Wieviel Platz bei SSD lassen?

Das steht ja eigentlich alles in den von mir bereits geposteten Links... (man muss es dann halt alles lesen)

Und was TRIM angeht - die Dringlichkeit lässt sich a) hier ganz gut einsehen und b) empfiehlt sogar Samsung selbst, auch unter OS X TRIM zu nutzen.
 
Der Sinn eine SSD komplett zu leeren und neu zu beschreiben ergibt sich einzig aus der Tatsache, dass beim Neubeschreiben auch der Inhalt der SSD neu zusammengesetzt wird - es werden beileibe nicht die gleichen Zellen wieder mit dem gleichen Inhalt aufgefüllt. Bei einer konventionellen Festplatte wurde durch das neu Befüllen die Platte defragmentiert, gerade langsame Platten profitieren davon!
Bei einer SSD wird, anders als bei einer Festplatte nicht einfach "der Reihe nach" beschrieben, die Software verteilt (zumindest von Samsung weiß ich das) die neuen (oder wieder neu aufgespielten) Daten nämlich gezielt auch so, dass nicht immer die gleichen Blöcke beschrieben werden - so erklärt es sich auch, dass es beim regelmäßigen Beschreiben z.B. des halben Speichers ein Leeren und wiederbefüllen keinen Sinn macht, wogegen es Bereiche "schont", wenn nur wenige freie Zellen beschrieben werden, die liegen nämlich nach dem Neubefüllen mit ziemlicher Sicherheit nicht an den gleichen Stellen! (Da dies kein Elektronik-Fachforum ist, erspare ich hier mal die Mathematik auch zum TRIM…)

@Strunzel

SSDs räumen schon selbst auf (erklärt z.B. im link von LosDosos), allerdings könnte das effektiver funktionieren. Das Problem ist eben auch, dass die Software "machtlos" ist, wenn einige Bereiche einmal gefüllt (z.B. mit Musik / Filmen etc.) dem System zur Korrektur "entzogen" werden - die Software müsste tatsächlich so etwas wie ein "Defragmentieren mit gleichzeitigem Umorganisieren" durchführen - das kann sie aber nicht. (Vielleicht in Zukunft, man arbeitet experimentell daran, dass die Software, ähnlich wie bei OSX bestimmte Routinen selbstständig und zeitgesteuert durchlaufen lässt. Das Problem ist, dass sie bei Mobilgeräten den Akku nicht zusätzlich belasten darf…)
 
Zurück
Oben Unten