Wieviel Kaffee ist ungesund/gesund?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

wieviel Kaffee ist eigentlich ungesund (oder vielleicht sogar gesund)? Gibt es da irgendwie ne Richtlinie die sich am Körpergewicht oder irgendwas richtet? Und stimmt es, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht? Wenn ja, warum ist das so?

Ich trinke am Tag so ca. 0,3 bis 0,6l Kaffee. Zwischendurch vielleicht noch nen Espresso. Ist das schon zuviel?

lieben Gruß, Frank
 
nein, Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, 0,3l Kaffee sind sicher nicht zuviel (ist ja nicht mal eine Tasse :D)
 
Hallo.

Wenn Du sonst genug trinkst, also die empfohlenen 1,5-2 L Wasser am Tag, dann ist Dein Konsum absolut in Ordnung.

Nein, Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser. Man sollte ihn nur nicht als Getränk rechnen. Sprich; Du sollst nicht einfach 1,5-2 L Kaffee am Tag trinken. *g* Gleiches gilt übrigens auch für Milch. Diese gehört zu den Lebensmitteln, nicht zu den Getränken. Kaffee ist ein Genußmittel.

Beim Konsum kommt es darauf an, ob Du Probleme damit hast oder nicht. Was sagt Dein Puls dazu, kannst Du noch vernünftig schlafen, hast Du Entzug, wenn Du weniger trinkst, etc. pp.. Jedoch sollte ein Konsum von 300mg Koffein pro Tag nicht überschritten werden.
Koffein kann den Blutdruck ansteigen lassen. Jedoch sind Menschen, welche regelmäßig Cola (egal ob light oder normal) trinken stärker davon betroffen als Kaffeetrinker.

Kaffee ist gesund, bzw. kann gesund sein. Er enthält, wie Tee auch, Anti-Oxidantien.

Espresso und dessen Varianten, also Cappuccino, Latte macchiato, usw. sind bekömmlicher als Filterkaffee. Filterkaffee ist längere Zeit heißem Wasser ausgesetzt. Dieses löst dabei viele Bitterstoffe und Säuren aus dem Kaffeepulver. Espresso wird während einer kürzeren Zeit bei hohem Druck hergestellt. Daher die höhere Bekömmlichkeit.
 
Wie schon geschrieben wurde: 0,3l sind ja gerade mal ein grosser "Pott". An Deiner Stelle würde ich anfangen, mir dann Gedanken zu machen, wenn in Brasilien z.B. Dein Geburtstag als Nationalfeiertag gefeiert wird. ;-) Oder Du anfängst, Deiner Katze zu helfen, ihren Schwanz zu fangen.
Gruss
der eMac_man
 
Thomas Hofmann, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sagte: „Die Aussage, dass Kaffee generell schädlich sei, ist heute nicht mehr haltbar, früher hat man zum Teil negative Wirkungen einzelner Kaffeeinhaltsstoffe auf den Gesamtkomplex Kaffee übertragen“. Auch zeigen aktuelle Studien, dass die angenommene entwässernde Wirkung des Kaffees wissenschaftlich unhaltbar ist.

In der Presse, aber auch von manchen Ärzten wird vielfach behauptet, dass Kaffee dem Körper Wasser entziehe und somit nicht zur Flüssigkeitszufuhr hinzugezählt werden dürfe. Dies ist jedoch nur eingeschränkt der Fall. Eine Studie in der man 12 Probanden, die seit fünf Tagen koffeinabstinent gelebt hatten, über mehrere Tage jeweils 2 x 3 Tassen Kaffee pro Tag (insgesamt 642 mg Koffein/Tag) zuführte ergab nach 24 Stunden eine mittlere Abnahme des Körpergewichtes von 0,7 kg und eine Reduktion des Gesamtkörperwassers um 1,1 kg (gemessen mit Bio-Impedanz-Messung). Es kann jedoch nicht allein anhand der Gesamtkörperwassermenge eine Aussage über den Flüssigkeitsversorgungsstatus einer Person getroffen werden, da das Wasser wie in diesem Fall aus dem Extrazellularraum stammen kann. Bei fortgesetztem dauerhaftem Kaffeekonsum werden Kompensationsmechanismen wie die Erhöhung der Plasmavasopressinspiegel und der Urinosmolalität aktiv. Ein erhöhter Flüssigkeitsverlust infolge von Kaffee tritt demnach nur einmalig in Erscheinung. [18] [19]

Quelle: Wikipedia (jaja, ich weiß...)
 
Ich trinke am Tag so ca. 0,3 bis 0,6l Kaffee. Zwischendurch vielleicht noch nen Espresso. Ist das schon zuviel?
:rotfl:

Da machst du dir schon Sorgen?
Ich hab letzte Woche Klausur geschrieben, da hab ich locker 1-2 Liter täglich vernichtet.
In meiner "Glanzzeit" hab ich die Koffeintabletten mit Kaffe runtergespült. Aber das war dann schon ein Morgen nach ner Party, an dem ich um 8 im Seminar sein musste :D
Komm mal auf meinen Verbrauch, dann reden wir weiter...
 
Kaffee, nach neuesten Erkenntnissen, entzieht dem Organismus kein Wasser.
Hilft sogar die "freien Radikale" in Schach zu halten, weil Kaffee ca. 2000 verschiedene Inhaltsstoffe enthält – u.a. die sogenannten Antioxidantien...
Freie Radikale sind Moleküle, denen ein Elektron fehlt und die deshalb versuchen anderen Molekülen in ihrer Nähe Elektronen zu entreißen […]
 
Wie schon geschrieben wurde: 0,3l sind ja gerade mal ein grosser "Pott". An Deiner Stelle würde ich anfangen, mir dann Gedanken zu machen, wenn in Brasilien z.B. Dein Geburtstag als Nationalfeiertag gefeiert wird. ;-) Oder Du anfängst, Deiner Katze zu helfen, ihren Schwanz zu fangen.
Gruss
der eMac_man

wie geil!

:hehehe:
 
:rotfl:

Da machst du dir schon Sorgen?
Ich hab letzte Woche Klausur geschrieben, da hab ich locker 1-2 Liter täglich vernichtet.
In meiner "Glanzzeit" hab ich die Koffeintabletten mit Kaffe runtergespült. Aber das war dann schon ein Morgen nach ner Party, an dem ich um 8 im Seminar sein musste :D
Komm mal auf meinen Verbrauch, dann reden wir weiter...

Nur weil du noch lebst ist Kaffee jetzt Gesund? Was ist, wenn du rauchst und kein Lugenkrebs bekommst?
 
Ich trinke täglich im Büro locker 0,5 liter Kaffee, aber immer mit viel Milch.
Hat einen super Einfluss auf den Stoffwechsel! :hehehe:

Zu jeder Tasse trinke ich aber nebenher auch noch ein Glas Wasser.

Bisher fühle ich mich deshalb dem Tode nicht näher als an Kaffee freien Tagen! ;)
 
Nur weil du noch lebst ist Kaffee jetzt Gesund? Was ist, wenn du rauchst und kein Lugenkrebs bekommst?

Hab ich etwa behauptet das mein Lebenswandel gesund ist?:noplan:
Die Menge Kaffee die er trinkt ist jedoch zu vernachlässigen.
 
Also; ich hab damals öfter auf nüchternen Magen zwo Tassen Kaffee getrunken, schwarz, und dann Cardio gemacht morgens. Ich kam mir zwar vor wie ein Colibri auf Speed, aber nun gut....

PS: Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.
 
Stimmt es eigentlich, dass Kaffee mit Zucker nichts zwecks wach werden bringt?
 
Also ich trink meinen Kaffee immer mit Milch und Zucker und ich bin mir sicher, dass er wach macht :D
Ich kann mir mittlerweile gar keinen Morgen ohne Kaffee mehr vorstellen. Ich bin noch dazu so ein Morgenmuffel, dass man mich vor dem Kaffeverzehr lieber nicht ansprechen sollte (es sei denn ich hab schön ausgeschlafen) ;)
Naja, kann auch an meinem ungesunden Schlafrythmus liegen....
 
"Kaffee ist eine Droge und kann den Tod hervorrufen bei zuviel konsum"

hat meine Biologie Lehrerin gesagt :rolleyes:
 
Koffein ist eine Droge!
Es gibt ja auch entkoffeinierten Kaffe.
 
also gesund ist kaffee eher nicht
aber wenn er dir schmeckt ists doch egal besonders bei solchen mengen.

komme oft leicht auf 1,5l tag. besonders vor klausuren :eek:

bei mir gings mit dem konsum aber erst bergauf, als ich aufgehört habe zu rauchen. habe da einfach statt ner zigarette nen kaffee getrunken :D
 
Die Dosis macht die Droge. Ab 20 Litern wirkt auch Wasser tödlich.
 
Zurück
Oben Unten