Wieso solch eine Aussage!

seril schrieb:
Interessant wäre für mich noch zu wissen wie ich das iBook an einen externen Monitor anschließen könnte und die Auflösung höher bekommen könnte als 1024x768px. Ich habe gehört das es ein Programm dafür gibt, aber was genau macht dieses Programm (und wie heist es), streckt es einfach nur die Pixel, oder wird das Bild gestretcht? was passiert da, wäre die Hardware gefährdet?

Das ist ein simples Script. Das iBook ist danach genau wie das Powerbook in der Lage, den Desktop auf einen zweiten Bildschirm zu erweitern. Von defekter Hardware habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört. Ich habe das Script selbst über einige iBooks vom 800 MHz Modell bis zum aktuellen laufen lassen und es gab nie Probleme.
 
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

auf dieser homepage findest du ein Programm mit dem du das machen kannst (so viel ich verstanden habe)habe ich auch erst heute gefunden!!

ob das schädlich für deinen ibook/pb weiß ich nicht bzw, mein taufpate hat eine werbeagentur und er hat glaube ich ein 17" pb und einen großen Bildschirm dran, mit dem er ein geöffnetes programm auf den anderen Bildschirm verschieben kann!!!

grüße benno

ps.antwort ohne gewähr bin auch relativ neu "infiziert"
 
also... das PB wird oft bei Live einsätzen wie z.B. Live-Musik bzw. Live-Video benutzt:
Ich werde mein bestelltest PB zum Produzieren und Live-Musik machen während des DJ-ing benutzen, deswegen auch PB, weil Programme wie Ableton LIVE sehr Speicher u. CPU lastig sind.
Du könntest es auch als VJ benutzen, (Bilder an die wand werfen, Videos gleichzeitig abspielen, live bearbeiten usw.) aber für deine Zwecke würde wohl ein 12" iBook ausreichen. (generell für Videobearbeitung geeignet)
Ich habe das 12" bei einem Freund getestet, für meine Zwecke nicht optimal, da zu geringe Leistung.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ,)

lg marius
 
Nimm lieber das Script von heise.de, wenn es dann mal soweit ist.. ;)
 
12" pb und 12" ibook ... displays sind scheinbar die gleichen, gleiche auflösung
vorteile 12"ibook: lange akkulaufzeit, günstiger im preis
nachteile 12"ibook: gehäuse verkratzt schnell, spaltmaße sind nicht so exakt wie beim pb, grafikkarte, kein dvi
vorteile 12"pb: bessere grafikkarte, relativ kratzfestes gehäuse, schnellerer prozessor, superdrive optional, dvi
nachteile: relativ teuer, im vergleich zu den 15" modellen kein firewire 800, kein pcmcia slot

mich hat das pb12" damals im laden nicht so ganz überzeugt ... für mich persönlich sieht es so aus
wenn 12" dann ibook, wenn größeres display dann 15" powerbook
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvercloud schrieb:
12" pb und 12" ibook ... displays sind scheinbar die gleichen, gleiche auflösung
vorteile 12"ibook: lange akkulaufzeit, günstiger im preis
nachteile 12"ibook: gehäuse verkratzt schnell, spaltmaße sind nicht so exakt wie beim pb, grafikkarte, kein dvi
vorteile 12"pb: bessere grafikkarte, relativ kratzfestes gehäuse, schnellerer prozessor, superdrive optional, dvi
nachteile: relativ teuer, im vergleich zu den 15" modellen kein firewire 800, kein pcmicia slot

mich hat das pb12" damals im laden nicht so ganz überzeugt ... für mich persönlich sieht es so aus
wenn 12" dann ibook, wenn größeres display dann 15" powerbook
Also das mit den Spaltmaßen kann ich an der Stelle nicht so ganz hinnehmen, wie gesagt ich hatte das 12" Powerbook und ich habe es unter anderem wegen der besch******* Spaltmaße wieder zurück gegeben. Bei den iBook's die ich bisher gesehen habe ist mir keine Ungleichmäßigkeit bei den Spaltmaßen auffallen können. Von daher würde ich sogar sagen das die Verarbeitung diesbezüglich besser ist als die der Powerbooks (im Bezug auf schlechte Spaltmaße hört man auch mehr von den PB Usern als von den iBook Usern.)
 
Also ich habe einmal mein I-Book Lüfter gehört. Das war als ich meine 4700 Bilder nach I-Photo importiert habe, Entourage offen hatte und im Internet surfte. Aber selbst dann ist es leise, musst da schon genau hinhören.
Zum Display: Ich weiß nicht was alle immer haben, aber ich finde meins (12" I-Book) super... Alles sehr klar und kontrastreich. So gefällt mir das.
 
kann nur von einem g4 ibook 933 sprechen, bei dem das display auf der rechten seite verzogen war ...
wahrscheinlich waren die g3 ibooks die best verbautesten überhaupt
 
ich würde dir jetzt ein pb empfehlen, da die grafikkarte wohl zukunfts sicherer ist. allerdings wenn du erst später kaufen willst, warte doch bis das ibook n bissl besser geworden ist... wann die "neuen" ibooks kommen vermag keiner zu sagen, sie sind eben dann auf einmal da.

ich hab mir das pb damals wegen des größeren cpu caches gekauft und wegen der 64 mb grafikkarte, dazu war es auch um einiges schneller, als wie das ibook zu seiner zeit.

zu deinen punkten:
mein pb hält leider nur noch 3:30 bis 4 h
es ist n tick kleiner als das ibook
und ich höre in der regel nur die festplatte (hab leider ne "laute" toshiba erwischt)

das du n montagsgerät erwischt hast ist natürlich schade, aber meine spalte sind auch nicht 100%, aber immer noch aktzeptabel.

ach ja: der lüfter hat 2 phasen. die erste ist leise, wärend die zweite einen düsenjäger gleich kommt.. den überhört man aber dann, wenn man grad zb im spiel vertieft is und auch noch sound anhat schonmal gerne.
also ich würde mir dann die nächste revision der ibooks kaufen. auch wenn ich warten muss.... dann n gig riegel rein und gut is. ich kann durch mehrer desktops auch gut ohne externen monitor leben.

gruß mobis
 
Zuletzt bearbeitet:
djdc schrieb:
Da läuft aber nunmal der Lüfter..

und? so empfindlich?

das ibook ist plastik und das powerbook aus aluminium,.. da nehm ich den lüfter gerne in kauf,.. ich persönlich [achtung: meine meinung!] würde mir niemals ein ibook holen. ich gehöre nicht zu denen, die am tag so oft ohne strom sind, daß ihr notebook das aushalten muss,.. ausserdem packe ich mein book nicht an jeder ecke aus und muss "dringend" auf der strasse oder im café meine arbeiten erledigen. ich will ein attraktives design - wobei das ibook nicht hässlich ist (meine frau benutzt ein g4 ibook 12") - und mich etwas von der masse absetzen,..
 
man mich nervt das alles mitlerweile ...
 
dasich schrieb:
Klar, die sind bei beiden Books gleichbesch*****.
heise (c´t) sieht das etwas anders und auch meine freunde mit 12" ibooks, wie 12" powerbooks (alle mitglieder dieses forums :D ) halten (m)ein 15" display für bedeutend besser...

mikalux schrieb:
@Wonder: Ohje* Sollte mein Abi wiederholen ;) Aber Danke für das Hinweis :D
war nicht bös´ gemeint ;)

Silvercloud schrieb:
12" pb und 12" ibook ... displays sind scheinbar die gleichen
sind sie!

Silvercloud schrieb:
mich hat das pb12" damals im laden nicht so ganz überzeugt ... für mich persönlich sieht es so aus wenn 12" dann ibook, wenn größeres display dann 15" powerbook
gute entscheidung, aber das 12" powerbook hat ja noch andere vorzüge...

gruß
w

p.s. zu den spaltmaßen bei den alu books - es ist halt alu... auch audi kämpft bis heute... alu nimmt, im gegensatz zu den meißten anderen metallen eine form nicht so einfach an. wellen z.b. um den slot-in des dvd laufwerks bei 15" modell zeugen davon.
man kann apple vorwerfen - alu gewählt zu haben - die art der bearbeitung ist toll, wenn man sich ein wenig mit den werkstoffeigenschaften auskennt...
...lesen bildet ;)
 
gute entscheidung, aber das 12" powerbook hat ja noch andere vorzüge...
Ja, es ist schneller, besser ausgestattet, teurer, kleiner, leichter, hübscher und fühlt sich nicht so abgrundtief billig an wie das iBook... Wenn schon 12" und Apple, dann Powerbook oder garnix. Von der gammeligen iBook Plastik-Innenschale krieg ich die Krätze und Krätze ist niemals gut!

Übrigens finde ich Brünett besser als Blond und Burgerking besser als Mac Donalds... Nur für den Fall, dass ihr hier irgendwann nichts mehr zu "diskutieren" haben solltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Stretch Script.

Es gab schon Hardwarefehler. Teilweise sind deswegen Grafikkarten abgeraucht.
Ich habe deswegen dieses Script nicht am laufen.

Vielleicht bringt Apple ja mal eins raus, dann bleibt die Garantie, denn bei Fehlern durch das Skript muss sie logischerweise aberkannt werden.
 
seril schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ein Paar Leute das mal erläutern würden, wie gesagt ich finde das irgendwie sehr wiedersprüchlich und müsste das mal erklärt bekommen!

Vom Anforderungsprofil her wäre ein iBook sicher ausreichend. Ich besitze zwar selbst keines, hatte aber 4 Wochen eines hier und zwei gute Freunde arbeiten damit. Klagen höre ich keine.
 
blacksy schrieb:
Übrigens finde ich Brünett besser als Blond und Burgerking besser als Mac Donalds... Nur für den Fall, dass ihr hier irgendwann nichts mehr zu "diskutieren" haben solltet ;)

Mir ist die Haarfarbe egal, mir sind andere Dinge wichtiger, ich gehe weder zu Mac Donalds noch zu Burgerking.

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben :D
 
@blacksy,

Nun, ich denke dass Polycarbonat, der Kunststoff aus dem das iBook gemacht ist ein wesentlich stabileres und auch teuereres Material ist als das Alu. Und wenn man hunderttausend mal davon spricht, dass das Alu ja schließlich eloxiert sei, bleibt es trotzdem nur billiges Aluminium.

Aber ich denke das ist Geschmackssache, ich finde, das schrieb ich auch schon in einem anderen Freddie, dass die Alubooks ein Designtechnischer Fehlgriff sind. Wenn ich mir da die wunderschönen TiBooks anschaue, welche, ja ich weiß, Lackierungsprobs hatten, dann frag ich mich, wie Apple Aluminium, das Material, halt ein verarbeitet, aus dem das DDR Geld war einsetzen kann, und damit die schönen Tibooks zu ersetzen versuchte.

Nun ja, sollten neue iBooks kommen, und das Design gefällt mir nicht, werde ich wohl reswitchen müssen. Ich brauche ein Notebook, und bevor ich mein Geld in die hässlichen, überteuerten Aluminiumlaptops stecke, kauf ich mir lieber wieder ein anderes System.


dasich
 
Man kann den Eindruck bekommen das manche nur nach dem Aussehen gehen und ihre Ansprüche dabei aus den Augen verlieren. Ich denke aber das ich überzeugt wurde und das mir ein iBook auch noch in Zukunft viel Freude bringen kann und meine Bedürftnisse voll und ganz befriedigt, auch wenn es kein Alugehäuse oder den größeren Pen** äh L2 Cache hat =)
 
dasich schrieb:
@blacksy,
.....

Aber ich denke das ist Geschmackssache, ich finde, das schrieb ich auch schon in einem anderen Freddie, dass die Alubooks ein Designtechnischer Fehlgriff sind. Wenn ich mir da die wunderschönen TiBooks anschaue, welche, ja ich weiß, Lackierungsprobs hatten, dann frag ich mich, wie Apple Aluminium, das Material, halt ein verarbeitet, aus dem das DDR Geld war einsetzen kann, und damit die schönen Tibooks zu ersetzen versuchte.

Nun ja, sollten neue iBooks kommen, und das Design gefällt mir nicht, werde ich wohl reswitchen müssen. Ich brauche ein Notebook, und bevor ich mein Geld in die hässlichen, überteuerten Aluminiumlaptops stecke, kauf ich mir lieber wieder ein anderes System.


dasich
Der Vergleich mit dem DDR-Geld ist ja wohl allerbilligste Rhetorik.
Ich respektiere grundsätzlich die Aussage "über Geschmack lässt sich nicht streiten" - in der Form des "sollte man besser nicht" - aber wie man zu der Ansicht kommen kann das die PBs hässlich sind ist mir schleierhaft.

Kritisieren kann man vielleicht, dass die Tastatur im 17" zu klein wirkt und dass die Stromversorgung nicht unbedingt in weiss sein müsste.
Aber dass war es imho auch schon.
Gestern war ich bei Saturn.
Kein einziges Gerät war nur ansatzweise mit den PBs vergleichbar.
Das hochgelobte 17" Samsung Notebook wirkte haptisch durch das Plastik und die Multimedia-Tasten so billig, dass mir jeder Gedanke an einem Erwerb vergehen würde.
Als ehemaliger Besitzer einiger G3-Ibooks haben die Ibooks einen wesentlich grösseren Einbruch beim Sprung auf die G4 Reihe erlebt, als die PBs beim Wechsel zu Alu.
Alleine die Verwendung dieser gräulichen Flächen ist scheusslich.
Auch fühlt es sich weniger wertig als früher an.
Da ich erst jungfräulich zu einem Powerbook gekommen bin, ist meine Meinung alleine dadurch verfärbt, dass ich mich beim Anblick des metallischen Ausschalters wie ein Kind freue. :D
 
Zurück
Oben Unten