Wieso immer alle macs im ruhezustand?

M4-Commando

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
Ich habe mal eine frage ohne mich jetzt hier als öko zu outen oderso.
wenn ich dieses forum so durchstöber finde ich haufenweise threads in denen leute beschreiben das ihr mac nun schon seid tagen wochen oder sogar monaten durchläuft oder sich wenn er nicht gebraucht wird im ruhezustand befindet.
Ich meine wieso macht man den mac nicht einfach aus wenn man ihn nicht braucht ausser man betreibt "java basierte programme" um größere dateien runterzuladen oder setzt ihn anderweitig über längeren zeitraum ein?
Mich würde das einfach mal interesssieren, wie gesagt mein mac läuft auch meist den ganzen tag aber abend wird er eignetlich immer ausgeschaltet, eben um strom zu sparen bzw weil er einfach nicht gebraucht wird.
Desweiteren braucht osx 10 ja weissgott nicht lange um zu booten..... ;)

Wie gesagt will da niemandem vorschreiben wie lange er seinen rechner laufen lassen soll auch wenn er ihn nicht braucht mich würde es einfach nur mal interessieren.....


Grüße
 
man hat nach kürzester zeit den mac angeschaltet und auch alle programme mit allen vorher geöffneten dokumenten sind wieder offen.
und ein mac verbraucht im standby mit eingestecktem netzkabel auch nicht viel weniger als im ruhezustand. für das bissel strom sparen verzichte ich nicht auf den luxus den der ruhezustand bietet...
 
Das frage ich mich auch schon ewig...
 
Also mein Mac braucht schon so 30sec zum Booten. Wenn ich ihn am Tag fünfmal hochfahren würde (was bei mir ungefähr hinkäme), wären das im Jahr ungefähr 15 Stunden wasted time. Ist das kein Grund du Öko :D
 
darüber hinaus verschleisst ein computer beim hochfahren (fast ne minute unter vollast) weitaus mehr als beim mehrstündigen laufen. ich schalte meinen nie aus und schlafen tut der auch nicht. da ist nebenbei n privater webserver drauf und fax-server ist das auch noch.
 
M4-Commando schrieb:
Ich meine wieso macht man den mac nicht einfach aus wenn man ihn nicht braucht
Weil Strom aus der Steckdose kommt, deswegen ;)
 
Weil ich lieber meinen Rechner auch unterdem Tag "mal eben" schnell in den Sleep versetzte (steht auf 30min) das spart denk mehr Strom als wenn der Rechner durchlaufen würde :).
Und viel verbraucht der Mac ja nicht im Sleep, das ist nur fürs RAM und für die LED ;)

Abgesehen davon Ist Strom bei mir in den Nebenkosten mit drin, damit hab ich sozusagen ne Strom-Flat ;) … ich bin gern Anti-Öko :D
 
Allein das pulsierende Licht ist es mir wert;)

Ne im Ernst, ich finde das auch einfach praktischer so, Strom gibts genug, und der Mac allein macht wohl den kleinsten Teil auf der Rechnung aus.....
 
OSX booten + Classic booten + 20 Programme starten:

Das kann schon ganz schön dauern.

Der Ruhezustand ist einfach genial. Oft weiß man auch nicht, ob man am selben Tag nochmal weiterarbeiten wird oder nicht. Der Ruhezustand löst das Problem von selbst.
Beim Laptop, den man unterwegs mal schnell (in der Bahn z.B.) braucht um was nachzuschauen oder was... wenn man da immer booten müßte, wär auch blöd.
 
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose fehlt jetzt noch… Aber mal im Ernst, das da irgendwas nicht javabasiertes durchläuft wie ein Web, Faxserver geht schnell und dann braucht man den Rechner auch noch zum Telefonieren usw. weil es einfacher ist. Und *zack* bist Du abhängig.
 
Meine Macs wurden auch seit dem 10.4.5 Update nicht mehr neugestartet, sondern lediglich in den Schlaf-Modus versetzt.

Das hat für mich den Vorteil, dass die Rechner immer in der Sekunde einsatzbereit sind, in der ich sie brauche. Wenn ich morgens zwischen Kaffee-machen und Zeitung-reinholen noch kurz checken will, ob mir mein Tutor eine Mail geschickt hat, habe ich keine Zeit für eine ausgiebige Hochfahr-Prozedur. Selbst mit meinem iMac, der ja eine Ecke weniger Zeit dafür braucht, als mein iBook :D

Am Wochenende ist das auch klasse. Man wacht morgens gegen 10:30 auf, blinzelt kurz in die Sonne, weckt den iMac mit der Fernbedienung auf, startet mittels FrontRow die Samstag-Morgen-Playlist und legt sich nochmal 'ne halbe Stunde schlummern :)

Der Schlafmodus ist für mich ein absolut schwerwiegendes Kaufargument für den Mac. Ein weiteres Stückchen Lebensqualität.

MfG,
Serious.
 
Jooo, bin ich halt abhängig. Aber es ist schön nach Hause zu kommen, die Maus zu bewegen und alles ist so da wie ich es verlassen habe. Nur dass alle Podcasts schon geladen sind, inklusive die Mails und alle RSS-Feeds aktualisiert. Ich möchte darauf eigentlich nicht verzichten.
 
Chicago Whistle schrieb:
Und *zack* bist Du abhängig.
emaerix schrieb:
Jooo, bin ich halt abhängig.
Da muss ich emaeric beiflichten !

Ich bin davon abhängig. Und ?

Ich sehe nicht wirklich, wie das für mich schwerwiegende negative Konsequenzen haben könnte :)
 
ich werde unruhig, wenn mein ibook nicht eingeschaltet ist :D
 
Weils einfach toll ist. Du klappst das ibook auf und kannst sofort weitermachen. WLAN ist nach einem Sekundenbruchteil da, alles geht, traumhaft.

Ich benutz es einfach weil es geht ;)
 
ich will da auch nicht mehr drauf verzichten...ein mac ohne ruhezustand wäre kein mac mehr in meinen augen...
 
Ich nutze auch den Ruhezustand beim Mac...

- Innerhalb von 3 Sekunden ist alles wieder genau da, wo ich zuvor aufgehört habe
- Dafür habe ich sonst keine Geräte, die Standby haben (wie etwa Stereoanlage, TV, DVD-Player, ...)
- Es ist bequemer (siehe Punkt 1)
- Der Ruhezustand beim Mac funktioniert wenigstens !
 
Serious schrieb:
Der Schlafmodus ist für mich ein absolut schwerwiegendes Kaufargument für den Mac. Ein weiteres Stückchen Lebensqualität.

jepp, sehr genial. soll windows vista auch haben.
 
Meinen G5 schalte ich nur am Wochenende aus, wenn ich nicht in der Wohnung bin. Das Powerbook wird nur nach Updates neu gestartet.
Wie schon so viele geschrieben haben ist es einfach wunderbar wenn der Systemzustand in Sekunden wieder hergestellt ist. Außerdem verwende ich meinen G5 auch als Wecker. iTunes Alarm stelle ich immer auf die entsprechende Zeit ein, und eine Minute vorher lasse ich ihn aufwachen. Funktioniert wunderbar. Der teuerste Wekcer der Welt. ;)
 
Mal eben schnelle Mails checken:
Deckel vom Powerbook auf, 21, 22, keine Mails da, Deckel wieder zu :D
Das schaffst Du mit booten nie...
 
Zurück
Oben Unten