Wieviel Kaffee ist ungesund/gesund?

Kaffee ist nicht in jedem Fall gut für den Magen.
DAS sollte man vielleicht noch dazu ergänzen. :)

Ich kann auch bei hohem Kaffeekonsum problemlos schlafen. Aber ich kriege Magenschmerzen bei zuviel davon.

Ich denke, es wird sicher noch mehr Leute geben, deren Magen so auf überhöhten Kaffeekonsum reagiert.
 
Im Alltag bin ich bei 1-2 Tassen am Tag, manchmal auch 6-8. Das ist dann aber schon viel und eher selten. Wirkt sich aber nicht spürbar auf meinen Organismus aus.
 
Das ist das Problem bei gebrühtem Kaffee. Zuviele Gerb- und Bitterstoffe, also zuviel Säure. Das mag der Magen gar nicht.
 
Filterkaffee geht gar nicht. Schmeckt nicht und nach 2 Tassen hab ich Bauchweh. :nono:


Espresso in allen Varianten, am liebsten als »Verlängerter« oder Mokka oder einfach Kaffeepulver mit heiß Wasser aufbrühen. Das geht Literweise. :drink:
 
Kaffeepulver mit heißem Wasser aufbrühen dauert aber auch zu lang. Espresso und seine Derivate sind halt wirklich die bekömmlichsten Varianten. Das viele den vermeintlich für den stärksten Kaffee halten, liegt nicht an der "Stärke", sondern nur am Aroma.
 
Die lethale Dosis "soll" (es gibt keine genauen Testreihen dazu *g) bei 10g Koffein liegen ... bis man da hin kommt muss man SEHR VIEL Kaffe trinken. Ein guter etwas stärkerer Kaffee hat zw. 80mg und 100mg - der Espresso hat ebenfalls um 100mg Koffein. 10 Espressi bzw starke Kaffee und man ist bei rund 1g Koffein also nochmal *10 und man hat 100 Espressi bzw. starke Kaffee - vorher ist man wohl schon so zittrig, dass man die Tasse nicht mehr halten kann.
 
Das Problem ist, dass Kaffe ab einer gewissen Menge zur Gewöhnung führt - sprich man kann süchtig werden. Der Körper schützt sich vor Überhitzung durch Adenosinausschüttung, was widerum müde macht. Koffein kann genau diese Rezeptoren besetzen, die Müdigkeit wird verzögert. Soweit kein Problem, der Körper reagiert und bildet mehr Adenosin und Rezeptoren (Ich gehe mal nicht ins Detail ;)), je mehr Kaffee man trinkt (bis zu 5 Tassen, á ca. 150 ml zeigen keine große Wirkung) desto stärker die Ausprägung, mit der Nebenwirkung, dass man irgendwann dann morgens ohne Kaffee überhaupt nicht mehr "in die Pötte" kommt.

Bei empfindlichen Mägen, können auch die Röststoffe der heutigen Schnellröstung (bis zu 400°C für einge Sekunden) den Magen reizen. Hat man damit Probleme, milde Sorten mit einer sanften Röstung bevorzugen…

Ich habe einen Bekannten, der nun schon seit ca.40 Jahren, Kaffee in Litermengen trinkt (2-2,5 l jeden Tag), er lebt noch ;) und er gehört auch zu denen, die morgens trotzdem recht schnell munter sind - es gibt also obendrein noch individuelle Unterschiede…
 
"Kaffee ist eine Droge und kann den Tod hervorrufen bei zuviel konsum"

hat meine Biologie Lehrerin gesagt :rolleyes:

Es ist wie bei allen Dingen die wir zu uns nehmen: es ist eine Frage der Dosis. Wenn man sich die Wirkung von Kaffee auf die Leber anschaut, dann scheint Kaffee auch eine lebenserhaltende Wirkung zu haben. Zumindest für Hep C Patienten und andere Risikogruppen für eine Fibrose :)

Ich trinke 1-2 Liter schwarzen Kaffee pro Arbeitstag und am Wochenende Tee in ähnlichen Mengen :)
 
Bei empfindlichen Mägen, können auch die Röststoffe der heutigen Schnellröstung (bis zu 400°C für einge Sekunden) den Magen reizen. Hat man damit Probleme, milde Sorten mit einer sanften Röstung bevorzugen…

ja genau, daher ist es am besten, den Kaffee nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern direkt in einer kleinen Rösterei. Dort ist das Röstverfahren schonender....
 
eigentlich sind wir bei den Holländern, die jeden männlichen Einwohner von Java und Sumatra über 12 Jahren dazu verdonnerten, 12 Kaffeestraeucher zu hegen und zu pflegen. Taten sie das nicht, wurde ihnen der Kopf abgeschlagen.
 
Taten sie das nicht…
Bring bloß nicht unsere für Hartz4 zuständigen Politiker auf dumme Gedanken ;)
Zum Glück wächst hier eh kein Kaffee :)

wo wir wieder beim thema, öko bauernhof und sonstwo wären
DEN Bezug kann ich nun gar nicht erkennen. Auf die Qualität des Kaffees hat "Ökö" keinen Einfluss, wohl aber auf die Umweltbedingungen der Kaffee- und Teearbeiter. Das ist für mich der Grund Biokaffee und Biotee zu kaufen, nicht der irrige Glaube eine "Droge" wird besser schmecken, weil sie "öko" ist. Das zudem auch der Umwelt Pflanzenschutzmittel erspart bleiben, die hier in Europa seit 30 Jahren verboten (z.T. sogar noch DDT!) sind sollte eigentlich Grund genug sein.

Die langsame Röstung ist nun mal leider teurer, auch bei "Nicht-Bio", weswegen sie von den "Kaffeeriesen" gemieden wird, die Gewinspannen sind durch den erbitterten Preiskampf sehr klein geworden. Aber auch die Auswahl der Sorten hat einen Einfluss auf den Säuregehalt, die hochwertigsten Arabicakaffees sind aber nun mal nicht die billigsten, da macht das schonende Verfahren dann noch einen zusätzlichen Qualitätsunterschied aus.
 
Carl Gottlieb Hering singt:

C A F F E E
trink nicht so viel Caffee.
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
schwächt die Nerven,
macht dich blass und krank.
Sei doch kein Muselman,
der ihn nicht lassen kann.

Kanon zu drei Stimmen
Text und Melodie: Karl Gottlieb Hering (1766 - 1853)


Ich weiß: nicht politisch korrekt.

Und was ist mit Tee?

slamburger
 
Zurück
Oben Unten