Wieso solch eine Aussage!

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht gelesen haben hatte ich mir per Telefon bei www.macshop.de ein Powerbook G4 12" gekauft und dieses auch recht schnell bekommen. Wie sich herausstellte bekam ich vermutlich eine "Montagsproduktion" (Spaltmaße sehr unterschiedlich, Macken auf der "M" Taste, dauernd drehender Lüfter und ungleichmäßig ausgeleuchtetes Display). Das ganze war nicht weiter schlimm da mein Händler mir sagte das ich es einfach zurück schicken solle und dann mein Geld wiederbekomme (bis jetzt ist es noch nicht angekommen, aber ich habe das Teil auch erst am Donnerstag zurückgeschickt)

So, nun meine Frage, ich hatte mir folgendes als Kaufkriterium gesetzt:
- lange Akkulaufzeiten
- gute mobilität
- so leise wie möglich

Ich will folgendes mit dem Gerät machen, surfen, Musik hören, Webdesign (dazu noch etwas GFX'xen, aber da komme ich prima mit nem kleinen Display klar da es wirklich nur wenig ist), ganz selten vielleicht mal ein Spiel spielen. Ihr seht, in erster Linie wirklich ein Gerät mit welchem ich ein bissel rumspielen kann.
Nun war ich der festen Überzeugung (deutsche Denkweise =P) ich bräuchte wirklich das bestmögliche für knapp 1.500€ und ich war rein technisch war ich die 3 Tage die ich das Powerbook hatte auch sehr zufrieden, allerdings war die Lautstärke und die Akkulaufzeit mal so gar nicht das was ich im Vorfeld erwartet habe. Da bin ich doch schon wesentlich mehr begeistert von dem G3 iBook meiner Freundin, da hört man wirklich NULL und die kann stundenlang ohne Stromnetz auskommen.

Nun habe ich mich wirklich die letzten Tage durch viele hundert Seiten gelsen und mir ist aufgefallen das die iBook Besitzer in der Regel sehr viel weniger zu mecker haben als die Powerbook Besitzer, trotzdem empfiehlt jeder den Kauf eines Powerbooks, meine Frage: Wieso ist das so, die meisten sind wirklich sehr zufrieden damit und empfehlen trotzdem ein Powerbook zu kaufen.

Ich bin wirklich hin-und-hergerissen ob ich jetzt doch zu einem Powerbook greifen soll oder ob ich mich durch meinen guten Erfahrungen mit dem iBook meiner Freundin doch dazu entscheiden sollte ein iBook zu kaufen, wie gesagt meine Ansprüche sind nicht so hoch und ich würde wenn dann ein iBook G4 12" mit BT und der 60GB HDD nehmen und zusätzlich 1GB Ram kaufen (womit ich immernoch knapp 200.00€ unter dem Powerbook liegen, und ich hätte mehr als das doppelte an Ram).

Ich würde mich freuen wenn ein Paar Leute das mal erläutern würden, wie gesagt ich finde das irgendwie sehr wiedersprüchlich und müsste das mal erklärt bekommen!

Danke im Vorraus!
 
Kauf dir ein iBook, ich habe meinen Lüfter noch nie gehört und benutze es genau so wie du es vorhast, bis auf das Webdesign, dafür bin ich zu blöd.

Aber ich habe auch schon oft gehört, dass es gerade bei den 12" PB aufgrund des kleinen Gehäuses zu Abwärmeprobs kommt und der Lüfter eigentlich permanent am LAufen ist, das würde mich auch tierisch annerven.

Die Ausstattung des Books, so wie du dir das vorstellst reicht für deine Dinge meiner Meinung nach völlig aus.

Und nun noch meine höchstsubjektive Ansicht:

mal ehrlich, mit den hässlichen Aludingern hat Apple doch einen riesen Rückschritt gegenüber der TiBook Reihe gemacht. Ich finde die iBooks wesentlich schöner.

dasich
 
- lange Akkulaufzeiten
- gute mobilität
- so leise wie möglich

genau diese kriterien erfüllt ein ibook zu 100%.

ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 12".
 
12"? Klar, nimm das iBook!
 
Mein neues 15er Powerbook läuft nun seit Freitagmittag, und ich habe noch kein einziges Mal den Lüfter gehört!

Womöglich haben die vergessen den einzubauen. :rolleyes:

Akku hielt gestern beim surfen und mailen knappe 4 Stunden.

Ich würde zu einem 12er Powerbook raten.
 
Hat das iBook auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur?

Und wegen dem Lüfter: Das 12er Powerbook ist doch leistungsfähiger, womit der Lüfter ja ausgerechnet weniger anspringen müsste. Bitte korrigiere mich wenn ich Unsinn verzapfe. Ich hatte noch nie ein 12er ...
 
Die Akkulaufzeiten sind bei den iBooks besser. Für das PowerBook spricht der DVI-Anschluss, der bessere Prozessor, sowie die bessere Grafikkarte. In meinem Fall (15" PB) war auch die Tatsache, dass es ein Widescreen-Display hat ausschlaggebend.
Für deine Zwecke sollte allerdings ein iBook die bessere Wahl sein. Die Leistung sollte vollkommen ausreichen.
 
.mac schrieb:
- lange Akkulaufzeiten
- gute mobilität
- so leise wie möglich

genau diese kriterien erfüllt ein ibook zu 100%.
genau diese kriterien erfüllt mein pb zu 100% :D

nur weil du ein montagsgerät erwischt hast, muß es nicht heißen, das alle so sind... mein pb für seinen teil ist absolut tip top!
keines der je geposteten probleme :)
habe einen austauschakku bekommen - 11/2004 (werde von lg chem zugeliefert) nun ist alles perfekt

also - nicht alles über den haufen werfen, nur weil es einmal nicht so geklappt hast. nur weil es beim ersten date nicht klappt, wird man ja auch nicht priester rotfl rotfl rotfl

gruß
w
 
bei einem 12" powerbook springt schon recht häufig der lüfter an.
vor allem, wenn das teil auf einer decke liegt und die luftzufuhr nicht gewährleistet ist.
bei meinem 15" powerbook springt der lüfter nur unter vollast an.
zu den ibooks kann ich nicht viel sagen. weiß nur, dass die 14" ibooks auch recht leise sind.

allgemein:
je kleiner das notebook, desto schlechter die wärmeverteilung
je mehr power, desto mehr wärme
je mehr wärme, desto lauter!
 
Hi,

wenn du nur die oben aufgezählten Sachen mit deinem Book machen möchtest, auf ein SuperDrive verzichten kannst und du mit dem Spiegeln des Monitors bei einer externen Erweiterung klar kommst, ist deine gewünschte Konfiguration in dem schönen weissen Gehäuse des iBooks sehr gut aufgehoben!

Viel Spaß mit deinem xBook...
 
mikalux schrieb:
Hat das iBook auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur?

Nee, hat das 12" Powerbook eine? Abgesehen davon, wer braucht das?

mikalux schrieb:
Und wegen dem Lüfter: Das 12er Powerbook ist doch leistungsfähiger, womit der Lüfter ja ausgerechnet weniger anspringen müsste. Bitte korrigiere mich wenn ich Unsinn verzapfe. Ich hatte noch nie ein 12er ...

Mehr Leistung mehr Kühlbedarf, ist doch logisch, oder? Und Alu wird nunmal wärmer als Kunststoff.
 
wonder schrieb:
genau diese kriterien erfüllt mein pb zu 100% :D

nur weil du ein montagsgerät erwischt hast, muß es nicht heißen, das alle so sind... mein pb für seinen teil ist absolut tip top!
keines der je geposteten probleme :)

Hast du das 12"?
 
mikalux schrieb:
Hat das iBook auch eine hintergrundbeleuchtete Tastatur?
negativ - erst das pb ab 15,2"

mikalux schrieb:
wegen dem Lüfter: Das 12er Powerbook ist doch leistungsfähiger, womit der Lüfter ja ausgerechnet weniger anspringen müsste. Bitte korrigiere mich wenn ich Unsinn verzapfe. Ich hatte noch nie ein 12er ...
man gewöhnt sich an allem, sogar am dativ rotfl -> wegen des lüfters (genitiv ;) )
der lüfter des 12" pb ist recht oft im einsatz, weil es dort im gehäuse ziemlich eng und schon recht warm ist:
schau mal hier:
41.jpg
beim 15" oder 17" modell läuft er deswegen nicht so häufig.

ich selbst habe meinen lüfter (mit ausnahme des hardwaretests ;) nur sehr selten gehört)

gruß
w
 
wonder schrieb:
15,2" siehe signatur :D

Tja, die beiden Geräte kann man dann ja auch schlecht vergleichen.

Schau dir nur mal die unterschiedlichen Displays an! :D
 
djdc schrieb:
Tja, die beiden Geräte kann man dann ja auch schlecht vergleichen.

Schau dir nur mal die unterschiedlichen Displays an! :D


Klar, die sind bei beiden Books gleichbesch*****.

dasich
 
Hm, also die Antworten sind ungefair so wie ich erwartet habe. Wieder sind ein Paar Leute dabei die meinen es muss ein Powerbook sein, aber richtig begründen können sie es auch nicht. Das dass Powerbook mehr Leistung hat ist klar, schliesslich zahlt man daführ ja auch, aber speziell verarbeitungstechnisch habe ich echt mehr schlechtes über das 12" Powerbook als über das 12" iBook gehört. Das ein 15,2" Powerbook besser ist als ein iBook (egal welches) ist mir durchaus klar, aber da ist die Preisspanne auch etwas größer und meinen Ansprüchen wird dieses auch nicht mehr gerecht als ein iBook.

Interessant wäre für mich noch zu wissen wie ich das iBook an einen externen Monitor anschließen könnte und die Auflösung höher bekommen könnte als 1024x768px. Ich habe gehört das es ein Programm dafür gibt, aber was genau macht dieses Programm (und wie heist es), streckt es einfach nur die Pixel, oder wird das Bild gestretcht? was passiert da, wäre die Hardware gefährdet?
 
@Wonder: Ohje* Sollte mein Abi wiederholen ;) Aber Danke für das Hinweis :D
 
Zurück
Oben Unten