Wieviel Arbeitsspeicher braucht der Mensch?

A

anja23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei auf Mac umzusteigen. Ich habe auch schon ein Mac Book Pro im Auge. Ich möchte darauf Final Cut Pro, Photoshop und After Effects laufen lassen. Ist es jetzt verschwendetes Geld wenn ich den mit 4 GB RAM kaufe? Kann der Mac das überhaupt komplett nutzen, oder hört es sich einfach nur gut an :confused: ? Ich weiss das ein PC eben nicht alles nutzt, deswegen die Frage.

Lieben Gruß aus dem Oberland
anja23
 
ich habe 2gb, und grad beim fraktal-rendern denk ich mir dass mehr gb geil wären (--> höhere auflösung).
wieviel würden die zwei mehr denn kosten?
aber ich glaub schon dass es sinnn machen würde.
 
4GB bei Apple kaufen ist rausgeworfen Geld.
EInfach den "normalen" kaufen und den Speicher einzeln bei dsp oder wo auch immer kaufen.

Aktuelle iMacs können 4GB nutzen, die älteren nutzen nur 3GB (liegt am Board von Intel, und betrifft dehsalb auch andere PCs)
Bei den MacBooks bin ich mir nicht so sicher...
 
Man kann in MacBooks 4GB RAM einbauen, es nutzt aber trotzdem nur 3GB. Das einzige, was man sich dann einreden kann, ist, dass das Book dann wegen Dual Channel ein kleines Bisschen schneller ist. ;)

Das gilt aber nur für die Plastik-MacBooks, nicht für die Pros, die können sehr gut mit 4GB. :)
EDIT: Jedenfalls die aktuellen mit Santa Rosa-Chipsatz.
 
Ist es jetzt verschwendetes Geld wenn ich den mit 4 GB RAM kaufe? Kann der Mac das überhaupt komplett nutzen, oder hört es sich einfach nur gut an :confused: ?

Erstens: "Zu viel RAM" gibt es nicht. und das MacBook Pro kann auch 4 GB nutzen.

Zweitens: Du musst es ja nicht sofort kaufen, sondern kannst erstmal kucken, wie weit Du kommst. Wenn Du Dir das Geld nicht vom Mund absparen musst, pack 4 GB rein.

Alex
 
2Gb reichen vollkommen. Habe 4GB und mehr als 2GB sind immer inaktiv oder frei. Ich arbeite viel mit Photoshop, Flash und Dreamweaver (gleichzeitig) usw. und noch nie hab ich mehr als 2GB genutzt.
 
Hm, wir haben in der Uni im G5 Mac 10 Gig Ram und das merkst du... Der Mac ist zu 99% fürs Videocutting gedacht, mit FinalCut Studio 2... Ich hab mir jetzt auch n MacBook Pro bestellt und werde auch schneiden, allerdings lass ichs bei 2 Gig. Effektiv merkst du den Arbeitsspeicher halt beim Rendern, sonst nirgends. Musst du selbst entscheiden. Hängt auch von der Länge deiner Filme ab... Für 3-5 Minuten Sachen dürften die 2 Gig reichen (außer du verwendest exzessiv Filter)... Für 10-Minuten Filme, bei denen du häufig zwischenrenderst und anschaust tun die 4 gig schon gut... :)
 
Vielen Dank für die veieln Antworten :)
Ich denke ich packe mir die 4GB rein, auf das Geld kommts auch nicht mehr an, da ich sehr viel schneiden werde, auch längere Sachen.

Anja
 
auf das Geld kommts auch nicht mehr an,
Aber hoffentlich nicht von APple. Die sind bei SPeicher dermaßen extrem überteuert....
Aufrüsten von 1*1GB auf 2*2GB kostet bei Apple 800 Euro (in Worten Achthundert!)
Ein 2GB-Chip kostet bei z.B. DSP nur 89,90. Im ungünstigsten Falle kosteten die 4GB also nur knapp 180 Euro, wenn man es selbst macht und einen Mac mit 1GB bestellt (das man dann entsorgen kann).

An diese Stelle würde ich dann schon auf mein Geld achten.
 
Nimm doch erstmal die zwei und lass dann während der Arbei das Programm "Do I need more memory?" laufen. So habe ich das auch gemacht und gemerkt, dass 1GB in meinem MB zu wenig sind :(
Müsste mir endlich mal mehr Ram leisten...spenden?!
 
Also, ich bestell mir den Mac mit 2 GB (die sind vorher schon drin), dann lass ich ich das Programm laufen, und wenn ich mehr brauche kaufe ich es NICHT bei Mac, aber habe ich dann eigentlich noch Garantie auf den Rechner?
Das ist ja alles sehr kompliziert :confused:
Aber ich schaff das schon :) Bestimmt :cool:
 
Ja, RAM ist "User Installable", Deine Garantie bleibt bestehen.

Alex
 
Alles klar. Dann bestell ich mir doch anfang Oktober mein feines neues MacBook Pro :p
STimmt das eigentlich dass der wirklich so toll reibungslos mit PC-Daten umgehen kann? Mir gehts hauptsächlich um Excel und Word Dateien ...
 
Ja, das stimmt.

Und notfalls kann man immer noch Windows laufen lassen. ;)
 
Das kommt bei 4GB raus (war neugierig) :D


ram.png
 
Hehe, da wären deine 2GB aber nicht ausreichend gewesen :)
 
Ich finde das Programm übertreibt maßlos.. Von 4GB nur 1 GB überflüssig obwohl nicht mal großartig was an war..

Edit: Ich sehe gerade das das Programm als überflüssig nur den freien Ram angibt. Inaktiv sind aber trotzdem immer mehr als 2GB zusätzlich.

Nochmal Edit:

Hab das Programm jetzt 1,5 Stunden laufen lassen während ich ganz noral gearbeitet hab. an ist, Photoshop, Dreamweaver, Flash, VLC, xxx, XP unter Parallels, FileZilla, Camino, iShout, Adium usw usw.

Folgendes Zeigt es jetzt an:

ram2.png


Ist also totaler Bullshit das Programm - zumindest die Angabe wieviel Ram man benötigt oder nicht - was ja eigentlich der Sinn des Programms sein sollte - denn obwohl nur 45 mb frei sind, sind immer noch über 2GB inaktiv und die sollten auch dazugezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch FinalCut Studio drauf? Wenn ja würde es mich interessieren, was das Programm zum Rendern sagt, wieviel MB da dann frei sind...

Wäre toll, wenn du das checken könntest...
 
Kann es sein, dass dieses Programm einfach nur die PageOuts zählt und darauf seine Angaben beruhen?
Zumindest würde die Angabe <1MB zu den 120PageOuts gut passen.
 
Zurück
Oben Unten