Wieviel Schlaf auf welcher Matratze ?

Trotz sehr guter - und damals teurer - Federkernmatrazen mit Superlattenrosten hatten wir oft Rückenschmerzen. Hinzu kamen die immer wiederkehrenden Bilder in den Medien über Milben, die sich von unseren Hautresten im perfekten Matrazenkleinklima wahrscheinlich ohne Ende vermehrt haben.

Wir hatten uns deshalb zu einem Wasserbett mit zwei Matrazen, zwei Heizungen und mit 100%iger Beruhigungsstufe mit kurzer Nachschwingzeit entschlossen. Am Anfang war das allerdings sehr gewöhnungsbedürftig! Jetzt, nach 2 Jahren Eingewöhnung, möchte ich kein anderes Bett mehr haben. Mir graut es oft davor, in Hotelbetten übernachten zu müssen. Der Vorteil: das Bett ist angenehm temperiert - Sommer wie Winter. Es passt sich in jeder Lage deinem Körper an. Es ist super einfach zu pflegen. Und man kann sich selbst regelmäßig von der Menge seines "Hautstaubes" überzeugen. Auf der unteren Gummioberfläche lässt sich dieser einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Eine herkömmliche Matraze - oder der Matrazenschoner - schluckt diesen Staub und wird so zur Nahrungskammer der Kleintiere.

Da wir Tag- und Nachtstrom haben wird die Bettenheizung über eine Zeitschaltuhr nur in den billigen Stromzeiten betrieben. Dies funktioniert einwandfrei! Trotzdem kostet dies mindestens 50 Euro zusätzlich im Jahr!
Und: das Bett kann ab und an "gluckern" - dann heisst es Wasser und Konditioner nachfüllen (im ml-Bereich!).

Fazit: absolut empfehlenswert! Und über eBay nicht sehr teuer zu beziehen!
 
Kaltschaum — und es hilft wirklich bei Rückenproblemen.

4-6h… am Wochenende drehe ich mich meist noch einmal um, dass ich gemeinsam mit der Freundin aufstehen kann. Oft halte ich es aber solange nicht aus im Bett (*macbook lieb anguck* - das hilft, ist aber nicht gerne gesehen).
 
Wir haben eine Matraze vom Aldi. Um genau zu sein, kaufen wir die alle paar Jahre neu.

Die Matraze ist hart, finde ich aber unglaublich bequem und ich schlafe deutlich besser als auf einer "ausgemessenen" Matraze, die wie mal gehabt haben. Die teure Matraze hat ungefähr 10x soviel wie die Aldi-Matraze (70 Euro) gekostet...
 
Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Natur-Latex Matratze, auch in einer ziemlich starken Härte. Ich habe nie besser geschlafen.

Allerdings war das Ding auch nicht grade billig. Falls du keinen Wert auf natürliche Materialien legst, kannst du auch eine synthetische Latex-Matratze nehmen, die hab ich vom Probeliegen auch in guter Erinnerung. Irgendwie wollte ich nur nicht auf Kunststoff schlafen.

Bei Ikea gibts übrigens seit kurzem Latex-Matratzen mit einem sehr hohen Natur-Latex Anteil zu ziemlich guten Preisen. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss.
 
Weiße Wolke von Grüne Erde. wer einmal drauf geschlafen hat, will nie wieder was anderes.
 
Also meine Eltern haben auch eine Tempur, auf denen schläft man wie im 7. Himmel (den Matratzen, nicht den Eltern)... :) Leider sind die so sau teuer...
Ich kann aber auch auf meiner billig Ikea Matratze gut schlafen... - ein Hoch auf die Jugend :cool:
 
Sehr gut, die vielen Tips und Erfahrungen..
Die meisten mögens hart, hab wohl schon gelesen, dass die Rücken/Bauchschläfer eher hart und die Seitenschnarcher weich brauchen, zwecks Anpassung.
Ich bin kein so Ikea Fan, aber 3 Monate Rückgaberecht zum Testschlafen und Ausprobieren ist schon ein Köder..werd aber mal ein Auge auf die genannten Komfort lösungen werfen..
 
Also... wohl, am besten schlaf ich draußen im Gras oder einfach auf dem Teppichboden, hab zwar eine Matratze aber die hol ich nur wenn besuch kommt...
 
Ich brauch meist ca 9 Stunden Schlaf um richtig fit zu sein.
Leider pack ich das meist nicht und erwache nach 7.. Schule... brrr :S
 
Ich habe seit 2 Wochen ein Wasserbett - sogar meine Masseurin hat gesagt man merkt schon das ich viel entspannter bin.
Nach etwas Eingewöhnungszeit schlafe ich jetzt wie ein Baby. Das Wasserbett ist unberuhigt und scaukelt ganz schön - aber das ist toll :)
 
Ich habe zwei Wohnungen und daher zwei Betten. In der einen ist ein Tempur-Verschnitt von Concord, gar nicht so schlecht. Zu Hause habe ich ein 0%-Wasserbett. Das ist der Hit schlechthin, wenn man das Schaukeln mag (ich habe etwa eine Woche Gewöhnung gebraucht). Seit 4 Jahren kein einziges Mal morgens Rückenschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten