Wieviel bringt ein Apple TV 4K 128GB im Vergleich zu einem Apple TV 4?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.192
Reaktionspunkte
1.862
Moin!

Ich habe hier ein Apple TV 4 (von Apple auf einmal Apple TV HD genannt) und frage mich, was der Umstieg auf ein Apple TV 4K 128GB bringt?
Als Fernseher ist ein HD Fernseher (1920x1080) angeschlossen und solange der läuft, bleibt der auch.

Ich frage mich nur, ob es von der Bedienung her Vorteile gibt. Ist die Oberfläche schneller?
Oder ist das nur herausgeschmissenes Geld?
 
Wäre rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du brauchst unbedingt die 128 GB.
 
du brauchst unbedingt die 128 GB
Ich denke nicht, beim bisherigen bin ich noch nie an irgendeine Grenze gestoßen.

Danke!

Falls jemand eins kaufen möchte, im Refurbished Store gibt es gerade welche für 159€.
 
Wenn wir von ATV HD vs 4K (3rd Gen) sprechen, gibt es neben Speicher, Prozessor etc ... schon weitere Unterschiede z.B.:
HDMI 2.1 / ARC
GB Ethernet und Thread (128GB only)
Fernbedienung / Siri
Gekoppelte Homepods können auch für nicht-ATV Content benutzt werden


Ob man es braucht/ einem Wert ist, …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Ist die Oberfläche schneller?
Ja die ist vom neuen Modell 2022 zum Vorgänger Modell 2021 schon unterschiedlich ich würde sagen eine halbe Sekunde schneller definitiv

zumal hast du dann auch natürlich länger Software Support
 
von HD vs 4K (3rd Gen)
Wenn die 3te Generation die aktuelle von Oktober 2022 ist, dann ja.

Das Apple TV hängt nicht an dem ARC Anschluß, da hängt ein Soundboard dran. Von daher uninteressant.

Es gibt dort kein Ethernet und das wird auch nicht kommen.

Brauche ich in absehbarer Zeit nicht, ich nutze lieber ZigBee, da weiß ich das alles schön zusammen läuft.

Naja, ob es nun die oder die alte ist, macht keinen großen Unterschied.

Interessiert mich nicht.

Gekoppelte Homepods können auch für nicht ATV Content benutz werden
Es gibt hier keine Homepods und da werden auch keine kommen.

Also: Nein, kein neues Apple TV.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich nutze auch noch das Apple TV HD an einem alten HD Fernseher und werde erst dann ein neues kaufen, wenn der Fernseher auf 4K umgestellt wird.

Die Unterschiede hätte ich mal in eine Tabelle eingetragen:
Apple TV 4 (HD)Apple TV 4K (3rd Generation)
September 2015November 2022 (+7 Jahre)
Siri Remote 2nd generationSiri Remote 3rd generation
Dolby Digital Plus 7.1Dolby Digital Plus 7.1 + Dolby Atmos
1080p Video Output2160p Video Output, Dolby Vision, HDR10+/HDR10/HLG
Apple A8 Prozessor mit 1,4GHz (2 Kerne)Apple A15 Bionic Prozessor mit 3,2 GHz (5 Kerne)
2GB RAM4GB RAM
HDMI 1.4HDMI 2.1
Wifi 5 mit MIMOWifi 6 mit 2x2 MIMO
Bluetooth 4.0Bluetooth 5.0
Ethernet AnschlussEthernet + Thread (128GB Modell)

Fazit: Beide bekommen noch das aktuellste tvOS, die Oberfläche reagiert (für mich) schnell genug und ohne den richtigen Fernseher + Soundanlage + Smart Home hat man keine Vorteile von HDR10+, Dolby Atmos oder Thread.

Falls das Apple TV im Herbst allerdings kein tvOS 17 mehr bekommen sollte, dann wird man über kurz oder lang wohl über ein Upgrade nachdenken müssen; spätestens, wenn bekannte Apps den Support einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, BEASTIEPENDENT, Isegrim242 und eine weitere Person
Danke für die schöne Übersicht!
Also immer noch: Nein, kein Upgrade.
 
Die 128 GB brauchst ja nur wenn du die mit Apps oder Kontent vollpackst oder iTuns-Inhakte mikt dem ATV synchronisieren willst.

ATV 4K an einem FHD TV/Monitor ist so überflüssig wie ein Kropf.

Ich hab erst kürzlich ATV 4 gekauft (für einen non-smart 4K TV).

Medienserver ist Kodi, Player ist Infuse und für TV-Sender Waipu.tv.

Da nur das ATV am TV hängt, schalktet sich mit ATV auch der TV ein. Schalktet ich ATV aus, schaltet sich auch der TV nach einigen Minuten aus (wenn er kein Signal mehr bekommt).

ATV 4k bevorzuge ich deswegen, weill das einen EThernet-Anschluss hat. dadurch ist die Übertragung auch grosser Viedostraems von Kodi her wesentlich stabiler und sicherer. Würde dieses Modell auch für FHD verwenden - 4K ist dann halt nicht.
Airplay geht zwar, nutze ich aber nicht. Warum denn den Umweg übers iPad/iPhone spiegeln, wenn man auch gleich direkt über ATV ausgeben kann.
Macht ja nur Sinn wenn BEkannte mit iPad/iPHone kommen und was am grossen Schirmzeigen möchten. Oder mans einen eigenen klassischen DIA-Abend veranstalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nein, in iTunes ist nichts mehr. Das ist alles in Plex.


Kodi ist strenggenommen kein Server, sondern Standalone. Es ist jedenfalls etwas völlig anderes als Plex, Emby oder Jellyfin.
Das einzige was an Plex besser ist sind die Filmbeschreibungen und Cover. Ansonsten ist Kodi wesentlich einfacher.
Kopiert man neue Filme in seine Verzeichnisse lässt sich Plex ziemlich zeit bei der Aktualisierung. Auch wenn man die Aktualisierung der LIbrary manuell anstösst.
Ein weiterer Nachteil: wenn ich meine eigenen Videos unterwegs anschauen will, brauche ich bei Plex die Bezahlversion.
Ausserdem: wenn du Filme über Plex ins Internet streamst und Plex meint du hast da illegalen KOntent, sperren sie deine Account. So einen Scheiss brauche ich schon mal gar nicht.
Filme auf die ATV zu kopieren macht für die meisten eh keinen Sinn, da die 128 GB zuminest bei mir nicht mal den Tropfen auf den heissen Stein ausmachen (bei mir um die 20 TB an movies).
Als Player für den eigenen Kontent nutze ich auf der ATV Infuse.
Meine Audiobibliothek nutze ich über ATV überhaupt nicht. Das läuft unabhängig von ATV und KodiUnd bei Kodi hat man jede menge AddOns für allen möglichen ZIrkus zur Verfügung.
Und: Kodi ist 100% OpenSource.
Für lineares TV nutze ich auf der ATV waipu.tv.
Hab also alles was es an Videos und Sendern gibt über ein Gerät und kann es auf alle Vorhandenen Geräte ausgeben - egal ob Mac, Linux, Android, iOS oder Win.

Hab es gerade aber mal ausprobiert: die iTunes Mediathek vom Rechner kann auch auf ATV wiedergegeben werden. NUr Dateien kann man nicht auf die ATV kopieren. Sollte sich aber mit iCloud synchroinisieren lassen - habe ich jetzt aber nicht gecheckt, da für mich nicht relevant.

Ob nun jemand Kodi oder Plex als Medienserver nutzt, darüber brauchen wir nicht diskutieren.Denn das ist mehr oder weniger Geschmacksache.

P.S. Zum Player Infuse - der kann in der Bezahlversion auch direkt aus einer Cloud streamen z.B. DropBox, GoogleDrive, Onedrive.
Ist bei mir interessant da ich für OneDrive 6 TB habe.
 
Ansonsten ist Kodi wesentlich einfacher.
Das ist Geschmacksache. Ich finde die Oberfläche von Kodi verwirrend nicht schön gemacht und man hat viel zu viele Möglichkeiten In den Einstellungen, die nur verwirren. Und es ist kein Client/Server bei dem der Client keinerlei Intelligenz braucht.

Kopiert man neue Filme in seine Verzeichnisse lässt sich Plex ziemlich zeit bei der Aktualisierung. Auch wenn man die Aktualisierung der LIbrary manuell anstösst.
Das kann ich nicht bestätigen. Neuer Film hineinkopiert, manuell aktualisiert unca. 10 Sekunden später wird der Film angezeigt.

Ein weiterer Nachteil: wenn ich meine eigenen Videos unterwegs anschauen will, brauche ich bei Plex die Bezahlversion.
Nein! Das geht auch ohne! Das habe ich jahrelang so genutzt bis ich eine lebenslange Lizenz gekauft habe. Das ging auch unterwegs irgendwo.

Meine Audiobibliothek nutze ich über ATV überhaupt nicht.
Ich auch nicht, dafür habe ich den Logitech Media Server.
 
Das ist Geschmacksache. Ich finde die Oberfläche von Kodi verwirrend nicht schön gemacht und man hat viel zu viele Möglichkeiten In den Einstellungen, die nur verwirren. Und es ist kein Client/Server bei dem der Client keinerlei Intelligenz braucht.


Das kann ich nicht bestätigen. Neuer Film hineinkopiert, manuell aktualisiert unca. 10 Sekunden später wird der Film angezeigt.


Nein! Das geht auch ohne! Das habe ich jahrelang so genutzt bis ich eine lebenslange Lizenz gekauft habe. Das ging auch unterwegs irgendwo.


Ich auch nicht, dafür habe ich den Logitech Media Server.
Hab ich ja oben erwähnt. Ob Plex oder Kodi ist Geschmacksache. Ich stehe auf Kodi und gut ist.

P.S. Das mit der Aktualiiserung von Plex in 10 Sekunden stimmt so nicht. denn Plex aktualisiert automatisch erst nach gewissen Zeitintervallen (Stündlich, täglich, wöchentlich).
Weiss ich 100% - habe Plex nun ausführlich mehrere Tage getestet.
Was die OPtik betrifft - gibt für Kodi jede menge Skins. Oder man macht sich selber einen.
Und was Plex auch nicht kann: DVD/Isos direkt abspielen. Und mit Video TS-Ordnern kommt Plex auch nicht klar.
 
Das mit der Aktualiiserung von Plex in 10 Sekunden stimmt so nicht. denn Plex aktualisiert automatisch erst nach gewissen Zeitintervallen (Stündlich, täglich, wöchentlich).
Doch. In der Oberfläche gehst Du z.B. auf Filme. Dann gibt es links oben über der Liste mit den Filmen den Eintrag "Filme" und darunter in klein der Name des Servers. Daneben gibt es 3 übereinanderliegende Punkte. Das Auswählen und im Menü "Mediathekdateien einlesen". Dann ist nach kurzer Zeit der neue Film da und im Menü rechts erscheint noch, daß die Credits gescannt werden, um nachher den Abspann zu überspringen.
Das weiß ich zu 100%, da es immer so funktioniert.
 
Ich habe mein Apple TV vor einiger Zeit gegen ein aktuelles 4K-Modell ausgetauscht und habe tatsächlich kaum einen Unterschied bemerkt.
Allerdings habe ich auch kein superaktuelles TV-Gerät dranhängen.

Das alte Apple TV läuft jetzt in der Küche, was dann immerhin ein Fortschritt gegenüber der vorherigen Lösung dort ist.

Wenn man nicht gerade Geld rumliegen hat, das man unbedingt ausgeben muss + ein Fernsehgerät, das auch wirklich 4K kann, würde ich das Update nicht noch einmal machen.
 
Doch. In der Oberfläche gehst Du z.B. auf Filme. Dann gibt es links oben über der Liste mit den Filmen den Eintrag "Filme" und darunter in klein der Name des Servers. Daneben gibt es 3 übereinanderliegende Punkte. Das Auswählen und im Menü "Mediathekdateien einlesen". Dann ist nach kurzer Zeit der neue Film da und im Menü rechts erscheint noch, daß die Credits gescannt werden, um nachher den Abspann zu überspringen.
Das weiß ich zu 100%, da es immer so funktioniert.
Das manuell zu machen ist keine Option und auch nicht Mac Like. Schon gar nicht bei tausenden von Filmen und Serienepisoden.

Plex und Kodi: Die Kosten​


Zu den größten Unterschieden zwischen Kodi und Plex gehört die Preisgestaltung der Apps. Bei Kodi lässt sich diese ganz einfach beschreiben: Egal, auf welcher Plattform, Kodi ist und bleibt kostenlos und Open Source. Der Quellcode der Kodi-Apps kann jederzeit eingesehen und bei Bedarf selbst kompiliert oder angepasst werden.
Bei Plex ist die Lage hingegen komplizierter. Die Einrichtung eines Plex-Media-Servers auf PC, NAS und Konsorten ist dauerhaft kostenlos möglich. Auch die Player-Apps stehen kostenlos zur Verfügung. Geht es aber an die Wiedergabe bzw. die Verwaltung der Medien, sind der kostenlosen Version aber Grenzen gesetzt.


Plex hat vor einigen Jahren mit dem so genannten Plex Pass ein Abonnement-System eingeführt. Für rund 5 Euro im Monat (alternativ ist auch eine günstigere jährliche Nutzung oder eine lebenslange Mitgliedschaft für derzeit rund 120 Euro zu haben) können Plex-Nutzer alle Funktionen des Mediacenters auf allen Geräten verwenden.
 
Kodi 18.05.2023 04_54_32.jpg
 
P.S. Das mit der Aktualiiserung von Plex in 10 Sekunden stimmt so nicht. denn Plex aktualisiert automatisch erst nach gewissen Zeitintervallen (Stündlich, täglich, wöchentlich).
Weiss ich 100% - habe Plex nun ausführlich mehrere Tage getestet.
Hättest in den Tagen vielleicht mal ausführlich in die Einstellungen gucken sollen. ;)

1684381315217.png


Plex erkennt und aktualisiert so innerhalb von Sekunden, nachdem neuer Content vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Hättest in den Tagen vielleicht mal ausführlich in die Einstellungen gucken sollen. ;)
Anhang anzeigen 398591

Plex erkennt und aktualisiert so innerhalb von Sekunden, nachdem neuer Content vorliegt.

Genau das wollte ich auch sagen, schon immer so eingestellt bei mir. Ich packe eine Datei in meinen Plex Ordner, der MacMini erkennt das, rödelt kurz vor sich hin, und meistens schon bevor die Datei komplett in den Ordner kopiert ist kann ich in Plex den richtig zugeordneten Film sehen.

Mir gefällt Plex vom Design her auch besser wie Kodi.

Was die Einstellungen angeht habe ich mich mit Kodi nie wirklich beschäftigt, aber bei Plex sind einige Einstellungen schon etwas versteckt und ich konnte sie nur mit googles Hilfe finden. Gerade wenn es um Agenten für die Bibliotheken geht und die Einstellungen damit Plex deutsche Inhalte richtig sortiert.

Zum eigentlichen Thema:

Ich nutze im Schlafzimmer ein Apple TV HD und im Wohnzimmer seit kurzem ein Apple TV 4K

Beide habe ich eigentlich nur angeschafft weil die Software und gerade die Plex App auf den Samsung TV´s immer langsamer wird und irgendwann einfach keinen Spass mehr macht.

Im Wohnzimmer hängt ein 4K Samsung in 65" von 2021 und im Schlafzimmer ein 50" 1080p Samsung von 2015 oder so.

Mangels 4K Inhalten (außer Amazon Prime) läuft auf dem 4K das meiste auch in 1080p. Habe aber auch schon 4K getestet.

Alles in allem finde ich den Unterschied in der Benutzung sehr gering. Das 4K hat eine schönere Fernbedieung als das alte, aber von der Bedienung her funktioniert beides bei mir reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer
Zurück
Oben Unten