macOS High Sierra Wiederherstellung mit Time Machine schlägt fehl

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Ich brauche mal wieder eure Hilfe, dabei geht es um das MackBook Pro meines Sohnes.

Beim Wiederherstellen meines Macbooks aus einem TM-Backup tritt folgender Fehler auf:

90FA4D0A-3732-450C-B300-B3D4BA68EB3A.jpeg

„Beim Wiederherstellen vom Backup ist ein Fehler aufgetreten.“

Anschließend bleibt mir nur die Option, das OS neu zu installieren oder ein anderes Backup zu wählen (mehrere sind vorhanden).
Wähle ich nun ein anderes (egal welches) wiederholt sich der Fehler. Die Wiederherstellung läuft dabei bis fast zum Ende durch, bevor die Anmeldung kommt.

Mein Aufbau:
- MacBook Pro 2017, 13“, 128GB, ohne Touchbar, High Sierra aktuellste Version
- externe USB-C SSD 256GB Hersteller WD, partitioniert als Datenablage und TM-Backup (128GB/128GB)

Die interne SSD des MackBooks ist immer noch so formatiert, wie sie es bei Auslieferung war, sprich APFS + GUID, keine Veränderung hier vorgenommen.

Die externe SSD ist als Mac OS extended (journaled) HFS+ formatiert - beide Partitionen. High Sierra hat diese Formatierung beim Einrichten der externen SSD vorgeschlagen und laut Apple ist dieses Format als Datenablage und auch für das TM-Backup geeignet, ganz im Gegensatz zu APFS.

Time Machine wurde über die Systemeinstellungen eingerichtet und lief seitdem auch ohne Probleme. Backups wurden in regelmäßigen Abständen erstellt und auch erfolgreich abgeschlossen. Vor diesem Hintergrund wollte er sein MacBook aus einem TM-Backup wiederherstellen.

MacBook eingeschaltet –> cmd + R –> aus Backup wiederherstellen. An diesem Punkt schreibt High Sierra bereits, dass Backups auf einer externen Platte gefunden wurden, die zur Wiederherstellung benutzt werden können.

Also gewünschten Backupstand ausgewählt und die Wiederherstellung gestartet - Fehlermeldung wie oben.
Anderes Backup ausgewählt - Fehlermeldung. So auch mit den übrigen Backups.

Inzwischen hat er sein MacBook neu installiert und auch die externe SSD neu formatiert, wieder in obigem Format, wieder TM Backup erstellt und zur Probe direkt eine Wiederherstellung aus dem frisch erstellten Backup versucht - gleiche Fehlermeldung.

Er hat nun sehr viel im Internet gelesen, jedoch gibt es zu diesen Problem keine Lösungsansätze, Anfragen verlaufen im Sand oder man soll sich anders behelfen. Jedoch muss es doch möglich sein, eine Wiederherstellung mittels TM auf diesem Wege zu machen?

Könnt ihr helfen?
 
Ich würde als erstes das USB-Kabel tauschen und, falls das nicht hilft, eine andere Platte testen. Auch würde ich testen, ob die zweite Partition auf der externen SSD stört, TM ist kann da zickig sein.

Funktioniert der Migrationsassistent mit den fehlerhaften Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5
Danke für Eure Beiträge.

Mittlerweile konnten wir das Problem ausmachen.
Während der Wiederherstellung aus einem TM Backup wird ein Protokoll erstellt.
Hier konnten wir herausfinden, dass eine Datei einer Password-Manager App einen schwerwiegenden Fehler bei der Rücksicherung verursacht und dadurch das TM-Backup nicht weiter zurückspielt.
Sobald nach einer frischen MacOS Installation auch diese Password-Manager installiert und eingerichtet wird, tritt der Fehler auf.

Das Protokoll findet ihr im Wiederherstellungsmenü oben unter „Fenster“. Dann könnt ihr noch anwählen „nur Fehler anzeigen“.

Ohne diese App funktioniert es ohne Probleme in obiger Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Macschrauber, rechnerteam und 3 andere
Könntest du bitte den Passwort-Manager noch benennen? Denn dann können andere, die auch dieses Problem haben, mittels der internen Suche auf deine Erkenntnisse gelenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Ich weiß nicht, ob ich den hier einfach nennen darf, obwohl, je eher bekommt es der Vertreiber mit und schafft ggf. Besserung. Es ist „One Password“ Sollte dies gegen die Forumsregeln sein, bitte ich einen Mod diesen Beitrga zu löschen.
 
Du verstößt gegen keine Regel, wenn Du den Namen der App hier nennst.

Du könntest das Problem auch direkt beim Hersteller und mit TM-Logfile melden.
 
Und Apple !

Wieso kommt in der Fehlermeldung, von mir aus als option, nicht die Meldung um welche Datei es sich handelt ?

Und wieso :motz:kommt keine Frage ob diese Datei ausgelassen werden soll und das Zurückspielen des Backups fortgeführt werden soll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, Xs5, tamuli und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten