Wieso läßt sich der nervige Startton nicht abstellen?

Naja, notgedrungen muss ich das Programm dann halt doch installieren. Aber meinen Unmut darüber darf ich doch ausdrücken. Wäre doch für Apple kein Ding gewesen, dass als Option zu machen. Muss ja auch nicht in die Systemeinstellungen direkt, wenn man Angst hat, den gewöhnlichen Mac-Nutzer zu überfordern. Die 3D-Optik des Docks lässt sich doch auch per Terminal deaktivieren?!

Ich find's halt arg traurig, dass man, sobald man auch nur irgendwas von Apple in Frage stellt, als total bekloppt abgestempelt wird. Warum können die gleichen Menschen, die bei Windows noch kritisch waren, bei Mac plötzlich keinerlei Kritik mehr zulassen?

Ich finde es ja selbst auch nicht gut gelöst.
Aber nur weil wir uns hier beschweren, wird Apple den Gong nicht abschaffen.
Die einzige Lösung dafür bleibt – bislang – eben ein kleines Programm, welches das löst.

Bei einem der fortschrittlichsten Betriebssysteme ist das eher grotesk, als eine Option.

Ne, ehrlich gesagt nicht.
Bei mir läuft mein Mac solange, bis ich ihn zwecks Update neu starten muss.
Solange arbeite ich aber mit Bildbearbeitung, 3D-Programmen, Safari, iTunes, Textverarbeitung und was eben noch so anfällt. Zugemüllt hab ich meinen Mac dabei aber noch nicht. :p

Bei einem der fortschrittlichsten Betriebssysteme ist das eher grotesk, als eine Option.

Genau das sollte mein Gesagtes zum Ausdruck bringen.

Habe eh kaum was installiert. Dank der riesigen Speichergröße von 60 Gigs :D

Das meist geht eh via Browser. Sprich Messaging etc. :)

Außerdem. Wenn ich iTunes oder Safari anklicke ist es quasi instant da. Da gibts keine Ladezeiten :D

Ja das stimmt. Ich hab nur keine Lust, zum Bsp meine ganzen Ps Files neu zu öffnen und mich wieder reinzufinden. Da speicher ich am Abend einfach ab und schick den Rechner in den Ruhezustand.
 
Aber nur weil wir uns hier beschweren, wird Apple den Gong nicht abschaffen.
Die einzige Lösung dafür bleibt – bislang – eben ein kleines Programm, welches das löst.
Wenn sich genügend Leute beschweren, dann kann das Apple sehr wohl. Haben sie doch bei dem matten Display für die MBP und dem zwischenzeitlich abgeschafften Firewire-Port doch auch hin bekommen...
 
Damit hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. ;)
Ich verstehe deine Anmerkung nicht? Es geht darum, den Startsound stumm zu schalten, das macht das Häkchen im Audio-Midi-Setup. Die Dauerhaftigkeit ist ja in gewissem Sinne gegeben. Meine bescheidene Lösung ist: Vor dem Shutdown > F10 drücken. Das merkt er sich auch.
 
Wenn sich genügend Leute beschweren, dann kann das Apple sehr wohl. Haben sie doch bei dem matten Display für die MBP und dem zwischenzeitlich abgeschafften Firewire-Port doch auch hin bekommen...

Und du meinst, dieses Diskussion existiert seit eben heute?
Da kennst du Apple schlecht.
So langsam, wie die auf offensichtliche und bekannte Fehler reagieren… Da ist's ja meist schon zu viel verlangt, dass sie den Fehler überhaupt eingestehen.
 
Ich verstehe deine Anmerkung nicht? Es geht darum, den Startsound stumm zu schalten, das macht das Häkchen im Audio-Midi-Setup. Die Dauerhaftigkeit ist ja in gewissem Sinne gegeben. Meine bescheidene Lösung ist: Vor dem Shutdown > F10 drücken. Das merkt er sich auch.

So wie ich es vorher verstanden hatte, bleibt die Einstellung nur so lange aktiv, bis die Lautstärke geregelt wird. Demnach ist das ja keine (dauerhafte) Lösung.
 
Und du meinst, dieses Diskussion existiert seit eben heute?
Da kennst du Apple schlecht.
Nein, das nicht. Aber irgendwann ist die kritische Menge an negativen Meinungen erreicht, ganz bestimmt :).

So langsam, wie die auf offensichtliche und bekannte Fehler reagieren… Da ist's ja meist schon zu viel verlangt, dass sie den Fehler überhaupt eingestehen.
Eine solche Meinung hier im Forum? Bewahre dir das :jaja:
 
So wie ich es vorher verstanden hatte, bleibt die Einstellung nur so lange aktiv, bis die Lautstärke geregelt wird. Demnach ist das ja keine (dauerhafte) Lösung.
Ja das stimmt. Aber wenn man vorher weiß, dass man in eine Bibliothek, den Hörsaal oÄ zu gehen hat und dort erst das MB einschaltet, kann man das ja machen oder eben F10 drücken (bei aktuellen, mobilen Macs) beim letzten Shutdown.
 
Ja das stimmt. Aber wenn man vorher weiß, dass man in eine Bibliothek, den Hörsaal oÄ zu gehen hat und dort erst das MB einschaltet, kann man das ja machen oder eben F10 drücken (bei aktuellen, mobilen Macs) beim letzten Shutdown.
Und wenn du das vorher nicht weißt?
 
Dann weiß man auch sicherlich sonst nicht, wie man den Ton abstellen kann / könnte, ob per Tool oder Systemeinstellung ;)

Natürlich wäre es für die genannten Fälle hilfreich, wenn man eine für jedermann sofort verständliche "Taste" drücken könnte, um den Startton zu unterdrücken oder gar auszuschalten ;)
 
Ja das stimmt. Aber wenn man vorher weiß, dass man in eine Bibliothek, den Hörsaal oÄ zu gehen hat und dort erst das MB einschaltet, kann man das ja machen oder eben F10 drücken (bei aktuellen, mobilen Macs) beim letzten Shutdown.

Naja, da schick ich das book lieber einfach in den Stand By.
 
Nach dem Drücken des Powerbuttons die Mute-Taste drücken (F10) das unterbindet den Sound.
Edit: Funktioniert doch nicht?
 
Ich habe meinen G5 von 10.4 auf 10.5.8 aktualisiert. Obwohl ich die Lautstärke immer auf "0" habe, ertönt beim Start der Startton laut und blechern aus dem Lautsprecher.

Wie kann man das abstellen? Das nervt fürchterlich. Bei 10.4 gabe es da keine Probleme, der Mac startete lautlos.

Als ich auf einen anderen G5 das System komplett neu installierte, ertönte danach der Startton auch nicht. Kann es damit zusammenhängen, daß ich bei dem anderen das neue 10.5 auf das vorhandene 10.4 nur drüberlaufen ließ?

Moin den Regler von Sound Menu auf 0 stellen beim runterfahren des Rechners und für "immer" ist Ruhe !
Meine PPC Rechner haben keinen Startgong mehr bei booten.

Verwende v 1.5 für für PPC

Version v 1.7 ab OS X 10.6.x
 
Ich habe hier eine Terminallösung gefunden. Jedoch auf eigene Gefahr! Ich habe es nicht versucht, da ich 10.6.2 habe. Vielleicht kann jemand mit Terminal-/plist/kext-erfahrung sagen, ob das richtig ist oder nicht. Wenn nicht, dann sorry für den Link.
2008/02/16/startupsound-den-nervigen-boot-ton-abschalten/
 
Ich habe hier eine Terminallösung gefunden. Jedoch auf eigene Gefahr! Ich habe es nicht versucht, da ich 10.6.2 habe. Vielleicht kann jemand mit Terminal-/plist/kext-erfahrung sagen, ob das richtig ist oder nicht. Wenn nicht, dann sorry für den Link.
2008/02/16/startupsound-den-nervigen-boot-ton-abschalten/
Wo ist denn das eine Terminal-Lösung? Entweder mein Leseverständnis ist mangelhaft oder deines...
 
Wem der kleine Helfer wider Erwarten statt des gewünschten Segens einen streikenden Mac beschert, der greift zum Single-User-Mode und löscht via “rm -r” folgendes:

/Library/PreferencePanes/ArcanaStartupSound.prefPane
/Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
/System/Library/Extensions/ArcanaPRAM.kext
 
Wem der kleine Helfer wider Erwarten statt des gewünschten Segens einen streikenden Mac beschert, der greift zum Single-User-Mode und löscht via “rm -r” folgendes:

/Library/PreferencePanes/ArcanaStartupSound.prefPane
/Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
/System/Library/Extensions/ArcanaPRAM.kext
Nuja, Ton abstellen tut das aber nicht, sondern löscht nur StartupSound wieder.
 
Zurück
Oben Unten