Wieviel Plattenplatz muss frei bleiben?

Ich lese die c't seit 5 Jahren und mir ist das noch nie aufgefallen. Ein Artikel waere schon nicht schlecht.
 
Wolfsbein schrieb:
Kannst du mir bitte eine serioese Quelle nennen, die das belegt?

Erfahrungswert. Es ist tatsächlich was dran.
Frag mich nicht, warum. Entweder der Fragmentierung wegen oder weil eine HD von innen nach aussen beschrieben wird und die Wege des Schreibkopfes damit länger sind.
 
High,

gibt es news zu dieser Diskussion, meine hd neigt sich nämlich auch dem befüllten Zustand und ich würde gerne mal wissen ob es dazu offizielle Zahlen oder Empfehlungen gibt wieviel freien Platz das liebe OS X denn gerne hat...

thx
 
Offizielle Zahlen wirst du kaum bekommen.
Aber vom logischem:
Die Aktivitäts-Anzeige öffnen, "Größe des virtuellen Speichers" anschauen.
Soviel sollte MINDESTENS frei sein :) - würde ich empfehlen.
 
hört sich logisch an, wobei der aber auch nach aktivität variiert, also sollte man möglichst eine maximale Aktivität an den Tag legen, oder?!

thx
 
Den Festplattenspeicher brauch OS X ja nur für die Auslagerungsdateien......braucht Windows doch auch...von daher......3-4GB sollten da ausreichen.
 
Wenn hier von Performanceverlust durch volle Platten die Rede ist, dann kommt dieser durch die unvermeidliche Fragmentierung zustande. Und die nimmt halt dramatisch zu wenn es Eng wird, deshalb gab es diesen Richtwert von ca. 20% Kapazität die man freihalten sollte. Das da was dran ist kann ich täglich am PC an der Arbeit beobachten, da ist die Platte nämlich Rand voll und dementsprechend lahm bei Plattenzugriffen.
 
Wenn hier von Performanceverlust durch volle Platten die Rede ist, dann kommt dieser durch die unvermeidliche Fragmentierung zustande.

Im Gegensatz zu Windows PCs gibt es unter OS X Mechanismen, die das Fragmentieren von Dateien verhindern. Es gibt dazu im Forum etliche Threads wie zum Beispiel den hier

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=261077&highlight=defragmentieren

Wird eine Datei auf einem HFS+ Volume geöffnet, überprüft OS X, ob diese Bedigungen gegeben sind:
1. die Datei ist kleiner als 20 MB
2. die Datei ist aktuell nicht in Gebrauch (keine Lese-/Schreibzugriffe)
3. die Datei ist nicht schreibgeschützt
4. die Datei ist fragmentiert
5. das System läuft länger als 3 Minuten
Sind alle Bedigungen erfüllt, wird die Datei an einem anderen Ort in hintereinanderliegenden Blöcken gespeichert und somit on thy fly defragmentiert. Vorraussetzung für diese Funktion ist, dass ca. 10 bis 20% der Festplatte frei sind.
 
es war auch nicht die rede von performance verlust, zumindest was mich angeht und der sinn des aufwärmens dieses threads, sondern es ging mir um einen allgemeinen richtwert wieviel platz man frei lassen sollte.
 
ich lasse immer so um die 10 gigabyte auf der systempartition frei

datenfestplatten werden total gefüllt...
 
Swap Datei löschen

Moin,

wie kann man die Swap Datei löschen ohne den Reboot?

Cronjobs machen ja sowas nicht, und diese Auslagerungsdatei wird größer, und größer, und größer ....


Gruß Agro
 
solange noch Programme potenziell auf die swap files zugreifen wollen (also alle Programme die offen sind) wuerde ich die nicht loeschen. Ansonsten im Terminal.

Wenn der Platte bereits die swap files die Luft zum Atmen nehmen sind Geschwindkeitseinbussen beim lesenden und schreibenden Dateizugriff sehr wahrscheinlich.
 
Da hier im Vorfeld des Threads ja nach Erfahrungswerten gefragt wurde, möchte ich gerne einen beisteuern:

Auf der Arbeit habe ich mit einem G5 mit 160GB Festplatte folgende Erfahrung gemacht:

Die Festplattengröße ist effektif 148GB. Sobald der freie Speicherplatz unter 30 GB beträgt wird das ganze System schlagartig mehr als träge. Somit kann ich die 20%-Theorie in diesem Fall bestätigen.
 
Ich hab bei meinem Macbook mal geschaut wieviel Platz alle Progs auf der Platte belegen wenn der Rechner gut ausgelastet ist, das waren so an die 10Gb.
 
solange noch Programme potenziell auf die swap files zugreifen wollen (also alle Programme die offen sind) wuerde ich die nicht loeschen. Ansonsten im Terminal.

Wenn der Platte bereits die swap files die Luft zum Atmen nehmen sind Geschwindkeitseinbussen beim lesenden und schreibenden Dateizugriff sehr wahrscheinlich.

Naja es liegt daran, dass ich ne 30er Platte habe, also 27 gb zur Verfügung.

Zur Zeit habe ich 5 gb freien Speicher, lade ich mal was runter oder bearbeite ich etwas geht die Swap auf bis zu 3 gb hoch, alle Progs sind eigentlich geschlossen, nur die Swap leert sich nicht automatisch, .... ist ja dafür gedacht dass wenn man ein Programm startet, dass es leichter geht.

Aber dann werde ich darauf hingewiesen dass nicht genug Festplattenplatz zur Verfügung ist, dann muss ich Neustarten damit ich weiter Runterladen kann.

Stört manchmal echt, wie ist den der Terminal Befehl?

Gruß Agro

PS: Wenn 0 mb Frei an Festplattenplatz sind weil die Swap 3,5 gb belegt, ist das System auch lahm
 
Doppelpost -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich nur noch 500MB frei, und das System läuft trotzdem. Nach dem Papierkorb leeren, sind meist wieder 40GB frei ;)
 
Stört manchmal echt, wie ist den der Terminal Befehl?


cd /var/vm

geht in das Directory wo die swapfiles liegen

ls -l

listed den Inhalt

rm swapfile1

loescht den swapfile1

Da das System default maessig einen swapfile0 beim hochfahren erzeugt wuerde ich den nicht loeschen. Die anderen sollten nicht mehr in Benutzung sein wenn alle Programme geschlossen sind. Aber mein Hand lege ich faduer nicht ins Feuer :)
 
Unter Windows habe ich Swap eine feste Groesse zugewiesen. Damit wuerde sich das Problem von Agro85 loesen. Afaik geht das aber auf dem Mac nicht?

EDIT: Unter Linux auch. Ist dort sogar eine eigene Partition.
 
nein - das Problem von Agro85 wuerde sich nur durch eine groessere Festplatte loesen. Der Anwender kann keinen Einfluss darauf nehmen wieviel Speicher ein Programm physikalisch und virtuell belegt. Und die Anzahl und die groesse der Swap Files ist natuerlich auch von der Groesse des vorhanden Speichers und davon, wieviele Programme gleichzeitig RAM anfordern abhaengig.

Was passiert denn, wenn eine swap partition oder ein anderweitig begrenzter Speicherplatz voll belegt ist? Vermutlich das selbe, das auf einem Volume passiert auf dem swap files nicht mal mehr mehr am Stueck geschrieben werden koennen. Die Performance geht in die Knie bis zum Stillstand.
 
Zurück
Oben Unten