirst Du davon nicht viel merken, im Gegensatz zu Rechnern mit langsameren Festplatten.
Sobald der Rechner neugestartet wird, wird das Swapfile automatisch gelöscht und der -wieder frei gewordene- Arbeitsspeicher genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Ok, aus 4,64 GB sind es nun 4,88 GB. Na wenigstens etwas.:)
 
Und schau mal wie beschrieben mit DaisyDisk, vielleicht sind die Caches allzu aufgebläht oder Du gehörst zu den wenigen Nutzern mit dem Mailbug, bei dem sich gespeicherte Mails duplizieren und gigabyteweise Speicherplatz einnehmen.
Aber nichts ohne Nachfrage löschen, von dem Du nicht weisst wofür es gut ist.
 
Das ist praktisch gar nix...

Ich will dir ja jetzt nichts unterstellen, aber ich bin mir sicher, dass bei den 116 GB noch viel Müll dabei ist, den du nicht mehr brauchst! :)
 
Das DaisyDisc ist wirklich super. Das meiste Musik, dann Bilder. 1 GB ist zu retten als Doppeldateien - Amazon mp3. Die hab ich schon in iTunes. Bei Mails ist viel, aber es scheint keine Duplizierung da zu sein.
 
Mit Mail würdest Du dann merken, das geht gerne auf >30 GB rauf.

Kannst noch schauen, wie groß die Cache-Ordner sind in Library->Caches und User->Library->Caches.
Wenn das in den GB-Bereich geht, kannst Du den Inhalt löschen, die Caches werden dann nach einem Neustart neu angelegt.

(Und Papierkorb leeren, nur am Rande, gibt auch Leute die das vergessen;))
 
Ja, das wollte ich gerade fragen, zu dem Caches. 1,6 GB. Was passiert, wenn ich es einfach lösche?
 
Parallels speichert, wenn mich nicht alles täuscht, seine virtuellen Maschinen unter /"Benutzer"/Dokumente/Parallels.
Zumindest meine - nicht ganz aktuelle - P.-Version sichert die virtuellen Maschinen im Benutzerordner unter /Library/Parallels. Kann man aber, soweit ich mich erinnere, beim Erstellen auch auswählen. Oder, wenn man sie nicht mehr braucht, einfach suchen - Findersuche cmd-F und dann nach Extension oder Dateigröße - und löschen.

Bei 4 GB freiem Festplattenplatz solltest du schon überlegen, einiges extern zu speichern. Ruckzuck werden weitere Swapfiles angelegt und der Platz reicht nicht mehr, dann wird der Rechner extrem langsam. 4 GB ist noch keine Katastrophe manche scheinen ja von Terabyte-Platten immer nur ein- bis zweihundert GB zu belegen, damit sie schnell bleiben - aber schon etwas grenzwertig, denn die Menge der gespeicherten Daten nimmt ja irgendwie nie ab, immer nur zu.

Ausmisten funktioniert meiner Meinung nach nur wirklich, wenn man sich mal hinsetzt und der Reihe nach alle Verzeichnisse durchgeht. Natürlich kann man im Finder nach Riesendateien suchen, aber das sind meistens Videos oder Images, die findet man auch so. Die Masse an Platzfressern sind die vielen kleinen Dateien, die man mal so gesichert hat, später aber nie mehr braucht.
 
Ja, das wollte ich gerade fragen, zu dem Caches. 1,6 GB. Was passiert, wenn ich es einfach lösche?
Schlimmstenfalls wird irgendwas - Caches gehören ja zu einem bestimmten Programm - ein wenig langsamer, falls du wieder auf die gleichen Dateien/Internetseiten zugreifst. Manchmal - aber eher selten - wird ein Programm schneller, weil sich in den Caches was verhakt hat - weshalb sogenannte Optimierungstools immer gerne Caches leeren.
Probleme wird es jedenfalls nicht geben. Die Cachedateien war ja am Anfang auch nicht da auf dem neuen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten