Wieviel ist dieser iMac wert ?

MP95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier,
ich habe vor kurzem einen iMac bekommen. Es ist ein G4. Ich würde mir aber lieber einen G5 kaufen und ich würde gerne wissen was der G4 noch wert ist.

Zum G4 :

iMac G4 2003 (oder 2002 weis ich gerade nicht genau )
CPU 800 Mhz PPC G4
Ram Interner Slot 512 MB
Ram Wechselslot leer
Display 17 Zoll
HDD 80 GB
DVD Laufwerk
OS X 10.4.11

Zustand :
Er ist in Top Zustand, das Gehäuse ist nicht verfärbt und auch nicht verkratzt. Das Display ist in super Zustand, es ist gleichmässig ausgeleuchtet und ich konnte keine Pixelfehler erkennen. Der Arm des Displays sieht auch noch sehr gut aus und hat auch noch ordentlich Kraft ( Das Display bleibt da wo es sein soll, und fällt nicht langsam runter )
Er läuft super und extrem ruhig.

Dazu gehört :
Eine original Apple Tastatur in Weis ( Apple Wired Keyboard )
Eine original Apple Mouse in Weis ( Apple Wired Mouse )
Die original Harmann Kardon Kugellautsprecher ( einer kratzt leicht )
Das original Netzkabel welches bündig mit dem iMac abschliesst

Ich will ihn erstmal noch nutzen, aber wahrscheinlich im Winter verkaufen und mir einen G5 kaufen. Ich werde ihn bei Ebay reinsetzen.
Was meint ihr, was ist das Gerät wert ?
MFG
 
Was meint ihr, was ist das Gerät wert ?


Kann man nicht sagen; so was würde unter Verhandlungssache fallen.

Evt. würde sogar der Verkauf von einzelnen Teilen in toto mehr bringen.

Schau' Dir abgelaufene Auktionen eBay & Konsorten an und studiere Kleinanzeigen; da bekommst Du dann vllt. eine Vorstellung.


MfG, Peter
 
Hi,

leider sieht das Gerät wahrscheinlich besser aus als es Wert ist... Schau mal bei EBAY rein, mehr als 100 - 250€ wirst Du aber wohl nicht bekommen... Und das nur von irgendwelchen nostalgie Liebhabern..
Für normale Benutzer ist das Teil würd ich sagen rein gar nix mehr wert da man mit dem Teil wirklich nicht mehr viel anfangen kann..

Auch von einem G5 Kauf würde ich heute dringend ABRATEN...

Tomas
 
Ja ich finde den auch Super toll vom Aussehen aber er reicht mir Leistungstechnisch nicht. Ich hatte schonmal einen G5 der reicht mir völlig aus :)
 
Moin,

ich hab für meinen iMac G4 17" (mit 1GHz, damals 768MB RAM und 80GB Platte), 180€ bezahlt. Nur so als kleine Referenz. Noch mal würde ich es aber denke ich nicht machen, er steht leider nur traurig in der Ecke rum als Deko...

Ach ja, Tastatur Maus und die Lautsprecher waren natürlich auch dabei! Allerdings kein OS.
 
Meiner steht gerade auch nur rum, weil Er leider Leistungstechnisch nichtmal annährend an meinen eMac 700 Mhz 256 Mb Ram oder mein Powerbook G4 Alu 1,25 Ghz 1 GB Ram rankommt. Wenn mann nach der Hardware geht müsste der iMac schneller sein als der eMac da er 100 Mhz und 256 MB Ram mehr hat aber der eMac hängt den iMac schon beim start ab und im Internet sowieso ( Beide haben OS X Tiger )
 
Soweit ich mich noch erinnern kann, werde RAM-Bausteine aus der Zeit, die wirklich problemlos im Mac laufen schon beinahe mit Gold aufgewogen. Ich erinnere mich noch dunkel an 2 x 512 MB für einen G3-Snow - da war der Ram genau so teuer wie der Rechner vorher bei eBay...
 
Wenn ich mich nicht irre hab ich noch nen 512MB 133er SoDimm Riegel muss ich mal schauen, aber zumindest habe ich jetzt einen Referenzwert und weis das der iMac noch nen bisschen was Wert ist. Werde mir dann vom Erlös einen G5 17 Zoll kaufen. Hab bei eBay einen G5 für knapp 180 Euro gesehen.
 
Mir ist aufgefallen das mann für ein paar Euro mehr einen iMac Intel Core Duo 2005/2006 bekommt. Ich werde mir dann lieber einen dieser iMacs kaufen damit ich OS X 10.7 installieren kann und dieses Hammer geile Trackpad nutzen kann :D Hab meinen G4 eingestellt, sage euch wenn er ausgelaufen ist was er gebracht hat.
 
Oh ich meinte nicht 10.7 sondern 10.6 Snow Leopard, 10.7 und 10.8 unterstützen den Core Duo ja leider nichtmehr
 
Mit 10.6 geht dieses Trackpad laut Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Schön sind sie halt, die Elefantenfüße. Arbeiten kannst Du aber eigentlich nur mit den 1,00 und 1,25 GHz Modellen und am besten gleich mit 2 x 1GB RAM. Nur so läuft OSX 10.5 bis zum letzten Update. Nach-/Aufrüstung ist nicht ganz einfach. Der eine DIMM Riegel sitzt tief in der Kugel, alles sehr eng, ohne Schrauberwissen besser die Finger weg. Der SDRAM ist einfach zu wechseln/aufzurüsten, nur die 4 Federschrauben am Boden lösen. Insgesamt: je jünger, desto besser. 17" oder 20" sind auch von Vorteil, weil dann mit den entsprechenden Grafikkarten auch die Grafik mitkommt. Ich habe für meine Sammlung einen der letzten 20" im 'Neuzustand' in den USA erstanden, alles original, sogar der Karton ist noch da. Dann nur mit 320 GB Platte und 2 GB RAM und Airport-Karte ( Steckplatz auch unterm Bodendeckel ) ausgestattet. Ja, also, damit kann man dann auch mit aktuellen Anwendungen arbeiten. Alles andere ist leider nur noch für die Vitrine...
 
Ich weis, ich habe bei meinem G4 auch den internen SD RAM gegen einen 512 MB Riegel getauscht. Hab schon seit ich ganz klein war mit Computern zutuhen und habe dementsprechend sehr gute Hardware und Software Kenntnisse. Mit älteren Macs kenne ich mich besonders gut aus weil ich schon einige wieder flott gemacht hab. Ich hab den iMac damals fast geschenkt bekommen und ihn nur als "Jukebox" genutzt, deshalb Verkaufe ich ihn jetzt, und kaufe mir einen Intel iMac. Ich hoffe das ich für meinen G4 noch ein bisschen was bekomme damit ich mir den Intel iMac direkt besorgen kann.
 
Du kennst dich also nicht nur mit Computern aus, du bist auch noch ein Optimist. ;)
 
Zurück
Oben Unten