Wieso noch Mac OS verwenden?

hier hat doch einer der üblichen Verdächtigen neulich geschrieben, wie dämlich es ist, auf einen Knopf Start zu schreiben, wenn man den Computer darüber ausschaltet. Start steht bei Windows seit Windows Vista nicht mehr auf dem Knopf und das kam 2006 auf den Markt.
Nur mal, um das in Relation zu setzen :).

Beim Mouseover kommt es noch ;)
 
Da irrst du dich.
tue ich nicht. Lies noch mal, was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Knopf nun anders heisst sondern ob es noch draufsteht.
Das der Knopf eine Bezeichnung braucht und Menschen diese Bezeichnung nach Jahrzehnten nun mal kennen ist logisch.
 
Hmmm ... Meinst du mit „Knopf“ eine Taste auf der Tastatur? Liegt das nicht weniger an Windows, sondern am Hersteller des Case?
 
Die Schaltfläche ist gemeint, kein Knopf. Aus der Windows Hilfe:

„Um Ihren PC unter Windows 10 auszuschalten, wählen Sie die Schaltfläche Start, wählen Sie die Schaltfläche Ein/Aus und wählen Sie dann Herunterfahren aus.“

https://support.microsoft.com/de-de...schalten-893fd089-c851-71c7-af3e-63e159681b21
Stimmt, es heißt ja auch immer noch Startmenü, in Windows 8 hat Microsoft versucht den An/Aus-Schalter woanders hin zu verlegen, hat nicht geklappt.
 
Aber mal ehrlich, ihr seid doch jetzt auch alle zu ArcaOS gewechselt, oder?
 
cartoon-popcorn-isolated-on-white-260nw-77748139.jpg
 
Meinst du mit „Knopf“ eine Taste auf der Tastatur? Liegt das nicht weniger an Windows, sondern am Hersteller des Case?
sorry, Schalter.
Im originalen Thread, den ich hier nicht verlinken will, hieß es, dass das absolut unlogisch wäre und man den Ausschalter nicht auf dem Schalter suchen würde, auf dem Start steht.
Wobei ich mich frage, welcher Anfänger denn oben links auf dem Apfel sucht, um einen Mac herunter zu fahren ... .
Aber das ist eine Diskussion in einem alten Thread.
 
Wobei ich mich frage, welcher Anfänger denn oben links auf dem Apfel sucht, um einen Mac herunter zu fahren
Öhm...ich hab den damals in der Tat genau da gesucht. Liegt aber sicher auch an meiner Historie, den Amiga hat man darüber quasi auch runter gefahren/ ausgeschaltet ;)
Was für mich ja schon immer unlogisch war: Um ne CD/DVD/USB-Stick/usw auszuwerfen das Medium einfach in den Papierkorb werfen. Im ersten Moment doch etwas komisch, beim zweiten Nachdenken doch schon, ich sag mal, recht fragwürdig :D
 
Ich bewundere deine Glaskugel. Dass du damit in meinem Arbeitszimmer hineinschauen kannst :rolleyes:
Wieso „Glaskugel“?
Ich gehe strikt nach deinen Beiträgen hier.
Da beruht die Mehrzahl deiner Beiträge auf Themen, wo du irgend etwas suchst, um es als „geht nicht mit macOS“ deklarieren zu können.
Und deiner eigenen Aussage nach, dass du „Mac“ nur „angefangen“ hast, weil „im Reperatur-Cafè“ niemand es wollte oder kann.

Und bei all deinen Basteleien und Installationen in knapp 1,5 Jahren hier, wage ich es einfach zu bezweifeln, dass du da viel Zeit in
wirklicher Arbeit mit macOS auf einem stabilen System erledigen konntest. War ja immer irgendwas bei deinen Systemen,
wenn sie nicht zusätzlich noch nebenbei „so wie alle anderen OS gepimpt“ werden mussten. usw.

Da brauchst es gar keinen Blick in dein Arbeitszimmer – es reicht vollkommen deine Expertise und Verhalten hier. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, Elys, Killerkaninchen und 4 andere
Wieso „Glaskugel“?
...
Verhalten hier. :noplan:
Weil es euch einfach nicht in den Paradigmen passt?
Kümmert euch weniger um mich, sondern mehr um Fachliches und es wird jedem gedient.
Würde ich anfangen, den Charta-widriges Verhalten von manchen hier persönlich zu kritisieren, hätte ich wirklich keine Zeit mehr für was sinnvolles.
Aber sachlich zu bleiben fällt manchen wirklich sehr schwer.
 
Was für mich ja schon immer unlogisch war: Um ne CD/DVD/USB-Stick/usw auszuwerfen das Medium einfach in den Papierkorb werfen. Im ersten Moment doch etwas komisch, beim zweiten Nachdenken doch schon, ich sag mal, recht fragwürdig :D
Ich muss da doch mal darauf antworten, brennt mir schon eine Weile auf der Seele. Sorry, dass es nun deinen Kommentar trifft (hätte jeder andere sein können)
Ich bitte auch darum, meinen Kommentar nicht bierernst zu nehmen 😃

Man wirft das USB Medium nicht in den Papierkorb!

MacOS erkennt, dass man mit dem Icon des Mediums Drag&Drop startet und bietet (Ja - an exakt derselben Stelle wo im selben Moment noch der Papierkorb war) ein „Eject“ Icon für den Auswurf des Mediums als Option an.
Fragwürdig ist mit Sicherheit, dass sich die beiden Elemente denselben Platz am Bildschirm teilen. Da kann ich voll mitgehen. (Geschah das eigentlich aus „Platz-Spar-Gründen“???)

Aber nein - man wirft das USB Medium nicht in den Papierkorb.

Viele Grüße,
Michael
 
Weil es euch einfach nicht in den Paradigmen passt?
Kümmert euch weniger um mich, sondern mehr um Fachliches und es wird jedem gedient.
Würde ich anfangen, den Charta-widriges Verhalten von manchen hier persönlich zu kritisieren, hätte ich wirklich keine Zeit mehr für was sinnvolles.
Aber sachlich zu bleiben fällt manchen wirklich sehr schwer.

You must be kidding me.

:hamma::hamma::hamma:
 
Klär mich bitte auf: wie komme ich auf die ältere Versionen?
Es gibt zwar eine Version-History aber die Möglickeit eine ältere Version herauszupicken fand ich nicht.
Die Anleitung ist schon vollständig. Ich kann also darüber hinaus nichts aufklären.
 
Wieso nutzt Ihr aktuell noch einen Mac und nicht Windows?
Weil es keinen Windows-Laptop zum gleichen Preis oder günstiger am Markt gibt, der an die aktuellen MBPs herankommt: Displayhelligkeit bis 1000 nits (man braucht eine App dazu, ich nutze Vivid), lange Akkulaufzeit trotz sehr guter Performance. Es gibt ein einziges Modell von Dell, eine Precision-Workstation, die kommt dem Mac zumindest nahe, kostet aber einige hunderte Euro mehr und hat dennoch schlechtere Hardware (Display, Akku, Performance, also genau die wichtigen Eckpunkte). Ähnlich das teuerste Thinkpad von Lenovo, aber auch das ist meinem Macbook unterlegen und kostet mehr.

Warum soll ich also mehr Geld für schlechtere Hardware ausgeben? Das OS ist dafür erstmal komplett irrelevant.
 
Naja, egal.. Nochmal zurück zu meiner Frage: Wieso nutzt Ihr aktuell noch einen Mac und nicht Windows? Würde mich echt mal interessieren.
Weil ich es kann und ich es will.

Aus dem Grund habe ich auch einen Thermomix, grille auf einen Gasgrill und fahre ein Hybrid-SUV.
 
Weil es keinen Windows-Laptop zum gleichen Preis oder günstiger am Markt gibt, der an die aktuellen MBPs herankommt:
Genauso wie es kein MacBook gibt, das an Hardware wie die Lenovo X Carbon / Yoga Serie mit Touchscreen kommt.
Oder Geräte wie die Surface Klasse, bei denen ich mit einem Pencil arbeiten kann oder sie komplett im Tablet Modus nutzen kann.
Oder Vor-Ort Support innerhalb von 24 Stunden.
So hat jeder seine Präferenzen.
 
Weil es keinen Windows-Laptop zum gleichen Preis oder günstiger am Markt gibt, der an die aktuellen MBPs herankommt: Displayhelligkeit bis 1000 nits (man braucht eine App dazu, ich nutze Vivid), lange Akkulaufzeit trotz sehr guter Performance. Es gibt ein einziges Modell von Dell, eine Precision-Workstation, die kommt dem Mac zumindest nahe, kostet aber einige hunderte Euro mehr und hat dennoch schlechtere Hardware (Display, Akku, Performance, also genau die wichtigen Eckpunkte). Ähnlich das teuerste Thinkpad von Lenovo, aber auch das ist meinem Macbook unterlegen und kostet mehr.

Warum soll ich also mehr Geld für schlechtere Hardware ausgeben? Das OS ist dafür erstmal komplett irrelevant.

Wenn du jetzt mit Blender arbeitest, 3D etc. mag das Windows Notebook zwar schneller einen leeren Akku haben, aber dürfte evtl. doppelt so schnell mit den Aufgaben fertig sein. Lenovo bietet sogar kalibrierte Notebookdisplay an, werkseitig mit X-rite plus Touchscreen.
Bei Apple kann man kein einziges Display kalibrieren, nicht einmal das XDR. Und bitte kein Spektroradiometer für 15K in den Raum werfen. ;) Es kommt immer auf die Aufgaben an. Und bei einem Defekt bist du bei Dell und Co. sicher besser aufgehoben.
 
Touchscreen [...] mit einem Pencil arbeiten kann oder sie komplett im Tablet Modus nutzen kann.
Das ist für meinen Workflow komplett uninteressant, der findet zu 99% mit der Tastatur statt. Ich steh auch nicht mit der Taucherausrüstung auf der Skipiste.

Oder Vor-Ort Support innerhalb von 24 Stunden.
Jaja der ach so tolle Service, der dann leider wegen eines "momentan" nicht lieferbaren Ersatzteils doch nicht immer gleich kommen kann. Bei HP ist der Service sogar eine reine Veräppelung, dort wurde ich schon aufgefordert diese und jene Logs zu erstellen weil das Voraussetzung sei für den Technikereinsatz, als hätte ich nix Besseres zu tun als für ein dutzend Geräte tagein tagaus Logs zu erstellen. Hatte ich alles schon durch, da ich früher beruflich eine Laptopflotte pflegen durfte. Einen Applestore hab ich hingegen einige Straßen weiter, das ist mir 10x lieber. Habe auch schon einige Reparaturen für Staingate usw. dort bekommen und das war immer flott erledigt. Einzig ein Akkutausch hat zwei Wochen gedauert, da der Akku nicht lagernd war. Das habe ich gern hingenommen, denn aufgrund der Akku-Verklebung wurde auch ein neues Gehäuse/Topcase spendiert samt neuer Tastatur. Außerdem hab ich noch zwei Standrechner, sowie ein älteres Macbook und ein Latitude im Schrank liegen.

Gerade weil ich beruflich darauf angewiesen bin, mach ich mich nicht von einem einzigen Gerät und dessen Support abhängig.

In Wahrheit ist der Apple-Support sofern man in der Garantie ist exzellent (ansonsten auch, aber absurd teuer), wir hatten hier im Forum gerade erst einen User dem ein nachträglicher aufgetretener Pixelfehler anstandslos getauscht wurde - eigentlich nix Besonderes, schließlich ist das ein Defekt der zu beheben ist. Manche (Monitor-) Hersteller kommen dir da schonmal mit einer Pixelfehlerklassen-Erklärung und weigern sich das überhaupt als Defekt einzustufen.
 
Zurück
Oben Unten