Wieso Win-Laptop 1. Installation bei Fachgeschäft so teuer??

M

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
Eigentlich bin ich im falschen Forum, aber:
Weiss jemand wieso eine Installierung eines Windows PC‘s bei Elektrofachgeschäften so teuer sind; hier verlangt jemand 350.-!!??
Ist das reine Abzocke, oder ist so ein Windows Aufsetzen wirklich so teuer?
Ist es nicht ähnlich einfach wie bei MacOS?
Kostet Windows überhaupt, wenn man ja schon ein Gerät gekauft hat?
Wenn es wirklich ähnlich wie beim Mac wäre, würde mich das ziemlich aufregen, da ja da viele Leute ev. auch reinfallen(?).
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Marco7
 
Wenn du den „Startklar-Service“ vom Mediamarkt meinst: der kostet 19,99 €.

350,-€ ist das Windows-Laptop inkl. Service. Solche Preise ist man als Macnutzer nur nicht gewohnt… 😀
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacEnroe und maba_de
Das kommt auf das Gerät an, ob da eine OEM oder Retail Lizenz dabei.
Die Retail Lizenz kostet doch 250€.
Guck mal im Microsoft Store nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nun mal langsam. Ohne weitere Informationen kann man deine Fragen nicht beantworten. Geht es hier um ein Neugerät? Oder etwas Gebrauchtes?

Ob eine Windows-Lizenz dabei ist, können wir von hier nicht sagen, das liegt ja am Angebot. Das hat eben auch entscheidenden Einfluss auf die Kosten.

Es ist mitnichten wie bei macOS, es ist eben wie bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und Der Reisende
Warum willst Du das eigentlich von einem Elektrofachgeschäft machen lassen?
 
Ich weiss nicht welches Modell, wollte auch keins Kaufen…😉
Habe es nur von jemandem gehört, dass für ein neues (Lenovo) Gerät bei Fust (CH) 350.- für Aufsetzen (Passwörter von schon gekaufter Office Lizenz, unnötige Programme löschen usw.) verlangt wurde.
 
Ich weiss nicht welches Modell, wollte auch keins Kaufen…😉
Habe es nur von jemandem gehört, dass für ein neues (Lenovo) Gerät bei Fust (CH) 350.- für Aufsetzen (Passwörter von schon gekaufter Office Lizenz, unnötige Programme löschen usw.) verlangt wurde.
Was sollen wir jetzt mit dieser Information anfangen, wenn du selbst nicht einmal weißt, was da ganz genau wie gemacht werden sollte? 350 Euro sind schnell erreicht, je nachdem was noch gekauft werden muss, und wie lange es es dauert.

Soll hier einfach nur abgelästert werden, oder was ist das Ziel des Themas?

Noch ein Frage: Was denn jetzt, Fachgeschäft oder MediaMarkt? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Aramon
Ist egal, wusste nicht dass das mit Windows so kompliziert ist😉
Ich fand es nur ein bisschen komisch…
 
Da hatte wohl jemand spontan eine gute Idee, mal eben ohne großen Aufwand 350€ zu verdienen...
 
Ich fande es nur ein bisschen komisch…
Du kannst auch bei einem Service-Partner von Apple ganz schnell 350 Euro ausgeben. Ist eben eine Frage, was da ganz genau gemacht werden soll.

Warum man sowas machen lässt, erschließt sich mir allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Marco7
Das kommt sehr auf den Dienstleister und dessen Kostenstruktur an.

Ein Kollege von mir hat letztens DB intern (er arbeitet bei der DB-Instandhaltung als Bauingenieur) bei der DB-IT 57,90€ für das aufspielen eines Treibers (vorhandenes ThinkPad Universal USB-C Dock seiner Frau/Homeofficearbeitsplatz) auf seinen, von der DB-IT gestelllten HP-Laptop per Fernwartung gezahlt.
Das hat keine 10min gedauert.

Auf der andere Seite wirst du sicher auch jemanden finden, der dir Windows "unter der Hand" für einen Zwanni aufspielt (der klassische, 15jährige Nachbarsjunge).

Je nach Dienstleister ist es auch nicht unüblich, daß man bestimmte Dienstleistungen so bepreist, daß man erst gar keine Anfragen erhält, weil Privatkunden idR viel nervigen, manuellen Aufwand bedeuten, aber z.B. keine Wartungsverträge abschließen.

Pauschal lässt sich das kaum sagen.

350€ klingen erst mal viel, aber wenn man das mit Stundensätzen von Handwerkern oder KfZ-Werkstätten vergleicht, ist das imho noch im Rahmen.

Ich sag mal ganz böse-> Windows aufspielen, Treiber ausfindig machen/installieren, Apps installieren; Datenübernahme vom Altgerät -> da ist man schon mal ein paar Stunden beschäftigt.
Aber der ITler arbeitet ja nicht.. der sitzt da nur und klickt rum...
Dann mach es doch selbst, wenn es keine Arbeit ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, mausfang und WeDoTheRest
Also ich mach das für die Hälfte.
 
Ist egal, wusste nicht dass das mit Windows so kompliziert ist😉
Ich fand es nur ein bisschen komisch…
Nun, ich weiß zwar nicht, was da alles inkludiert ist, bei den 350,-, aber bis so ein Rechner fertig ist, da kann man locker mal 8h und mehr an Aufwand rechnen... dabei ist es egal, ob man Windows oder macOS nimmt. Wenn es also eine "schlüsselfertige" Installation ist, dann sind 350,- noch recht günstig.
 
Einen einzelnen Windows-Rechner individuell (inkl. Datenübernahme) einzurichten ist halt ganz viel ekelige, relativ anspruchslose Fleißarbeit.
Das entspricht eher dem Szenario des klassischen Turnschuhadmins aus den 90ern.
Was unter Windows fehlt ist sowas wie TimeMachine bzw. der Migrationsassistent.
Da würde ich sogar Linux im Vorteil sehen -> alle Software über den Paketmanager installieren; Home-Ordner migrieren -> fertig.

Es ist vom Aufwand halt was ganz anderes einen Rechner individuell zu konfigurieren, statt einfach nur ein Standardbasisimage drauf zu casten (weil man z.B. 1000 identische System hat) und diesen dann in eine Domäme zu integrieren, wo dann abhängig vom Benutzeraccount automatisiert packetierte Software und Profildaten/Configs drauf gespielt werden.
 
und was man bei Windows alles noch konfigurieren muss, weil die voreinstellungen doof sind...

Also ich habe früher drei bis 4 Stunden gebraucht einen Wintendo so vorzubereiten zu machen, dass man ihn an jemand unbedarften übergeben konnte.
Die Updates allein haben manchmal tage gedauert (XP)
Windows 10 ist in einiger hinsicht besser, aber auch noch nervig.

Bei Apple ist es nur:
Rollbalken -> Immer einblenden
Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen -> Aus
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und walfreiheit
Ich finde wenn man einen Apple hat, soll man nicht über Preise anderer Systeme nachdenken. Apple ist doch wohl übertrieben teuer. Ich erinnere nur an ein Funkset einer Tastatur und Maus was bei Windows unter 20euro zu haben ist. Beim Aldi erst letztens 8euro bezahlt für Funk Maus mit Tastatur.
 
die kannst du doch auch an einem Mac verwenden...
Sogar noch schneller, denn während windows erst so tut, als würde es einen Treiber suchen funktioniert die maus am mac direkt.

Und ja, Apple verkauft auch computer ohne eine maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich finde wenn man einen Apple hat, soll man nicht über Preise anderer Systeme nachdenken. Apple ist doch wohl übertrieben teuer. Ich erinnere nur an ein Funkset einer Tastatur und Maus was bei Windows unter 20euro zu haben ist. Beim Aldi erst letztens 8euro bezahlt für Funk Maus mit Tastatur.
Schwacher vergleich. Apple bietet eben nicht in jeder Preis- und Qualitätsklasse etwas an, gerade im unteren Bereich. Für beides kannst du bei anderen Herstellern auch so viel bezahlen, wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bear007, dg2rbf und eine weitere Person
Weiss jemand wieso eine Installierung eines Windows PC‘s bei Elektrofachgeschäften so teuer sind; hier verlangt jemand 350.-!!??
Das ist doch in 30-60 min erledigt (Je nach Rechner Geschwindigkeit und Platte oder SSD), Du brauchst nur davor sitzen und hin und wieder ja sagen und Klicken. Die Installation Routine von Windows10 ist Kinderleicht.
 
Zurück
Oben Unten