Xs5
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 29.04.2012
- Beiträge
- 394
- Reaktionspunkte
- 47
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, dabei geht es um das MackBook Pro meines Sohnes.
Beim Wiederherstellen meines Macbooks aus einem TM-Backup tritt folgender Fehler auf:
„Beim Wiederherstellen vom Backup ist ein Fehler aufgetreten.“
Anschließend bleibt mir nur die Option, das OS neu zu installieren oder ein anderes Backup zu wählen (mehrere sind vorhanden).
Wähle ich nun ein anderes (egal welches) wiederholt sich der Fehler. Die Wiederherstellung läuft dabei bis fast zum Ende durch, bevor die Anmeldung kommt.
Mein Aufbau:
- MacBook Pro 2017, 13“, 128GB, ohne Touchbar, High Sierra aktuellste Version
- externe USB-C SSD 256GB Hersteller WD, partitioniert als Datenablage und TM-Backup (128GB/128GB)
Die interne SSD des MackBooks ist immer noch so formatiert, wie sie es bei Auslieferung war, sprich APFS + GUID, keine Veränderung hier vorgenommen.
Die externe SSD ist als Mac OS extended (journaled) HFS+ formatiert - beide Partitionen. High Sierra hat diese Formatierung beim Einrichten der externen SSD vorgeschlagen und laut Apple ist dieses Format als Datenablage und auch für das TM-Backup geeignet, ganz im Gegensatz zu APFS.
Time Machine wurde über die Systemeinstellungen eingerichtet und lief seitdem auch ohne Probleme. Backups wurden in regelmäßigen Abständen erstellt und auch erfolgreich abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wollte er sein MacBook aus einem TM-Backup wiederherstellen.
MacBook eingeschaltet –> cmd + R –> aus Backup wiederherstellen. An diesem Punkt schreibt High Sierra bereits, dass Backups auf einer externen Platte gefunden wurden, die zur Wiederherstellung benutzt werden können.
Also gewünschten Backupstand ausgewählt und die Wiederherstellung gestartet - Fehlermeldung wie oben.
Anderes Backup ausgewählt - Fehlermeldung. So auch mit den übrigen Backups.
Inzwischen hat er sein MacBook neu installiert und auch die externe SSD neu formatiert, wieder in obigem Format, wieder TM Backup erstellt und zur Probe direkt eine Wiederherstellung aus dem frisch erstellten Backup versucht - gleiche Fehlermeldung.
Er hat nun sehr viel im Internet gelesen, jedoch gibt es zu diesen Problem keine Lösungsansätze, Anfragen verlaufen im Sand oder man soll sich anders behelfen. Jedoch muss es doch möglich sein, eine Wiederherstellung mittels TM auf diesem Wege zu machen?
Könnt ihr helfen?
Beim Wiederherstellen meines Macbooks aus einem TM-Backup tritt folgender Fehler auf:
„Beim Wiederherstellen vom Backup ist ein Fehler aufgetreten.“
Anschließend bleibt mir nur die Option, das OS neu zu installieren oder ein anderes Backup zu wählen (mehrere sind vorhanden).
Wähle ich nun ein anderes (egal welches) wiederholt sich der Fehler. Die Wiederherstellung läuft dabei bis fast zum Ende durch, bevor die Anmeldung kommt.
Mein Aufbau:
- MacBook Pro 2017, 13“, 128GB, ohne Touchbar, High Sierra aktuellste Version
- externe USB-C SSD 256GB Hersteller WD, partitioniert als Datenablage und TM-Backup (128GB/128GB)
Die interne SSD des MackBooks ist immer noch so formatiert, wie sie es bei Auslieferung war, sprich APFS + GUID, keine Veränderung hier vorgenommen.
Die externe SSD ist als Mac OS extended (journaled) HFS+ formatiert - beide Partitionen. High Sierra hat diese Formatierung beim Einrichten der externen SSD vorgeschlagen und laut Apple ist dieses Format als Datenablage und auch für das TM-Backup geeignet, ganz im Gegensatz zu APFS.
Time Machine wurde über die Systemeinstellungen eingerichtet und lief seitdem auch ohne Probleme. Backups wurden in regelmäßigen Abständen erstellt und auch erfolgreich abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wollte er sein MacBook aus einem TM-Backup wiederherstellen.
MacBook eingeschaltet –> cmd + R –> aus Backup wiederherstellen. An diesem Punkt schreibt High Sierra bereits, dass Backups auf einer externen Platte gefunden wurden, die zur Wiederherstellung benutzt werden können.
Also gewünschten Backupstand ausgewählt und die Wiederherstellung gestartet - Fehlermeldung wie oben.
Anderes Backup ausgewählt - Fehlermeldung. So auch mit den übrigen Backups.
Inzwischen hat er sein MacBook neu installiert und auch die externe SSD neu formatiert, wieder in obigem Format, wieder TM Backup erstellt und zur Probe direkt eine Wiederherstellung aus dem frisch erstellten Backup versucht - gleiche Fehlermeldung.
Er hat nun sehr viel im Internet gelesen, jedoch gibt es zu diesen Problem keine Lösungsansätze, Anfragen verlaufen im Sand oder man soll sich anders behelfen. Jedoch muss es doch möglich sein, eine Wiederherstellung mittels TM auf diesem Wege zu machen?
Könnt ihr helfen?