Wieso Linux?

Gibt es ja schon. Habe ich gerade in der Ubuntu Mailinglist was drüber gelesen. Den Namen weiss ich nciht, ich habe einen Desktop-Rechner und das nicht weiter verfolgt.

NetworkManager. Läuft auf Ubuntu leider nicht vernünftig.

Vieleicht ist OS X ja bloß ein Linux mit hässlichem Desktop-Theme. :)

Patsch! :)

Was genau geht denn nicht?
Die LED, die den WLAN Status anzeigen soll. Standby Mode, Auf externen Monitor zwecks Präsentation umschalten, OSD

Es gibt im Internet Pakete, um die Thinkpad Tasten zum Leben zu erwecken. Aber das klappt leider auch nicht ganz so, wie gedacht. Die Tastencodes müssen z.T. manuell angepasst werden. Das ist frustrierend. Woher weiss ich denn, welcher Code auf welcher Kombination liegt? Ich hoffe noch immer, ich kriege das Ding zum rennen und habe ähnlich viel Spass wie mit meinem Mac. Toitoitoi...
 
sgmelin schrieb:
Aber nicht von Fedora von Haus aus. Madwifi kommt nicht mit. Und bei Ubuntu habe ich die Segel gestrichen. Die Treiber kamen wohl mit, aber das Management für WLAN ist schlichtweg nicht vorhanden.

Wetten iwconfig ist per default installiert oder als Paket verfügbar?
 
Scheint ja keiner hier was von GenToo zu halten.

Ich kann nur sagen es läuft bei uns problemlos seit nahezu 2 Jahren auf ner SUN e450, jetzt mit 2.6'er Kernel und nem Fibre>Fibre Infortrend EonStor F16F-R/S2021 und nem SCSI EasyRaid Q16 als reiner Fileserver.


Gruß

Nicolas
 
Wetten iwconfig ist per default installiert oder als Paket verfügbar?

Ist es. Und? Das ist kein Treiber. Und ich will nicht jedesmal, wenn ich in ein anderes Netz gehe alles per Terminal umstellen müssen. Das ist kontraproduktiv, da ich permanent roame.

Scheint ja keiner hier was von GenToo zu halten.

Ich kann nur sagen es läuft bei uns problemlos seit nahezu 2 Jahren auf ner SUN e450, jetzt mit 2.6'er Kernel und nem Fibre>Fibre Infortrend EonStor F16F-R/S2021 und nem SCSI EasyRaid Q16 als reiner Fileserver.

Gentoo ist toll. Und mit Sicherheit das beste OS für eine Sun :) Und ein Fileserver ist auch das sinnvollste Einsatzgebiet für eine original Sun. :)
Gentoo braucht halt Zeit. Wenn Linux mein Hauptaufgabengebiet ist, dann habe ich auch genug Zeit um mich damit zu beschäftigen. Dummerweise ist Linux nicht mein Haupteinsatzgebiet, sondern bei mir lediglich ein Mittel zum Zweck.
 
sgmelin schrieb:
Gentoo ist toll. Und mit Sicherheit das beste OS für eine Sun :) Und ein Fileserver ist auch das sinnvollste Einsatzgebiet für eine original Sun. :)
Gentoo braucht halt Zeit. Wenn Linux mein Hauptaufgabengebiet ist, dann habe ich auch genug Zeit um mich damit zu beschäftigen. Dummerweise ist Linux nicht mein Haupteinsatzgebiet, sondern bei mir lediglich ein Mittel zum Zweck.

War das jetzt ironisch, ich glaube schon oder? :D

Wir haben mehrere Linux Distos versucht aber GenToo lief am besten.


Lieber Linux als Win;)
Lieber ne SUN als eine Dell oder Compaq Kiste;)


Gruß

Nicolas
 
War das jetzt ironisch, ich glaube schon oder?

Nicht in Bezug auf Gentoo, sondern in Bezug auf die Sun. Sun selbst baut schlechte (unperformante) Hardware und das OS ist auch nicht so besonders.
 
sgmelin schrieb:
Es gibt im Internet Pakete, um die Thinkpad Tasten zum Leben zu erwecken. Aber das klappt leider auch nicht ganz so, wie gedacht. Die Tastencodes müssen z.T. manuell angepasst werden. Das ist frustrierend. Woher weiss ich denn, welcher Code auf welcher Kombination liegt?

Argh, wieheisstdasteildochgleich... Bei X ist ein kleines Kommandozeilentool dabei. Das habe ich vor kurzem erst benutzt, um mir den Meta Key einzurichten... Denkdenkdenk... Ich bin jetzt gerade über "showkey" gestolpert (Als root laufen lassen, wegen direktzugriff auf die Hardware), aber eigentlich war es das nicht, was ich meinte. Vielelicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.comptechdoc.org/os/linux/usersguide/linux_ugterminal.html

sgmelin schrieb:
Ich hoffe noch immer, ich kriege das Ding zum rennen und habe ähnlich viel Spass wie mit meinem Mac. Toitoitoi...

Daumendrück.

Gruß,
Ratti
 
NicolasX schrieb:
Scheint ja keiner hier was von GenToo zu halten.

Ich kann nur sagen es läuft bei uns problemlos seit nahezu 2 Jahren auf ner SUN e450, jetzt mit 2.6'er Kernel und nem Fibre>Fibre Infortrend EonStor F16F-R/S2021 und nem SCSI EasyRaid Q16 als reiner Fileserver.

Es ist ja auch nicht so, dass Gentoo schelcht wäre - im Gegenteil.

Es ist nur so, dass man
- die hohe Flexibilität von Gentoo gar nicht braucht
- Reletiv hohe Aufwände dafür investieren muss
- der "Mehrwert" von Gentoo billiger zu haben ist.

Oder einfach auf hochdeutsch:
Wenn ich in der Firma meine, unser Mailserver sei zu lahm zum Spamscan, dann fange ich nicht an, optimierten Code zu kompilieren, sondern hole mir für einen dreistelligen Betrag einen neuen Rechner. Ich kann es finanziell nicht vertreten, sowas stundenlang manuell hochzuziehen, um im Falle eines Hardwareausfalls nicht "mal eben" eine Reservemaschine hochziehen zu können.

Gentoo im Servereinsatz ergibt wohl nur dann Sinn, wenn eine große Firma viele gleichartige Geräte mit einer selbst optimierten Gentoo-Variante hochzieht, z.B. ein Provider mit Rooties.

Zuhause kommt natürlich der Geekfaktor dazu. Da verwende ich dann eben auch Debian Sid, was für meine Server undenkbar wäre.

Wer wirklich Linux lernen will, der sollte einmal in seinem Leben ein LFS (Linux-From-Scratch) hochgezogen haben. Aber leben will man so nicht. :)


Prinzipiell finde ich es aber ganz wichtig, die Distris nicht als Konkurrenz zu sehen. Distri-War ist für Kinder. Freie Software profitiert von Vielfalt, wenn z.B. Debian eher an der Stabilität schraubt und Ubuntu lieber an Multimedia. Hinterher patchen wir alle gemeinsam und haben uns lieb. :)


Gruß,
Ratti
 
sgmelin schrieb:
Und ich will nicht jedesmal, wenn ich in ein anderes Netz gehe alles per Terminal umstellen müssen. Das ist kontraproduktiv, da ich permanent roame.

Idee:
Ich habe, um den Linux-Rechner meiner Mutter sehr weitgehend zu personalisieren, für solche Kleinigkeiten immer Scripte geschrieben und sie mit einem bunten Icon versehen einfach ins Gnome Menü gehängt. Da gibt es dann so Menüpunkte wie "Verbinden mit dem Internet" und "Verbindung trennen" und "ZIP-Diskette asuwerfen". Alles Scripte.

Manchmal ist sowas der kürzeste Weg nach Rom.

Gruß,
Ratti
 
Argh, wieheisstdasteildochgleich... Bei X ist ein kleines Kommandozeilentool dabei. Das habe ich vor kurzem erst benutzt, um mir den Meta Key einzurichten... Denkdenkdenk... Ich bin jetzt gerade über "showkey" gestolpert (Als root laufen lassen, wegen direktzugriff auf die Hardware), aber eigentlich war es das nicht, was ich meinte. Vielelicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.comptechdoc.org/os/linux...ugterminal.html

Danke! Ich probiers mal damit.
 
ratti schrieb:
Es ist nur so, dass man
- die hohe Flexibilität von Gentoo gar nicht braucht
- Reletiv hohe Aufwände dafür investieren muss
- der "Mehrwert" von Gentoo billiger zu haben ist.

Ich möchte mal kurz Werbung für eine tolle Distribution machen, die leider nicht viele kennen.

Arch-Linux
(i686 optimiert; gibt es AFAIK nicht für PPC). Besonders das KISS-Prinzip ("keep it simple") hat mir gut gefallen.

Das Fazit von Linux-User:
Arch kombiniert in einer originellen Distribution die besten Eigenschaften anderer Systeme zu einem kohärenten Ganzen: Von Slackware die einfache Systeminitialisierung, von Debian die Paketverwaltung, von Gentoo das Build-System.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/10/006-archlinux/


Sollte man sich wirklich mal anschauen!


An Gentoo gefällt mir wie gesagt die grosse, aktuelle Paketauswahl (ohne, dass ich mir das gross zusammensuchen muss) und die IMHO sehr gute Dokumentation.
 
Sollte man sich wirklich mal anschauen!

Guter Tipp! Ich installiers mir mal in eine VM. Noch kann ich mein System neu aufsetzen. Am 9. muss es dann laufen, da steigt mein nächster Kurs.
 
sgmelin schrieb:
Nicht in Bezug auf Gentoo, sondern in Bezug auf die Sun. Sun selbst baut schlechte (unperformante) Hardware und das OS ist auch nicht so besonders.

Das schöne bei Solaris ist allerdings, dass es mit einem User so langsam läuft wie mit 5.000. Sollte man nicht vergessen :D.

Und von einem schlechten Betriebssystem kann man bei Solaris meiner Meinung nach auch nicht sprechen. Im Gegenteil, Solaris 10 hat einige hübsche Features, die es so in wenigen anderen Systemen gibt. Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn Solaris sich durch die OpenSource-Lizenz verbreiten würde.
 
Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn Solaris sich durch die OpenSource-Lizenz verbreiten würde.

Sun auch. Denen geht´s ja zur Zeit gar nicht gut. Und Solaris auf x86 bringt auch HW Kunden.
 
Also langsam ist die SUN nicht;)

Das liegt aber wohl am FC RAID, über FC mit nem OSX Client (Quad) hab ich laut Helios Lan Test 75MB/s und das bei 18 (über GB Ethernet) angemeldeten OS9 Clients.

Die SUN wird aber noch im ersten Quartal 2006 nem XServe oder nem Dual/Ouad Opteron weichen müssen. Wir wissen noch nicht so recht wie es nächstes Jahr mit dem XServe aussieht. Von daher tendiert mein Boss eher zu ner Linux-Lösung.


Gruß

Nicolas
 
Ich muss mal schauen. Ist vermutlich auf meiner Windows Maschine (IBM Propaganda). Schau doch auch mal bei TPC.org oder SPEC.org vorbei. Ich denke mich zu erinnern, dass man dort ähnliches finden kann.
 
sgmelin schrieb:
Schau doch auch mal bei TPC.org oder SPEC.org vorbei.

Wenn Du eine Aussage tätigst, solltest Du diese auch mit Fakten belegen
können. Oder machst Du das auch in deinem Job wenn Du einen Vortrag
hältst, dass Du den Zuhörern bei Rückfragen sagst: "Schauen Sie ins Netz"?

;)

P.S. Auf die Frage nach einer glaubwürdigen Quelle, was deine Meinung
der angeblichen teuren TCO von Linux betrifft, hast Du bis jetzt auch noch
nicht geantwortet. Von daher wirst Du Verständnis haben, dass ich einige
deiner Aussagen lediglich als subjektive Meinung betrachte.
 
Wenn Du eine Aussage tätigst, solltest Du diese auch mit Fakten belegen
können. Oder machst Du das auch in deinem Job wenn Du einen Vortrag
hältst, dass Du den Zuhörern bei Rückfragen sagst: "Schauen Sie ins Netz"?

Mann, halt doch die Klappe, wenn Du nichts sinnvolles zu sagen hast. Ich habe die Präsentation mit den genauen Werten nicht auf dem PB, sondern auf meinem Notebook in einer VM, an die ich momentan nicht ran komme.
Setz Dich einfach mal zwei Tage auf Deine Hände. Dann bleiben wir vor Deinen blöden Kommentaren verschont.
 
Zurück
Oben Unten