Wien, Wohnungssuche - Tips und Tricks

st34Lth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
1.591
Reaktionspunkte
83
Hi,

hab mich gestern in der WU-Wien eingeschrieben. Ab Anfang September wollte ich dann nach Wien ziehen.
Hierzu wollte ich mal die Wiener Macuser fragen, welche Gegenden sind für Studenten zu empfehlen, welche sollten bei der Wahl der Wohnungssuche gemieden werden und welche liegen im angemessenen preislichen Rahmen.
Wollte mit einem Kumpel eine Wohnung teilen, also praktisch eine WG aufmachen. Er ein Zimmer, Ich ein Zimmer und dann eben Küche/Bad + evtl. Wohnzimmer zum teilen.
Breitband ist vermutlich in ganz Wien zu haben? (Habe hier ISDN und will endlich richtiges Internet ;) )

Preislich dachte ich an ~300€ pro Person, ist das realistisch, oder sollte ich es höher ansetzen? (also 300€ kalt) - weniger wäre natürlich auch nicht schlecht. Nähe zur WU (also 1090 Wien - Augasse / U-Bahn Spittelau) wäre vorteilhaft.

Welche Zeitungen könnt ihr für die Wohnungssuche empfehlen etc.

würde mich über Antworten freuen,

grüße vom baldigen Wahl-Wiener, Domi
 
hey naja der 9te Bezirk ist absolut empfehlenswert und ist eben auch gleich bei der WU und Party geht dort auch ab und bis zur Stadt ist es ein Katzensprung.
der preis ist schon ok, dafür sollte sich auf jeden fall was finden lassen...

also du kannst zB hier schauen das ist eine seite für studenten.
am beliebtesten ist der immobilien bazar
 
Alles klar, danke schonmal, werd ich mir zu gemüte führen. Bin immernoch begeistert von gestern...das wird was werden im September ;)
 
ähnliches "Problem" Wohnungssuche in Wien

Hi,

ich hoffe die Wiener Mac User lesen dies nochmal, daher krame ich den alten Thread aus.

Ich fahre diesen Do. (20.) nach Wien um Arbeit zu suchen und ein Zimmer(chen). Es kommt mir so vor, dass man erstmal Zimmer braucht und dann Arbeit, d. h. ohne Zimmer oder irgendeine Bleibe glauben die potentiellen Arbeitgeber, dass es keinen Zweck hat einem eine Arbeit zu geben, man kann ja schlecht unter einer Brücke schlafen.

Einziger Ausweg, der mir einfällt ist, irgendwo als stundenweise Haushaltshilfe mit Logis anzufangen und dann eine Arbeit im Angestelltenverhältnis zu suchen.

Der "Zuwandererfonds" scheidet für mich von vornherein aus. Möblierte Appartements gäbe es wohl (unkompliziert) für Zuwanderer aus anderen Ländern, aber eine Kaution von 2700 Euro kommt mir reichlich hoch vor, bin gerade nicht flüssig.

Gibt's noch ausser den genannten Möglichkeiten (basar.at) noch Insider-Tipps.
Wann fängt das Semester an (ich konkurriere womöglich mit Studenten, muß also aktiv werden bevor die alle aus den Ferien zurück kommen?!)

Wäre für Hinweise dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Semester beginnt für "uns" am 1. Oktober. 27.-29. September sind Einführungsveranstaltungen für Erstsemester.
Eine weitere Seite die ich bis jetzt gefunden habe ist Immobilien.net

Wünsch dir viel Glück etwas zu finden. Ich werde wohl am 28.7. runterfliegen und Wohnungen besichtigen.

mfg, Domi
 
st34Lth schrieb:
Semester beginnt für "uns" am 1. Oktober. 27.-29. September sind Einführungsveranstaltungen für Erstsemester. Eine weitere Seite die ich bis jetzt gefunden habe ist Immobilien.net Wünsch dir viel Glück etwas zu finden. Ich werde wohl am 28.7. runterfliegen und Wohnungen besichtigen. mfg, Domi

Danke für den Tipp, werde mir bei Immobilien.net wohl ein Suchprofil anlegen.
Da bin ich ja beruhigt, dass die Studis erst im Oktober wieder kommen.
 
Also Studentenbezirk ist ja der 7.
ich persönlich rate dir aus persönlichem geschmack heraus von Transdanubia , wie ich es wenig liebevoll nenne, ab.
dh. unbedingt 21. und 22. bezirk vermeiden.
:cool:
 
Für Studenten und Junge Leute (ich glaub bis maximal 26) gibt es auch noch die Wiener Jugendwohnhäuser. Sind sehr günsting und wirklich schön. Habe eine Freundin die dort wohnt und muss ehrlich sagen so würde ich echt gerne wohnen *gg*
Einziger Nachteil sie liegen etwas auserhalb (ca. 30-45 Minuten zur TU Wien). Aber kannst ja mal schaun unter www.kwj.at

Sind auch so nette Dinge wie Sauna, Sqash Platz usw dabei und kosten glaub ich gerade mal ~300€ im Monat inklusive Heizung, Wasser, Strom usw...
 
chrisi87 schrieb:
Für Studenten und Junge Leute (ich glaub bis maximal 26) gibt es auch noch die Wiener Jugendwohnhäuser. Sind sehr günsting und wirklich schön. Habe eine Freundin die dort wohnt und muss ehrlich sagen so würde ich echt gerne wohnen *gg*
...

Schade, dass ich nicht mehr zu dieser Altersgruppe gehöre.

Bin jetzt den 2. Tag in Vienna und total begeistert, aber es ist hier viel zu heiss um ernsthaft über Wohnungssuche und Jobsuche nachzudenken. :)
Aber trotzdem, wat mutt, dat mutt.

Die JH ist im 7. Bezirk und der ist echt schön, erinnert mich bißchen an HH-Ottensen. Multi-Kulti und Studenten.
Ich mach jetzt mal hier weiter und werde mich noch bißchen umgucken in der Stadt.
 
In Wien sind IMHO alle Innenbezirke (Bezirke innerhalb des Gürtels, 1-9) zu empfehlen. Die dazugehörige Party sollte man dort überall antreffen können.

Weiters noch ein kleiner OT Tip: Viele Unis beteiligen sich an dem "Mac at Campus" Programm, das heißt Hardwarediscout bis 12% http://www.oncampust.at.

regards, joedelord

PS: Wiener Grundvokabular: at-de
16er Blech - Eine Dose Ottakringer Bier (weil Ottakring = 16 Bezzirk)
Blech, Blechbier, Hüsn(also Hülse) - Dosenbier
Tschick - Kippe(Zigarette)
hackln - schwer arbeiten
Marmeladinger - Mitmensch deutscher Herkunft

angeblich gibts dazu auch einen Wikipedia Artikel...finde ich aber gerade nicht.

edit: gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch
Bei unklarheiten kann ja jemand einen Thread zur erklärung und übersetzung aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
joedelord schrieb:
In Wien sind IMHO alle Innenbezirke (Bezirke innerhalb des Gürtels, 1-9) zu empfehlen. Die dazugehörige Party sollte man dort überall antreffen können.

Weiters noch ein kleiner OT Tip: Viele Unis beteiligen sich an dem "Mac at Campus" Programm, das heißt Hardwarediscout bis 12% http://www.oncampust.at.

regards, joedelord

PS: Wiener Grundvokabular: at-de
16er Blech - Eine Dose Ottakringer Bier (weil Ottakring = 16 Bezzirk)
Blech, Blechbier, Hüsn(also Hülse) - Dosenbier
Tschick - Kippe(Zigarette)
hackln - schwer arbeiten
Marmeladinger - Mitmensch deutscher Herkunft

angeblich gibts dazu auch einen Wikipedia Artikel...finde ich aber gerade nicht.

edit: gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch
Bei unklarheiten kann ja jemand einen Thread zur erklärung und übersetzung aufmachen

Es gibt da ein paar SUPER Webseiten mit Wienerisch und Erklärungen dazu, hat mir mein Bekanner schon übermittelt, hab ich in meinen Favoriten abgespeichert.

War heute im 10. Bezirk und wäre auch nicht bös, dort eine Whg zu finden: Reumannplatz, EISSALON bestes Eis in Wien oder gar Europa und Geheimtipp auf dem ehem. IGA Gelände ital. Restaurant Don Alfredo, und wieder Nähe Reumannplatz, Café Walther glaube ich, schön klimatisiert, ruhige Atmosphäre, echtes Wiener Café? Aber Namen fallen mir nicht ein, muß wohl die Hitze sein. Und dann gibt's da noch dieses alte Jugendstil-Bad, ich glaube Amalienbad.... super, leider geschlossen wegen Reparaturarbeiten.

Heute (Freitag) an der UBahn Haltestelle Schwedenplatz den Bazar von Morgen Sa. gekauft und WG Zimmer abtelefoniert und für morgen drei Termine bekommen. Das war ein Tipp von meinem Bekannten, die Händler an den UBahn-Haltestelle aufzusuchen, damit man mögl. Erster ist.

LG
 
Freut mich für dich, dass es scheinbar gut läuft. Habe nun meinen Plan geändert und bin von Freitag bis Freitag die Woche drauf in Wien. (also ab 28.)
Bazar ist wohl eine Zeitung? Werde ich mir auch ankucken.

evtl sieht man sich ja auch mal bei einem MUT,

Domi
 
st34Lth schrieb:
Freut mich für dich, dass es scheinbar gut läuft. Habe nun meinen Plan geändert und bin von Freitag bis Freitag die Woche drauf in Wien. (also ab 28.)
Bazar ist wohl eine Zeitung? Werde ich mir auch ankucken.

evtl sieht man sich ja auch mal bei einem MUT,

Domi
www.bazar.at
wie bei uns Flohmarkt oder wie auch immer die heißen, Inserate kostenlos, die Zeitung kostet 2 Euro, Online-Abo für 1 Woche 5 Euro. Kannst jetzt anfangen zu gucken online. Für Adressen von Inserenten benötigst Du das Online-Abo. Ist billiger wenn man 4 Wochen bestellt, aber ich habe eine Woche bestellt mit Verlängerung. Mein Bekannter meinte Wohnungen laufen über den Bazar. Also Freitag die Zeitung kaufen an der U-Bahn. Die Zeitungshändler haben die erst ab 9 Uhr Samstag im Verkauf.

Bis demnächst in diesem Theater.

Übrigens Internet ist teuer in Vienna, aber das InternetCafe beim Capricorno-Hotel nimmt 1 Euro für 60 Min, wenn man sich ein Getränk dazu bestellt. Humane Preise. Neben dem Internet Bereich links vom Eingang ist ein Berich mit Tischen ohne PCs, dort hab ich grad den Bazar studiert und Telefonate geführt, bevor ich mich an den PC gesetzt habe. Da ist Platz und man ist ungestört.

LG
K.
 
Kerstin M schrieb:
Es gibt da ein paar SUPER Webseiten mit Wienerisch und Erklärungen dazu, hat mir mein Bekanner schon übermittelt, hab ich in meinen Favoriten abgespeichert.
geh nur nicht davon aus daß auch jeder wirklich so spricht. es gibt einen unterschied zwischen gehobenem hochdeutsch in österreich und tiefem prolo-slang. ;) achja..und bei "schluchtenscheisser" fühlt sich in wien auch niemand in wien angesprochen, denn von bergen ist in diesem (zivilisierten und kultivierten) teil der "alpenrepublik" nix zu sehen *hehe*
 
scareglow schrieb:
geh nur nicht davon aus daß auch jeder wirklich so spricht. es gibt einen unterschied zwischen gehobenem hochdeutsch in österreich und tiefem prolo-slang. ;) achja..und bei "schluchtenscheisser" fühlt sich in wien auch niemand in wien angesprochen, denn von bergen ist in diesem (zivilisierten und kultivierten) teil der "alpenrepublik" nix zu sehen *hehe*


Da muss ich doch gleich protestieren, es gibt den Kahlenberg und den Leopoldsberg! :D
 
Den 10. Bezirk, sprich Favoriten, würde ich eher meiden. Auch wenn Tichy das beste Eis hat ;-)
 
Favoriten ist ein großer Bezirk, ich wohne z.B. in der Nähe der IGA und dort ist es schön grün und die Heurigen von Oberlaa sind auch nicht weit weg! :D

In der Nähe vom Reumannplatz geht es halt ziemlich Multikulti zu!
 
In Favoriten hätte ich eher die Angst von irgendeinem minderbemittelten rechtsangehauchten Sauproleten grundlos was aufs Maul zu bekommen...
ist mir in der Tat schon passiert...
 
Kassandra28 schrieb:
Favoriten ist ein großer Bezirk, ich wohne z.B. in der Nähe der IGA und dort ist es schön grün und die Heurigen von Oberlaa sind auch nicht weit weg!

Stimmt.
...und der Park ist wirklich super!
 
Kerstin M schrieb:
War heute im 10. Bezirk und wäre auch nicht bös, dort eine Whg zu finden: Reumannplatz, EISSALON bestes Eis in Wien oder gar Europa und Geheimtipp auf dem ehem. IGA Gelände ital. Restaurant Don Alfredo, und wieder Nähe Reumannplatz, Café Walther glaube ich, schön klimatisiert, ruhige Atmosphäre, echtes Wiener Café? Aber Namen fallen mir nicht ein, muß wohl die Hitze sein. Und dann gibt's da noch dieses alte Jugendstil-Bad, ich glaube Amalienbad.... super, leider geschlossen wegen Reparaturarbeiten.
naja, der "10. Hieb" liegt mir nicht so - obwohl ich auf der Durchreise da vorbeikomme. ;) - Der Don Alfredo ist ein gutes Stückl weg vom Reumannplatz, in Oberlaa - der 10. Bezirk ist groß. ;) Allerdings ein guter Italiener (nicht billig) mit Blick auf den Oberlaaer Teich. :) (In Oberlaa gibt's auch eine gute Konditorei - die auch Dependancen in der Mariahilfer Straße [ziemlich am Beginn] und in der City [Hoher Markt] hat.) - Ein im guten Sinne echtes Wiener Kaffeehaus im 10. Bezirk? kann ich mir nicht recht vorstellen ... probier mal das legendäre Havelka in der City oder das Dommayer in Hietzing (Geld mitnehmen). ;)

Was Wohnungen betrifft: Ich würde dir empfehlen, mal die Aushänge in den Unis nach WG-Zimmern abzuklappern. Normalerweise gibt es da gerade nach Semesterschluß ziemlich viele Anfragen, weil etliche Studenten ihre WG-Zimmer räumen. (Zumindest war das so zu meiner Studi-Zeit.) - Du kannst da alle Unis abklappern ... Studenten gibt's überall. ;)

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten