Wieso Win-Laptop 1. Installation bei Fachgeschäft so teuer??

Die Logitech M100 Maus die es dazu gab verfärbt sich nach ~3 monaten

Das sind alles dinge die bei Apple Geräten nicht kenne.
Hey, eine 7€ Maus ist ja auch wirklich vergleichbar mit der 70 (?) € Maus von Apple ;).
Davon ab, mangelnde Qualität bekommst du auch bei Apple, trotz der Preise.
Gerade die iPhone Lederhüllen oder die Watch Armbänder haben doch regelmäßig mit Problemen zu kämpfen. Verfärbungen und Risse etc..

Davon abgesehen sollte man bei der im Eingagngspost erwähnten Summe bedenken, dass der Preis in der Schweiz aufgerufen wird.
Das ist nicht mit anderen hier erwähnten Preisen vergleichbar, die sich vermutlich alle auf den deutschen Markt beziehen.
 
Windows lässt sich genau so einfach installieren wie MacOS. Vermutlich würde bei diesem Fachgeschäft eine MacOS Installation 400 Euro kosten. 🥴

Allerdings frage ich mich bei diesem Thread, was genau möchte der Thread Ersteller damit bezwecken?

Ich mag privat auch kein Windows, aber deshalb ist es nicht schlecht. Man kann mit beiden Systemen gut arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Windows lässt sich genau so einfach installieren wie MacOS. Allerdings frage ich mich bei diesem Thread, was genau möchte der Thread Ersteller damit bezwecken?

Ich mag privat auch kein Windows, aber deshalb ist es nicht schlecht. Man kann mit beiden Systemen gut arbeiten.


Also ist das nicht mögen nur eine Kopfsache ohne wirklichen Grund.

Ich nutze neben meinen PC und Mac auch einen Amiga 1200 Tower mit 50Mhz Turbokarte und da sind die Mäuse schon über 35 Jahre alt und funktionieren immer noch. Die Preise damals waren 30-40 DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Also ist das nicht mögen nur eine Kopfsache ohne wirklichen Grund.

ja genau, weil Windows so bekannt ist und jeder Windows nutzt. 2005 habe ich eine Alternative gesucht und bin bei Apple gelandet. Ich mag es, dass Betriebssystem und Computer aus einer Hand kommen. Früher hatte ich einen Atari und würde es heute noch Amiga oder Atari Computer geben, dann hätte ich vermutlich einen modernen Amiga hier stehen. Denn viele Dinge gefallen mir inzwischen an Apple auch nicht mehr so gut. Größter Kritikpunkt: Es ist nicht mehr möglich, einen Mac selber aufzurüsten. Möchte man mehr RAM oder Speicher haben, dann muss man Wucher Preise zahlen. Positiv, Apple Geräte sind schick und sehr langlebig.

Bezüglich Installation! Ich habe diverse Windows Systeme aufgesetzt. Früher als es noch LAN-Partys gab, da hat man viel Übung darin bekommen, Windows zu installieren. 😂
Das lag aber auch daran, dass man als Schüler nicht so einen großen Plan hatte. Immer wenn man sich ins Netzwerk nicht einloggen konnte, dann hat man seinen Rechner neu installiert.
War schon eine lustige Zeit.

Aber ganz ehrlich, selbst Linux Systeme wie Ubuntu lassen sich auch von einem Laien problemlos installieren.
 
Die heutigen Systeme sind alle gut. Alles vor Millennium war grottig, aber heute nicht mehr.

Auf meinen Amiga benutze ich z.B Amiga OS 3.9, wobei es da auch neuere Versionen gibt.
 
Also ist das nicht mögen nur eine Kopfsache ohne wirklichen Grund.

Ich nutze neben meinen PC und Mac auch einen Amiga 1200 Tower mit 50Mhz Turbokarte und da sind die Mäuse schon über 35 Jahre alt und funktionieren immer noch. Die Preise damals waren 30-40 DM

das du einen Amiga verwendest, macht dich sympathisch. Finde ich echt cool. Ich hatte mir 2012 einen Amiga Sam460 System mit AmigaOS 4.1 gekauft. Bin aber nicht wirklich warm geworden. Darf ich fragen was du mit deinem Amiga heute noch machst?
 
Meiner ist aber ein echter Amiga und kein Nachbau wie der Sam.

Machen tue ich damit nicht viel, außer ab und an WHDLoad Games spielen. Es ist halt aus Interesse heraus das ich den habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Meiner ist aber ein echter Amiga und kein Nachbau wie der Sam.
Meine echten Amiga stehen im Schrank, bekomme beim 1200er den ide Controller nicht mehr ans laufen und die Blizzard PPC hatte auch gesponnen :(
Vesalia macht schon lange keinen Werkstattbetrieb mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Meine echten Amiga stehen im Schrank, bekomme beim 1200er den ide Controller nicht mehr ans laufen und die Blizzard PPC hatte auch gesponnen :(
Vesalia macht schon lange keinen Werkstattbetrieb mehr.....
Wusste gar nicht das es hier so viele aktive Amiga User gibt. Schau doch mal unter https://www.a1k.org/. Dort gibt es im Forum bestimmt viele Schrauber die dir helfen können. Unter Kleinanzeigen kannst du ja mal eine Anzeige aufgeben.
 
Allerdings frage ich mich bei diesem Thread, was genau möchte der Thread Ersteller damit bezwecken?
Hätt ich nen eigenen Laden, würd ich den Preis auch hoch ansetzen - um mir die Klientel vom Hals zu halten :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: walfreiheit
Hätt ich nen eigenen Laden, würd ich den Preis auch hoch ansetzen - um mir die Klientel vom Hals zu halten :crack:

Das Geheimnis des erfolgreichen Geschäftsmannes: Unflexibilität und Kunden vom Hals halten.
Irgendwas habe ich wohl immer falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Das ist doch in 30-60 min erledigt (Je nach Rechner Geschwindigkeit und Platte oder SSD), Du brauchst nur davor sitzen und hin und wieder ja sagen und Klicken. Die Installation Routine von Windows10 ist Kinderleicht.
:D:LOL::D - Sorry, in 30-60 Minuten bist du eventuell mit der Grundinstallation durch, dann fängt die Arbeit ja erst an.

Wie gesagt, der TE hat leider nichts über den Umfang der Installation geschrieben, die dort angeboten wird, daher gehe ich zu Gunsten der Anbieters davon aus, dass er eine "schlüsselfertige Installation für einen DAU" anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
… inklusive einkalkulierten Support.

ein Geschäftspartner macht Windows Support, auch für Privatleute, solvente Rentner zum Beispiel.

ich bewundere seine Leidensfähigkeit. Der muss wirklich wegen einem abgeschalteten Monitor raus…
 
Die Haupttätigkeit beim Installieren ist WARTEN. Wenn man da einen entsprechenden Stundenlohn ansetzt, kann man schon auf gehörige Summen kommen. ;)
 
Egal ob Warten oder nicht Warten.

Wenn der Prozess mal gestartet ist, muss man sich auf das Projekt / den Kunden konzentrieren. Klar könnte man jetzt ggf. 30 Rechner gleichzeitig konfigurieren und von einem zum anderen hüpfen. Aber das ist in der Praxis bei einem kleinen Betrieb wohl eher undwahrscheinlich. Da hat man im Moment den einen Kunden und kümmert sich um dessen Gerät. Dann muss der Kunde eben die Wartezeit mitbezahlen. Dann kommt auch kein "Pfusch" dabei heruas. :)

Busfahrerinnen und Busfahrer hat auch Wartezeit – soll die ebenfalls nicht bezahlt werden? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Macschrauber, pc-bastler und eine weitere Person
Ist egal, wusste nicht dass das mit Windows so kompliziert ist😉
Ich fand es nur ein bisschen komisch…
Da wir immer noch nicht wissen was genau gemacht werden sollte in welchem Umfang finde ich deine Annahme, dass es "mit Windows so kompliziert ist" sehr viel "komischer" als der genannte Betrag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Rechtfertigt es auch nicht, da man in PC Tastaturen einfach neue einsetzt wenn die nach Jahren mal hin sind und 2er Pack Accus 6Euro kostet, wenn überhaupt.
Du solltest schon ein bisschen sachlich bleiben. Wenn die Bauteile Kosten verursachen, schlägt sich das auf den Preis nieder, völlig ungeachtet dessen, was andere Produkte ohne dieses Feature kosten.
Ob man es braucht/haben will, ist ein ganz anderes Blatt.
 
Egal ob Warten oder nicht Warten.

Wenn der Prozess mal gestartet ist, muss man sich auf das Projekt / den Kunden konzentrieren. Klar könnte man jetzt ggf. 30 Rechner gleichzeitig konfigurieren und von einem zum anderen hüpfen. Aber das ist in der Praxis bei einem kleinen Betrieb wohl eher undwahrscheinlich. Da hat man im Moment den einen Kunden und kümmert sich um dessen Gerät. Dann muss der Kunde eben die Wartezeit mitbezahlen. Dann kommt auch kein "Pfusch" dabei heruas. :)

Busfahrerinnen und Busfahrer hat auch Wartezeit – soll die ebenfalls nicht bezahlt werden? ;-)
Das macht man in der Regel nicht. Man hat pro Kunden eine Checkliste. Und man macht mehrere gleichzeitig. Keine 30, aber so 5 gehen. 75% ist Wartezeit. 95% wenn man einiges gescripted hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon und dodo4ever
Zurück
Oben Unten