Wieviel Plattenplatz muss frei bleiben?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich habe jetzt mehrfach gehört, daß auf einer HD bzw. der Startpartition eine gewisse Menge an GBs/MBs frei bleiben muss, damit OSX (in meinem Falle Jaguar) korrekt arbeiten kann.

Gibt es dazu konkrete Zahlen bzw. Prozentangaben?
Ich hab noch 4,12 Gig frei, bräuchte jetzt jedoch 1,8 Gig davon für eine ältere CS2.
Geht das gut?
 
Denke schon, dass der Platz zum auslagern und für Cronjobs reicht.
 
habe mal was von 10gb gelesen, was mir etwas arg grosszügig erscehint.
– viel hilft viel könnte hier aber auch zutreffen...

(unhöfliche) gegenfrage: was verstehst du unter einer "älteren" CS2? :D
 
Richtwert sind 10% von der Plattenkapazität
 
okay, 10% klingt dann doch einleuchtender als 10gb. :D
bitte um entschuldigung. :)
 
emagdnim schrieb:
okay, 10% klingt dann doch einleuchtender als 10gb....
10% von einer 250GB Platte sind 25GB. Das klingt absolut nicht einleuchtend. Scheint mir mehr so ein esoterisches Problem zu sein. Genau wie damals als die Windowsauslagerungsdatei das doppelte des RAMs zu sein hatte.
 
10% von insgesamt 7,8 GB sind? 780 MB? Also besser ein Gig?
Bedenkt, ich hab nen beigen Mac und muss die Partitions-Geschichte einhalten. Somit sind 10 Gig Freiraum natürlich mehr als ein Gerücht!

Juhu, dann eben eine 2. iTunes Biblithek auf externer Platte und lieber die CS2 intern.
 
Wolfsbein schrieb:
10% von einer 250GB Platte sind 25GB. Das klingt absolut nicht einleuchtend. Scheint mir mehr so ein esoterisches Problem zu sein. Genau wie damals als die Windowsauslagerungsdatei das doppelte des RAMs zu sein hatte.

Kann es evtl. sein, daß alles falsch verstanden wurde und der Freiraum für Auslagerungsdateien und so sich auf einen anderen Wert bezieht? Z.B. auf die Größe des Platzes, den das entsprechende OSX zur Installation benötigt? Oder 10% des bislang belegten Platzes?

Ich erinner mich übrigens ganz hell, daß der (vielleicht nicht ganz vergleichbare) VM von OS 7/8/9 das 1 1/2-faches des eingebauten RAMs haben sollte. Mehr ging aber auch. :D
 
Die 10 %-Geschichte kannst du getrost vergessen. Über welche Kapazität verfügt deine zweite Partition? Hat der Festplattentausch geklappt?
 
Hängt meiner Erfahrung nach auch davon ab welches System, welche Programme verwendet werden und wieviel RAM der Rechner hat. Ist der Speicher großzügig bemessen wird das System auch mit wenig freier Festplatte nicht so deutlich langsam. Große Bilddateien, viele Rückgängig machen Schritte eingestellt mit Photoshop z.B, und man lernt ausreichend freien Festplattenplatz zu schätzen, oder man hat halt viel Zeit zum Kaffeetrinken…
 
Gerundium schrieb:
Die 10 %-Geschichte kannst du getrost vergessen. Über welche Kapazität verfügt deine zweite Partition? Hat der Festplattentausch geklappt?

Der Tausch hat noch nicht geklappt, aber Plan B steht. Geht ab morgen los. Wenn er nicht klappt, sind eben die hier angesprochenen Dinge wichtig, weil die große HD dann irgendwann in ein externes FW-Gehäuse geht.
Ansonsten: Wenn die HD 10Gig hat, die OSX-Partition bummelig 7,8 - wie groß mag dann die fast volle 2. OS9.2.2-Partition sein?
 
Leider habe ich die Kapazitäten deiner Festplatten nicht auswendig gelernt ;)
Aber der Tausch wird funktionieren und dann kannst du die Programme und/oder den Benutzer auf die zweite Partition legen.
 
Gerundium, ich schliess die SCSI einfach nochmal an und boote den Mac unter Umgehung der internen IDE-Platte. Dann seh ich ja, ob der Clone bootfähig ist. Eigentlich muss er es sein, man kann bei CCC nix falsch machen - so sparsam ist das Programm.
Drück mir die Daumen.

Obwohl - ich würd die CS2 zu gern sofort istallieren.......... Und dazu Macromedia Studio......... Und dann die nacht damit durchmachen....... Aber auf basteln hab ich heute keinen Bock mehr.
 
:thumbsup: Wird gedrückt.

Ich möchte jetzt nicht gern die Spaßbremse sein, aber laut Adobe möchte auch die "alte" CS2 mindestens einen G4 sehen.
 
Echt? Sie will aber nen Jaguar - sogar kleiner 10.2.8.
Ich werd es sehen. Löschen kann ich immer noch. Oder was kann mehr passieren, als das sie bös lahm ist?
 
Naja, das lässt Adobe als Systemvoraussetzung zumindest verlauten. Ob die Installation gleich abbricht oder die Programme einfach nur wie Sirup laufen, wirst du letztlich erfahren. Momentan vermag ich es nicht zu entscheiden, was davon das schlimmere Schicksal sein könnte :D
 
Ich such jetzt echt die Cd raus und guck mal rein. Mir ist eh nach durchmachen......
 
der platz den das betriebssystem benötigt ist das eine... auch nicht zu verachten ist der platz den die festplatte als solches noch benötigt. prinzipiell leidet die performance sobald mehr als 75% einer festplatte belegt ist.

somit kann man eine datenpartition durchaus bis kurz vor buchsenknopf befüllen... sollte ingesamt aber immer mind. 25% plattenplatz freihalten.
 
thephaser schrieb:
...

somit kann man eine datenpartition durchaus bis kurz vor buchsenknopf befüllen... sollte ingesamt aber immer mind. 25% plattenplatz freihalten.
Kannst du mir bitte eine serioese Quelle nennen, die das belegt?
 
die c't !

... allerdings kann ich dir die ausgabe nicht mehr nennen. aber es ist nicht so, als wenn dies in der c't nur einmal erwähnt wurde.

probier es einfach mal selbst mit der stoppuhr aus. dann wirst du sehen, dass etwas dran ist. ;-)
 
Zurück
Oben Unten